[077] Die Stimme des Widerstands - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[077] Die Stimme des Widerstands - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Überraschungseffekt. Die haben nicht damit gerechnet, daß Delenn nochmal auftaucht, und waren auch schon damit beschäftig, ihre Schiffe einzusammeln.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Also den Minbari-Part fand ich völlig daneben. Ich finde es auch absolut überzogen, wieso die Minbari erst fliehen müssen und dann, als Delenn sauer ist, schießen die die in Stücke und Mutterschiff gleich dazu. Das ist schon eine sehr trashige Handlung! 0 Sterne. Der Rest hat mir aber recht gut gefallen. 3 Sterne.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        5 Sterne

        Bei dem Minbari Part schließe ich mich Endar voll und ganz an. Das war ja mal sowas von daneben und schlecht. Vorallem Forell, der so unerschütterlich in seiner Meinung verankert zu sein scheint..

        Dafür war die Sache mi der Nachrichtensendung einsame Spitze. Einen Gegensender zu ISN aufzubauen, der das wiederlegt, was Clark und Co. in die Köpfe der Menschen hämmern... und dann noch mit einer sehr auf diesen Posten passenden Ivanova als Anchorman...perfekt.

        Auch die Sache auf dem Mars war ziemlich interessant und zeigt deutlich, was für Extremen es im Wiederstand bezüglich der Ziele gibt.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #19
          Der Minbari-Part war wirklich nicht das beste an der Folge, nein. ^^ Als Delenn diesen Unterhändler fragte "Wer sind Sie? Sind Sie ein Drakh?", da hätte ich den Drakh am liebsten "Neeeein, ich bin der Weihnachtsmann." antworten lassen, hätte da so schön gepasst. Bisschen lächerlich war auch ihr böses (TM) Gesicht - und das von Lennier - als sie Lennier mit tiefgefrorener Stimme sagte, er solle das Mutterschiff "zerstören" - wuahaha, was sind wir doch heute wieder böööse. Überhaupt hat mir nicht sonderlich eingeleuchtet, wieso sie nach Delenns Entschlossenheitsausbruch auf einmal alle Drakh-Schiffe problemlos vernichten konnten, Überrraschungsbonus hin oder her, während die Drakh vorher noch als so gefährlich dargestellt worden waren.

          Dafür gefielen mir alle Szenen mit Ivanova und Sheridan uneingeschränkt, und das Ende war wieder mal zum kringeln. Insgesamt volle vier Sterne.
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #20
            Tja so stark sind die Dragh eben doch nicht.

            Gegen Vorlonentechnik haben sie nur eine Chance solange die Schiffe nicht richtig in Bewegung sind. Irgendwie verstehe ich nicht was daran unlogisch sein soll?
            Ein Fisch entkommt mir auch besser wenn er sich im Wasser schnell bewegt.Aber solange er nur berechenbar voran treibt habe ich ihn schnell erlegt. (Abgesehen davon, das ich nie einem Fisch was tun würde).

            5 Sterne für die geniale Einführung der Drakh.
            Man soll ja keine Vorurteile gegen Äusserlichkeiten hegen. Aber sie sehen echt Bösartig aus.

            Schön wars auch Delene mal Böse werden zu sehen.
            Nur zum Schluss wurde sie wieder etwas schwafelig....

            Kommentar


              #21
              Ich bin ja sowas von schockiert wie Delenn reagiert.
              Klar, das hat sie früher schon mal gemacht und so den Krieg mit den Menschen eingeleitet.
              Aber trotzdem.
              Sie kommt doch sonst immer so besonnen und wohl überlegt rüber.
              Und hier in ner Kurzschlusshandlung zurück und alle plätten?
              Vielleicht gehört sie doch besser in eine andere Kaste

              Drakh Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber auf Jedenfall mal als Rasse gleich als Böse zu erkennen.

              Und warum ist es so einfach, die White Star als einzelne Person mit einer mikrigen Waffe zu kapern?

              Bis auf Auftauchen der Drakh hat mir dieser Teil der Folge überhaupt nicht gefallen. Eben wegen unlogischen Dingen.

              Der Rest hingegen ist toll.
              Auf Mars wird beschrieben, wie Menschen mit falschen Mitteln für etwas Richtiges einstehen. Schön das es hier kein Schwarz/Weiß Szenario gibt und die Guten einfach nur Gut, die Bösen einfach nur böse sind.

              Und was auf B5 passiert. Oh Ivanova, Ivanova. Langsam verlieb ich mich ja in sie.

              Wegen der Minbari Sache nur 4 Punkte, einfach weil mir hier erstmals etwas Übel aufstößt.

              Kommentar


                #22
                Na so ein Mist: Selbst der Kanal für Erwachsene ist gesperrt. Woher soll nun Sheridan seine Ablenkung bekommen, wenn er wieder mal nicht - Dank dieser obskuren Minbari Rituale - an Delenn ran kann bzw. darf. Die Idee mit einem eigenen (Nachrichten) Sender ist nicht mal schlecht.

