[071] Tyrannenmord - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[071] Tyrannenmord - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 Sterne

    Der Wahnsinn. Sheridann schickt doch tatsächlich eine Flotte in den Tod.
    Man opfert ein Paar, um Milliarden zu retten und den finalen Schlag einzuleiten.
    Ich bin ja ein ST Kind und mit TNG groß geworden.
    Und hier macht man sowas. Ein Picard hätte das anders gelöst
    Was aber nicht bedeuten soll das ich diesen Schritt nicht gut finde.
    Es ist nur eine andere Herangehensweise, vielleicht gar eine realistischere.

    Das Gespräch zwischen Vir und Londo, als sie sich erzählen was passiert wenn das Attentat auf den Imperator misslingt ist einfach göttlich.
    Die Folge, ach die ganze Staffel bisher, ist so düster.
    So auch hier, dazu denn dieser Spannungsbogen mit G`Kars Hinrichtung sowie der Schatten/Volonen Konfrontation, und die bringen so einen Dialog an so einer Stelle.
    B5 ist einfach God Like.
    Und Londo verliert dann auch noch die Nadal im Kampf mit den Imperator, doch dann taucht Vir auf.

    G`Kar wird befreit, die Narn sind frei.
    Hier sieht man denn in der Reaktion auch wie "einfach" die Narrn gestrickt sind.
    G`Kar wäre 2 Staffeln zuvor auch noch so gewesen!
    Narn und Klingonen stammen doch bestimmt auch von der gleichen Spezies ab

    G`Kar lehnt die Machtposition (vorerst?) ab, Londo natürlich nicht.
    Hier wohl ein weiterer Schritt zum Imperator.
    Und auf ihn kommt ja noch einiges zu. Es sind ja nicht nur die Schatten und Volonnen auf den Weg in Sektor 70, sondern wenn ich mich richtig erinnere auch die Vorlonen auf den Weg zu Centauri Prime.
    Na da kommt ja gleich ganz schön was auf ihn zu.

    Ganz starke Folge.
    Staffel 3 hat bei mir im Gesamtfazit nie an Staffel 2 herangereicht, da ich den Aufbau der Geschichte in Staffel 2 so toll fand. Plus die noch fröhlichere Grundstimmung.
    Doch Staffel 4 hat mich bis hierhin schon total überzeugt.
    (Staffel 3 ist natürlich auch toll und hat viele sehr gute Einzelfolgen, gar bessere als in Season 2. Der Vergleich war eher im Gesamtfazit ohne ein Episodendurchschnitt zu errechnen)

    Und Geribaldi, hm dieser Geribaldi.
    Wandelt er langsam gegen Sheridan, oder liegt das viel mehr an Sheridanns Begleiter den Allerersten?
    Der ist mir auch nicht ganz sauber.

    Einfach eine sehr tolle inszenierte Folge. Schlicht perfekt.

    Kommentar


      #32
      Die Folge hatte für mich persönlich ein großes Problem.

      Das problem ist das ich den Schauspieler von Ericson (Der Captain der sich selbst opfert) aus Malcolm Mittendrin kenne wo er ja den Trottel-Vater spielt. Umso mehr hatte ich Probleme das ganze ernst zu nehmen.

      Das ist halt das Problem wenn man die Schauspieler schon von woanders kennt.

      ANsonsten fand ich die Folge ganz gut. Der Londo/Vir Part fand ich wieder am besten. Gerade das Gespräch zwischen Londo und Vir Super gespielt. Schade war das es vomPlot her etwas gehapert hat. In dem Moment wo Vir sagte auch er könnte harte Sachen tun, war klar wer nun Katargia am Ende töten würde.

      Unsinnig war das kartigawas von verstärkten Fesseln gefaselt hat. Das war ein Ansich unnötiges Element, da er die Fesseln dann ja doch zerrissen ha.

      Alles in allem aber sehr guter Plot.

      Das mit der Flotte war schon toll, so eine große hat man selten bei Scifi gesehen. Ich hoffe das wird diesmal auch anständig genutzt und man wird nicht mit Bildern von 6-7 Schiffen abgespeist.

