[074] Lügenpropaganda - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[074] Lügenpropaganda - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eigentlich war das alles nur umgeschnitten, das ist ja der Punkt
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      Soweit habe ich das schon verstanden. Aber wenn man jetzt z.B. dieses Gespräch zwischen Mollari und Sheridan nimmt, so könnten Lippenleser durchaus feststellen, dass Sheridan keine "Befehle" entgegengenommen hat, sondern dass sich Molari lediglich über den Ausfall der Heizung in seinem Quartier beschwert hat. Der kritische Lippenleser würde also die Diskrepanz zwischen dem Kommentar der Nachrichtensendung und dem tatsächlichen Gespräch leicht feststellen können. Sowas gibt es ja bereits heute, auch das müsste eine perfekte Propagandamaschine beachten. Ton abdrehen reicht eben nicht aus, um Dinge falsch darzustellen.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Ich denke auch hier überschätzt Du die Bereitschaft der Massen zum kritischen Hinterfragen gewaltig.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #49
          Ist das die Episode, in der ISN eine Reportage über B5 machen möchte und anschließend alles neu zuammenschneidet und irgendeine bizarre Verschwörungstheorie daraus schneidert?

          Schon mal das Fernsehen eingeschalten? Wer etwas aufmerksam ist bemerkt die vielen, oft nicht mal sehr sauberen Schnitte, die bestimmt ab und an auch die Aussage eines Interviews vollkommen entstellen und auch schon mal ins absolute Gegenteil umkehren. Das ist leider gängige Praxis in unserer freien Medienberichterstattung. Auch werden gerne mal Texte aus dem Zusammenhang herausgerissen und nur einzelne Zeilen zitiert. [...] Wer weiß wie glaubwürdig die dann noch sind.
          Und dann wären noch schlimmer als der zu Objektivität bemühte Journalismus ja auch noch diese nette sensationssüchtige, reißerische Berichterstattung (Killerspiele, Killerhunde...), oder Verschwörungstheorien, die nicht selten die Aussagen irgendeines Wissenschaftlers beinhalten, damit sie ja glaubwürdig klingen, aber diese wahrscheinlich gerne so entstellen, dass es gerade zur Absicht der Reportage passt, und so irgendwelche abwerwitzigen Theorien vom Untergang der Welt bis zur Freimaurerverschwörung dargestellt werden.

          Und mal davon abgesehen, die Folge war mir vor allem als humoristisch in Erinnerung geblieben, weiß nicht wieso man das so toternst nehmen sollte. Das ist doch ganz offensichtlich eine Überspitzung und keine realistische Abbildung.
          Zuletzt geändert von newman; 11.09.2008, 15:37.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Ich denke auch hier überschätzt Du die Bereitschaft der Massen zum kritischen Hinterfragen gewaltig.
            Ich habe niemals behauptet, dass das "jeder" bemerken würde.

            Das ist doch ganz offensichtlich eine Überspitzung und keine realistische Abbildung.
            Über das Wort "realistisch" wird bereits in einem anderem Thread diskutiert.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Da gibt es nichts dran zu rütteln: Die Darstellung ist nicht sehr glaubhaft. Schon alleine, wie blauäugig sich Sheridan und co tatsächlich auf eine faire Berichterstattung verlassen, obwohl sie doch von der neuen "Marke" Berichterstattung von ISN wissen, ist der Kritik würdig. Diese Folge gefiel mir noch nie besonders gut.
              Da braucht man auch nicht damit ankommen, dass es eine "überspitzte" Darstellung sein solle. Das ist schlicht eine Ausrede.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #52
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Es ist fast schon zwanghaft, wie du deine Sichtweise ununterbrochen als "sachlich" darstellen und alles andere als "unsachlich" abtun willst. Nur durch die ständige Repetition des Wortes "sachlich" wird deine Meinung nicht wirklich sachlicher.
                Zwanghaft ist ein gutes Stichwort

                "Polemik-Modus" ein:

                Wahrscheinlich ist mein wiederholtes Anmahnen der Sachlichkeit eine Reflexreaktion auf deine gekonnt zelebrierte Beliebigkeit und dein Kokettieren mit der Oberflächlichkeit und Austauschbarkeit deiner Aussagen. Du bist ja anscheinend sogar stolz drauf, nicht konkret zu werden.

