[073] Unter Quarantäne - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] Unter Quarantäne - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Steckt da also englischer Wortwitz dahinter, der sich mir aber nicht erschließt?
    Ich und AFAIR auch supernova haben nur auf die Faschings-Trompeterei "tätääää" gewartet. Völlig deplaziert und AFAIR auch ein einmaliges "Experiment" der Serie.

    Kommentar


      #17
      Na ja, "Second Coming" wäre die Wiederkehr von Jesus Christus - 3 Könige sind da nicht direkt unpassend. Nachdem ich es endlich kapiert hatte, fand ich's totkomisch
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Nicht so toll wie Besters bisherige Auftritte, aber durchaus eine gute Fortführung mit Nacharbeitung alter und Einführung neuer Ereignisse und Geschehen.
        Sehr lustig war der Beginn mit Zack und seiner Einweisung an das Sicherheitsteam. Jetzt, wo ich die Erklärung dafür lese muss ich nochmal drüber lachen.
        Schön auch, dass an so vieles gedacht wird wie an G'Kar. Richtig herzlich seine Begrüßung von Garibaldi.
        5*, auch wegen Besters letzten Monolog.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          *peng peng peng*
          Squadronleader: "Who are you? Where the hell are you from?"
          Iwanova: "From Babylon 5"
          Squadronleader: "Babylon 5? I thought you were supposed to be the bad guys"
          Iwanova: Well, stimmt gar nicht, bla bla bla!"
          Squadronleader: "Let's be friends!"

          Oh man, wenn das doch in der echten Welt auch so einfach wäre. (Bitte jetzt keine Erklärungen, warum das einleuchtend und glaubhaft sei). Davon abgesehen bin aber geneigt, 5 Sterne zu geben.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            4 Sterne

            Schade... der Bester Part kommt nicht so wirklich in Fahrt, trotz einiger ziemlich guter Szenen, dümpelt er nur seicht vor sich hin.
            Der Monolog des Psi - Cops am Ende rettet zwar wieder etwas, aber das reicht IMO nicht wirklich.

            Schön war dafür der Part um Garibaldi und G'Kar. Diese seltsame Nachricht, das Verhalten des Chiefs... recht beängstigend und auch mysteriös. AUf jeden Fall gut aufgezogen und der Beginn eines vielversprechenden Story Arcs...
            Es ist alles wahr
            Alles! Hörst du?
            Vertraue niemandem
            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

            Kommentar


              #21
              5 Sterne

              Bester gibt wrklich einen hevorragenden Bösewicht ab. Dessen Motive irgendwie immer wenig überschaubar sind.
              Ich freue mich immer wenn der aus Enterprise bekannte Chekov auftaucht.
              Da kommt immer ein wenig Enterprise-Melancholie auf.

              Zur Folge selber gibt es nicht viel zu sagen.
              Der Konflikt mit der Erde wird fort gesetzt (Zeit wirds). Verschwörungen und Intrigen vom feinsten. Das ist schon seine 5 Sterne Wert.

              Schade das die Allerersten alle weg sind.
              Mir fehlt der alte Kosh....
              Naja... Alles ändert sich eben. Genau wie im richtigen Leben.
              Alte Türen schliessen sich und neue werden geöffnet.
              Der Konflikt mit der Erdregierung scheint spannend zu werden und das Tier auf der Schulter des Repräsentanten kennen wir ja schon aus einer Vorschau in Cheridans Zukunft in der Londo so ein Wesen auf seiner Schulter trägt.

              Es bleibt spannend....

              Lustig wie dieser schwul wirkende Centauri erfährt das er Repräsentant wird.

              Kommentar


                #22
                Nach dem Ende des Schatten/Vorlonen Konflikts wird also wieder der Konflikt mit der Erde ausgegraben. Wenigstens taucht Bester wieder auf, der einen guten Auftritt hatte und die Crew verständlicherweise wieder nervös machte.

