[085] Das Werkzeug der Vergeltung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] Das Werkzeug der Vergeltung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nö, ich bin froh, dass das Dilemma um Garibaldi endlich ein Ende hat. Endlich ist der wieder da! Erledigt und abgehakt. Sheridan und Co haben so viel durchgemacht und haben noch jede menge Probleme zu lösen, die wissen auch, was man mit Hilfe der Telepathen rund um Bester so alles anstellen kann, darum hat sich das für alle auch erledigt...

    Am ergreifendsten fand ich die Sache mit Marcus und Susan... Schnief! Endlich hat sie sich durchgerungen, ein wenig offener zu Marcus zu sein und nun dies....

    Alles in allem eine gute Folge und mir 4,5 Sterne wert.

    Kommentar


      #32
      Dass Garibaldi plötzlich wieder vertraut wird, ging mir auch etwas zu schnell. Ansonsten war die Folge wieder actiongeladen mit dem Kampf zwischen White Stars und mit Schattentechnologie aufgemotzte Erdenschiffe.

      Top: Die außerirdischen Völker der Galaxis wachsen endlich zusammen...

      Oha, Ivanova wird während der Schlacht lebensgefährlich verletzt schwebt an der Schwelle des Todes. Da bin ich mal gespannt, wie die nächste Folge ausgeht.

      6 Sterne...
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Ich schlage vor diese Folgen schauen sich alle Scifi-Schiffsentwerfer an, da sie deutlich zeigt wieso die Kommandobrücke nicht exponiert sein darf.

        Ansonsten macht die Folge einen ziemlich schlechten Eindruck, vor allem wegen der vielen Logikfehler.

        Man weiß Garibaldi ist ein Verräter, aber anstatt ihm gleich eine Kugel in den Kopf zu jagen, bringt man ihn mitten ins Zentrum der Widerstandsbewegung. Sehr sinnig.

        Naqtürlich kann Lyta ihn gleich scannen, und die Erinnerung weitergeben so das Garibaldi sofort wieder gut Freund ist mit allen. Sehr miese Plotauflösung.

        Weiter geht es mit der "Befreiung" von Sheridan. Erstmal ist es Blödsinn das man das Verhör auf einem politisch instabilem Planeten führt während eine feindliche Armee eine Tagesreise entfernt ist.

        Dann ist es genauso Blödsinnig, das man weiß das Garibaldi sein richtiges Bewusstsein wiederhat, aber die Wachen nicht warnt das er etwas vorhaben könnte. Weiter ist es unsinnig das man Sheridan genau an dem ort aufbewahrt den Garibaldi kennt. Dann ist man nicht in der Lage die vielen Tunneln mit halbwegs passablen Scannern auszustatten, was selbst B5 hinbekommen hat und abschließend wundert sich kein Aas das Garibaldi mit 2 gesuchten Personen aus dem nichts aus dem Tunnel auftaucht. Nicht mal ein identy-Card-Reader gibt es da.

        Der Tiefpunkt der Logik ist aber, das Garibaldi und Co wissen das sie keine Strahlenwaffen benutzen dürfen. Also geht man einfach so rein, und kämpft mit seinen Fäusten. Ist ja nicht so als würde es keine Messer, Wurfmesser, Armbrüste, Pfeil und Bogen oder einen guten alten Wurfspeer geben. Blendgranaten, Betäubungsgas, es gibt soo viel was nützlich währe, aber nein man geht mit seinen Fäusten rein.

        Die Raumschlacht war auch nicht so prall, die Schiffe wurden viel zu schnell abgefertigt um irgentwie auch nur Ansatzweise bedrohlich wirken zu können. Das Ende von Ivanova war dann auch komplett unnötig und zeigt eig nur das die Minbari grauenhafte Raumschiffkonstrukteure sind, die weder in der Lage sind ein CiC zu bauen, eine Sekundärbrücke oder einfach eine manuelle Antriebsteuerung für Notmanöver.

        Die Folge ist im großen und ganzen komplett schlecht und selbst die Sache mit der Liga rettet da nichts, dafür ist Ivaonvas möglicher Tod einfach nur zu unsinnig.

        1 Stern.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Besonders schön fand ich die Einstiegssequenz, quasi die "kleine Fortsetzung" des Verhörs aus der letzten Folge, nur dass man nun bereits zu anderen Methoden greift, weil man erkannt hat, dass Sheridan so fest hinter seiner Sache steht, dass es mit einfacher Psychologie nicht mehr getan ist.

