[083] Homo Superior - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] Homo Superior - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Auflösung, dass Mr. Bester und seine Freunde hinter Garibaldis Verhalten steckt, ist wenig überraschend. Neu war für mich dabei lediglich, dass er auf der Erde war. Ansonsten war seine Umprogrammierung mehr als deutlich dargestellt. Der Kampf in der Bar war natürlich viel zu dick aufgetragen. Die Droge, die Sheridan verabreicht wurde, hatte offensichtlich entweder starke Gleichgewichtsstörungen zur Folge oder wirkte wie LSD. Wie auch immer, trotzdem braucht es natürlich acht Leute, um Sheridan zu überwältigen.
    Eine recht gute Folge dennoch, 4 Sterne.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      6 Sterne

      Alleine die Szenen mit Garibaldi machen diese Folge umwerfend. Er, der sich dann mit Judas vergleicht und schon irgendwo einsieht, dass das, was er da tut falsch ist, nur um dann am Ende die bittere Wahrheit zu erfahren.

      Dann die Szenen in der Bar: ja, endar hat schon recht, etwas zu dick aufgetragen war das schon. Und irgendwie auch viel zu lang gezogen. Wenn Sheridan einem, vielleicht zweien eins auf die Nase gegeben hätte, schön und gut, aber diese Länge? Nein, absolut nicht nötig.

      Das Ende macht dann dafür aber Lust auf mehr...
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #33
        5 Sterne...

        Manchmal frage ich mich ob es nun da die Schatten und Vorlonen weg sind man noch einer Folge 6 Sterne geben könnte.
        Ich möchte den Krieg gegen die Erde ungeren an den Höhepunkten des Krieges mit den Schatten messen.

        Des weiteren Frage ich mich wann wir endlich unsere Naziparanoia überwinden. Ich erinnere mich an ein Mädchen das mal total ausgerastet ist weil jemand in einem anderen Zusammenhang "Jedem das Seine" geschrieben hatte um damit auszudrücken, das doch jeder machen kann was er will und andere ihn dafür nicht kritisieren sollten. Doch da diese Weisheit am Buchenwald-KZ stand haben viele Menschen mit dieser Formulierung Probleme. Womit sie den Nazis wieder unnötig Macht einräumen.

        Für Rassen zählt dasselbe. Biologisch gesehen gibt es zur Zeit nur eine Menschenrasse. Es ist nachgewiesen, das alle Menschen so verwandt miteinander sind, das es zwar äusserliche und kulturelle Unterschiede gibt.
        Aber keine Haupt-, Neben- oder Unterarten. Alle Menschen gehören zur Rasse Mensch. Alle Tiere haben ihre eigene Rasse und wenn wir irgendwann auf Ausserirdische treffen sind sie auch eine eigene Rasse.

        Es ist nun mal so, das es verschiedene Rassen / Lebensformen gibt. Das hat nichts mit Faschismus zu tun. Die Rasse der Katzen z.b verfügt über Fähigkeiten die der Rasse Mensch fehlen. Während der Rasse Mensch wieder Fähigkeiten angehören die die Katzen nicht haben.
        Jede Rasse ist perfekt an ihre Lebensbedingungen angepasst. Da gibt es keine Wertigkeiten... Ende der Lehrstunde. :-)
        Das ändert aber nichts daran das es eine Menschenrasse und verschiedene Tierrassen gibt...
        Dies zu verschweigen oder diese Erkenntnis zu umgehen wäre schon wieder ein Schritt in die Falsche Richtung. Von der man sich damit ja eigentlich befreien wollte. (Fakten Leugnen, Vertuschen, tot schweigen, unterdrücken, falsch auslegen,... etc)

        Zur Folge...

        Ich bin sehr erleichtert, das das Rätsel um Garibaldi gelöst wurde.
        Aber wie es bei Babylon 5 so ist, kann man sich nicht wirklich darüber freuen.
        Er ist zwar wieder ganz der alte aber seine Glaubwürdigkeit ist total demontiert. So das man schon Angst um ihn haben muss. Da er nun offenbar eine mitlerweile zu unrecht gehasste Person ist.