      Der Plot auf der Station war soweit in Ordnung. Kriegsvorbereitungen halt.

      Was ich doof finde ist das man von der Erde absolut garnix mehr hört seid B5 unabhängig ist. Ich vemrute aber sobald die große Schlacht vorbei ist taucht Santiago ganz plötzlich wieder auf. Hier vermisse ich stark das die Handlungen nicht parallel erzählt werden. Den mal angenommen die Erdlinge unterstützen die Schatten mit ihren Schiffen... Was passiert dann wenn sich sowohl B5er als auch Erdlinge in der großen Schlacht gegenüberstehen?

      Naja schade jedenfalls.

      Gebe in großer Hoffnung 5 Sterne.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Das problem ist das ich den Schauspieler von Ericson (Der Captain der sich selbst opfert) aus Malcolm Mittendrin kenne wo er ja den Trottel-Vater spielt. Umso mehr hatte ich Probleme das ganze ernst zu nehmen.

        Das ist halt das Problem wenn man die Schauspieler schon von woanders kennt.
        Dann schau dir einfach mal Breaking Bad an und dann hast du das Problem nicht mehr, dass du ihn nur noch als Trottel-Vater siehst.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #34
          Langsam aber sicher steht Großes bevor. Zum einen gelingt das Attentat auf den verrückten Imperator. Spannend die Szene, als sich G'Kar befreit und Londo versucht Cartagia umzubringen und Vir es schlussendlich gelingt. Als Belohnung wird Londo mal schnell zum Premiereminister ernannt. Der Dialog zwischen Londo und dem betrunkenen und sich Vorwürfe machenden Vir ist dann ebenfalls ganz großes Kino.

          Obwohl ich die Narn sympathische finde, zeigen sie nach dem Abzug der Centauri ihr wahres Gesicht. Sie sind ebenfalls nur auf Rache aus.

          Sheridan schickt also eine Flotte in den Tod, um die Schatten zum Planeten zu bringen, wo demnächst die Vorlonen eintreffen werden. Die Wirkungsweise der Schatten Superwaffe habe ich dann leider nicht ganz kapiert.

          5 Sterne...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Schon wieder ein Anfangsmonolog. Ich glaub's ja nicht

            Von der Erzählweise erinnert mich Staffel 4 von B5 nun extrem an nBSG. Das ist mir früher nicht aufgefallen, weil ich ja nBSG damals noch nicht kannte, aber zumindest vom Aufbau der Episoden her sehe ich einfach kaum mehr einen Unterschied (außer, dass nBSG den hier eingeschlagenen Weg noch mal etwas extremer gestaltet). Darum könnte ich hier jetzt auch ohne Probleme eine Passage aus einem meiner nBSG-Reviews zitieren und es würde wie die Faust aufs Auge passen:

            Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
            Da gibt es keinen klar erkennbaren A-Plot mehr, auch wenn es hier und da einen leichten Fokus gibt, der aber auch nur hauchzart ist. Da wird nur noch eine Geschichte über die ganze Staffel hinweg erzählt und das merkt man auch. Und wenn man sich so extrem dafür entscheidet, braucht auch nicht jede Szene zu einem der Plots zu gehören, die heute weitergesponnen werden.

            Wenn man jetzt mal sieht, dass jetzt tatsächlich jede Folge einfach die selbe Geschichte weiterspinnt und das ganze auf ein riesiges Finale zureitet (und so wirkt es einfach auch), wird es schwer, die Episoden als Episoden zu betrachten. Sie sind jetzt eher ein Ausschnitt aus einem großen Film. Und dann kommt es eher darauf an, ob einem die Entwicklung, die in diesen 45 Minuten gezeigt wird,m jetzt gefällt oder nicht.
            Heute gefiel es mir außerordentlich gut.

            Klar, der Part auf Babylon 5 diente zum allergrößten Teil der reinen Vorbereitung für das kommende Finale im Schattenkrieg. Das ist meist nicht ganz so spannend wie die Konfrontation selbst, aber in diesem Falle noch etwas emotionaler, weil es um die Einzelschicksale geht, etwas, was die nächste Folge dann ein wenig vergisst (was angesichts der großen Geschehnisse, die jetzt anstehen, aber auch nicht weiter schlimm ist).

