[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] Rückkehr vom Schattenplaneten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fand ich au eine so große Vorlonen flotte hat man ja in keiner anderen folge davor gesehn.

    Den Auftritt von Lorien und Sheridan fand ich au gut gewaehlt genau waerend der demo genial gemacht

    Kommentar


      #17
      Nächste 6 Sterne-Folge; wenn das sop weiter geht hat die 4te Staffel am Ende einen Durchschnit von 6.0.

      Genial ist die Rückkehr von Sheridan genau im richtigen Moment. Auch Garibaldi ist wieder da, wobei man bei ihm nicht genau einzuordnen weiss, ob er von den Schatten manipulirt wurde oder nicht.

      Der arme G'Kar; was er erleiden muss ist wirklich grausam.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
        Nächste 6 Sterne-Folge; wenn das sop weiter geht hat die 4te Staffel am Ende einen Durchschnit von 6.0.
        Das war bei Deinen Wertungen in der 1. Staffel zu erwarten
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Schwierig hier fair zu bewerten, weil es eigentlich direkt an die Folge davor anknüpft, trotzdem hier "nur" 5 Sternchen!! Irgendwas hat mir gefehlt, obwohl es sehr starke Momente gab!!

          Die Folterung G´Kars und wie ihm Londo per Mundbewegung zeigt, dass er doch bitte einfach schreien soll !!

          Ivanova und Marcus´s Geständnis - sehr süß!!

          Garibaldi, der nun zurück ist, aber halt irgendwie bisschen aggressiver!!

          Sehr genial auch die lange Kamerafahrt am Anfang, als dann Ivanova ihr Minbari zum Besten gibt!!


          Das Auftauchen von Sheridan war zwar super, mir aber ein bisschen zu heroisch und auch das erste Wiedersehen mit Delenn hat mir nicht so sehr gefallen!!

          Deshalb sehr gute 5*!!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #20
            Wie gesagt, Delenn und Sheridan waren alles andere als allein. Gemessen daran fand ich die Begrüßung schon recht herzlich.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              oki, oki geb´mich ja schon geschlagen
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                "Leutz, wir schlagen die Schatten, wir machen Schluß mit dem Sch.. hier, ich, Sheridan, sag's euch .... aber jetzt muß ich erstmal Delenn abknutschen" hätte aber was gehabt
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau, dass wäre ganz nach meinem Geschmack, und dann noch so in Zeitlupe, wie sie ihm entgegen rennt, oder so... hihi..schööööööön, mir das vor zu stellen - ich lach mich schlapp super kitsch!!!
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    #24
                    Ivanova hat diesmal für einige Lacher gesorgt wie ihre Versuche in Minbarisch oder das Gespräch mit Marcus ("Ein Einhorn?" ).
                    Schonungslos dagegen fand ich die Auspeitschung von G'Kar. Echt erschütternd.
                    Die Rückkehr von Sheridan fand ich gelungen. Und die Folge endet schließlich mit der Erkenntnis, dass die Vorlonen die Schatten bis in die totale Vernichtung treiben wollen, egal zu welchem Preis.
                    Eine Folge, die unter die Haut geht. 6*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich fand ja eines an dieser Folge sehr bezeichnend. Die ersten drei Staffeln wird (freilich auf eine etwas plumpe Art und Weise) ein Plädoyer gegen Faschismus und Führerkult erhoben, hier wird Sheridan aber als charismatischer Führer glorifiziert, dessen bloße Anwesenheit ausreicht, um die Massen jubeln und zustimmen zu lassen. Die Folterei fand ich unrealistisch. Solche Peitschenhiebe erfolgen doch nicht im Sekundentakt. Nichts destotrotz war es eine unterhaltsame Folge: 4 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Also ich fand ja eines an dieser Folge sehr bezeichnend. Die ersten drei Staffeln wird (freilich auf eine etwas plumpe Art und Weise) ein Plädoyer gegen Faschismus und Führerkult erhoben, hier wird Sheridan aber als charismatischer Führer glorifiziert, dessen bloße Anwesenheit ausreicht, um die Massen jubeln und zustimmen zu lassen.
                        Und genau deswegen hat auch nicht jeder Freude dran...

