[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] Im Kreis des Sternenfeuers - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine für mich sehr traurige Folge, der ich 5 Sterne gebe.

    Die Städte auf Mimbar liegen in Schutt und Asche und der Satz, ein Mimbari tötet keine anderen hat keinen Wert mehr. Wer zunächst glaubte, Neroon verrät Delenn, der soll sich täuschen. Denn er selbst opfert sich, dafür das Mimbar eine Zukunft hat.

    Neroon ist mir auch wenn er nicht sehr oft in der Serie zusehen war, an Herz gewachsen und ich war davon ergriffen, dass er Delenn gerettet hat und sich selbst den reinigen Feuer ausgesetzt hat. Er hat keine Angst davor gezeigt und damit gewiesen, dass er das Zeug zu einem guten Anführer gehabt hatte.

    Der Graue Rat wird wieder eingesetzt, doch diesmal anders, als jeder gedacht hat. Diesmal sind die Arbeiter an der macht und die Krieger und Gläubigen sind Berater für sie.

    Sehr schön umgesetzt. Ein Krieg muss nicht immer mit der Zerstörung von allem enden. Manchmal reicht eine edle Geste

    Kommentar


      #17
      Neroon hat Delenn eindeutig nicht verraten.
      Neroon ist ganz erstaunt, das Delenn nicht mit dem Führer der Krieger den Kreis verlässt, wie es geplant war!
      Neroon ist tot! schnief.
      Insgesamt cool wie der Minbaribürgerkrieg zu Ende gebracht wird.
      Und in der gleichen Folge dann auch noch Bester. Und Lyta. Wau!
      Viel Spaß für Bosch.
      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
      Cuno Promax

      Kommentar


        #18
        Eine absolut mitreßende Folge, auch wenn ein paar mehr Bilder vom Minbari-Bürgerkrieg selbst zwischen dieser und der letzten Folge garantiert nicht schlecht gewesen wären.

        Na ja, ich will es Neroon nicht verwehren, deswegen...

        6 Sterne

        Kommentar


          #19
          ui, eine Folge auf Mimbar. Hat mir sehr gut gefallen. Und zum Glück haben die Neroon nicht "böse" gelassen. Hatte/Hätte ihm da snicht abgekauft. Der ist doch ganz nett

          Ansonsten.. mmh.. Lyta war blöd.. der Comand Staff hätte d abischen mehr mitfühlend sein und sie nicht nur "nutzen" sollen... Sheridan dann.. Ich versteh ihn nicht, einmal so ganz bedacht und dann bricht er aus, kann der Herr sich mal entscheiden! Vermutlich ein eLauen von den Schreibern, ach wenn wir eine episode füllen müssen geht er langsam ran und wenn wir einen Story Arc brauchen reißt ihm der Faden

          5***** wegen Mimbar, aber schwache 5.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            Ein genialer Schachzug von Deleen gegenüber der Kriegerkaste! Mit ihrer Vorgehensweise zeigt sie den wahren Charakter des Anführers der Kriegerkaste, nämlich das er ein Feigling ist und nicht bereit ist für sein Volk zu leiden bzw. zu sterben. Sehr überrascht war ich von Neroon, als er sich für Deleen und die religiöse Kaste opfert. Somit ist endlich wieder Frieden auf Minbar.
            Auch Deleens neue Zusammenstellung des grauen Rates hat mir sehr gut gefallen, nämlich das die Anzahl der Arbeiter im grauen Rat überwiegt und die Krieger.- und religiöse Kaste nur Beraterfunktionen haben.
            Ich komme nicht umhin für diese Folge 6 Sterne zu vergeben.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Delenn musste ja so handeln. Nicht nur ihrer ÜBerzeugung wegen, sondern auch wegen ihrer Bestimmung. So hat sie im Endeffekt nicht nur das Universum sondern auch die Minbari gerettet. Ganz recht so, was sie getan hat. Damit brachte sie eine neue Ordnung, die alte wollte ja ohnehin keiner mehr akzeptieren.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Man was hab ich mich in Neroon getäuscht. Das Ganze war von den Beiden von Anfang so geplant, nur das Delenn nicht aus dem Kreis rausgetreten ist. Delenn hat ihre Aufgabe als 'Der Eine der Gegenwart' gut erfüllt. Heißt das jetzt das Sheridan am Ende den grauen Rat führen wird als 'Der Eine der Zukunft' ? Und woher wusste Zathras, dass Sheridan 'Der Eine der Zukunft' ist (Frage ist grade wieder bei mir aufgeworfen worden durch die Folge )?

                Warum wird Garibaldi von Bester manipuliert? Wer ist der Auftraggeber von Garibaldi? Irgendwie bin ich im Moment ein wenig verwirrt gerade was das Psicorps betrifft. Bester gehört doch nicht zu den Teilen des Psycorps die Clarke unterstützen. Was plant er also und zu welchem Zweck? Wie kann er immer noch Chef der Psicorps sein, wenn er eigentlich gegen Clarke, wo doch große Teile des Psicorps unter Führung der Schatten und somit Clarke standen? Diese Eingefrorenen Telepathen wurden doch extra manipuliert um feindlichen Telepathen das Garaus zu machen..

                6 Sterne
                Who Are You?
                Where are you going?
                Who do you serve and who do you trust?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                  Man was hab ich mich in Neroon getäuscht.


