[086] Söhne und Töchter der Erde - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] Söhne und Töchter der Erde - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sehr gute und besonders spannende Folge, die gut als Abschluss für die gesamte Serie dienen kann. Clark richtet sich also selbst und möchte die gesamte Erde mit seinen Abwehrsatelliten ins Verderben reißen. Hier jagt ein Höhepunkt den nächsten. Die Schlacht war mal wieder allererste Sahne. Etwas zu schnell ging mir dann aber die Beendigung des Bürgerkriegs von statten.

    Tragisch dann auch die Geschichte zwischen Ivnova und Marcus. Er opfert sich mit dieser komischen Maschine, um sie zu retten.

    Alles in allem 6 Sterne...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #62
      Ich weiß nicht so ganz was ich von der Folge halten soll.

      Zum einen ist sie mMn wieder teils unlogisch. Z.B. das mit dem Transport der Telepathen, so ein großer Sarg ist doch recht auffällig, und das Kriegschiffe, die in einem System mit Rebellenaktivitäten nicht die Ladung kontrollieren finde ich schon seltsam.

      Genauso wieso Clark am Ende auf einmal alleine dasteht. Da fragt man sich schon wieso nicht früher schon jemand ihn einfach ausgeschaltet hat, scheinbar haben ja alle schon ewig drauf gewartet.

      Die Eroberung ging mir am Ende zu glatt. Wo ist das Psi-Corps, wo ist Nightwatch? Wo ist der Regierungsapperat der Clark an die Macht gehalten hat?

      Der Selbstmord war ziemlich klischeehaft, genauso wie dieses "verbrannte Erde". Nein wirklich gefallen hat mir das nicht.

      Daher gibts auch nur 4 Sterne.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #63
        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Es muss zwangsläufig 6 Sterne geben.
        Das ist perfekt formuliert. Dadurch, dass diese Folge einfach das Grande Finale eines ganzen, soweit gut gelungenen Bogens ist (wobei ich persönlich den Schattenbogen immer noch besser, weil mystischer finde) und die Vorarbeit einfach zielgerichtet auf diesen Punkt zusteuerte, ist es schließlich eine Wohltat, diesen Punkt auch zu erreichen. Es muss also zwangsläufig 6 Sterne geben. Die Auflösung der Telepathensache zeigt erneut, dass Sheridan seit Z'ha'dum härter geworden ist, dabei vergisst man aber dennoch nicht, die moralischen Auswirkungen zu betrachten.

        So viel will ich da auch gar nicht mehr dagegen sagen. Clark, der sich einst mit den Schatten verbündet hat, die jetzt weg sind, der sich einst mit dem Psi Corp verbündet hat, welches auch nicht wirklich der vertrauensvollste Verein auf der Erde ist, steht dann am Ende, wo all seine Möchtegernanhänger Angst haben, von Sheridan und dessen Allianz aus dem Sandkasten vertrieben zu werden, ihn verlassen haben, wieder ganz allein dar und erschießt sich. Davor richtet er noch die Satteliten auf die Erde und nur Sheridan kann sie (scheinbar) in einer heroischen Selbstmordaktion aufhalten. Dass es doch noch einen anderen Weg gibt, verdanken wir Lefcourt, und dem verdanken wir auch dieses tolle Bild mit der Agamemmnon, die wie ein Phönix aus der Asche aufersteht.

        Zum Glück stehe ich auf Drama (Selbiges gilt auch für den Marcusstrang.)

        Das einzige, was ich als Einzelaspekt mal rausholen könnte, wäre Lefcourt. Der ragte auch mal wieder aus der Reihe der eindimensionalen Pöhsen aus B5 hervor. Schon zu Beginn tat es ihm fast Leid, gegen Sheridan zu kämpfen. Und zum Schluss kämpft er mit Sheridan Seite an Seite, ohne wirklich übergelaufen zu sein.

        6 Sterne

        Kommentar


          #64
          Die folge ist einfach toll. sie ist sctiongeladen und es gibt jede menge raumschlachten die mir allesamt sehr gefallen. Außerdem finde ich dass finalle auf der erde ziemlich packend und spannend. als sheridan diese orbitale plattform rammen wollte. Auch die telepathen kamen endlich zum einsatz. Und marcus opfert sich damit Ivanova wieder lebt. tolle folge 6 sterne. Endlich ist clarks terrorherrschaft geschichte.

