[083] Homo Superior - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] Homo Superior - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Etwas unklar ist nur, warum Bester meinte, dass Garibaldis Kündigung für ihn überraschend war. Das hätte man doch genausogut als geplant verkaufen können. Immerhin hat er sofort nach einer der Rauschbilder-Übertragungen gekündigt. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass die Kündigung ein Befehl war, der über diese Bilder übermittelt wurde.
    Das hat mich auch ein wenig gewundert, ich dachte auch das gehört zu Besters Plan. Wie hätte Garibaldi denn sonst so nahe an Edgar herantreten sollen, wenn er noch seinen zeitintensiven Job als Sicherheitschef auf Babylon 5 hat!?
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #47
      30 Silberlinge für Garibaldi: Er bringt es tatsächlich fertig. Stark ist die Szene in der Kaschemme mit Schnitten, Beleuchtung und einem gleichgültig da sitzenden Garibaldi.
      Folge: Sheridan wird "gut" behandelt.

      Besters Auftritt ist diabolisch wie sein Plan. Das Psi Corps ist Edgars mindestens einen Schritt voraus und nutzt das aus.

      Bester lässt Garibaldi am Leben? Das ist mir unverständlich, denn Garibaldi ist nun komplett eingeweiht.
      Nach seinem Tod wäre Garibaldis Andenken hingegen ewig gebrandmarkt gewesen. Nun kann er wieder eigenverantwortlich handeln (und Bester zur Rechenschaft ziehen?).

      Sechs Sterne hat diese Folge verdient.

      Kommentar


        #48
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        30 Silberlinge für Garibaldi: Er bringt es tatsächlich fertig. Stark ist die Szene in der Kaschemme mit Schnitten, Beleuchtung und einem gleichgültig da sitzenden Garibaldi.
        Die Szene war gut von den Inszenierung her, aber trotzdem ziemlich albern - siehe endars und cybertreks Kritik. Sehr viel besser finde ich die Szene in der Transportröhre, in der Garibaldi wieder er selbst ist und realisiert, was er getan hat. Eine der besten Szenen der gesamten Serie imo.


        Bester lässt Garibaldi am Leben? Das ist mir unverständlich, denn Garibaldi ist nun komplett eingeweiht.
        Nach seinem Tod wäre Garibaldis Andenken hingegen ewig gebrandmarkt gewesen. Nun kann er wieder eigenverantwortlich handeln (und Bester zur Rechenschaft ziehen?).
        Da kommt in Staffel 5 noch ein bischen was. Es würde nicht zu Besters Charakter passen, wenn er Garibaldi einfach töten würde. Er ist eben ein Sadist und versucht Michael so sehr es geht zu quälen und zu demütigen.

        Kommentar


          #49
          In einer Situation, wie die in der Sheridan sich befindet, kann man ungeahnte Kräfte freisetzen, ehe man gebändigt wird und das Beruhigungsmittel wirkt.

          Natürlich ist es auch ein Stück Dramaturgie, die Szene lange laufen zu lassen. Man würde den Moment verschenken, wäre nach 5 Sekunden alles vorbei.

          Kommentar


            #50
            Ja, bei dieser Folge ist man gebannt.

            Das hinter ​Garibaldis merkwürdigem Verhalten das PsiCorps steckt, war ja bereits bekannt. Dass aber Bester das Ganze eingefädelt hat, kommt dann doch auch ein bisschen überraschend. Schon genial, wie er den armen Michael in die Situation gebracht hat, wo er sich jetzt befindet. Besonders gefällt mir an der Szene auch das Spiel von Walter Koenig, wie er mit sichtlicher Genugtuung dem... ähem, wie soll ich es nennen... blockierten Michael die ganze Geschichte enthüllt.

            Dramatisch ist natürlich die Gefangennahme Sheridans, die ich beim ersten Sehen nicht wirklich erwartet habe. Beim ersten Sehen dachte ich wirklich noch, dass Garibaldi vielleicht irgendwie wieder aufgewacht ist. Filmisch ist die Szene in der Bar ganz stark. Im Vergleich zu vielen anderen Serien der Neunzigern merke ich bei "Babylon 5", dass nie zu sehr auf bewährtes zurückgegriffen wurde, sondern immer wieder solche erzählerischen und filmischen Experiment auftauchen.

            Starke 6 Sterne. Das Ende naht...

            Kommentar


              #51
              Franklin und Lyta sind nun auch auf dem Mars.
              Die schlimme Geschichte über den Telepathenmörder und die Reaktion vom Psi-Corps, die Lyta Franklin erzählt, gibt auf schreckliche Art Edgars bei einigen seiner Gedanken recht.
              Nummer 1 ist dafür wieder sehr charmant und sexy!

              Garibaldi sorgt tatsächlich dafür, dass Sheridan gefangen genommen wird! Diese Szenen in der Bar sind echt gruslig gemacht.
              Nun gibt es nicht nur einen Bürgerkrieg unter den Erdenbewohnern, sondern auch eine Art Krieg innerhalb der engsten B5-Arbeitskollegen, alle gegen Garibaldi!

              Susan reagiert schon übertrieben hart, man muss doch einem ehemals guten Freund zumindest die Chance geben, sich zu erklären! Und auch sie hat mitbekommen, dass ISN gerne Propaganda sendet und nun fällt sie unüberlegt darauf rein, dass Garibaldi hier so als Held dargestellt wird? Sie könnte doch auch mal annehmen, dass ISN hetzt und kann doch nicht gleich den „Exekutionsbefehl“ gegenüber Garibaldi aussprechen...


              Garibaldis „Verrat“ wird „belohnt“, aber anders als er meint. Sehr schlimm, wie sich das entwickelt hat! Nein, dieser ganze Handlungsstrang ist gemein und gefällt mir nicht!

              Naja, das ist nicht mehr das B5, das ich so mag, wieder 3 Sterne.

              Kommentar

              Lädt...
              X