[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast Du Sheridans Kostümwechsel in Londos Traum registriert?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Hast Du Sheridans Kostümwechsel in Londos Traum registriert?
      Yup, hab ich registriert Why?
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #18
        Weil der Dir was über Sheridans Zukunft verraten könnte. Nicht eben viel, aber ich mag solche kleinen Hinweise einfach
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          Eine psychologische, philosophische, mythologische, metaphorische und einfach geniale Folge!

          Es war wie immer eine Freude! Ich vergebe klare 5 Sternchen!
          Jau! Gerade, wenn Londo sich im Traum entschuldigen soll und als er aufwacht keine Gedanken an sein wieder wach oder an sein Leben, wie es ihm geht oder sonstwas verschwendet, sondern direkt G'Kar's Blick sucht und um Verzeihung bittet! Nach all den Jahren, all dem, was zwischen den beiden alles war und passiert ist... In der Szene kann ich machen, was ich will, aber da bricht es einfach immer aus mir heraus und ich musst heulen!
          Selbst jetzt, wenn ich nur darüber schreibe kommen mir schon wieder die Tränen!
          Die Londo-G'Kar-Bindung ist für mich einfach das Beste der Serie! Und davon ist für mich Londo und seine Geschichte einfach das Beste!
          Ist schon toll, wie die beiden miteinander umgehen (werden). *seufz*
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Weil der Dir was über Sheridans Zukunft verraten könnte. Nicht eben viel, aber ich mag solche kleinen Hinweise einfach
            Eigentlich ja vor allem die letzten beiden Kostüme Da bin ich schon wirklich sehr gespannt, was sich da so storytechnisch entwickeln wird Ich liebe solche kleinen Hinweise auch total, da geht dann immer das Spekulieren im Köpfchen los

            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            In der Szene kann ich machen, was ich will, aber da bricht es einfach immer aus mir heraus und ich musst heulen!
            Selbst jetzt, wenn ich nur darüber schreibe kommen mir schon wieder die Tränen!
            Ohh Jaaa! Das kenne ich! Das geht mir eigentlich in fast jeder Folge von B5 so! Hab noch nie so viel bei einer Serie geheult wie bei B5 Aber, und das muss auch erwähnt werden, noch nie so viel gelacht! Ich liebe diesen ganz eigenen Humor! Und die Balance zwischen traurigen und lustigen Momenten! Ich mag die Beziehung Londo und G´Kar auch sehr! Zwei so unterschiedliche Charaktere, die aber einfach zusammengehören!
            Can God create a puzzle so difficult,
            a riddle so complex...
            that even he can´t solve it?
            What if that´s us?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
              Ohh Jaaa! Das kenne ich! Das geht mir eigentlich in fast jeder Folge von B5 so! Hab noch nie so viel bei einer Serie geheult wie bei B5
              Ich habe noch nie bei einer Serie geheult, außer bei B5.

              Kommentar


                #22
                Also beim zweiten Mal sehen fand ich die Folge nicht mehr so genial, wie beim ersten Mal. Man wusste schon wie es ausgeht und was eigentlich mit Londo los ist. Trotzdem sah es toll aus, wie Londos Gewissen, in Form von G'Kar ihn zu prägenden Momenten seines Lebens begleitete.

                Was mir noch aufgefallen ist, als Franklin Londo mit dem Defi behandelte, sah man ja seinen nackten Oberkörper, waren da nicht auch seine Tentakeln zu sehen?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Was mir noch aufgefallen ist, als Franklin Londo mit dem Defi behandelte, sah man ja seinen nackten Oberkörper, waren da nicht auch seine Tentakeln zu sehen?
                  Ja, waren sie.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Wie schon einge bemerkt haben...

                    Der Kostümwechsel bei Sharidan:

                    EA Uniform == Beginn
                    EA Uniform ohnen Jacke == Rücktritt von B5 aus der EA
                    Ranger 1
                    Gestallt in Weiß

                    UND !!!

                    Als Lichtwesen, ich vermutte dass als Lorien ihn gerettet hatte, er irgendwie umgewandelt wurde.
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                    Kommentar


                      #25
                      Hatte er zwischendurch nicht auch noch die schwarze Uniform der Armee des Lichts an?
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, das gefällt mir doch schon eher: Wieder eine tolle Londo-Folge.

                        Bei seinem Lebensstil war es klar, dass er irgendwann gesundheitliche Probleme bekommen muss. Aber dies dann so zu verpacken ist eine Kunst.
                        Londo tut Buße für all die Schrecken, denen er Zeuge wurde und die er einfach so hinnahm. Die Anspielung auf G´Kar's Auspeitschung war gelungen.
                        Am Ende kam Londo noch einmal mit dem Schrecken davon. Aber ob ihn das zu einem besseren Centauri macht? Ich bin gespannt.