          Kommentar


            #65
            Und wieder einmal eine geniale Folge, die an Spannung nicht zu übertreffen ist!
            Sehr gut fand ich Sheridans Plan die von den Schatten manipulierten Telepathen einzusetzen, um so den Großteil der Erd-Flotte ohne Verluste an Menschenleben festzusetzen. Jedoch wunderte es mich ein wenig das Clark so gut wie alle Raumschiffe zum Mars schickte und keine zur Verteidigung auf der Erde zurückhielt.
            Die Befreiung der Erde fand ich sehr gut gemacht, weil es an Dramatik und Spannung kaum noch zu überbieten war.
            Gut gefallen hat mir auch die Story rund um Ivanova und Marcus, weil sein Handeln sehr gut zu seinem Charakter paßt. Es war klar wenn er von der Maschine erfährt, würde er damit seine gesamte Lebensenergie Ivanova schenken und sie so retten.
            Von mir gibt es somit wieder sechs Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #66
              Kaum ist Garibaldi zurück, schon vertrauen ihm alle. Sheridan eingeschlossen. Kein Wort mehr über Verrat und irgendwelche Zweifel. Ich bin fasziniert, wie professionell sich alle angesicht der Bedrohung verhalten.

              Eine sehr gute Episode mit reichlich Action und Spannung. Die Telepathen-Sache bietet Stoff für eine längere Diskussion über Moral im Kriegsfall. Ist es richtig, Menschen auf diese Art und Weise einzusetzen? Zu Opfern? Ist Franklins Argumentation korrekt? Ist sie moralisch?

              Clarks letzte Tat ist leider wieder ein Griff in die Klischeekiste. Warum ist er jetzt schon wieder der böse Irre welcher lieber die Erde zerstört als sie zu übergeben? Lächerlich sowas. Und die ISN Sprecherin. In Grund und Boden sollte sie sich schämen. Für diese Heuchelei. Irgendwie will ich ihr die Heulerei nicht abkaufen. Eigentlich will ich niemanden von den ISN Mitarbeitern etwas glauben. Vermutlich sollte man alle gegen neue Gesichter austauschen. Den alten kann man nach der Propagandashow nicht mehr vertrauen. Allen Beteuerungen ja nicht anders hätte handeln können zum Trotz.

              5 Sterne für die herausragende Spannung und Action.
              Zuletzt geändert von cybertrek; 15.11.2012, 16:26. Grund: rs
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #67
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Und die ISN Sprecherin. In Grund und Boden sollte sie sich schämen. Für diese Heuchelei. Irgendwie will ich ihr die Heulerei nicht abkaufen. Eigentlich will ich niemanden von den ISN Mitarbeitern etwas glauben. Vermutlich sollte man alle gegen neue Gesichter austauschen. Den alten kann man nach der Propagandashow nicht mehr vertrauen. Allen Beteuerungen ja nicht anders hätte handeln können zum Trotz.
                Da wäre ich vorsichtig. Prinzipiell stimme ich dir zu, aber die SN-Mitarbeiter wurden nun einmal mit Waffen bedroht. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ihre Familien bedroht wurden. Kann man der Nachrihtensprechrin wirklic verübeln, dass sie diese Clark-Propaganda mitgetragen hat, wenn jemand mit einr Waffe auf ihre Kinder zielt?
                Natürlich wisen wir nichts über die persönlichen/familiären Verhältnisse der ISN-Mitarbeiter, aber gerade deshalb ist mMn Vorsicht geboten bei der Veurteilung solcher Mitarbeiter.

                Kommentar


                  #68
                  Du hast Recht, natürlich kann man nicht alle Mitarbeiter per se verurteilen. Einige können durchaus bedroht worden sein. Ich denke aber, dass ein großer Teil dennoch brav mitgelaufen ist. Es ist leicht für die Regierung, die Redaktion im Hintergrund auszutauschen um treue Parteisoldaten einzugliedern. Das würde der breiten Öffentlichkeit nicht auffallen. Kritisch ist es nur bei Moderatoren. Bei diesen könnte Clark ein Interesse haben, dass genau diese auch weiterhin das Gesicht von ISN bleiben und nicht plötzlich neue Anchor(wo)mans eingeführt werden. Das sollte aber nur ein sehr geringer Teil der Belegenschaft sein. Beim Rest zahlt es sich IMO nicht aus die Familien zu bedrohen, wenn man stattdessen einfach die eigenen Leute einsetzen kann welche nicht gezwungen werden müssen irgendwas zu tun. Bedrohte Mitarbeiter sind immer ein Risiko, ehrlich treue hingegen weitgehend vertrauenswert.

