[082] Hinter den Kulissen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] Hinter den Kulissen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach, ich hoffe, dass ich jetzt nicht durcheinandergerate, da ich mit mehrere Folgen hintereinander angesehen habe, bis 4/20. Der Krieg um die Erde gehört für mich zu dem besten aus B5 (relativ gesehen natürlich). Der Mr. Geribaldi Teil ist vielleicht etwas arg gestreckt, aber 4 Sterne sind schon drin.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      4 Sterne

      Naja, leider nicht so eine gute Garibaldi -Folge, wie ich mir zuerst erhofft habe.
      Die Monolge des (Ex -) Chiefs sind zwar ganz nett, und auch, das man erstmalig Edgars wahrhaftig begegnet, sind hier recht positive Aspekte.
      Leider war mir die Story ab und an etwas zu schleppend, was das ganze etwas herunterzieht.

      Der Teil um Sheridan und Co... das mit den Kryo - Telepathen ist immer noch etwas undurchsichtig und so wirllich einen Wink gibt es dafür auch noch nicht - schade eigentlich.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #18
        Diese Folge dient offenbar mehr der Vorbereitung zur nächsten Folge.
        Die ich eben schon gesehen haben.

        Habt ihr auch so einen Hass auf Garibaldi entwickelt?
        Seit seiner Entführung wurde er zum unbeliebtesten Charakter demontiert.
        Mehr möchte ich bis hierhin nicht sagen.

        Rückwirkend empfinde ich diese Folge als durchschnittlich und langatmig.
        Der unbekannte Reiche entpuppt sich nicht als grosse Überraschung.
        Dabei wäre es lustig gewesen wenn es Bester, ein Ausserirdischer oder Garibaldis Ex-Frau gewesen wäre...
        Auch über seine Pläne kann man bis hierher nur spekulieren.

        Interessant aber nicht weltbewegend.
        Allerdings mag ich die Marslandschaft. Auch wenn sie immer ein wenig animiert aussieht.

        Zudem erinnert mich Marsatmosphäre immer an ein paar Marsbezogene SF-Geschichten aus meiner frühen jugend und natürlich an meinen Lieblingsregisseuer "John Carpenter" (Ghosts of Mars) sowie an Schwarzeneggers "Total Recal". In der Anlagen einer alten Marskultur vorkommen.

        4 Sterne...

        Kommentar


          #19
          Die Folge verlief etwas schleppend, obwohl die Story um Garibaldi und seinem möglichen Verrat an Sheridan interessant ist. Offenbar plant sein Auftraggeber etwas größeres, so dass diese Folge nur als Vorbereitungsfolge für die nächste diente. Ich vermute mal, dass man sich der Telepathen und schlussendlich dem Psi-Corp entledigen möchte.

          Etwas überzeugender fand ich noch die Dreickesgeschichte zwischen Garibaldi, Edgars und seiner Ex als in einer der vorangegangenen Folgen.

          Eine große Frage ist aber: Was hat Sheridan eigentlich mit den Telepathen vor?

          4 Sterne...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Um es kurz zu machen:
            Ich HASSE es wenn die Hauptcharaktere etwas wissen, was der Zuschauer nicht weiß.

            Die Folge war generell sehr interessant, aber eine typische Plot-Start Folge wo die neuen Probleme aufgeworfen werden.

            Was ich etwas lustig finde ist die Beschreibung von Delenns Arbeit. Sie konfrontiert sich mit dem Tod, beendet einen Krieg, gründet eine Diktatur und dann ganz locker "Delenn hat ihre Geschäfte abgeschlossen und kommt zurück."

            Gebe 3 Sterne.

            Achja, lustig das sich keiner wundert das Lyta wieder beim Psi-Corps ist, und sie gleich mal in die wichtigste Arbeit von Franklin eingeweiht wird.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Irgendwie wie so oft in dieser Staffel einmal mehr eine Folge, in der es einfach weiter und weiter und weiter geht. Doch ich weiß nicht, ob es an der letzten Folge liegt oder ob die Spannung nun generell einfach angezogen wurde, aber irgendwie scheint alles gleich durch den neuen offenen Kampf zwischen Sheridan und der Erde nochmal interessanter geworden zu sein.

              Am besten gefiel mir der Strang rund um Garibaldi und dessen besondere Verbindung zum Mars am besten. Das war mit zwei gut geschriebenen Logeinträgen schön umrahmt und man spürte wirklich ganz gut, dass Garibaldi sich hier sehr unwohl fühlt, aber irgendwie auch ganz gut in die ganze Szenerie passt. Und ein paar Szenen – wie Garibaldis neue Bleibe – waren sogar auch mal wieder schön amüsant.