                  Warum wird Garibaldi von Bester manipuliert? Wer ist der Auftraggeber von Garibaldi? Irgendwie bin ich im Moment ein wenig verwirrt gerade was das Psicorps betrifft. Bester gehört doch nicht zu den Teilen des Psycorps die Clarke unterstützen. Was plant er also und zu welchem Zweck?
                  Das wird schon noch

                  Wie kann er immer noch Chef der Psicorps sein
                  Bester ist nicht Chef des Corps und auch nicht der Psicops, falls Du die meinen solltest.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Bester ist nicht Chef des Corps und auch nicht der Psicops, falls Du die meinen solltest.
                    Zumindestens ist er die Figur, die mich am Meisten verwirrt. Eventuell entwickelt er selber dieses Mittel gegen telepathische Kräfte, um seiner Geliebten aus dem Eis zu helfen. Ohne ihre Fähigkeiten würde es ihhr bestimmt besser gehen.
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich ist Besters Motivation ziemlich simpel *auf-die-Folter-spann*
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Eine sowas von geniale Folge unglaublich! Ein rundum perfekter Abschluss, einer super Storyline!

                        Also erst einmal ist es beruhigend zu sehen, dass Sheridan sein "Drogenproblem" wohl vorerst in den Griff bekommen hat!

                        Ich bin ja so froh, dass ich mich in Neroon nicht getäuscht habe Habe so gehofft, dass hinter dem Ganzen ein großer Plan steht! Und ich wäre wirklich traurig gewesen, wenn er sie hintergangen hätte, hat er aber nicht *freu* Nur leider ist er nun tot, was ich wirklich sehr, sehr bedauere! Ein starker Charakter mit einem mehr als würdigen Abgang: "I was born worrior caste. But I see now the calling of my heart is religious" *snief* was ein genialer Kerl!
                        Würde zu gerne wissen, was in den Anweisungen drin stand, die Delenn Lennier gegeben hat! Sie hätte sich wirklich zum Wohl ihres Volkes geopfert - was ne Frau! Nicht nur, dass sie nun der Arbeiterkaste eine verdiente Position gegeben hat, nein, sie hat auch gleich noch einen Platz für Sheridan im neuen Grauen Rat reserviert - klever, klever!!

                        Bester ist immer wieder der Beweis, was geschieht, wenn abgrundtiefe Boshaftigkeit auf einen sehr hohen Grad von Intelligenz trifft! Ganz furchtbar, aber auf seine Weise auch genial! Wie er die Leute als seine Spielfiguren benutzt, um das zu bekommen, was er will. Obwohl ich immer noch nicht ganz schlau aus der Garibaldi-Storyline werde! Anscheinend hat Bester Kontakt mit Edgars! Das Serum ist dann wohl eher nicht zur Heilung, sondern zur Vernichtung gedacht! Aber warum, sollte Bester wollen, dass es eine "Waffe" gibt, die den Telepathen übelst schaden kann???! Und welche Rolle spielt Garibaldi in diesem Verwirrspiel?

                        Und Lyta kann einem wirklich nur Leid tun, aber sie hätte doch auch zu den anderen gehen können. Die hätten ihr bestimmt irgendwie geholfen!

                        Von mir gibt es ganz klar 6 Sterne!!
                        Can God create a puzzle so difficult,
                        a riddle so complex...
                        that even he can´t solve it?
                        What if that´s us?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                          Nicht nur, dass sie nun der Arbeiterkaste eine verdiente Position gegeben hat, nein, sie hat auch gleich noch einen Platz für Sheridan im neuen Grauen Rat reserviert - klever, klever!!
                          Ich denke, das hast Du mißverstanden. Der leere Platz bezog sich tatsächlich einfach auf jemanden, der noch kommen wird, nicht auf Sheridan als "the one who will be".

                          Obwohl ich immer noch nicht ganz schlau aus der Garibaldi-Storyline werde! Anscheinend hat Bester Kontakt mit Edgars! Das Serum ist dann wohl eher nicht zur Heilung, sondern zur Vernichtung gedacht! Aber warum, sollte Bester wollen, dass es eine "Waffe" gibt, die den Telepathen übelst schaden kann???! Und welche Rolle spielt Garibaldi in diesem Verwirrspiel?
                          Der Teil ist aber auch verwirrend und ich glaube auch nicht, daß ich das beim ersten Sehen vollständig verstanden habe.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Ich denke, das hast Du mißverstanden. Der leere Platz bezog sich tatsächlich einfach auf jemanden, der noch kommen wird, nicht auf Sheridan als "the one who will be".
                            Oha! Dann hab ich das "...the One who is to come" mal total fehlinterpretiert!

                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Der Teil ist aber auch verwirrend und ich glaube auch nicht, daß ich das beim ersten Sehen vollständig verstanden habe.
                            Da bin ich beruhigt! Ist nämlich wirklich tierisch verwirrend und äußerst rätselhaft!
                            Can God create a puzzle so difficult,
                            a riddle so complex...
                            that even he can´t solve it?
                            What if that´s us?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                              Oha! Dann hab ich das "...the One who is to come" mal total fehlinterpretiert!
                              Ich glaube das war so gedacht: Sinclair = Valen = Vergangenheit, Delenn = Umwandlung zum Mensch und momentane Antreiberin im Schattenkrieg = Gegenwart, Sheridain = derjenige, der von den Toden auferstehen wird, Zaha'dum, und den Schattenkrieg beendet = wird noch passieren.
                              Ich frage mich ob diese "Dreieinigkeits"-Lösung geplant war oder nur ein Resultat des Sinclair Ausstiegs

                              Kommentar


                                #30
                                Netter Abschluss des Minbari-Krieges, aber außer NeroonsOpfer und Delenns Neubesetzung des Rates blieb es eigentlich unspektakulär. Viel besser hat mir mal wieder Garibadi gefallen. Bester war auch mal wieder schmierig wie immer. Tiefgreifendes passiert nun: Lyta wird in das Psi-Corps zurückgezwungen und Sheridan sagt den Streitkräften der Erde den Kampf an.

                                Zum Abschluss geb ich noch einmal 5*.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X