                Eine neue Alien-Rasse wird eingeführt: Die Drakh, die vorher auf dem Schattenplaneten hausten und flüchten mussten, als dieser zerstört wurde. das Erscheinungsbild (erinnerte mich etwas an Predator) und ihre Bewegungsart (phasenverschoben) sind doch recht eigentümlich. Die Schlacht mit den Drakh war mal wieder gut inszeniert.

                Noch ein WTF Moment: Es scheint auch so, dass man Delenn ziemlich leicht in Rage bringen kann und dass sie dann mal auf die Schnelle ein paar Leben auslöscht. Sheridan muss sich vor seiner künftigen Frau wohl etwas in acht nehmen.

                Ansonsten nahm ich Franklins "Liebschaft" mit "Nummer Eins" nicht so richtig ab, da diesbezüglich absolut keine Andeutungen (Sympathie) vorher vorhanden war.

                5 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Noch ein WTF Moment: Es scheint auch so, dass man Delenn ziemlich leicht in Rage bringen kann und dass sie dann mal auf die Schnelle ein paar Leben auslöscht.
                  Nachdem man gerade mal zwei Folgen vorher über den Anfang des Mensch-Minbari-Kriegs aufgeklärt wurde, sollte das eigentlich nicht mehr wirklich überraschen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Die Minbari werden immer schlimmer dargestellt. Es ist schon faszinierend wie man hinter all den tollen Regeln so verrottet sein kann.

                    Was leider nicht funktioniert hat war der Raumkampf. Auf der einen Seite Priester und Lennir muss die Kontrolle an den Steuerungscomputer übertragen um überhaupt ein Ausweichmanöver durchführen zu können... Und danach fliegt man zurück und killt eine riesige Übermacht samt Mutterschiff...

                    Die Widerstandshandlung und das mit dem Sender fand ich ziemlich gut.

                    Insgesamt 4 Sterne.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Larkis schrieb nach 10 Minuten und 8 Sekunden:

                    Achja was man noch hinzufügen sollte:

                    Es ist absolut klasse eine fremde Rasse an das eigene Schiff andocken zu lassen und den Typen nicht abzuholen sondern zu warten bis er irgentwann mal die Brücke findet.

                    Ich stell mir grad vor die der Drakh ewig durchs Schiff taumelt und nach den Weg fragt.
                    Zuletzt geändert von Larkis; 23.02.2011, 11:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bosch Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das ich jetzt mal ein paar Folgen lang nicht zu sehen brauche, wie Delenn Gott, äh den Papst( ), äh Sheridan anschmachtet find ich auch nicht schade.
                      Wenn die beiden zusammen sind, finde ich Delenn immer etwas schwach. Alleine ist sie dagegen schön Tough.
                      ...
                      Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                      Dito. Das stört mich eben an der ganzen Beziehung. Sie wird dann immer so "klein"
                      ...

                      Aber schn erstaunlich, wenn man Lenier jetzt so sieht im kampf..richtig aggressiv!

                      4****
                      Da muss ich den Beiden zustimmen! Genau dies ist mir schon einige Male unangenehm aufgefallen! So eine starke, kluge und selbstbewusste Frau und wenn sie bei Sheridan ist, wird sie meist das anhängliche Weibchen... Das passt irgendwie nicht....
                      Und Lennier hat eine Menge mehr drauf als sich nur artig zu verbeugen!
                      Die Szenen auf dem Mars waren ganz nett.

                      Ich gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #26
                        Und es geht weiter...

                        Und es geht weiter...

                        Und es geht weiter...

                        Na ja, vom Aufbau her sicherlich nicht das schlechteste. Den Folgen jetzt fehlt halt mal ein richtiger Höhepunkt, so richtig markige Sachen, aber wir befinden uns in einer Phase der Serie, in der man jetzt so weiter keine Probleme mehr damit hat. Es fühlt sich einfach richtig an, dass man hier jetzt das Standalone-Prinzip soweit aufgibt. Was aber irgendwie immer ein wenig bei den Folgen fehlt, ist das, was man hinterher noch davon behält. Sobald man mal die nächste Folge sieht, weiß man ja schon, was davor so alles passiert ist, aber irgendwie fehlt den Folgen zur Zeit etwas, wodurch sie sich abheben.

                        Das einzige, was in diese Richtung ging, war das Erscheinen der Drakh. Der Botschafter, den sie da geschickt haben, hatte schon eine coole Ausstrahlung, war so schön fremdartig mit diesem Rumgezerre, so, wie ich richtig fremdartige Außerirdische auch mal sehen will (eines der wenigen Dinge, die SGU echt richtig gemacht). JMS war ja nicht so zufrieden mit dem Aussehen, weswegen er dann die Drakh zu einem "Vielvölkerstamm" machte und die späteren Drakh etwas anders aussehen, was ich sehr schade finde.