            Die Szene mit Ericson zeigt ganz deutlich, dass es ein härterer Sheridan ist, der da von Z'ha'dum zurückgekehrt ist. Das wird noch mehrmals in dieser Staffel deutlich. Captain Happy war mal. Jetzt ist er zwar auch nicht der ganz knochenharte Brocken a la Tigh, aber das wäre dann auch wirklich eine 720-Grad-Wendung.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Was ich doof finde ist das man von der Erde absolut garnix mehr hört seid B5 unabhängig ist. Ich vemrute aber sobald die große Schlacht vorbei ist taucht Santiago ganz plötzlich wieder auf. Hier vermisse ich stark das die Handlungen nicht parallel erzählt werden. Den mal angenommen die Erdlinge unterstützen die Schatten mit ihren Schiffen... Was passiert dann wenn sich sowohl B5er als auch Erdlinge in der großen Schlacht gegenüberstehen?
            Ja, das man so gar nix von der Erde mitbekommt, ist dann vielleicht auch ein wenig ungeschickt. Zumindest in dieser Folge war ich da aber ganz froh darüber, weil es angesichts der großen Ereignisse einfach gestört hätte. Man ist mitten in der Hochphase des Schattenkrieges, da würden "Nachrichten von der Erde" einfach nur stören. Da hätte ich mir lieber mal ein paar Erwähnungen in den ersten zwei, drei Folgen gewünscht. Man hätte da auch ganz gut mit ein paar Kleinigkeiten arbeiten können, sowas wie "Guck mal, ISN berichtet gar nicht über den Schattenkrieg!"

            Das, was du vorschlägst, wäre da aber IMO keine Möglichkeit, weil sich ein Mitwirken der Erde beim Schattenkrieg (egal, auf welcher Seite) damit beißen würde, dass man sich einfach für außerirdische Aktivitäten nicht interessiert, sondern sich allein auf die Erde und deren Kolonien fixiert, mit allem anderen nichts zu tun haben möchte. Klar hätte man es so konstruieren können, dass das eine neue Bedingung der Schatten an Clark sein könnte, aber ich denke, die Schatten profitieren nur davon, wenn Clark nicht so ganz genau erfährt, was sie denn machen (ähnlich wie bei Londo, der Morden auch noch etwas mehr vertraute, solange er nicht genau wusste, wozu die Schatten denn fähig sind).

            Das beste an der Folge war freilich - haha, wie sollte es denn auch sonst sein? - der Part rund um G'Kar, Vir, Londo und Cartagia. Das Treffen mit den anderen Adeligen, G'Kars Gang zum eigenen Tode, die Ermordung Cartagias, die Stürmung des Centauripalastes durch die Narn, all das waren Szenen, die hätte man so auch auf dem Theater inszenieren können. Natürlich ist das dann alles auch ein wenig "theatralisch", aber das muss ja kein Schimpfwort sein, sondern ist für mich auch das, was B5 ausmacht - und insbesondere den Narn/Centauri-Strang.

            Besonders interessant sind auch die Reaktionen der einzelnen Figuren. Vir, der seinen Kummer in Alkohol ertränken will, G'Kar, der sich zwar freut, aber auch ein wenig angewidert ist von seinen eigenen Leuten, Londo, der eine Nacht lang glücklich sein darf... Drama.

            6 Sterne

            Kommentar


              #36
              Die Folge bekommt 6 sterne da sie einfach recht gut ist. Da kommt es die politischen intrigen um catargia und seinen mord. vor allem die szene mit londo und vir der catargia schließlich umbringt finde ich klasse. dann natürlich die szene in der vir sich vorwürfe macht und sich betrinkt und londo ihn besucht das ist auch sehr gut. Oder aber auch die narn und ihre erneute freiheit. sie versuchen gleich einen neuen imperator aufzustellen und sich an den centauri zu rächen. gut dass da G´kar nicht mitmacht.
              auch der kampf um die vorlonen und schatten nähert sich dem höhepunkt und ist recht spannend. alles in allem eine schöne folge.