                  Zumindest die Journalisten welche auf Babylon 5 waren, hätten die Gelegenheit gehabt ein entsprechendes Verhalten gegenüber Sheridan zu zeigen um mir als Zuseher der Serie zu beweisen, dass sie bedroht werden. In einem 4-Augen-Gespräch. Das sollte auch trotz Anwesenheit von etwaigen Nightwatch-Agenten sicher sein. Auf mich machten sie aber nicht den Eindruck, dass sie wirklich ehrliches Interesse an der Wahrheit hatten und nur gezwungen wurden so zu handeln. Ich denke eher sie konnten sich mit der Clark-Regierung anfreunden (trotz Beteuerungen die bösen Vorgesetzten im Hintergrund wären schuld) und haben deshalb so gehandelt. Dessen Argumentation mit welcher sie die Politik von ISN verteidigten wirkte ehrlich. Diese Argumentation könnten auch andere Mitarbeiter verwenden. Was natürlich zugegebenermaßen nicht sein muss.

                  Und bei der Nachrichtensprecherin wirkten die Tränen auf mich unecht. Das ist der Hauptgrund für meine Bewertung ihr gegenüber. Ihr plötzlicher Ausbruch wirkte gestellt. Nur für die Kamera. Warum hat sie gerade jetzt in dieser Situation geweint? Warum der Gefühlsausbruch just in dem Moment in dem sie vor der Kamera sprechen muss? Aus Scham? Durchaus möglich, will ich nicht abstreiten. Ein Geständnis ohne Tränen hätte auf mich ehrlicher gewirkt als diese Quoten-Tränen.

                  Abgesehen davon, egal ob ich persönlich der Nachrichtensprecherin im speziellen glaube oder nicht, hat sie durch diese Affäre beruflich an Glaubwürdigkeit verloren. Dies betrifft aber auch den Sender als Ganzen und jeden einzelnen Mitarbeiter. Es würde helfen, zumindest das öffentliche Personal auszutauschen und neu zu beginnen. Mit neuen Gesichtern und einer ordentlichen Image-Kampagne kann ISN vielleicht irgendwann den Ruf des lügenden und manipulierenden Parteisenders ablegen. Was sehr schwierig sein dürfte. Aus Sicht des Zusehers ist zumindest aktuell der Eindruck präsent, dass die ISN Mitarbeiter gelogen und manipuliert haben. Warum ihnen also jetzt glauben?
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #69
                    Du hast bei Deiner Kritik an der ISN-Sprecherin etwas sehr Entscheidendes übersehen - seit Clark den Sender übernommen hatte, hat man eben diese Sprecherin nicht mehr gesehen. Insofern ist ihr Gefühlsausbruch durchaus angemessen und sie dürfte auch keinerlei Glaubwürdigkeitsprobleme haben.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #70
                      Dieser Präsident Clark ist wohl das Mysterium der Serie. Er ist ein Hauptschurke, er wird in fast jeder Folge erwähnt, bleibt aber unsichtbar. Sein Gesicht konnte man dreimal (?) sehen. Natürlich hat es auch einen Reiz, wenn der Gegenspieler anonym bleibt und immer im Dunkeln agiert. Das macht ihn geheimnisvoller und unpersönlicher. Es entsteht so das System Clark, welches wie ein Mann funktioniert, weil ein Mann alles befiehlt.

                      Man darf natürlich gespannt sein auf die kommende Entwicklung auf der Erde. Immerhin haben viele Menschen unter Clark gedient, die jetzt aufbegehren. Das riecht nach Wendehälse. Wahrscheinlich waren alle immer Widerständler gewesen.

                      Garibaldi ist komplett rehabilitiert? Er agiert wie in alten Zeiten? Ich wäre da misstrauischer. Hier läuft es wie in üblichen Serien: vergeben und vergessen.

                      Gut finde ich, dass der Kampf nicht ausschließlich durch Kanonen entschieden wird. Entscheidend sind 30 schlafende Telepathen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten einen Großteil der feindlichen Schiffe lahmlegen. Hier nutzt Sheridan das Erbe der Schatten. Akzeptieren muss man aber, dass das komplette Einschmuggeln der menschlichen Waffen ohne ihre Entdeckung wenig glaubhaft ist.

                      Auch Lyta hat entscheidenden Anteil. Ohne sie wäre der Sieg über Clark nicht möglich gewesen. Ob sie jetzt mehr Dank erfährt?