          Ansonsten geht es nun wieder richtig schön zur Sache. Nach der zwar genialen, aber dennoch zwangsweise fast etwas einseitigen letzten Folge füllt man hier nun wieder eine ganze Palette. Nahezu jeder (oder gar wirklich mal jeder? ) Charakter hat hier seinen Auftritt, nahezu jeder darf hier so kurz gegen Ende der vierten Staffel seinen Beitrag leisten. Selbst Londo und G'Kar, die doch eigentlich in diesem Staffelfinale eigentlich am wenigsten zu tun haben, obwohl gerade Londo hier einen wichtigen Schritt macht. Jetzt, wo man weiß, wo Londos Reise hingeht, ist es schon wieder traurig, ihn eigentlich in jenem Frohsinn zu sehen, der ihn am Anfang der Folge so sehr begleitet hat.

          Der Figurenpalette entsprechend gibt es auch eine ganze Reihe an Emotionen. Man kann lachen (Garibaldis und Lytas kleine Streitereien auf dem Weg zu Sheridan), man kann sich an der Action erfreuen (die kleine Raumschlacht war ganz schick), man kann mitfühlen (das Drama um Susan) und Spannung ist generell vorhanden in diesem hart anziehenden Ende der 4. Staffel.

          Problem: Es zieht ZU hart an. Dabei wirken viele Dinge überhastet. Einige kann man gut kaschieren, andere nicht.

          Zu dem, wo ich Kritiker schon verstehen kann, von denen ich aber meine, dass man in all der Hast dennoch den Kern erreichen konnte, war Garibaldis Rehabilitation. Nummer Eins (übrigens eine tolle Frau ) darf berechtigterweise wütend sein, Franklin möchte Garibaldi trotz oder gerade wegen allem, was vorgefallen ist, noch sehen und Lyta ist einfach nur Lyta. Und weil Lyta einfach Lyta ist und alles tut, um noch den letzten Zweifler zum Stillschweigen zu bringen, passt es auch, dass danach jeder schweigt.

          Die Art und Weise, wie die Telepathen zum Mars gelangen, ist in der Tat etwas schwach. An sich ist es eine geile Szene, wie so alle Telepathen in die Zentrale reingerollt werden, aber mit etwas mehr Zeit (von der man damals leider nicht wusste, ob man sie hatte) hätte man das schon logischer gestalten können, erst so nach und nach über Verbindungswege (man hätte da sogar gut die Mafiabosse, die Susan neulich gesprochen hat, einbinden können) zum Mars schmuggeln können.

          Sheridan wurde, wenn man es genau betrachtet, eigentlich nur für die letzte Folge gefangengenommen.

          Nun ja, was soll ich sagen? Alles in allem an eine sehr gute Folge, welche jedoch hin und wieder ein paar Schwächen im Tempo beweist. Zwischendrin hat sie auch irgendwie einen kleinen Knick, nach der Befreiung von Sheridan etwa. Es ist ein wenig wie die Wilde Maus auf dem Rummelplatz: Man hat auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei, aber etwas gestreckter hätte die Fahrt schon sein können.

          5 Sterne

          für eine sehr gute Folge, die auch Stoff für zwei Folgen geboten hätte

          Kommentar


            #35
            garibaldi ist wieder dabe und befreit mit franklin und lyta sheridan.
            Garibaldi wieder in höchstform er ist wieder der alte.
            Ivanova im kampf mit den whitestars gegen die erdzerstörer mit schattentechnologie ist auch nicht schlecht. eine schöne raumschlacht. mal sehen wie es jetzt weitergeht auf dem weg zum mars. 6 sterne gibt es von mir.

            Kommentar


              #36
              Was waren denn das für gefährliche neue Erdallianz-Raumschiffe! Die Kombination mit Schattentechnologie macht diese sehr gefährlich und läßt sie noch dazu sehr gut aussehen. Der Kampf mit diesen war für mich das Highlight dieser Folge, nur schade das man nicht mehr gesehen hat.
              Sehr gut gefallen hat mir auch die Szene mit Londo, G'Kar und den Botschaftern der Liga der blockfreien Welten. Es ist schön zu sehen wie die alle an einem Strang ziehen und zusammenarbeiten.
              Gelungen fand ich auch Lytas Auftritt, nachdem sie Garibaldi gescannt hatte. Die Frau ist gefährlich, daß gefällt mir sehr gut an ihr!
              Schön ist es auch zu sehen das Garibaldi wieder der Alte ist und auf der richtigen Seite kämpft. Die Befreiungsaktion von Sheridan hat mir gut gefallen, obwohl mir das ganze recht einfach vorgekommen ist.
              Auch diesmal vergebe ich wieder sechs Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #37
                Eine echt klasse Folge. Man sieht wie Sheridan langsam abbaut aber trotzdem noch kämpft.
                Natürlich auch die Auflösung was mit Garibaldi genau passiert ist und das es wirklich Bester war. Man hat es geahnt und endlich hatte man das "Geständnis" von ihm.
                Auch der herrliche Spruch von Garibaldi als er gefragt wurde ob er denn einen Beweis für das hat was er erzählt: "Ja! Ich habe eine Quittung vom Psi-Corps das mein Gehirn gewaschen, gebügelt und gestärkt worden ist!"
                Soviel schwarzer Humor obwohl ihn 99,9% der Leute ihn einfach nur erschießen wollen.
                Bei der Befreiung hat man gemerkt das Garibaldi wieder "der Alte" ist, das war schön zu sehen.