                Hinzu kommt noch deine mit Stolz zur Schau gestellte Gewohnheit, selbst nach dem kleinsten Haar in der Suppe zu suchen, ohne die Suppe selber richtig zu probieren. Der Begriff "Erbsenzähler" müsste im Brockhaus neu definiert werden: "siehe endar".

                Die Schwammigkeit und Austauschbarkeit deiner "Kritiken" ist teilweise so krass, dass man sie 1:1 für diverse Folgen jeder anderen Fernsehserie (nicht nur Sci-Fi) verwenden könnte. Einfach zwei, drei Wörter ersetzt und dann Copy und Paste und fertig. Würde nirgendwo auffallen, dass diese "Kritiken" nicht für die jeweiligen Serien geschrieben wurden.

                Natürlich hast du auf die oben genannten, von mir subjektiv so empfundenen Eigenschaften und Verhaltensweisen ein Recht. Allerdings darfst du dann nicht überrascht tun, wenn du dafür attackiert wirst. "If you can't stand the heat, stay out of the kitchen", wie die Engländer sagen

                Ich habe noch irgendwo die schwache Hoffnung, dass du nach dem Ende deines ersten Durchlaufes von Babylon 5 doch noch vielleicht anfängst, über das, was du gesehen hast, nachzudenken, und in einem zweiten Durchlauf vielleicht das eine oder andere Aha-Erlebnis hast, um deine ersten Eindrücke ein wenig zu relativieren. Da schlägt wohl der gönnerhafte Vatermodus in mir wieder mal zu

                Aber viel Hoffnung ist es nicht. Immerhin ist die Diskussion mittlerweile so weit eskaliert, dass es im Grunde genommen egal ist, zu welchem Fazit du bei Babylon 5 kommst, weil es am Ende keinen mehr interessieren wird.

                Es kommt mir so vor wie bei einem Kind, dem man unbedingt beibringen will, dass ein bestimmtes Gericht lecker ist und das sich aus reiner Opposition heraus strikt dagegen weigert es zuzugeben, selbst dann, wenn es bemerkt hat, dass es eigentlich ganz gut schmeckt...

                Und wenn es dir wirklich nicht schmeckt, nun ja... dann reicht ein herzhaftes "ICH MAG'S HALT NICHT, VERDAMMT NOCHMAL!!!" und keiner wird dich jemals mehr kritisieren

                So... "Polemik-Modus" wieder aus

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #53
                  @Laserfrankie
                  Muss das denn noch sein ? Warum akzeptierst du nicht einfach, dass Endar sich eben nicht mit B5 anfreunden kann. Die Gründe sind doch nun sowas von egal. Dadurch wird doch die Serie für dich nicht schlechter !
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #54
                    Deine Beleidigungen werden durch den "Polemik-Modus" nicht weniger beleidigend. Du kannst halt nicht ab, dass jemand deine Superserie nicht so super findet wie du. Ja, gut, ist halt so. Stört mich nicht. Werd erwachsen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Du kannst halt nicht ab, dass jemand deine Superserie nicht so super findet wie du. Ja, gut, ist halt so. Stört mich nicht. Werd erwachsen.
                      Ich würde sagen, das ist ein Klischee

                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Muss das denn noch sein ? Warum akzeptierst du nicht einfach, dass Endar sich eben nicht mit B5 anfreunden kann. Die Gründe sind doch nun sowas von egal.
                      Weil das hier ein Diskussionsforum ist und man so lange ungeniert diskutieren darf, bis der Arzt kommt?

