[083] Homo Superior - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] Homo Superior - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
    Von diesem Standpunkt her halte ich Besters Aktionen keinesfalls für verwerflich. Er beschützt seine Rasse [...]
    Den Begriff "Rasse" mag ich schon in Bezug auf verschiedene Spezies nicht besonders, aber hier ist er wirklich völlig unangemessen.

    Übrigens wollte auch Edgars nur seine "Rasse" schützen. Heißt das, daß auch seine Taten nicht verwerflich sind?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Den Begriff "Rasse" mag ich schon in Bezug auf verschiedene Spezies nicht besonders, aber hier ist er wirklich völlig unangemessen.

      Übrigens wollte auch Edgars nur seine "Rasse" schützen. Heißt das, daß auch seine Taten nicht verwerflich sind?
      Die Telepathen sind ja direkt angegriffen durch das Virus, wohingegen sich bei Edgar das ganze mehr auf Schlussfolgerungen gründet. Es ist deutlich zu erkennen, dass ein Kampf zwischen Telepathen und Nicht-Telepathen unausweichlich sein wird.

      Nachdem die Vorlonen ein Teil der Menschen zu Telepathen gemacht haben, sind diese meiner Meinung nach als andere Spezies zu betrachten, da sie sozusagen Mensch-Vorlonen-Hybriden sind.
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Demnach ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben, nicht mehr ein Mensch oder wie?

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Demnach ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben, nicht mehr ein Mensch oder wie?

          Gruß,

          Frank
          Die Telepathen haben nur die Fähigkeiten, weil sie von den Vorlonen verändert worden sind. wenn dies ein normaler Evolutionssprung gewesen wäre, wäre dies was anderes
          Who Are You?
          Where are you going?
          Who do you serve and who do you trust?

          Kommentar


            #20
            In letzter Zeit werden andauernd meine Fragen übersehen... im Thread zu Film X eben auch schon wieder, hier jetzt auch...

            @InDeepSpace:
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Wann wollten die Schatten Garibaldi umdrehen?

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              In letzter Zeit werden andauernd meine Fragen übersehen... im Thread zu Film X eben auch schon wieder, hier jetzt auch...

              @InDeepSpace:

              Sorry,

              hab ich glatt überlesen. Hatten die Schatten nicht geplant nach dem Tod Sheridans einen anderen aus der nahen Umgebung von Sheridan so zu verändern, dass dieser nun für die Schatten spricht. Aber dadurch das Sheridan nun überlebt hatte, mussten sie ihren Plan verändern und Bester bekam nun die Chance Garibaldi für seine Zwecke einzusetzen.
              Who Are You?
              Where are you going?
              Who do you serve and who do you trust?

              Kommentar


                #22
                Nein, die Schatten haben nie Garibaldi entführt...

                Das war ein manipuliertes Schattenschiff der Erdregierung, wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe...

                Kommentar


                  #23
                  Es war ein echtes Schattenschiff. Aber die Schatten arbeiten ja bekanntlich mit dem Clark-Regime und somit auch dem Psi-Corps zusammen.

                  Das Schattenschiff hat Garibaldi gekidnappt und dann dem Psi-Corps ausgeliefert. Der Zweck war, Garibaldi als Maulwurf einzusetzen. Bester wurde damit beauftragt, ihn umzuprogrammieren.

                  Bester geht aber immer nur seinen eigenen Interessen nach und hat Garibaldi daher hauptsächlich für seine eigenen Zwecke eingesetzt, ohne dass das Psi-Corps oder die Schatten davon wussten.

                  Bester vertritt weder die Interessen des Psi-Corps, noch die der Schatten oder der Allianz um Sheridan. Besters einzige Sorge gilt den Telepathen als Gesamtheit. Dabei ist er vollkommen undogmatisch. Wenn es der Sache nützt, opfert er auch ohne Zögern eigene Kollegen des Psi-Corps.

                  Das Psi-Corps weiß nicht, dass Bester hauptsächlich eigene Interessen verfolgt. Sonst hätten sie ihn längst geschasst.


                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Demnach ist ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben, nicht mehr ein Mensch oder wie?

                    Gruß,

                    Frank
                    Ich glaube als andere Spezies wird erst bezeichnet wenn sich die verschiedenen Mitglieder nicht mehr fruchtbar miteinander paaren können. Aber Rasse ist glaube ich enger gefasst. Laut Wikipedia: "Wenn es im Laufe der Evolution in bestimmten Populationsgruppen gehäuft zu einer einheitlichen Veränderung bestimmter Merkmale kommt, die die Angehörigen einer Gruppe von anderen unterscheidet, so liegt eine Unterteilung in Untergruppen nahe, die als Rassen, Unterarten, Sorten etc. bezeichnet werden."
                    Man könnte die Telepathen also schon als neue Unterart, Rasse der Menschheit verstehen.

                    Allerdings dürfte selbst eine neue Spezies im Zeitalter des Raumflugs kein so großes Problem darstellen. Wenn man mit Narn, die absolut nicht mit der Menschheit verwandt sind, auskommt, dann dürfte eine neue Menschenunterart doch auch nicht sehr viel mehr Probleme bereiten als ein Narn, Minbari oder Centauri. Der evolutionäre Verdrängungsdruck wie bei Neandertaler - Homo Sapiens sehe ich nicht so sehr, da man keinen beschränkten Raum hat, um den man kämpfen muss, sondern einfach auf andere Planeten und Raumstationen ausweichen kann.