                6 Sterne von mir.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Auch der herrliche Spruch von Garibaldi als er gefragt wurde ob er denn einen Beweis für das hat was er erzählt: "Ja! Ich habe eine Quittung vom Psi-Corps das mein Gehirn gewaschen, gebügelt und gestärkt worden ist!"
                  Die Szene bzw. den Spruch fand ich klasse! Dieser Spruch paßte voll zu Garibaldi und zu verlieren hatte er ja sowieso nichts mehr.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Die Szene bzw. den Spruch fand ich klasse! Dieser Spruch paßte voll zu Garibaldi und zu verlieren hatte er ja sowieso nichts mehr.
                    Stimmt, aber genau das hat man die ganze Zeit an Garibaldi so vermisst. Er wurde endlich wieder "normal" im Kopf. Es war auch schön zu sehen das Bester sich geirrt hat als er sagte das Garibaldi nirgendwohin mehr gehen könnte bzw. seine Freunde ihm nie wieder vertrauen würden.
                    Bester hat Garibaldi einfach unterschätzt! Er hat versucht alles wieder gut zu machen und es sogar geschafft!
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Bester hat Garibaldi einfach unterschätzt! Er hat versucht alles wieder gut zu machen und es sogar geschafft!
                      Es ist nicht Garibaldi, den Bester unterschätzt hat, sondern Sheidan und Co. Hätten die ihm nicht geglaubt, wäre Garibaldi nur noch ein sabbernder Lappen gewesen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Es ist nicht Garibaldi, den Bester unterschätzt hat, sondern Sheidan und Co. Hätten die ihm nicht geglaubt, wäre Garibaldi nur noch ein sabbernder Lappen gewesen.
                        Das natürlich auch. Aber ich denke nicht das Bester geglaubt hat, das Garibaldi wirklich wieder zurück geht. Theoretisch hätte er auf der Erde bleiben können und mit seinem "Heldenstatus" etwas Kapital schlagen können.

                        Ich glaube Bester dachte das Garibaldi einfach nur untertauchen/abhauen würde, wie es Garibaldi in seiner Vergangenheit ja öfters getan hat.
                        SPOILER
                        Bester hat ihm die "Sicherrung" eingepflanzt weil er wusste das Garibaldi nichtsmehr zu verlieren hat und ihn aus Rache jagen würde, ich wette soger das Bester genau das gehofft hat!
                        Bester ist ein Sadist und es macht ihm spass Garibaldi zu quälen. Es wäre zu langweilig gewesen ihn einfach in der Bahn zu erschießen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Das hat sich Bester wohl nicht erwartet, dass Garibaldi so schnell von seiner Unschuld überzeugen kann. Man benötigt gerade mal Lyta dafür. Von ihren verstärkten Fähigkeiten wusste er aber, schließlich hat sie ihn selbst einst erfolgreich blockiert. Es reicht also aus, dass sie ihn scannt und dann die Erinnerungen weitergibt. So leicht kanns gehen. Vielleicht hat er sich erhofft, dass Garibaldi wieder nach oben kommt um ihn dann wieder erneut jagen zu können. Ich glaub aber eher, dass er sich erhofft hat ihn gebrochen irgendwo dahinvegentieren zu sehen.

                          Die Befreiung von Sheridan ging dann recht schnell und einfach. Gut, dass man sich hier nicht mehr zu viel Zeit gelassen hat. Die hätte man aber sparen können, wenn man die Vorepisode etwas anders aufgebaut hätte. Dann hätte man die Befreiung selbst ausführlicher behandeln können. Eine solche veränderte Gewichtung hätte mir persönlich besser gefallen.

                          Die Schlacht der White Star Flotte war wie gewohnt solide. Auch gefällt mir das Zusammenspiel mit den übergelaufenen Erd-Zerstörern gut. Besonders das Verhalten des Captains der Agamemnon. Ich meine den respektvollen Umgang der Brückencrew inklusive Captain mit Sheridan. Deren ehemaligen Kommandanten. Dass sich für den Finalkampf der Captain von Sheridan ablösen und quasi zum ersten Offizier zurückstufen lässt halte ich aber für übertrieben. Es wäre durchaus möglich, dass beide zusammen das Kommando führen. Der eine über das Schiff selbst und der andere über die Flotte. Es ist in meinen Augen sowieso ein Unding, dass eine Person beides gleichzeitig macht. Leider aber üblich in TV Produktionen. Wirklich cool wirkt das aber vermutlich nur auf Minbari Schiffen mit dem entsprechenden Holo-Raum.