        Des weiteren macht man sich natürlich massive Sorgen um Sheridan.
        Wie wird er der Situation entkommen? Abgesehen davon, das sie in der Zukunft wirklich sehr langsam wirkende Betäubungsmittel haben.
        Man dachte ja schon irgendwann, das er nach und nach im Halbschlaf alle Gegner umhaut. Sich dann in ein Shuttle setzt und mit letzter Kraft Babylon 5 erreicht. Wo er danan beim Aussteigen bewusstlos wird. *g
        Hier wurde der Realismus mit schönen Szenen gekillt. Naja... Schön wars nun nicht zu sehen wie Sheridan auf die Mütze bekommt aber ihr wisst was ich meine...

        Und wird Garibaldi seine Glaubwürdigkeit wieder bekommen?

        Die Auflösung dieser Fragen erwartet mich hoffentlich in den nächsten Folgen.

        Kommentar


          #34
          Wow also ich war ja schon ziemlich B5 ausgehungert in denn letzten Wochen, habe ich keine einize Folge sehen können und somit habe ich 90% der 4.Staffel verpasst .

          Nunja dafür war diese Folge mal wieder ein absolutes Highlight auch wenn ich nicht wirklich jedes Detail begreifen konnte, da ich wie gesagt ziemlich viele Folgen verpasst habe. Das die Erde nun das primäre Ziel der Flotte unter Captain Sheridan ist, ist zwar nicht sonderlich überraschend. das es jedoch auch unter der Erdregierung Splittergruppen zu geben scheint ist interessant. Michael scheint nun die Marionette von Bester gewesen zu sein. Nun irgendwie ist es ziemliche Ironie das es gerade zu einer Zweckpartnerschaft kommt.


          Ich vergebe ***** Sterne für diese ziemlich beeindruckende Folge.

          Kommentar


            #35
            @Keymaster: Mein Tipp, besorge dir einfach - wie du es eh vorhattest - die Box und schau es dir dann an. Ansonsten wird es durchaus arg verwirrend.

            Kommentar


              #36
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              @Keymaster: Mein Tipp, besorge dir einfach - wie du es eh vorhattest - die Box und schau es dir dann an. Ansonsten wird es durchaus arg verwirrend.
              Damit liegst du bei mir richtig , denn ich habe in denn letzten Episoden, wo e primär um Angriff auf die Erdregierung geht wirklich viele Entscheidungen und Handlungsweisen nicht nachvolllziehen können, z.B warum Londo auf einmal ein Befürworter des Wiederstands gegen die Erdregierung ist oder warum Vir irgenwie seriöser ( und ach schlanker ) ercheint. Nunja bei so vielen verpassten Folgen wundert mich das jedoch nicht, die Box der 4.Staffel scheint wohl doch ziemlich gut angelegtes Geld zu sein, wenn ich es mir so näher überlege.

              Kommentar


                #37
                Die Nebenhandlung mit Lyta, Franklin und Number One war ganz nett, auch wenn da noch nicht wirklich viel (im Gegensatz zur Haupthandlung) passierte.

                Dass Sheridan auf Garibaldi hereinfällt, fand ich noch nachvollziehbar, immerhin ging es hier um Sheridan's Vater. Die Szene, in der es trotz Tranquilizer so lange braucht, um Sheridan zu überwältigen, war da schon etwas seltsamer, ebenso wie die Szene, in der Bester Garibaldi haarklein erklärt, was er alles mit ihm angestellt hat, und dann auch noch laufen lässt. Das war mal wieder ein "Geheimnis", das nur durch einen Dialog - oder eher Monolog - enthüllt wurde.

                Schade, dass Edgars jetzt schon tot ist, ich mochte den irgendwie. Genau wie Wade, der hatte so einen netten Sprachfehler

                Ich gebe der Folge 4 Sterne.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #38
                  Wieder eine gute Folge, in der der Zuschaur eine Mege erfährt. Besonders Lytas Story um das Psi-Corp, ist ziemlich heftig. So kann der Zuschauer auch logisch nachvollziehen, warum Edgar die Telepathen aus dem Weg haben möchte.