                        5* gebe ich. Hatte ein sehr hohes Niveau.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Och, jetzt ist Lennier erstmal weg. Naja, kein Verlust irgendwie muss ich mich schon fragen, was der eigentlich die ganzen vier Staffeln gemacht außer rumstehen, zu lächeln und mal von seiner Liebe zu sprechen. Da war ansonsten nicht viel. Da waren ja Sulu und Chekov bei TOS vielfältiger. Der Part war also nicht so nach meinem Geschmack.
                          Londos Visionen fingen auch ziemlich schwach an, wurden aber dann im Laufe der Zeit besser, was die Folge auf vier Sterne rettet.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            6 Sterne

                            Wunderbar gemacht, großartig umgesetzt und schauspielerisch eine echte Glanzleistung. Londos Reise durch seine Fehler, seine Verfehlungen...all das, was bei ihm schlecht gelaufen ist... einfach nur wunderbar gemacht. Wie ihn diese Reise dazu bringt, sich für seine Fehler zu entschuldigen... das war schon bewegend. Das dann sein Gewissen von den "Freunden" auf der Station dargestellt wird - ein feiner Zug.

                            Auch die Nebenhandlung um Lennier war gelungen. Wie er diese schwerwiegenden Fehler begeht und seinem Ver´stand und nicht seinem Herzen folgt...

                            Auch schön fand ich diese Szene zwischen ihm und Vir... solche Szenen wo die zwei so zusammensitzen (evtl. noch in Verbindung mit Na'Toth) hätte es öfter geben sollen.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #29
                              Eigenlich wollte ich die fünfte Staffel ja erst nach Abschluss aller 22 Folgen kommentieren. Aber da bin ich schon wieder.
                              Obwohl ich auch für diese Folge keine Wertung vergeben möchte.
                              Jetzt geht auch noch Lenier. Es reicht ja nicht, das man uns schon Ivanova und Markus geraubt hat...
                              Wenn das so weiter geht. Spielt bald kein vertrauter Charakter mehr mit.
                              Dachte schon, das sie auch Londo noch sterben lassen..

                              Es gibt bei weitem bessere Traumfolgen. z.b. "Buffy 4.22: Jedem Sein Albtraum" die angehäuft mit Rätseln und Intepretationsmöglichkeiten ist über die man sich noch Monate den Kopf zerbricht.
                              Londos Traum dagegen hatte nur einen einzigen interessanten Aspekt.
                              Nämlich Sheridans Kostümwechsel.

                              Interessanter waren da schon die Ereignisse in der Realität.
                              Nämlich die Erklärung des Traumes mittels einer alten Centauri-Sage.
                              Ich liebe es ja wenn mystische oder übernatürliche Elemente sich in Folgen einmischen. Vergleiche auch die Seelenjäger die uns sagen, das die Seele etwas reales ist.
                              Darüber denkt man dann doch schon länger nach.

                              Leniers Abschied?.... Äh.... Er war es doch der Markus Situation verstanden hat und ihm den Tip gab. Wie er Ivanova mit der Henkersmaschine retten könnte.

                              Lenier war klar, das er sich selber auch für Delen opfern würde und das Markus das auch tun würde. In dem Augenblick waren sich beide sehr nahe und deshalb sagte Lenier: "Glauben sie mir. Es gibt auf Babylon 5 nichts, das Ivanova helfen könnte". So hat Lenier Markus zwar nichts gesagt aber ihn gerade dadurch auf den richtigen Weg gebracht. So wie er es ofenbar beabsichtigt hatte. Jetzt Markus seinen Opfertod zu bedauern passt da nicht mehr ins Konzept. Lenier hätte Markus ja nicht helfen müssen.

                              Was schön war:

                              Das sich Lenier und Vir offenbar angefreundet hatten. Man sah sie früher ja schon mal am Tresen pessimistische Gespräche führen.
                              Offenbar fanden diese Treffen regelmässig statt. So vertraut wie beide mit einander umgingen.

                              Highlight:
                              Londo: Nicht mal ein PakMaRa (?) würde das essen.

                              Ausserdem war es schön, das man diese komische neue Kommandantin diese Folge nicht sehen musste.
                              Zuletzt geändert von NordenRot; 30.04.2009, 11:14.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                                Jetzt geht auch noch Lenier. Es reicht ja nicht, das man uns schon Ivanova und Markus geraubt hat...
                                Wenn das so weiter geht. Spielt bald kein vertrauter Charakter mehr mit.
                                Wer sagt, dass Lennier deshalb aussteigt? Der Gute ist trotzdem bei rund 50 % der Folgen der finalen Staffel dabei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X