                          5 Sterne
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            Ich zitiere mal einen sechs Jahre alten Post von Mayaa:

                            Zuerst war ich total irritiert, weil ich dachte ich wäre ausversehen auf die Kapitelauswahl gegangen und wäre zu weit nach vorne gesprungen.Bin dann noch mal raus und hab dann gemerkt achso, das ist der Plan, dass der Sheridan da mit Franklin sitzt *g* Super Idee, hat mich auf jeden Fall sehr irritiert!
                            *unterschreib* Haha, ging mir ganz genauso. Ich habe sogar noch auf Pause gemacht und wollte die DVD gerade neu starten, bis ich mir dann gedacht habe: Moment mal... >.> *weiterlaufen lass*

                            ...und am Ende war es dann eine Halluzination xDD Hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, dieser Kniff!

                            So, und jetzt zum Ende, weil das Ende einfach alles andere unbedeutend hat werden lassen: Ivanova! Mein Gott. Darauf war ich nicht vorbereitet! … Ein unglaublicher Schockmoment, und die Szene am Krankenbett war einfach nur unfassbar traurig. Ist mir total... nahe gegangen. Wie damals bei Kosh, nur anders. Es war halt kein Mord, sodass man sich nebenbei wenigstens ärgern konnte, sondern eine Art Unfall, was dann einfach nur noch T___T war. Och man, ich bin immer noch traurig. Diese Serie mag ja vieles sein, aber zum Entspannen nach einem harten Tag ist sie absolut ungeeignet. =( … Und das Schlimmste: Ich ahne schon, was in der folgenden Episode geschehen wird. UND DAS IST NOCH VIEL SCHLIMMER! Argh! >.<

                            Ansonsten: "Watch your back Michael, watch your back!!" xDD Ich fand die Befreiungssache extrem spannend, bin aber noch immer sehr froh, dass man die Szenen nicht in die Vorepisode gepackt hat. Dort hätten sie sich ziemlich deplatziert angefühlt, hier aber konnte man einfach ungestört "mitfiebern". Und es waren sogar noch einige echt lustige Szenen dabei xD Was ich aber blöd fand – und das ist auch ein Kritikpunkt, der sich für mich durch die gesamte Serie zieht – ist die Naivität und schlichte Dummheit der Unwichtigen Nebencharaktere. Dieser "Hey, ich habe Sie im Fernsehen gesehen, coole Sache Alter, natürlich dürfen Sie zu Sheridan!"-Wachmann... also... das hätte man auch subtiler hinkriegen können XD

                            Der Kampf gegen die Schattensch... ähm, Erdkreuzer sah dafür aber mal wieder spektakulär aus. Ich lege ja keinen Wert auf "Special Effects", Weltraumschlachten oder tolle Optik. Wenn die Handlung stimmt, kann ich darauf wunderbar verzichten. Aber wenn, wie in diesem Fall, beides gegeben ist, freue ich mich natürlich trotzdem xD Sehr hübsch anzusehen. Und Ivanovas God Send Me war absolut göttlich … =(

                            Insgesamt wieder ein Highlight, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch getoppt werden kann. Aber das denke ich ja ohnehin schon seit Folge 13 der ersten Staffel und der englische Titel der nächsten Folge klingt schon mal vielversprechend ;-) Gebe dieser Folge deshalb wieder aus Überzeugung wohlverdiente

                            6 Sterne.
                            Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Finara Beitrag anzeigen
                              Und Ivanovas God Send Me war absolut göttlich … =(
                              Um ehrlich zu sein hat mich genau dieser Punkt an der Folge sehr gestört. Ich habe mich echt gefragt wen sie mit "Gott" genau gemeint hat.
                              Ich habe da scheinbar die "Garibaldi-Haltung" angenommen, eben das Sheridan von vielen als "Göttliches-Wesen" gesehen worden ist.

                              Der Spruch mit "Gott hat mich geschickt!" fand ich einfach deplaziert und auch sehr übertrieben.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Um ehrlich zu sein hat mich genau dieser Punkt an der Folge sehr gestört. Ich habe mich echt gefragt wen sie mit "Gott" genau gemeint hat.
                                Ich habe da scheinbar die "Garibaldi-Haltung" angenommen, eben das Sheridan von vielen als "Göttliches-Wesen" gesehen worden ist.

                                Der Spruch mit "Gott hat mich geschickt!" fand ich einfach deplaziert und auch sehr übertrieben.
                                Das sehe ich auch so. Ivanova hatte immer schon einen Hang zur Theatralik - man denke z.B. an das Babylon 5 Matra oder auch Trust youself, trust Ivannova. Everyone else - shoot 'em!, aber das war immer Ausdruck ihres ätzenden, schwarzen Humors. Hier wirkte es einfach fehl am Platze.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X