[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Ab dem 18.3 wird Babylon 5 auf SciFi (Premiere) wiederholt

    "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

    John Crichton, Farscape

    Kommentar


      #17
      Echt? Dann versteht JMS nix von Musik... Franke war so genial Und von der Musik von Crusade wird mir heute noch schlecht und ich hab das vor zwei Jahren durch Zufall bei ner Convention gesehen.... Also das taucht nix was die da gemacht haben....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        [088] In Hundert, in Tausend Jahren - Episodenbewertung

        Präsident Sheridans und Delenns Shuttle kehrt nach ihren Flitterwochen gerade nach Babylon 5 zurück und sie werden an Bord mit einer Party in der Andockbucht empfangen; etwas von dem Garibaldi wußte, daß Sheridan es vermeiden wollte. Sheridan verspricht, daß er ihm das heimzahlen würde, bedankt sich aber bei der Menge und nimmt Delenn in einem angrenzenden Korridor beiseite. Londo erscheint mit G'Kar und fragt, warum es bei menschlichen Hochzeiten eine Party gebe, anstatt der Centauri Methode des Feierns mit einer düsteren Zeremonie - er besteht darauf, daß das ein schlechtes Zeichen für die Zukunft sei. Franklin und Garibaldi haben keine Lust, darüber mit ihm zu diskutieren.

        Sheridan und Delenn beraten sich über die Aufmerksamkeit, die sie erhalten - Delenn wünschte, daß die Leute nicht ihnen beiden alleine alles anrechnen, was sie zusammen getan haben. Aber Sheridan besteht darauf, daß in hundert Jahren niemand mehr den Unterschied bemerken würde - wahrscheinlich wird sich noch nicht einmal jemand an sie erinnern. Delenn stimmt zu, und sie gehen den Korridor entlang, gefolgt von Franklin, Garibaldi, Londo und G'Kar.

        "Hier sehen Sie die ersten Aufnahmen des Präsidentenehepaares der Interstellaren Allianz, Präsident John Sheridan und Delenn, live auf ISN", erklärt die Stimme eines Ansagers. "Ihr triumphaler Empfang auf Babylon 5 nach der Befreiung der Erde wird begleitet..." Dann fängt der Ton an, zusammenzubrechen. "... ermutigende Botschaften ... Regierungen aller Planeten ... die vorher der Liga der blockfreien Welten angehört haben ..." Auf dem Bildschirm ist nur noch Rauschen zu sehen, welches dann durch die Anzeige eines Computerbildschirms ersetzt wird.

        "Abfolgefehler", erklärt eine Stimme. "Korrekturen werden eingeleitet. Bitte warten. Möchten Sie fortfahren? Ja oder Nein?" [im Original wird noch gesagt, daß es wegen zu hoher Energie zu dem Abfolgefehler kommt - A.d.Ü.]

        Jemand wählt "Ja".

        "Sequenz wird neu geladen: Sheridan und Delenn. Bitte wählen Sie eine Zeitperiode oder den automatischen Abspielmodus in chronologischer Reihenfolge."

        Der "automatische Abspielmodus" wird ausgewählt.

        Als der Eintrag geladen wird, fährt die Stimme fort: "Die Aufzeichnungen über einen Zeitraum von einem bis zu eintausend Jahren ab den eben gezeigten Ereignissen werden geladen."

        Die Stimme spricht weiter. "Historische Datenbank, Aufzeichnungsdatum: 2. Januar 2262."

        "ISN Night Side", sagt ein Ansager, "ein Blick auf die Ereignisse von heute, die die Welt von morgen bestimmen werden. Durch die Sendung führt Sie Derek Mitchell."

        Derek Mitchell erscheint im ISN Studio. Er erklärt, daß die letzten Wochen - mit dem Ende des Bürgerkriegs und der Erschaffung der Interstellaren Allianz - sehr überwältigend waren und daß es die Absicht dieser Sendung sei, über die kürzlich geschehenen Ereignisse zu reflektieren. Die Sendung beginnt mit einem Bericht von einem Sonderkorrespondenten, der die wichtigsten Ereignisse in Sheridans Leben beschreibt und vorhersagt, daß es eine große Anstrengung sein werde, die neugeborene Interstellare Allianz zusammenzuhalten...
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          So, dann meld ich mich auch mal *fg*

          Die Folge war einfach nur BRILLIANT, mehr gibt es nix zusagen, was ich an Babylon 5 schätzen gelernt habe sind die TOLLEN Zitate, und das was ich immer noch nach so einer langen Zeit nicht vergessen habe ist:

          Und so endet diese Welt, vom Feuer verschlungen, aber nicht von der Finsterniss, Ihr werdet weiter leben ihr Stimmen all unserer Vorfahen, all unserer Väter und all unserer Mütter bis hin zur letzten Generation. Wir haben eine Welt geschaffen wie ihr euch sie wohl gewünscht hättet und nun werden wir die Wiege verlassen zumn aller letzten mal.
          Grandios der Spruch ...