                  Das Auftauchen von Sheridans alten Schiff und das Übernehmen des dortigen Kommandos, fand ich doch etwas klischeehaft. Blöd auch, dass Sheridan alle Warnungen vor einer Falle in den Wind schlägt und deshalb von Garibaldi "verraten" und schlussendlich gefangen genommen wird.

                  Garibaldi kann einem wirklich Leid tun, da er durch seine Gehirnwäsche keien andere Wahl hatte. Die Szene mit Bester ist natürlich ebenfalls genial.

                  5 Sterne...
                  R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                  ***
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Edit: arrgh die kommt doch erst noch...
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      So jetzt aber.

                      Fand die Folge ziemlich spannend, vor allem da endlich aufgedeckt wird was mit Garibaldi passiert ist. Das die Telepathen dahinterstecken hat mich nicht gewundert, aber das Sheridan NICHT das Ziel war, war schon spannend. Mir tut Garibaldi nur leid, die Chancen irgentwie wieder klarzukommen dürften sehr schwer sein.

                      Gibt im Endeffekt 6 Sterne, bin gespannt wie es weitergeht.

                      6 Sterne
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Gut fand ich den Einstieg mit Sheridans Monolog. Auch die Bilder mit den Kämpfen waren schön, zeigen sie doch, dass dieser Bürgerkrieg aus mehr besteht als den zwei, drei Schlachten, denen auch der Zuschauer beiwohnt.

                        Das war in der Tat eine großartige Folge. Sie war spannend, abwechslungsreich, bot gute Dialoge und wie immer bei B5 auch großartige Auflösungen bestimmter Fragen, die man nun schon wieder eine ganze Weile mit sich trug.

                        Die Tugenden der letzten Folge baute man hier weiter aus, vor allem Edgars. Man weiß nun nicht wirklich, wo man ihn einordnen soll. Seine Ziele klingen, wenn man denn an Bester und Konsorten denkt, zunächst gar nicht mal so abwegig. Nachdem man das Psi Corp schön zu hassen gelernt hat, sieht man es fast schon gerne, wenn sich mal jemand aktiv dagegen stellt. Aber die Methoden selbst sind natürlich wieder zu verachten. Genauso verhält es sich mit den Motiven.

                        Schön finde ich auch, dass man quasi ständig im Subtext daran erinnert wird, dass die jüngeren Völker die Nachfolger von Schatten, Vorlonen und Co sind. Wades und Edgars Begründungen, warum man nun so gegen die Telepathen vorgehen sollte, erinnerten mich enorm an das Teegespräch zwischen Justin, Sheridan und Morden. Auch der Inhalt der Ausführungen gleicht sich stellenweise sehr. Dennoch wollte man Edgars eigentlich nicht tot sehen... es ist schon merkwürdig damit. Bei Londo wird diese Ämbivalenz ja sogar noch auf die Spitze getrieben.

                        Ein Highlight der Folge war auch die Gefangennahme Sheridans. In Staffel 3 und 4 wagt B5 immer wieder ein paar filmische Experimente, sorgt aber dafür, dass es damit nicht zu viel wird und sie nur an Stellen kommen, in denen sie sich auch verdammt doch mal lohnen. Hier, bei der Festnahme von Sheridan durch Garibaldi ist das ganz klar der Fall, da das auch schon normal gefilmt eine heftige Sache wäre, der neue Schnitt das nur noch unterstreicht. Und heftig ist es einfach, wenn auch nicht unerwartet.

                        Heftig, aber nicht unerwartet... das passt eigentlich ganz gut zu vielen Auflösungen in B5. Man hat immer genug Hinweise, um sich das meiste selbst zusammenreimen zu können, aber gleichzeitig ist es dennoch überraschend, wenn die Auflösung dann ausgesprochen wird, wobei einige Aspekte dann meist doch anders sind als erwartet. Dass Bester hinter Garibaldis neuem Sein stand, war ja nun gegen Ende dann doch recht offensichtlich. Dass Edgars das Ziel sein sollte, hätte man vielleicht ab der letzten Folge wissen können, aber dennoch... dass es eigentlich gar nicht Sheridan war, weil Bester sich eben nur um Bester schert und Bester Sheridan eigentlich nichts antun will, weil das Leben von Besters Freundin von Sheridan abhängt, kommt schon überraschend. Selbst ich als erfahrener Fiver vergesse immer wieder ein paar einzelne Punkte von Besters Plan und bin überrascht, wie sehr das dann auch in diesen Einzelheiten zusammenpasst.