              Kommentar


                #37
                Auch diesmal gibt es wieder sechs Sterne von mir für diese spannende Folge.
                Herausheben möchte ich die besonders gute Szene mit Vir und Londo nach dem Mord an dem Imperator. Die Gewissensbisse die an Vir nagten, versuchte er mit Alkohol zu ertränken, weil er sah das dies bei Londo oft wirkte, bei ihm jedoch nicht. Der anschließende Dialog mit Vir und Londo war einfach klasse und war sehr passend für Virs Charakter.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Der anschließende Dialog mit Vir und Londo war einfach klasse und war sehr passend für Virs Charakter.
                  Das stimmt! Hinzufügen möchte ich allerdings, dass man hier sehr schön sehen kann, dass Londo durchaus auch ein weiches Herz hat und bei weitem nicht so oberflächlich ist, wie es vor allem in der ersten Staffel des öfteren den Anschein gemacht hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das stimmt! Hinzufügen möchte ich allerdings, dass man hier sehr schön sehen kann, dass Londo durchaus auch ein weiches Herz hat und bei weitem nicht so oberflächlich ist, wie es vor allem in der ersten Staffel des öfteren den Anschein gemacht hat.
                    Stimmt, dies wurde auch bei vielen anderen Szenen mit Londo gezeigt. Schön konnte man das sehen wie er beim Angriff auf den Narn-Heimatplaneten verzweifelt aus dem Fenster schaute.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Stimmt, dies wurde auch bei vielen anderen Szenen mit Londo gezeigt. Schön konnte man das sehen wie er beim Angriff auf den Narn-Heimatplaneten verzweifelt aus dem Fenster schaute.
                      Verzweifelt würde ich diesen Blick weniger nennen. Es war eher erschüttert und schulddurchtränkt. Der Blick einer Person, die erkennt, dass sie den berühmten Geist aus der Lampe nicht mehr loswird. Und das passt ja auch haargenau.

                      Kommentar


                        #41
                        Endlich wieder eine tolle Episode bei der ich ohne schlechtes Gewissen übertrieben überschwänglich zu sein 5 Sterne geben kann. Für 6 reichts dann aber doch noch nicht. Dafür hat zumindest bisher die 4. Staffel zu sehr an Qualität zu den besten Folgen der vorhergehenden Staffel verloren.

                        Das Gespräch mit Ericcson ist schon intenstiv. Man hat schon das Gefühl, dass Sheridan seit seiner Rückkehr härter geworden ist. Irgendwie kann ich ihn mir in der zweiten oder dritten Staffel nicht vorstellen, wie er auf diese Art ein solches Gespräch führt. "Haben sie eigentlich Familie? Nein? Ok, cool." Ist jetzt keine Kritik, ich fand den Dialog in Kombination mit den anderen Zuhörern im Hintergrund toll.

                        Ebenso klasse ist die Ermordung des verrückten Imperators. Eine gute Entscheidung der Autoren, diese Aufgabe schlussendlich Vir zuzuschreiben. Mit dieser Episode ist auch die alte Frage beantwortet, ob er damals auf B5 den Narn ermordet hat oder nicht. Offenbar hat er dies nicht getan. Hier deutet er mehrmals an, dass dies seine erste derartige Tat ist und dass er das Gesicht niemals vergessen wird. Ich schließe mal aus, dass er beim Imperator größere Schuldgefühle hat als bei einem beliebigen Narn. Offen bleibt natürlich dann weiterhin die Frage, wie er damals aus der Situation herausgekommen ist. Aber zurück zu dieser Episode hier.