          Und ob dieses WESEN Sharidan war, muss ich bezweiffeln den es sah im UNÄHNLICH.
          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

          Kommentar


            #20
            Hm. Komische Folge. Hat zwar viele schöne Momente, aber insgesamt betrachtet frage ich mich schon was mir das jetzt eigentlich alles sagen sollte.
            ...somebody is videotaping me in my spaceship...

            Kommentar


              #21
              Ein interessanter Ausblick auf die Zukunt des B5 Universums - am besten sind natürlich wieder die Nachrichtensendungen gelungen, mit Diskussionsrunde und in 100 Jahren werden Sheridan u8nd Co nur noch als historisch überbewertete Personen gesehen.
              Und dann wird die Erde ins Mittelalter zurückgebombt und die Rangers helfen mit versteckter Manipulation (herrlich die Szene wo der Rager sagt sie sollen einen Bezinkanister schicken - aber einen der auch über 500 Jahre aussieht).

              Und in 1000000 sind die Menschen "schon" körperlos und tragen nach außen hin Vorlonenstylische Schutzanzüge wären ddie Sonne aufgrund irgendwelcher Energieanzapfungen zur Nava wird...

              Also alles in allem eine sehr gute Folge, aber sie zeigt imho auch schon die Konzeptlosigkeit der 5. Staffel etwas auf, denn alles was in der 5. Staffel groß passiert wird hier schon angedeutet - aber leider war wohl dann nicht mehr drin...

              Hier gebe ich mal 5 Sterne.

              Kommentar


                #22
                Eine meiner Lieblingsfolgen in B5, wäre ein wirklich gelungener Schluß gewesen, wenn sie planmässig am Ende der 5. Staffel gelaufen wäre, was der Qualität aber keinen Abbruch tut.

                Sheridan soll der "Vorlone" (Homo transzendentalis würde hier wohl eher passen.. ) sein? Gibts dafür irgendwo eine offizielle Bestätigung? Irgendwie sahen sich die beiden überhaupt nicht ähnlich. Ausserdem, wie soll das möglich sein, wenn er doch nur noch 20 Jahre zu leben hatte?

                Kommentar


                  #23
                  Also die Folge hätte eher als abschluss der Serie dienen können und nicht als Staffelfinale.
                  Als Staffelfinale ist sie natürlich nun Top und nicht mehr zu schlagen aber als Serienende wäre sie wesentlich besser gekommen.
                  Es war sehr interessant zu sehen, wie nachfolgende Generationen über die Geschehnisse denken und das sowas, was Sheridan verhindert bzw. bezwungen hat, wieder geschieht.
                  Hoffe wir auf die Zukunft und den neuaufbau der Erde, das es besser wird aber leider wird es immer welche geben, die so wie Clark sind.



                  "Dedicated to all the people who predicted that the Babylon Project would fail in its mission."


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #24
                    Das Ende von Season 4.
                    Ja als staffelfinale sicher nicht so ganz passend, aber dennoch eine interessante Folge. Es ist schön zu sehen, was in der Zukunft mir der Erde passiert. Es zeigt sich leider, das die Menschheit selbst 500 Jahre später noch die selben dummen Fehler macht. Aber schließlich nach einer Millionen Jahren sind die Menschen am Ende ihrer Reise angekommen. ... Oder doch nicht?

                    5 Sterne!

                    Im Vergleich mit "Sleeping in Light" zieht die Folge aber deutlich den kürzeren. Sicher sind hier sehr viele interessante Aspekte vorhanden. Aber was fehlt ist die Emotion. Und da ist "Sleeping in Light" als Serienabschluss doch deutlich besser gewählt worden.
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Aber müssen wir Menschen am Ende wie Volonen aussehen? Hätten wir nicht besser -anders- sein können? Ist es das Ziel am Ende ein Lichtwesen zu sein?
                      "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

                      Kommentar


                        #26
                        Hier kann ich mich dem allgemein positiven Grundtenor leider überhaupt nicht anschließen, die Folge war IMO sehr lahm und konnte mich nie so wirklich fesseln - beim letzten Gucken gerade eben hab ich sogar nebenher schnell den letzten Satz meiner Latein(!!!)-Hausaufgabe gemacht!