              Aber auch einem Nicht-Garibaldi-Fan hatte der Strang etwas zu bieten: die interessante, weil eigentlich sympathisch wirkende, und dann doch wieder undurchdringliche Figur des Mister Edgars. So ganz der dicke Freund mit den Telepathen scheint er ja dann doch nicht zu sein… Und obwohl man eigentlich seit Staffel 1 eingetrichtert bekommt, dass Telepathen böse sind, erscheint es einem irgendwie dubios, was da „hinter den Kulissen“ abgeht.

              Bei Sheridan ist es aber irgendwie nicht weniger dubios. Vor kurzem erst die Manipulation der Botschafter (was aber noch einigermaßen spaßig war), jetzt ist da noch ein anderes Feuer im Busch. Dass das sogar dem Zuschauer vorenthalten wird, macht das alles noch ein wenig atmosphärischer, weil es Sheridan einen „düsteren“ Touch verleiht. Über seine Pläne weiß man damit auch nicht viel mehr als über das, was ein Clark denn so plant.

              Ein – PIEP! – Fehler ist ja hinterher Lytas Rückkehr zum Psi Corp gewesen. JMS wusste doch schon sicherlich auch schon letzte Folge, dass Franklin Lyta brauchen würde, um die Gefrierschrank-Telepathen aufzuwecken. Das wäre bis vor einer Folge auch das ganz logische Verhalten gewesen, aber jetzt scheint es schon etwas komisch, dass man einem Psi-Corp-Mitglied seine neue Geheimwaffe zeigt. Dass man es Lyta zeigt, ist schon klar, denn trotz Gummischuhvereinmitgliedschaft ist es immer noch Lyta, aber dennoch: Man hätte sich einen Knochenknacks ersparen können, wenn man einfach auf diesen Strang verzichtet hätte.

              Dennoch

              5 Sterne

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Und obwohl man eigentlich seit Staffel 1 eingetrichtert bekommt, dass Telepathen böse sind, erscheint es einem irgendwie dubios, was da „hinter den Kulissen“ abgeht.
                Eigentlich bekommt man seit Staffel 1 eingetrichtert, dass das Corps böse ist. Telepathen allgemein werden größtenteils neutral oder als Opfer dargestellt.

                Ein – PIEP! – Fehler ist ja hinterher Lytas Rückkehr zum Psi Corp gewesen. JMS wusste doch schon sicherlich auch schon letzte Folge, dass Franklin Lyta brauchen würde, um die Gefrierschrank-Telepathen aufzuwecken. Das wäre bis vor einer Folge auch das ganz logische Verhalten gewesen, aber jetzt scheint es schon etwas komisch, dass man einem Psi-Corp-Mitglied seine neue Geheimwaffe zeigt.
                Ich hab's leider nicht mehr ganz im Gedächtnis, aber ist Lytas "Rückkehr" zum Corps wirklich Allgemeinwissen?
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Ich hab's leider nicht mehr ganz im Gedächtnis, aber ist Lytas "Rückkehr" zum Corps wirklich Allgemeinwissen?
                  Die Handschuhe sind halt ein eindeutiger Hinweis.

                  Kommentar


                    #24
                    nette folge um Garibaldi ich schwanke zwischen 4-5 sternen.
                    interessant dass wir mal seinen auftraggeber kennenlernen. ein erneutes wiedersehen mit garibaldis frau haben und diese story mal wieder auf dem mars spielt.
                    interessant sind hier ein paar fakten die man über präsident clark und den telepathen im allgemeinen erfährt.
                    Die story um Lyta und franklin sowie den eingefrorenen telepathen ist auch nciht schlecht. ich hätte gerne gewußt warum franklin nach sheridans gespräch so verblüfft gewesen ist. naja das werden wir noch erfahren. also an sich eine ganz nette folge.

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Episode lässt an nichts fehlen!

                      Man erfährt stückchenweise, was es mit Edgars Plan mit den Telepathen auf sich hat, wenngleich die finale Information erst in "Homo Superior" erfolgt. Die Spannung wird weiter aufgebaut und man fiebert und bangt um Captain Sheridan richtig mit! Das Auftauchen der Agamemnon kommt genau an der richtigen Stelle.

                      Diese Episode erhält wohlverdient von mir selten vergebene 6 Sterne!

                      Kommentar


                        #26
                        "Der Mars, ich kann es nicht glauben, daß ich wieder hier bin. Ich muß den Verstand verloren haben ..."