                        Ein wenig getrübt wird das positive Bild dieses Drakhauftritts durch ein paar Fehler. Im ersten Moment ist Delenns Ausraster einfach geil (und auch zu ihrem Charakter passend: eigentlich immer nett und zuvorkommend, aber wenn schon wütend, dann richtig...) und die logische Konsequenz aus "Das Traumorakel" (durch die Visionen hat sie gelernt, auch mit dieser Seite ihrer selbst zu leben), aber dass man die Drakh dann so leicht schlägt, ist einfach ein wenig übertrieben. Hier im Forum hab ich schon ein paar Erklärungsversuche gesehen, die das alles ein wenig abmildern, aber bei dieser "harten" Darstellung will mich keine Erklärung hundertprozentig besänftigen.

                        Die Marshandlung wird soweit ganz nett vorangetrieben. Richtig viel passiert ja nicht. Franklin darf eine Lobeshymne auf Sheridan halten (das zeigt die Treue des Doktors) und mit Nummer Eins rumshakern (zum Glück für ihn ist er nicht bei TNG gelandet - denke kaum, dass die dortige Nummer Eins nach Franklins Geschmack wäre, wenn er noch nicht mal mit Marcus verheiratet sein wollte ), was ja ganz vergnüglich ist.

                        Auch die B5-Handlung (die Station selbst wird ja im Verlauf der 4. Staffel für die Handlung immer unbedeutender ) war ganz nett. Dass Sheridan auch eine Art Gegen-ISN basteln will, ist eine schöne Idee. Susans Meldungen werden uns noch eine ganze Weile begeleiten, damit führt man das fort, was schon während des Schattenkrieges ganz gut funktionierte. Susan ist da auch die perfekte Besetzung dafür.

                        Nett. Nett. Nett.

                        Nette

                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          Superfolge ^^
                          Endlich lernen wir die Drakh kennen die damals geflohen sind und die diener der schatten waren.
                          Der kampf gegen ende mit den minbarischiffen ist sehr gut gelungen.
                          Auch die handlung auf dem mars wird vorangebracht gut wie franklin es schafft alle zu überreden. Und endlich richtet Sheridan einen eigenen Nachrichtensender ein. Ich gebe der folge 5 sterne.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Story mit dem Widerstand wurde spannend weitererzählt und endlich kam das Mars-Babylon 5 Bündnis zustande. Ganz nett fand ich dabei die Entwicklung der Beziehung von Steven mit der Anführerin des Widerstandes.
                            Highlight aber war sicherlich das Auftauchen eines neuen sehr mächtigen Gegners. Die Drakh finde ich sehr interessant und deren Raumschiffe gefallen mir sehr gut, besonders das große Mutterschiff. Der Sprecher der Drakh sah furchteinflößend aus, mich würde interessieren wie dann die Drakh selbst aussehen!
                            Diesmal gibt es gute fünf Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Der Sprecher der Drakh sah furchteinflößend aus, mich würde interessieren wie dann die Drakh selbst aussehen!
                              Das erfährt man in einer späteren Folge. Aber ich sage Dir nicht, in welcher. Ich will dir ja nicht die Vorfreude kaputtmachen.

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt wo die Sache mit Delenn und dem Krieg gegen die Menschen bekannt ist darf sie endlich mal die böse Anführerin spielen und ein "Zerstört sie!!!einself" in die Kamera fluchen. Sehr schön, Entil'zha. Ansonsten, ja, ich fand den Kampf in Ordnung. Dass sie erst flüchteten und dann mit Überraschungsmoment zurückkommen und die überraschten Drakh vernichten halte ich jetzt mal für plausibel. Den Drakh Abgesandten selbst finde ich sehr gelungen. Zwar eigenartige Dauerbewegungen die er ständig macht aber so sehr mysteriös. Dass Sheridan diese am Ende simpel als "moderne Piraten" abstempelt finde ich drollig.

                                Auf dem Mars darf Franklin mal wieder eine Liebesbeziehung aufbauen. Marcus ist weiterhin Marcus. Der wird sich wohl nicht mehr ändern. Die Rede von Franklin an die Führer der Mars-Terroristen ist übrigens auch interessant. Garibaldi versucht Sheridan als charismatischen / religiösen Führer zu enttarnen was dieser abstreitet und dann argumentiert Franklin auf dem Mars mit dem Tausendsassa in der Ferne, der alleine die Fähigkeit hat alles zum Guten zu verändern.

                                Der Idee, einen Gegenpart zu ISN aufzubauen sehe ich skeptisch entgegen. Auf der Erde haben sie endlos Ressourcen und einen gewaltigen Propaganda-Vorsprung, und jetzt will Sheridan erfolgreich eine Kampagne starten und alle überzeugen? Das halte ich für...ähm...ehrgeizig. Aber ich lasse mich überraschen.

                                5 schwache Sterne für die Drakh. Und natürlich dem drohenden Bürgerkrieg auf Minbar, welcher durch die schleichende Auflösung des Gleichgewichts der Kasten ausgelöst und hoffentlich durch eine Neugründung einer dem grauen Rat ähnlichen Regierung abgewendet werden kann. Ich mag diese politischen Entwicklungen.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X