                        Die Szenen nach der Ermordung des Imperators gehen intensiv weiter. Erst das Gespräch zwischen Londo und Vir, wo nochmal die ganze Charakterstärke der beiden deutlich wird. Und schließlich am Schluss die Szenen auf dem Narn Planeten wo diese den Abzug der Centauri feiern. G'Kar wird der Posten eines Imperators bzw. zumindest eines starken Einzelführers angeboten. Paralell zur Ernennung von Londo auf Centauri Prime. Beide scheinen nicht begeistert zu sein, wobei zumindest Londo die Ernennung annimmt. Einerseits war dies sein Ziel, andererseits ist auch dies wieder nur ein Schritt Richtung Erfüllung der Prophezeiung. G'Kar hingegen lehnt entsetzt ab und verlässt nach einem Streitgespräch mit einem seiner Leute den Saal. Wie gesagt, starke Szenen.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Das Gespräch mit Ericcson ist schon intenstiv. Man hat schon das Gefühl, dass Sheridan seit seiner Rückkehr härter geworden ist. Irgendwie kann ich ihn mir in der zweiten oder dritten Staffel nicht vorstellen, wie er auf diese Art ein solches Gespräch führt. "Haben sie eigentlich Familie? Nein? Ok, cool." Ist jetzt keine Kritik, ich fand den Dialog in Kombination mit den anderen Zuhörern im Hintergrund toll.
                          Ich mag die Szene auch. Auffällig finde ich auch, dass Delenn das Gespräch mit Ericson beginnt. Ist auch klar, letztlich ist sie seine Chefin, und eben nicht Sheridan. Trotzdem ist er es, der dann schließlich diesen Befehl gibt.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag die Szene auch. Auffällig finde ich auch, dass Delenn das Gespräch mit Ericson beginnt. Ist auch klar, letztlich ist sie seine Chefin, und eben nicht Sheridan. Trotzdem ist er es, der dann schließlich diesen Befehl gibt.
                            Sheridan hat die gleiche Befehlsgewalt über die Ranger wie Delenn. Das sagt sie in der Folge "Die Armee des Lichts".

                            Kommentar


                              #44
                              OK, schlecht formuliert. Befehlsgewalt haben sie beide, sonst könnte Sheridan das ja auch nicht tun. Formal ist aber nur Delenn Entil Zha und damit die "Oberchefin".
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Was war denn DAS für ein Ende? Dieser S4-Film bringt mich irgendwann noch um...

                                Ansonsten: Cartagia ist tot!!! Ein Glück, noch eine Folge hätte ich den Kerl nicht ausgehalten xDD Die letzten Minuten seines Lebens waren extrem spannend – vor allem natürlich als Londo auf einmal die Spritze aus der Hand gefallen ist. Allerdings war nach drei, vier Schrecksekunden auch klar, dass Vir derjenige sein wird, der den Imperator tötet. Die Überraschung ist bei mir leider nicht ganz geglückt xD Das wunderbare Londo/Vir-Nachgespräch hat die (nicht vorhandene) Enttäuschung aber wieder mehr als wett gemacht.
                                Einfach gelungen, dieser Handlungsstrang.

                                Überrascht hat mich Sheridans Härte, mit der er die Besatzung der White Star in den Tod geschickt hat. Es war notwendig, absolut, keine Frage – aber es hat mich trotzdem schockiert. Gerade noch lässt Sheridan Kosh II umbringen, dann plötzlich schickt er eine Gruppe Menschen in den Tod. Wo ist Captain Happy hin?

                                Das Ende war unglaublich fies. Vor allem, weil ich gar nicht gemerkt habe, dass die Episode sich dem Ende neigt. Es kam mir vor, als seien gerade einmal 20 Minuten vergangen und dann plötzlich -> Abspann. Erstseher-Quälerei ist das! To strive, to seek, to find, and not to yield... *Sinclair-Dejavu* Passt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber bei solchen Szenen vermisse ich den Commander immer besonders stark. Nichts gegen Sheridan... aber irgendwie habe ich bei sowas immer das Gefühl, er hätte ihm die Szene gestohlen xDD

                                Insgesamt schwankt die Folge zwischen fünf und sechs Sternen. Ich setze aber mal

                                5 Sterne,

                                weil mir Cartagia in der ersten Hälfte des Filmes doch ziemlich auf die Nerven ging. Keine Schuldgefühle, Vir. Du hast Milliarden gerettet und mir obendrein noch einen großen Gefallen getan <.<
                                Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X