[085] Das Werkzeug der Vergeltung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] Das Werkzeug der Vergeltung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein hat mich genau dieser Punkt an der Folge sehr gestört. Ich habe mich echt gefragt wen sie mit "Gott" genau gemeint hat.
    Ich habe da scheinbar die "Garibaldi-Haltung" angenommen, eben das Sheridan von vielen als "Göttliches-Wesen" gesehen worden ist.

    Der Spruch mit "Gott hat mich geschickt!" fand ich einfach deplaziert und auch sehr übertrieben.
    Mit Gott war schon der abrahamsche Gott der Juden, Christen und Moslems gemeint, und nicht Sheridan. Mit der Selbsternennung zu Gottes Racheengel macht Ivanova Captain Smith von der Clarkschen Geheimflotte klar, dass sie keinerlei Gnade walten wird und seine Flotte komplett auslöschen wird. Wobei natürlich Ivanova schon ebenso damit gemeint hat, dass sie Sheridan rächen wird, von dem sie ausgehen musste, dass sie ihn nie mehr lebend sehen würde.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Mit Gott war schon der abrahamsche Gott der Juden, Christen und Moslems gemeint, und nicht Sheridan. Mit der Selbsternennung zu Gottes Racheengel macht Ivanova Captain Smith von der Clarkschen Geheimflotte klar, dass sie keinerlei Gnade walten wird und seine Flotte komplett auslöschen wird. Wobei natürlich Ivanova schon ebenso damit gemeint hat, dass sie Sheridan rächen wird, von dem sie ausgehen musste, dass sie ihn nie mehr lebend sehen würde.
      Ja, das ist schon klar und da hast du auch recht, aber wie SF-Junky es schon gesagt hat: Es war einfach fehl am Platze.

      Das man Sheridan diesen "Göttlichen-Stempel" in den Folgen vorher aufgedrückt hat, hat den Spruch nicht besser gemacht, ganz im Gegenteil. Das habe ich damit gemeint. Ihr schwarzer Humor fand ich immer lustig aber in der Folge wirkte es wie ein billiges Bühnenspiel, völlig übertrieben.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Wieso sollte das fehl am Platze sein? Das ist auch nicht schwarzer Humor gewesen, kein deplazierter Witz, kein Versuch, jemanden zu übertölpen, sondern eine Todesdrohung (besser gesagt, ein Todesversprechen) an Smith und seine Flotte, dass sie ihn komplett vernichten wird, so wie biblische Engels-Gestalten irgendwelche armselige Menschen hinwegfegen in diesen Geschichten.
        Absolute Null-Toleranz. Keine Gefangenen. Keine Gnade. Kampf bis zum bitteren Ende. Es wird keine Gnade erwartet, noch wird sie gegeben. Nur eine Seite wird am Ende dieser Schlacht noch am Leben sein, und die andere Seite existiert nicht mehr. Tod allen Clarkisten. Keiner der Clarkisten wird diesen Sektor lebend verlassen. Das hat Ivanova ausgedrückt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Wieso sollte das fehl am Platze sein? Das ist auch nicht schwarzer Humor gewesen, kein deplazierter Witz, kein Versuch, jemanden zu übertölpen, sondern eine Todesdrohung (besser gesagt, ein Todesversprechen) an Smith und seine Flotte, dass sie ihn komplett vernichten wird, so wie biblische Engels-Gestalten irgendwelche armselige Menschen hinwegfegen in diesen Geschichten.
          Absolute Null-Toleranz. Keine Gefangenen. Keine Gnade. Kampf bis zum bitteren Ende. Es wird keine Gnade erwartet, noch wird sie gegeben. Nur eine Seite wird am Ende dieser Schlacht noch am Leben sein, und die andere Seite existiert nicht mehr. Tod allen Clarkisten. Keiner der Clarkisten wird diesen Sektor lebend verlassen. Das hat Ivanova ausgedrückt.
          Genau so seh ich das auch!
          Meiner Meinung nach, wird von einigen hier viel zuviel Religiöses Geblubber rein interpretiert. Wen man sagt: "Oh mein Gott", dann meint man in der Regel ja auch nicht Gott, sondern umschreibt zum Beispiel etwas unglaubliches.