                Überraschend war der Rückzug von Garibaldi von seinem Posten als Sicherheitschef. Ich bin mal gespannt, was seine "Gehirnwäsche" noch für Auswirkungen hat. Nett natürlich auch das Wiedersehen zwischen Londo und G'Kar auf der Station.

                Schade, dass man keine weiteren Geheimnisse von Za'Ha'Dum bergen konnte, als der Planet beim Eintreffen von Sheridan vernichtet wird.

                Btw: Mit Lyta werde ich immer noch nicht so richtig warm...

                4 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  So die lange Pause hat mir denk ich ganz gut getan, da kann ich wieder etwas offener an die Serie rangehen.

                  Mal wieder anzumerken ist das mMn die B5 die beste Intromusik hat von ziemlich vielen anderen Serien.

                  Der Plot setzt da an wo die letzte Folge aufgehört hat, die Schatten wurden besiegt und alle Feiern.

                  Das bleibt natürlich nicht lange so, Präsident Clarc tritt wieder in Erscheinung und sucht nach neuen Wegen B5 zu besiegen. Er probiert es erst einmal auf politischem Wege. Die Story an sich war gut durchdacht wobei es seltsam ist das die Flieger der Telepathen ihre Insignen tragen und nicht etwa geklaute Schiffe verwenden, am besten noch Allienschiffe um ihre Herkunft zu verschweigen. Etwas doof ist auch das man immer noch die Starfurrys sieht obwohl doch schon einmal die erweiterte Version des Jägers vorgestellt wurde.

                  Dann werden noch einige weitere Story-Arcs aufgebaut. Garibaldi nimmt seinen Hut und verlässt demnächst wohl B5. Ich finde der Plot hätte besser gewirkt ohne die WSchläferaktivierungsequenz. So ahnt man schon das er irgentwann davon los kommt und seinen Posten wieder einnimmt. Das Widersehen zwischen G'kar und Garibaldi war aber klasse, ich mag den Narn.

                  Zac macht sich dann an Lyta ran und Bester spielt mal wieder ein eigenes Spiel.

                  Und die Endsequenz auf Centauri Prime war seltsam aber kündigt schlimmes an.


                  Insgesamt ganz gute Folge, 4 Sterne.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Dann werden noch einige weitere Story-Arcs aufgebaut. Garibaldi nimmt seinen Hut und verlässt demnächst wohl B5. Ich finde der Plot hätte besser gewirkt ohne die WSchläferaktivierungsequenz. So ahnt man schon das er irgentwann davon los kommt und seinen Posten wieder einnimmt. Das Widersehen zwischen G'kar und Garibaldi war aber klasse, ich mag den Narn.
                    Stimmt, das hätte man wohl besser einfädeln können, somit ist der Zuschauer leider denn Protagonisten wie einen Schritt voraus, wobei man in B5 ja bekanntlich nie ganz sicher seien kann, ob und wie lange ein Hauptcharakter in der Serie bleibt, wenn ich so daran zurückdenke wie es war als die Serie das erste mal gesehen habe, war ich ganz überrascht, wer doch alles aussteigt und was an neunen Figuren eingeführt wird. Die Freundschaft zwischen G´Kar und Garibaldi wird hier auch ganz gut verdeutlicht, gerade weil der eine für denn anderen in schwierigen Zeiten da war.


                    Ansonsten war die Szene mit Zack und der Einweisung des Personals noch ziemlich lustig, zuerst kommt Londo, dann Bester und schließlich ein halbes Dutzend Elvisdouble . Bester war übrignes mal wieder in Hochform, da er wieder recht geheimnisvoll auf der Station agierte. Die Schlussszene war ja wirklich gruslig, wahrscheinlich eine Anlehnung darauf das Centauri prime doch noch einiges bevorsteht.