                        Die Folterei fand ich unrealistisch. Solche Peitschenhiebe erfolgen doch nicht im Sekundentakt.
                        Warum nicht? Das war doch keine normale Peitsche, so weit ausholen muß man da nicht. Mal abgesehen davon fällt das in meinen Augen ganz klar in die Abteilung künstlerische Freiheit - die eigentliche Aussage wird durch eine evt. Straffung doch absolut nicht verändert.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Warum nicht? Das war doch keine normale Peitsche, so weit ausholen muß man da nicht. Mal abgesehen davon fällt das in meinen Augen ganz klar in die Abteilung künstlerische Freiheit - die eigentliche Aussage wird durch eine evt. Straffung doch absolut nicht verändert.
                          Nein, weil das völlig unplausibel ist. Man kann nicht in einer Folge behaupten, dass der Kaiser seine Opfer aus purem Sadismus und zum eigenen Lustgewinn als Partyunterhaltung zu Tode foltern lässt. In der nächsten Folge dauert dann eine solche Folterung zum "Lustgewinn" 40 Sekunden? Das ist ein dicker Fehler, der auch nicht als künsterlische Freiheit wegdiskutiert werden kann. Und bitte komm mir nicht damit, dass er so dringend auf einen Schrei gewartet hätte. Die beiden Darstellungen passen nicht zusammen, das ganze ist, wie man so schön sagt, inkonsistent.
                          Genauso wie es inkonsistent ist, dass Sheridan jahrelang um seine Frau trauert und als sie dann auftaucht, kümmert ihn das nur peripher.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Nein, weil das völlig unplausibel ist. Man kann nicht in einer Folge behaupten, dass der Kaiser seine Opfer aus purem Sadismus und zum eigenen Lustgewinn als Partyunterhaltung zu Tode foltern lässt. In der nächsten Folge dauert dann eine solche Folterung zum "Lustgewinn" 40 Sekunden?
                            Öhm, Cartagia sagt ausdrücklich, daß ihm die Sache eben keinen Spaß macht, wenn G'Kar alles nur stoisch hinnimmt. Also treibt er die Sache auf die Spitze - wenn G'Kar ihm nicht diese kleine "Freude" macht, dann ist er für ihn als "Lustspielzeug" schlicht wertlos und kann deswegen genausogut getötet werden.

                            Genauso wie es inkonsistent ist, dass Sheridan jahrelang um seine Frau trauert und als sie dann auftaucht, kümmert ihn das nur peripher.
                            Weil es eben nicht Anna war? Und weil er das als jemand, der sie sehr gut gekannt hat, natürlich auch besonders intensiv spürt? Weil man sich eben nicht einfach nur in die Hülle, sondern in einen Menschen als ganzes verliebt? Und diese Anna ist eben nicht Sheridans Anna, also hält sich auch seine Euphorie in engen Grenzen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Öhm, Cartagia sagt ausdrücklich, daß ihm die Sache eben keinen Spaß macht, wenn G'Kar alles nur stoisch hinnimmt. Also treibt er die Sache auf die Spitze - wenn G'Kar ihm nicht diese kleine "Freude" macht, dann ist er für ihn als "Lustspielzeug" schlicht wertlos und kann deswegen genausogut getötet werden.
                              Erstens tut er das doch gar nicht. Er lässt ihn ja nicht töten, sondern beschäftigt sich weiter mit ihm. Es passt außerdem nicht zu dem angeblichen Gottkomplex, jemanden, der sich ihm widersetzt, einfach so "gehen" zu lassen. Mit dieser 1-Minute-Tötung riskiert er nämlich eine Niederlage.
                              Und zweitens ist die Darstellung eine andere als die, die du hier wiedergibst. Nach der Darstellung in der Episode ist der Kaiser nämlich mit nichts anderem beschäftigt, als einen Schrei zu erzwingen. Es ist ja nicht nur diese Szene, sondern auch jene, in der er mit dem Blut die Blumen gießt und dann gibt es noch diese Partyszene.

                              Weil es eben nicht Anna war? Und weil er das als jemand, der sie sehr gut gekannt hat, natürlich auch besonders intensiv spürt? Weil man sich eben nicht einfach nur in die Hülle, sondern in einen Menschen als ganzes verliebt? Und diese Anna ist eben nicht Sheridans Anna, also hält sich auch seine Euphorie in engen Grenzen.
                              Nach den Jahren der großen Trauer geht das recht rasch.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Erstens tut er das doch gar nicht. Er lässt ihn ja nicht töten, sondern beschäftigt sich weiter mit ihm. Es passt außerdem nicht zu dem angeblichen Gottkomplex, jemanden, der sich ihm widersetzt, einfach so "gehen" zu lassen. Mit dieser 1-Minute-Tötung riskiert er nämlich eine Niederlage.
                                Daß er das in seinem reichlich übersteigerten Selbstbewußtsein nicht wahrhaben kann oder will kann nicht sein, oder?

                                Und zweitens ist die Darstellung eine andere als die, die du hier wiedergibst. Nach der Darstellung in der Episode ist der Kaiser nämlich mit nichts anderem beschäftigt, als einen Schrei zu erzwingen. Es ist ja nicht nur diese Szene, sondern auch jene, in der er mit dem Blut die Blumen gießt und dann gibt es noch diese Partyszene.
                                Ja eben. Er handelt die Sache eben nicht in den 40s ab, die Du der Handlung zum Vorwurf machst, sondern die 40s sind das Ende einer längeren Entwicklung. Das Ultimatum.



                                Nach den Jahren der großen Trauer geht das recht rasch.
                                Dir ist aber schon aufgefallen, daß er sich zwischenzeitlich wieder verliebt hat?!
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X