          Kann sich den kaum einer Vorstellen, was Ivanova gerade durchmacht?

          Emotional kurz vorm explodieren und mit einer Wut im Bauch, wird wohl kaum einer in der Lage sein noch rational zu denken. Also haut sie sozusagen ein Spruch raus, der meiner Meinung nach alles Ausdrückt (siehe Zitat Makaan). Und ehrlich ..... diese Drohung, und wie sie es sagte, würde mir schon eine gehörige Portion Angst einjagen.

          Für mich sass die Aussage somit Perfekt. Keine Ahnung wo da Humor sein sollte, oder was daran witzig sein sollte.
          Kindheit ohne Handy, Ich war dabei!

          Kommentar


            #50
            Zitat von _Firefly_ Beitrag anzeigen
            Für mich sass die Aussage somit Perfekt. Keine Ahnung wo da Humor sein sollte, oder was daran witzig sein sollte.
            Ich für meinen Teil finde diesen Spruch durchaus sehr witzig. Das liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass dieser Spruch sich in eine ganze Reihe von genialen Ivanova-Sprüchen einreiht.

            Man nehme zum Beispiel das "Babylon 5-Mantra", das Ivanova gegenüber Dr. Kazaki äußert, als dieser gegen Ende der ersten Staffel von einer Untersuchung auf Epsilon 5 zurückkehrt: "Ivanova hat Recht! Ich werde immer auf Ivanova hören. Und tue ich es nicht, so wird mir besagte Ivanova in den Arsch treten!"

            Oder der Spruch: "Vertraue Dir selbst, vertraue Ivanova! Alle anderen: Abschießen!"

            Sie sagt dies zu Lt. Corwin. Ich weiß allerdings nicht mehr, in welcher Folge genau das war.

            Kommentar


              #51
              Die Befreiung von Sheridan geht viel zu leicht. Die Wächter sind einfach zu dusselig. Ein solch wichtiger Gefangener hätte besser bewacht werden müssen.
              Was Garibaldi angeht: Ist jetzt alles vergeben und vergessen? Hat Sheridan überhaupt mit ihm gesprochen? Ach so: Er will ihm die Hammelbeine langziehen!

              Jedenfalls ist Garibaldi jetzt wieder der Alte. Sein Kampf um die Rehabilitierung ist der stärkere Teil der Folge. Ihm nehme ich ab, dass er alles tut, um wieder anerkannt zu werden. Es ist aber ein Glück für ihn, dass Lyta da ist, die seine Geschichte bestätigt.

              Apropos Lyta: Wieso arbeitet sie überhaupt mit dem B5-Team zusammen? Formal ist sie wieder Mitglied des Psi Corps, was ihr eine gewisse Unabhängigkeit gibt. Außerdem wurde sie von Sheridan und der B5-Führung schlecht behandelt und so zum ungeliebten Corps gezwungen. Es wäre ja auch möglich, dass sie heimlich für das Psi Corps arbeitet. Ihre Handlungsweise ist schwer nachvollziehbar.

              Nervend ist Ivanova, die viel dummes Zeug redet. "Göttlich" ist sie jedenfalls nicht, wie der Schluss zeigt.

              Die Erde soll nun befreit werden, da muss Sheridan natürlich teilnehmen. Aber nach allem, was er durchgemacht hat, müsste er dienstunfähig sein. Er wurde ja unter Drogen gesetzt, die noch nachwirken.

              Ich halte 4 Sterne für angemessen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Apropos Lyta: Wieso arbeitet sie überhaupt mit dem B5-Team zusammen? Formal ist sie wieder Mitglied des Psi Corps, was ihr eine gewisse Unabhängigkeit gibt. Außerdem wurde sie von Sheridan und der B5-Führung schlecht behandelt und so zum ungeliebten Corps gezwungen. Es wäre ja auch möglich, dass sie heimlich für das Psi Corps arbeitet. Ihre Handlungsweise ist schwer nachvollziehbar.
                => Staffel 5


                Die Erde soll nun befreit werden, da muss Sheridan natürlich teilnehmen. Aber nach allem, was er durchgemacht hat, müsste er dienstunfähig sein. Er wurde ja unter Drogen gesetzt, die noch nachwirken.
                Na ja, er könnte Gegendrogen bekommen haben, die die Folterdrogen außer Kraft setzen. Außerdem habe ich ja schonmal geschrieben: Der Typ ist bereits von den Toten zurückgekehrt, den haut so ein bischen Folter doch nicht um. (Zumal, wie gesagt, die "Folter" eh relativ wischiwaschi war).