                    Ich vergebe übrignes ***** Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Ansonsten war die Szene mit Zack und der Einweisung des Personals noch ziemlich lustig, zuerst kommt Londo, dann Bester und schließlich ein halbes Dutzend Elvisdouble
                      Der eigentliche Witz daran geht in der Synchro allerdings verloren. Im Original sagt Zack nämlich, er gehe jetzt lieber, sonst sei der Nächste womöglich "The Second Coming" ergo die Wiederkehr Jesu am Tag des jüngsten Gerichts. Unmittelbar danach tauchen die drei Elvisse (Elven? Elvi?) und damit drei Könige auf.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Der eigentliche Witz daran geht in der Synchro allerdings verloren. Im Original sagt Zack nämlich, er gehe jetzt lieber, sonst sei der Nächste womöglich "The Second Coming" ergo die Wiederkehr Jesu am Tag des jüngsten Gerichts. Unmittelbar danach tauchen die drei Elvisse (Elven? Elvi?) und damit drei Könige auf.
                        Nichts für ungut, aber da fand ich den aus der deutschen Synchro sogar noch ein wenig besser. Der Originalspruch war vielleicht etwas "lyrischer" und "klüger überlegt", aber irgendwie nicht der geile Schenkelklopfer, den die deutsche Synchro hier bringt.

                        Ansonsten bietet die Folge recht viel: Al hat den ersten von doch recht vielen Auftritten in der 4. Staffel, wie immer bei seinen Auftritten konzentriert man sich auf das schöne Spiel von Freund und Feind, ein Thema, das sich einfach durch alle Besterfolgen zu ziehen scheint. Man baut die Allianz aus seinem letzten Kommen noch ein wenig aus.

                        Interessant finde ich, dass die Folge eine Vielzahl an Themen anspricht, dabei aber stets rund bleibt. Zu Beginn gibt es erstmal noch ein wenig "Aufarbeitung" der Geschehnisse letzter Tage: Londo reist von Centauri Prime ab, G'Kar sucht nach einem Ersatz für sein Auge und Garibaldi bekommt ein paar mysteriöse Nachrichten, die vielleicht auch leider zu früh verraten, dass Garibaldi von irgendjemandem manipuliert wird, und gibt sofort seinen Posten als Sicherheitschef auf (erst Franklin, dann er - unter Sheridan geben wohl öfter mal Leute den Job auf, oder? ). Dann taucht Bester auf (in einer genialen Szene für Zack Allen, der irgendwie gerne mal für solche kürzeren Szenen genutzt wird), man reist nach Z'ha'dum, der Planet geht aber in die Luft, weil Lyta jetzt etwas mehr Kräfte hat als sonst. Davor sieht man noch irgendwelche Wesen, die den Planeten verlassen, philsophiert darüber, wer die sein könnten und wohin sie gehen könnten und die allerletzte Szene hat dann nichts mehr mit dem Hauptthema der Folge - Besters Besuch - zu tun, passt aber in der Konsequenz hinein in die Folge: Wir bekommen die Antwort auf Sheridans Frage...

                        Ich habe jetzt schon 5 Handlungsstränge mitgezählt, die hier doch recht gut miteinander kombiniert wurden. Dass das dennoch eine in einem Rutsch gut erzählte Folge bleibt, das ist in der heutigen Fernsehlandschaft eine Seltenheit, das kann ich im Zusammenhang mit B5 einfach nicht oft genug erwähnen.

                        Ein kleines, aber viel zu kurzes Highlight zwischendrin war G'Kars und Londos Treffen auf dem Zocalo. Aber in der nächsten Zeit werden ja immer wieder ein paar einzelne Szenen der beiden in die Folge eingestreut. Schön war auch G'Kars Treffen auf "Mr. Garibaldi!" Mir gefällt die Herzlichkeit in dieser Freundschaft.

                        Einziges Problem der Folge ist so ein wenig das Problem der gesamten 4. Staffel: Es geht dann doch etwas zu schnell, gerade der direkte Wechsel von Schatten- auf Erdenthematik kommt mit einem doch zu großen Einschnitt. Ein wenig ausbügeln konnte man das, indem man Z'ha'dum mit in die Besterhandlung einbezog, dennoch wäre es einfach mal schön gewesen, nach dem "Serienfinale" zumindest mal eine Folge wie "Home" zu haben, in der man mal ein wenig aufschnauft. Doch selbst das wurde durch Sheridans Monolog zu Beginn zumindest ein wenig behoben: Er hat ganz Recht, wenn er sagt, dass man auf B5 eben niemals ausschnaufen kann...