                      Seltsam finde ich das Verhalten von General Lefcourt, der Sheridan von der Akademie kennt und ihn vernichten will.
                      Für ihn ist Loyalität zur Regierung entscheidend, egal was sie tut? Der musste seine Meinung am Schluss notwendigerweise schnell ändern; nämlich die Erde retten, was sein Präsident gar nicht gewollt hätte. Ist Lefcourt ein Schnellmerker oder Spätzünder?
                      Offenbar kannte er Sheridan nicht gut genug. Im Grunde müsste Lefcourts politisches Weltbild zusammenbrechen. Er hat einem Präsidenten gehorcht, der zuletzt die Erde zerstören wollte. Begreift er, was geschehen ist, und dass Sheridan sowie die B5-Crew so handeln mussten, wie sie handelten? Lefcourt müsste nun erkennen, dass er die ganze Zeit auf der falschen Seite gestanden hat. Hier hätte man dem Charakter mehr Tiefe geben können.

                      Aufgrund der Bedeutung der Folge kann ich 6 Sterne vergeben.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Schlacht sah einfach nur cool aus, aber es wurde auch gut dargestellt, dass hier Menschen gegen Menschen kämpfen. Sheridans Telepaten-Trick gefiel mir. Ich hatte mir den Kopf zerbrochen, was die jetzt mit diesen Telepaten eigentlich machen würden, aber das... unerwartet und trotzdem plausibel. Lyta war mal wieder ziemlich cool. Es war eine überraschende Wendung, dass Clark auf einmal die Satelliten auf die Erde ausrichtet. Und ich mochte auch, dass Sheridan am Ende von seinem ehemaligen Gegner gerettet wurde.
                        6 Sterne für eine richtig epische Folge.
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                        Kommentar


                          #72
                          Oh ja, mir hat diese Folge auch ausnehmend gut gefallen. Ich habe selten so spannende 45 Minuten bei einer Serie erlebt! Und das zeigt auch mal wieder, was B5 so ausmacht. Das Ganze hätte locker auch kein Sci Fi sein können, sondern ein Drama, das auf der Erde spielt. Bürgerkriege sind ja allgegenwärtig, da müssen wir leider nicht mal weit reisen für. Das alles ins All zu platzieren, schafft natürlich Raum für vielerlei kreative Möglichkeiten.
                          Und das die anderen außerirdischen Regierungen so fest hinter Sheridan stehen das rührt dann umso mehr.
                          Das Clark die Waffen gegen den eigenen Planeten gerichtet hat, das fand ich dann noch den Höhepunkt der Darstellung! Ich habe in einem amerikanischen Forum mal gelesen, dass das eine Anspielung auf Hitler sein soll, der am Ende auch die Infrastruktur des Reiches zerstörte, weil er angeblich der Ansicht war, das deutsche Volk wäre es nicht wert weiter zu existieren. Ein interessanter Vergleich ist das schon, auch wenn ich denke, dass die Beweggründe sowohl bei Clark als auch bei Hitler andere waren. Aber das ginge jetzt zu weit :-)
                          Das das andere Schiff die Agamemnon gerettet hat, war einfach super. Insbesondere mit dem Spruch: "Wir wären ja eher gekommen, aber wir hatten da so Probleme beim Mars". Ich musste so lachen. :-) Sehr cool war es ja auch, dass die Agamemnon da raus gekommen ist, wohlgemerkt aus einem Feuerball, ohne dass Sheridan auch nur ein Tropfen Schweiß von der Stirn lief! Sicherheitsglas hin oder her, das war schon ne Nummer ;-)

                          Kommentar


                            #73
                            Das ist meine zweitliebste Folge. Die Befreiung der Erde, samt Sheridans Ansprache, ist einfach nur episch, aber die ganze Folge ist von Anfang bis Ende spannend.

                            Kommentar


                              #74
                              Wenn "Das dritte Zeitalter" das Grand Finale des Schattenbogens gewesen ist, dann ist "Söhne und Töchter der Erde" (ein guter Titel übrigens) das Grand Finale um den Handlungsbogen rund um Präsidents Clarks Schreckensherrschaft. An dieser Folge stimmt einfach alles. Das ist actionreich, das hat ein bisschen Humor, viel Spannung, viel Dramatik, ruhige Momente und Momente, in denen alles zu explodieren scheint. Wenn ein Werk es schafft, alles anzusprechen - den Geist und das ganze Spektrum der Emotionen - dann kann ich nicht anders, als es ein Meisterwerk zu nennen.