                        Da das Konzept aber immerhin gut war und es ein paar interessante Ausblicke gab
                        2Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          Eine wirklcih tolle Idee für eine Folge, sowas hab ich bei anderen SF-Serien noch nicht gesehen. Bin schon gespannt ob die Szenen aus der ersten Zeitepoche dan wirklich in der 5. Staffel zu sehen sind.
                          Dann beim nächsten Zeitsprung wird schon etwas gelästert über Sheridan, das Auftauchen von Delenn wirkte dann doch viel zu kitschig.
                          Die nächste Zeitblende war sehr interessant, da scheinen die Menschen nichts gelernt zu haben aus der Vergangenheit und wollen einen neuen Krieg provozieren. Die Hologramme der B5-Crew waren toll gemacht, das Verhalten usw... Aber etwas unrealistisch dass Garribaldis Hologramm so einfach eine Meldung an den "Feind" schicken konnte.
                          Dann wieder 500 jahre später hat sich die Erde selbst fast zerstört, man ist wieder im finsteren Mittelalter. Schade dass hier angenommen wird dass die Kirche wieder soviel Macht hat, dennoch war das Gespräch der beiden Mönche gut. Und am Schluss als sich der eine Möch als Ranger zu erkennen gibt...
                          Und schließlich die letzte Szene, wo die Menschen auch schon Energiewesen sind, Ähnlichkeiten mit den Vorlonen sind hier zu sehen. Nun werden also auch die menschen das Universum verlassen und es den jüngeren Völkern überlassen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mr.Viola
                            Und schließlich die letzte Szene, wo die Menschen auch schon Energiewesen sind, Ähnlichkeiten mit den Vorlonen sind hier zu sehen. Nun werden also auch die menschen das Universum verlassen und es den jüngeren Völkern überlassen.

                            dieser Punkt stimmt jetzt nicht so ganz, die Menschen verlassen zwar die Erde weil die Sonne sich in eine Supernova verwandelt aber sie gehen nicht dorthin wohin die Vorlonen und die anderen hin sind. Vielmehr sind sie zur "neuen Erde" umgezogen womit höchstwahrscheinlich der alte Heimatplanet der Vorlongen gemeint ist (würde auch zu Lytas Aussage passen das die Menschen erst in ~1 Millionen Jahre bereit für den Planeten sind)

                            btw. was mich bei dem Teil im neuen Mittelalter interresiert hätte, offenbar ist da ja in Rom wieder eine zentrale Kirche, hät mich interresiert ob die wieder sie Sache mit Jesus ect. verbreiten oder auch die Lehre über den Heilligen Sheridan
                            Homepage

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Octantis
                              dieser Punkt stimmt jetzt nicht so ganz, die Menschen verlassen zwar die Erde weil die Sonne sich in eine Supernova verwandelt aber sie gehen nicht dorthin wohin die Vorlonen und die anderen hin sind. Vielmehr sind sie zur "neuen Erde" umgezogen womit höchstwahrscheinlich der alte Heimatplanet der Vorlongen gemeint ist (würde auch zu Lytas Aussage passen das die Menschen erst in ~1 Millionen Jahre bereit für den Planeten sind)
                              Wurde es schon gesagt wohin die Menschen gehen? Ich nahm halt an dass sie nun auch das Universum verlassen werden. Wann wurde dass mal von Lyta gesagt zwecks dem Vorlonen-Heimatplaneten?
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Viola
                                Wann wurde dass mal von Lyta gesagt zwecks dem Vorlonen-Heimatplaneten?
                                Das war erst in der fünften Staffel, wo gesagt wird, dass es im Raum der Vorlonen noch unzählige Fallen und automatische Verteidigungs-Systeme gibt, die verhindern, dass da jetzt jeder mal eben hausieren gehen und sich mal eben ein paar Vorlonen-Dreadnaughts mitnehmen kann. Ebendiese Systeme werden Lytas Aussage nach eben erst in rund 1 Million Jahre überwunden werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X