                Kommentar


                  #53
                  Ich sehe es ähnlich, wie hismoom: Die Befreiung von Sheridan ging etwas zu schnell und zu einfach vonstatten. Man stelle sich vor: Der Erzfeind Nummer 1 in den Augen der Erdregierung und er wird von weniger als einer Handvoll Hansel bewacht. Aber scheinbar musste sich JMS ein bisschen beeilen, um noch alles unterzubringen, bevor die Staffel zu Ende ging. Sehr schön war dagegen, wie Michael verzweifelt versucht, alle von seiner Unschuld zu überzeugen und dafür sich sogar freiwillig von Lyta scannen lässt.

                  Der Moment, der dann so richtig in die Magengrube haut, ist dann die lebensbedrohliche Verletzung von Ivanova. Bei jeder anderen Serie wäre man vielleicht nicht geschockt, aber bei B5 ist ja niemand sicher... v.a. nicht wenn es in Richtung Serien/Staffelende (war ja eine Zeitlang beides) geht. Scheinbar nahm Gott Ivanova den "God sent me" Spruch etwas übel

                  5 Sterne
                  (Ach Gott, so langsam wird es scheissegal. Es variert ja eh nur noch zwischen "sehr gut" und "unbeschreiblich gut")

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folter wird endlich mal ein bisschen interessanter durch die Trugbilder und Befragung am Anfang dargestellt. Diese Szene hätte man gleich nach der Folge „Homo superior“ zeigen können. In Kombination mit der Rettungsaktion ist das einigermaßen gut und Lytas Hinweis darauf, dass Sheridan nun eine Woche gefangen gehalten wird und das wegen der Folterungen eine sehr lange Zeit ist, hätte dann auch schon gereicht, um sich mit der eigenen Fantasie etwas Schreckliches vorzustellen, anstatt dieser dummen vorherigen Folge.
                    Da es aber leider diese Verhör-Folge gibt, wäre es meiner Meinung nach viel besser gewesen, wenn Sheridan auf der Flucht seinem ersten Befrager aus „Das Verhör“ begegnet wäre und den wegen der Nachwirkungen der Gefangenschaft auf diese Art niedergeschossen hätte, anstatt diesen völlig unbekannten und einfachen Wachmann.

                    So richtig spannend ist es aber nur bei Garibaldi am Mars. Er kann sich endlich wieder halbwegs unbeschadet seinen Freunden anschließen. Franklin gefällt mir hier erstmals so wirklich in der Serie, er lässt Garibaldi nicht hängen und will ihm zuerst zu hören im Gegensatz zu Susan!

                    Lyta hat mir auch wieder gefallen und sie hat auch witzige Szenen. Wie sie hier so zu Garibaldi und Franklin hilft, ist toll, obwohl ja zumindest Garibaldi ihr wegen Edgars nicht lange helfen konnte und sie so sich dem Psi-Corps anschließen musste.

                    Nummer 1 kann ich aber auch verstehen, sie muss ihre Leute beschützen und ihre Ziele im Auge haben.

                    In der Folge fallen mir überhaupt die tollen Frauen auf, wie eben Lyta und Nummer 1 am Mars. Aber auch Susan ist super als Kommandantin und dann noch ihrer Ansprache.
                    Die Erdenschiffe mit diesen Schatten-Füßen schauen hässlich und gleichzeitig auch so lächerlich aus...

                    Mollari organisiert mit der Liga eine Hilfsmission für Sheridan. Schöne Szenen, bei denen man sich mit Delenn mitfreuen kann.
                    Dann aber der traurige Schluss mit Susan....
                    Eine gute und unterhaltsame Folge, 4 Sterne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X