                              Was ist mir der Atem gestockt, als Präsident Clark die Verteidigungssatelliten gegen die Erde richtete.

                              ​Was habe ich gelacht, als die Agammemnon von dem anderen Erdenschiff gerettet wurde, und dann der lakonische Spruch kam: "Wir wären früher gekommen, aber wir hatten ein
                              paar Probleme auf dem Mars."

                              Und verdammt, was ich geweint, als Marcus sich neben Ivanova legte und mit seinem letzten Atemzug "Ich liebe dich" hauchte.

                              Ganz stark.

                              Kommentar


                                #75
                                In „Töchter und Söhne der Erde“ findet die Handlung um den Erdenbürgerkrieg, die mich nie so interessiert hat, endlich ihr Ende.
                                Ja, wie hätte die auch anders enden können? Sheridan und Co. kämpfen sich irgendwie bis zur Erde durch und Clark findet auf irgendeine Weise den Tod, hier durch Selbstmord...

                                Nur die Nutzung der Schatten-Telepathen ist dann was Besonderes. Da findet also auch bei dieser Handlung diese Eigenart des B5-Universums, die Telepathen, doch endlich ihre Verwendung.

                                Die Frau, die dann mit Sheridan kommuniziert, ist schon seltsam. Da sie so in der Nähe von Clark herumläuft und auch Soldaten/Sicherheitspersonal befehligen kann, muss sie doch eine enge Mitarbeiterin von Clark sein und die stellt sich schon gegen Clark, obwohl sie noch nix von seinem Plan der „Verbrannte Erde“ weiß? Da hat Clark also vergessen, diese Mitarbeiterin mit Telepathenkräften auf ihre innerste Loyalität zu überprüfen... Wozu hat der also wirklich mit dem Psi-Corps zusammengearbeitet und dieses mit Macht ausgestattet, wenn er die für nix gebraucht hat?

                                Und dann sieht man auch noch diese frühere ISN-Sprecherin!
                                Ist die also ohne einen Kratzer so schnell aus dem Gefängnis heraus gekommen und kann wieder auf Sendung gehen... Die muss doch während der langen Gefangenschaft sehr clarkloyal getan haben, wenn sie noch so fit ausschaut, aber jetzt plötzlich rumheulen... Sie sagt es ja selber, über ein Jahr ist das her, als ISN "erobert" worden ist. Sie war also über ein Jahr als „Systemkritikerin“ in Gefangenschaft und hat keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen abbekommen?
                                Aber ja, man hat ja schon bei Sheridan gesehen, dass Clark es nicht sehr gut drauf hat mit Befragungen, die man sich unter so schrecklichen und grausamen Regimes so vorstellen müsste...
                                Nur dann hätte wenigstens der Mann aus „Die Strafaktion“ in Erscheinung treten müssen, der ja damals schon verkündet hat, was Sache ist, während die Frau nur dumm daneben gesessen ist und ihn am Weiterreden hindern wollte...

                                Dann noch die Marcus-Handlung... Beim ersten Mal Ansehen dieser Folge hatte ich schon hier am Ende der Folge ein sehr ungutes Gefühl, SPOILERdas sich auch als begründet heraus gestellt hat, nachdem ich die folgenden Folgen gesehen hatte.
                                SPOILER
                                Jetzt, da ich weiß, wie es mit der Handlung weitergehen und vor allem wie Susan darauf reagieren wird, finde ich schon hier beim Sehen dieser Folge Marcus' Aktion einfach total „abstossend“ - Mir fällt da kein besseres Wort ein, wie ich das wirklich benennen könnte. einfach irgendwie.


                                Und es ist ja auch sowieso sehr fies, dass Sheridan nicht selbst auf die Idee mit der Heilmaschine kommt und das so wie bei Garibaldi richtig in die Wege geleitet wird mit dem „Energiespenden“.

                                Durch die Videoausschnitte, die Marcus sieht, erfährt man nun, dass Cailyn aus „Die Schlacht der Telepathen“ schon gestorben ist.

                                Tja, die Handlung um den Erdenbürgerkrieg gefiel/gefällt mir nie/wieder nicht und finde ich auch nicht mitfiebernswert, dafür ist das teilweise zu dumm, viel zu vereinfacht und auch verharmlosend dargestellt worden. Das Ende hier finde ich auch nicht so toll, aber ja, die Zeit vergeht während dem Ansehen der Folge und sie unterhält doch, also wieder 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X