                        6 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          also die folge war einfach top. hier gab es viele tolle momente. Die Auflösung um Garibaldi der von bester und dem psi corps manipuliert wurde. Sheridans gefangennahme und das mittel um die telepathen zu kontrollieren. an sich eine echt tole folge 5 sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Diese Folge ist erstklassig und top!

                            Die Auflösung um Edgars' Holocaust, Garibaldis Manipulation, einfach alles! Diese Episode ist von der ersten Minute an hochgradig spannend und sehr unterhaltsam! Aber das beste ist meiner Meinung nach der Schluss! Ich habe eben diese Folge zum x-ten Mal gesehen und bekomme immernoch eine Gänsehaut, wenn ich Besters Ausführungen folge! Garibaldis Gesichtsausdruch während dieses Dialoges ist ebenfalls unbezahlbar!

                            Diese Episode erhält vom mir die vollen wohlverdienten 6 Sterne!

                            Kommentar


                              #44
                              Mit dieser Folge wurde das "Geheimnis" rund um Garibaldi sehr spannend aufgelöst. Teils steckten die Schatten dahinter und teils Bester, so wie von mir vermutet. Nachdem nun auch noch ISN Garibaldi als den "Helden" feiert, wird er es jetzt sicherlich nicht einfach haben.
                              Bester hat mal wieder seine Ziele erreicht und die Gefahr für die Telepathen abgewandt, indem er Edgar ermordet und somit den Virus erhält.
                              Sheridan ist in Gefangenschaft und Ivanova muß jetzt den Krieg weiterführen. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen und vergebe für diese Episode sechs Sterne.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Jop, starke Episode. Einer der besten Bester-Auftritte. Seine Rede hat schon was. Sehr gut auch der neuerliche Raumschiffkampf und die Kapitulierung weiterer Erd-Schiffe. Mit Crews welche natürlich mit Schauermärchen versorgt worden sind.

                                Die Story rund um Garibaldi ist spannend und die Auflösung gut inszeniert. Besonders gefallen hat mir wie gesagt Besters Rede. Allgemein wurde sehr viel stimmig erklärt. Alle Motive sind klar und es wird deutlich, warum die diversen Leute genau so gehandelt haben. Etwas unklar ist nur, warum Bester meinte, dass Garibaldis Kündigung für ihn überraschend war. Das hätte man doch genausogut als geplant verkaufen können. Immerhin hat er sofort nach einer der Rauschbilder-Übertragungen gekündigt. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass die Kündigung ein Befehl war, der über diese Bilder übermittelt wurde.

                                Schwächen:
                                - Franklin und Lyta können viel zu leicht auf dem Mars einreisen. Ein paar Tage zuvor muss Edgars angeblich sehr viel Geld dafür bezahlen, dass Garibaldi am Zoll vorbei kam. Franklins Kurz-Aussage bezüglich reduzierter Soldaten aufgrund des Krieges ist eher halbherzig.
                                - Die Barschlägerei ist übertrieben. Sheridan wird mit starken Betäubungsmittels ruhig gestellt, hat schwere Gleichgewichtsstörungen und sieht Doppelbilder, dennoch benötigt man eine ganze Meute um ihn nochmal kräftig zusammenzuschlagen.
                                - Ivanova sollte sich solche Befehle besser überlegen. Auch wenn er aus einer Wut heraus gegeben wird. Sie ist hochrangige Offizierin und sollte sich daher unter Kontrolle haben. Das kann man sich schon erwarten. Am Ende könnte man sonst noch glauben, die Clark Regierung hat mit ihren Schauergeschichten vielleicht noch recht. So mit "Gefangene werden getötet" und so.

                                5 Sterne
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X