                        Der Beginn der Folge war schon sehr gut! Gut gefallen hat mir das Garibaldi im Mittelpunkt stand und das man endlich die Pläne von Edgar erfährt und wieso Edgar Garibaldi braucht. Und nun kann ich mir auch schon denken warum Bester Garibaldi manipuliert hat!
                        Jetzt bin ich nur noch gespannt was Sheridan mit den von den Schatten modifizierten Telepathen auf dem Mars vorhat. Alles in allem war die Folge nicht gerade spektakulär, jedoch die Handlung wurde spannend vorangebracht, deswegen gibt es fünf Sterne von mir.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          "Der Mars, ich kann es nicht glauben, daß ich wieder hier bin. Ich muß den Verstand verloren haben ..."
                          :-)


                          4 Sterne sind auch diesmal wieder drin. Garibaldi ist ein interessanter Charakter und mit dem Erd-Krieg hat man sowieso eine spannende Story am Start. Stellenweise interessanter als die abstrakte Schatten/Vorlonen-Sache. Mit Machtgier, Intrigen und Superkonzernen kann ich auch mehr anfangen als mit Aliens welche irgendwelche galaktische Interessen verfolgen. Auch wenn mir dieser Handlungsstrang auch gefallen hat.

                          Garibaldi ist jetzt also am Mars und lernt Edgars kennen. Dieser ist älter als man vielleicht gedacht hätte. Was auch Garibaldi vermutlich überrascht hat. Interessant finde ich, dass er eine Telepathin beschäftigt um Garibaldi zu scannen. Wie war das noch schnell mit "Cheffe beschäftigt keine Telepathen also dürfen sie das auch nicht"? Ich vermute mal, dass er bei jedem neuen Mitarbeiter einen solchen Scan machen wird. Oder nur bei denen die zufällig mal mit seiner Frau geschlafen haben? Vielleicht hat ihn ja wirklich nur die letzte Frage interessiert und der Rest war halt nur gestellt weil er schon mal dabei war.

                          Offene Fragen:
                          - Was plant Sheridan?
                          - Was plant der Marsmensch?

                          Beides hat wohl mit Telepathen zu tun.

                          SPOILEREdgars kann Telepathen nicht leiden, auf der anderen Seite hat Bester Garibaldi direkt in dessen Arme getrieben. Die Erklärung für diesen vermeintlichen Widerspruch wird noch interessant.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Interessant finde ich, dass er eine Telepathin beschäftigt um Garibaldi zu scannen. Wie war das noch schnell mit "Cheffe beschäftigt keine Telepathen also dürfen sie das auch nicht"?
                            Das war ja auch ihr letzter Auftrag, danach wurde sie eliminiert.

                            Ich vermute mal, dass er bei jedem neuen Mitarbeiter einen solchen Scan machen wird. Oder nur bei denen die zufällig mal mit seiner Frau geschlafen haben? Vielleicht hat ihn ja wirklich nur die letzte Frage interessiert und der Rest war halt nur gestellt weil er schon mal dabei war.
                            Ich vermute das macht er nur bei Mitarbeitern, mit denen er sehr eng an der Verschwörung zusammenarbeitet. Das wäre dann Garibaldi und der Typ der Garibaldi angeheuert hat, also nur zwei Personen.
                            Ich vermute die letzte Frage war nur eine Kontrollfrage, bei der Garibaldi ja gelogen hat, was die Telepathin bestätigte.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Es werden viele wichtige Punkte angesprochen: die eingefrorenen Telepathen, das Auftauchen William Edgars und eine Teilenthüllung seiner Pläne, das Dreiecksverhältnis Edgars / Garibaldi / Lise und Garibaldis Absicht, Sheridan auszuliefern.

                              Garibaldi ist tief gesunken. Er lässt sich von einem Milliardär einspannen, ohne zu wissen, was dieser will, akzeptiert eine gefängnisähnliche Unterkunft, lässt ein Verhör mit einer Telepathin über sich ergehen und will schließlich Sheridan verraten und dessen Vater als Druckmittel einsetzen. Das Psi Corps muss jedenfalls gute Arbeit geleistet haben.
                              Den Verstand hat Garibaldi nicht verloren, wohl aber seine Willensfreiheit.

                              Wenn Garibaldi vom Psi Corps "behandelt" wurde, dann nur mit dem Zweck, ihn als unfreiwilligen Maulwurf bei Edgars einzuschleusen. Anders kann man nicht erklären, wieso er alles stoisch erträgt. Das ist ja klar: Edgars kann auf Garibaldi eher verzichten als offenbar das Psi Corps, das hinter Edgars Absichten kommen will.
                              Edgars kann eigentlich nur die Vernichtung der Telepathen planen, gibt er mit dem Mord an der Telepathin schon einen Vorgeschmack darauf. Seine Furcht vor einer Machtübernahme der Telepathen, die unerkannt überall sein können, stellt Edgars ja auch anschaulich da.

                              Edgars überzeugt jedenfalls als brutaler Machtmensch, der alles seinem Willen unterordnet.

                              Telepathen scheinen nun eine zentrale Bedeutung zu bekommen, auf dem Mars wie auf B5.

                              Spannung und eine damit verbundene Erwartungshaltung rechtfertigen 5 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Aus Edgars Monolog:
                                "Die Deutschen 1933, die Russen 1917 und 2013[...]"
                                Das nur mal so am Rande. Das war ja geradezu prophetisch.
                                Eine Jihad-Partei hat er auch erwähnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X