                        5 Sterne
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 04.04.2011, 17:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Eine gute folge die mir 5 sterne wert ist.
                          Vor allem das wiedersehen mit bester hat spaß gemacht. Walter koenig sehe ich immer gerne als bester.
                          die story um die quarantäne war auch ganz gut. am ende ist clarks plan gescheitert und b5 steht besser da.
                          ich fand es positiv etwas mehr über lyta zu erfahren und sie mehr in den mittelpunkt zu rücken. man darf gespannt sein wer dei leute waren die von zhanadum geflohen sind und was sie mit genommen haben.
                          das ende mit dem parasiten auf centauri fand ich auch stark. das kennen wir ja auch schon von vorangegangenen folgen.
                          Gute folge .

                          Kommentar


                            #28
                            Schwache fünf Sterne gibt es auch diesmal wieder von mir.
                            Sehr gut gefiel mir die Tatsache das Bester wieder mit dabei war und da sein Plan A nicht funktionierte, meinte er das er noch ein Ass im Ärmel hätte. Ich vermute ja sehr stark das das Garibaldi ist.
                            Mit den Helfern der Schatten wurde ein neuer sehr interessanter Handlungsstrang eröffnet. Diese sind schon auf den Centauri-Heimatplaneten und planen dort die nächste "Gemeinheit".
                            Weiters wurde mit dem Handlungsstrang rund um Präsident Clark ein altes Problem wieder aktuell, welches sicherlich noch für viel Spannung sorgen wird.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz ok die Episode. Ruhig, ohne besondere Höhepunkte. Bester ist wieder dabei und verrät augenscheinlich seinen Auftrag. Natürlich nicht ganz uneigennützig und nicht ohne Hintergedanken. Und was er wirklich plant weiss man sowieso nicht. Auf jeden Fall geht am Ende mal wieder für Babylon 5 alles gut aus und die totale Eskalation wird aufgeschoben.

                              Lyta zeigt in der Episode, dass sie wohl deutlich stärkere telepathische Fähigkeiten besitzt als gedacht. Dies wird auch Bester bewusst.

                              Das interessanteste an der Episode ist aber, dass jetzt wo der Schatten/Vorlonen-Krieg vorbei ist wieder Zeit für Clark und die Erde ist. Ein ebenso spannendes Thema welches noch genug Potential besitzt. Zusammen mit Garibaldis offensichtlicher Manipulation ist dies der Beginn für einen spannenden Storyarc. Jetzt zu Beginn reicht es aber nur für 3-4 Sterne. Vom Zusammentreffen von G'Kar und Londo hätte ich mir übrigens auch tiefschürfenderes erwartet als ein "Geh mir ja aus den Augen, verstanden?". Und den "Schenkelklopfer" bezüglich der Elvisse will ich jetzt gar nicht näher kommentieren. Da tröstet mich auch nicht der SEHR subtile Kontext im Original über den Klamauk hinweg.

                              Wunderlich ist, dass Londo die erstbeste Gelegenheit nutzt um Centauri Prime zu verlassen und zurück zu Babylon 5 fliegt. Aber auch eine gute Entscheidung, sonst würde jetzt wohl schon bei ihm der Parasit sitzen und nicht auf dem lächerlichen Pseudo-Regenten. Dessen Ernennung ist übrigens mal wieder ein Kniefall vor der Comedy und weniger eine kluge Entscheidung. Was hat sich Londo nur dabei gedacht...
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #30
                                Dessen Ernennung ist übrigens mal wieder ein Kniefall vor der Comedy und weniger eine kluge Entscheidung. Was hat sich Londo nur dabei gedacht...
                                Hat Londo das überhaupt alleine entschieden? Wurde er nicht mehrheitlich gewählt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X