                    Ansonsten geniale Folge. Beim zweiten Mal ist Besters Rede nicht mehr ganz so erschütternd, da es einem dann doch fast wieder zu viel erklärt wird. Aber beim 1. Mal war ich hin und weg.

                    Kommentar


                      #25
                      Jaja die Schatten werfen ihre Schatten

                      Wahnsinnsgeniale Folge!! Wo soll man da anfangen!?
                      Zuerst bin ich total Happy, dass Delenn wieder da ist, auch wenn das im Moment wenig bringt, weil nu ist ja Sheridan wech!! Aber egal, immer wenn sie erscheint, zaubert das ein lächeln auf mein Gesicht und das ist es dann schon wert gewesen!!

                      Obwohl ich glaube, dass ich Delenns Vertrauen in die Gesamtsituation nicht gehabt hätte! Ich wäre vor Sorge umgekommen!!

                      Das Geständnis von Lyta gegenüber Franklin ist mehr als heftig, wie übelst grausam! Sowas hat echt keiner verdient! Das ist mehr als nur Qual! Und sie hat mal echt nen ziemlich schlechten Stand bei den Widerstandskämpfern! Mal schauen, was da noch kommt!?Und noch weiss ich auch nicht, was die beiden mit den Telepaten vorhaben??!

                      Garibaldi, Garibladi, heftig, heftig! Von allen Seiten ausgenutzt, missbraucht und nun muss er mit dieser Schuld bei vollem Bewusstsein leben! Das ist wirklich das mieseste, was Bester ihm hatte antun können!! Furchtbar, mit der Gewissheit leben zu müssen, dass man alle betrogen, belogen und verletzt hat, die man eigentlich liebte und, dass einem niemand die Wahrheit glauben wird!Das schlimmste: Er kann ja nicht mal was dafür, er war ja gezwungen das zu tun! Ojeojeoje!! Volles Mitgefühl

                      ISN - Ich hasse ISN!!

                      Ivanovas Spruch war supi: "You all look like a Pak´ma´ra just ate your cat!" Schon wieder ein Katzenspruch, hihi! Auch, wenn der Anlass für den Spruch nicht wirklich lustig war, bringt sie mich immer wieder zum Schmunzeln!

                      Die Szene in der Bar als Garibaldi Sheridan betäubt, ist mehr als grandios inszeniert!! Was ein Augenschmaus Mit der Musik, den Einstellungen, den Fotos, dem Schnitt, dem Ambiente - Perfekt! Hab´s mit drei Mal angeschaut, weil ich das so geil fand Überhaupt die ganze Folge war super genial geschnitten und hatte mehr als geniale Kameraeinstellungen!

                      Was soll ich sagen: Story perfekt, Inszenierung perfekt - kann eigentlich nur eines heißen

                      Es gibt voll 6 Sternchen für dieser obergeniale Folge!!
                      Can God create a puzzle so difficult,
                      a riddle so complex...
                      that even he can´t solve it?
                      What if that´s us?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                        Die Szene in der Bar als Garibaldi Sheridan betäubt, ist mehr als grandios inszeniert!! Was ein Augenschmaus Mit der Musik, den Einstellungen, den Fotos, dem Schnitt, dem Ambiente - Perfekt! Hab´s mit drei Mal angeschaut, weil ich das so geil fand Überhaupt die ganze Folge war super genial geschnitten und hatte mehr als geniale Kameraeinstellungen!
                        Stimmt, da hat der Regisseur Mike Vejar, der zumindest in Bezug auf B5 eh JMS' Favorit ist, ganze Arbeit geleistet. Im Skript steht da lediglich "the feel of this fight is that of a wounded lion being brought down by a pack of hyenas", für den Rest ist Vejar verantwortlich. Respekt!
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge ist richtig klasse, in nahezu allen Punkten, und das, obwohl man IMO garnicht mal so ein geniales Endzeitszenario wie z.B. in "Der Alleingang" aufgebaut hat. Hier greifen einfach viele Storyelemente ineinander und ...tja, man merkt einfach, dass es eigentlich ein Staffelfinale hätte werden können. Auf jeden Fall eine absolute "Schlüsselfolge".

                          Der Kampf war etwas unorthodox, ziemlich gut.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen

                            Was soll ich sagen: Story perfekt, Inszenierung perfekt - kann eigentlich nur eines heißen

                            Es gibt voll 6 Sternchen für dieser obergeniale Folge!!
                            Ich muss auch sagen die Folge war einfach genial. SUPER
                            Don`t worry, be happy!!

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, ich hab mir vor kurzem mal wieder alle Staffeln von B5 angeguckt...

                              Homo Superior ist mit Abstand eine der besten Folgen überhaupt!!!!

                              Die Szene in der Bar, Sheridans Festnahme, die Musik dazu... Einfach irre!!!!

                              Hier die Musik...

                              Kommentar


                                #30
                                Besters besters Auftritt bisher. Schockierender Monolog, in dem man endlich die ganze Wahrheit über Garibaldis Veränderungen erfährt. Michael hat alles verraten, woran er glaubte und jeden verloren, der ihm nahestand. Sheridan nun gefangen von der Allianz - bin gespannt, wie er da wieder rauskommt.
                                Hammerharte Folge, die 6* von mir kriegt.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X