                      Aber du hast recht: Die Gründe sind mir mittlerweile vollkommen egal. Das hat diese Diskussion zumindest erreicht.


                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #56
                        Weitere Beiträge, die sich nur mit meiner Person beschäftigen, werde ich übrigens in Zukunft löschen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Zensur! Zensur!!

                          Also mal ehrlich, Frankie, ich finde dein Gehabe inzwischen nur noch peinlich! Wenn du sowieso nichts mehr beizutragen hast außer "endar ist doof und ich sage nichts mehr dazu, bis er die ganze Serie gesehen und dann rückblickend doch einsieht, dass sie das tollste auf der Welt ist", dann sag auch bitte nichts mehr!

                          Ich als B5-Fan finde es höchstnotpeinlich wie manche hier auf Kritik reagieren. Wenn auch ein Review zu schwammig ist, dann fragt doch sachlich nach; sprecht konkrete Punkte einer Episode an. Aber dieses fortwährende "du bist gemein und mehr sag ich nicht dazu" ist einfach nur noch schlimm.

                          Und nun wieder btt

                          Kommentar


                            #58
                            4 Sterne



                            Also wirklich, wie konnten die denn bitte schön glauben, das ISN objektiv und fair über sie berichten würde? Und wieso machen, vorallem Sheridan und Delenn, diese mehr als eindeutigen Bemerkungen (We'll make them understand etc.), aus denen man ihnen einen solch schönen, wunderbaren Strick drehen kann? Also wirklich....

                            Einzig diese gute Berichterstattung, von der Umsetzung und den Szenen her, rettet diese Episode. Auch, wenn sie ein völlig verquertes Bild der Wahrheit zeigt.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #59
                              Zur Diskussion auf Seite 1:

                              Es ist immer ein Problem wenn man aus einem Fachbereich kommt und dann eine Serie oder einen Spielfilm sieht in dem Szenen vor kommen die das was man gelernt hat unterhaltsam repräsentieren sollen.

                              Jedem Anwalt graut es wohl vor Gerichtsverhandlungen in Filmen.
                              Jedem Mediziner sträuben sich die Haare wenn er sieht wie in Arztserien Patienten medizinisch versorgt werden... etc.
                              Denn so wie die Dinge in Serien dargestellt werden sind sie eben meistens nicht in Wirklichkeit. Dem Laien fällt das aber nicht auf, das sich die Macher entweder nicht die Mühe machen genaustens zu recherchieren oder ein wenig von der Wahrheit abweichen müssen. Damit die Serie spannend bleibt.

                              Apropos Spannend.

                              Ich habe dieser Folge nur 3 Sterne gegeben.
                              Es war einfach zu vorhersehbar, das man die Aussagen anders intepretieren wird. Zudem waren mir die Nachrichten selber dann doch viel zu lang.
                              So das ich mich die letzten Minuten da förmlich durch gequält habe.
                              Noch eine Lüge.... Noch mal einen drauf setzen....
                              Und das Medien oft Lügen und Meinungen bilden ist mir schon lange bekannt.
                              War also auch weder lehrreich noch überraschend für mich.
                              Nazideutschland macht mir da mehr Angst. Als Propaganda in einer fiktiven Serie.

                              Schon meine Lieblingsband "Throbbing Gristle" hat damals gesagt:
                              "Informationen sind macht. Wer die Gewalt über die vergabe der Informationen hat. Der hat die Macht über das Volk"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Schon meine Lieblingsband "Throbbing Gristle" hat damals gesagt:
                                "Informationen sind macht. Wer die Gewalt über die vergabe der Informationen hat. Der hat die Macht über das Volk"
                                An der Stelle muß ich jetzt aber doch mal nachfragen, warum diese Aussage bei Deiner Lieblingsband zitierwürdig ist und bei B5 total banal?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X