[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Dachte schon, das sie auch Londo noch sterben lassen..
    Also, wer das glaubt, hat bei Staffel 3 irgendwie nicht genug aufgepasst...

    Kommentar


      #32
      Zu 1: Beruhigend

      Zu 2: Doch ich habe schon aufgepasst. Was Londos tot betrifft.
      Bzw. Wie Sheridan in der Zukunft auf den gealterten Londo kurz vor dessem Ableben trifft.
      Aber wie wir wissen kann man Zeitlinien auch ändern.
      Z.B. wenn ein Schauspieler aus der Serie aussteigt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Zu 2: Doch ich habe schon aufgepasst. Was Londos tot betrifft.
        Bzw. Wie Sheridan in der Zukunft auf den gealterten Londo kurz vor dessem Ableben trifft.
        Aber wie wir wissen kann man Zeitlinien auch ändern.
        Z.B. wenn ein Schauspieler aus der Serie aussteigt.
        Hätte man ihn sicherlich auch nicht sterben lassen. Dann wäre Londo eben schon früher Imperator geworden und hätte Babylon 5 verlassen. Bei B5 gilt ähnlich "Lost" eindeutig das "Whatever happend happend".

        Kommentar


          #34
          Eines Vornweg:

          Da Kabel 1 einfach die erste Episode der Staffel ausgelassen hat, bin ich natürlich total geschockt das Ivanova nicht mehr da ist, und dies in dieser Folge auch mit keiner Silbe erwähnt wird. Markus hatte sie doch gerettet, Tod kann sie zumindest nicht sein.
          Jedenfalls nicht wegen den Allianz/Erde Krieg.
          Verdammt. Ivanova ist einfach mein Fave Chara #1
          Zudem suckt der Vorspann Big Time. Passt irgendwie so gar nicht zu B5.

          Folge ist Klasse.
          Londo ist einfach einer der tragensten Charas der ganzen Serie und verkörpert vieles, was Babylon 5 ausmacht.
          Dazu dann ganz viele tolle Szenen.
          Londos Nahtoderfahrung und die Einspieler mit G`Kar sind grandios.
          Genauso mit Sheridan, der jedesmal in einem anderen Gewandt auftaucht.
          Ich nehme mal an, dass hier auch schon einiges aus der Zukunft angedeutet wird.
          Haupthandlung überzeugt.

          Und auch die Nebenhandlung.
          Ganz stark hier das Zusammentreffen von Lenier und Vir.
          Szenen mit Beiden Adjutanten kamen ja in der Serie vorher auch nur ganz, ganz selten vor.
          Aber man merkte immer gleich das Beide wegen ähnlichen Aufgabenfeld nicht nur etwas verbindet, sondern Beide auch einen Draht zueinander haben.

          Ich hoffe jetzt nur noch, das Ivanova irgendwann in der Staffel auftaucht.
          Will doch erst die Folgen bei K1 zu Ende gucken, bevor ich mir die Staffelboxen zulege.

          5 Sterne.

          Kommentar


            #35
            Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
            Ich hoffe jetzt nur noch, das Ivanova irgendwann in der Staffel auftaucht.
            Will doch erst die Folgen bei K1 zu Ende gucken, bevor ich mir die Staffelboxen zulege.
            Ivanova wird nur noch im Serienfinale auftauchen, dieser wurde aber schon in der 4. Staffel gedreht als man noch dachte die Serie würde nur 4 Staffeln bekommen. In der 5. Staffel wird sie nicht mehr auftauchen da die Schauspielerin keine Lust mehr hatte in dieser Serie zu spielen. JMS war so weit ich weiß auch ganz schön sauer das die Schauspielerin die Serie verließ, weil er ansonsten nie im Leben Marcus für sie geopfert hätte.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Ivanova wird nur noch im Serienfinale auftauchen, dieser wurde aber schon in der 4. Staffel gedreht als man noch dachte die Serie würde nur 4 Staffeln bekommen. In der 5. Staffel wird sie nicht mehr auftauchen da die Schauspielerin keine Lust mehr hatte in dieser Serie zu spielen. JMS war so weit ich weiß auch ganz schön sauer das die Schauspielerin die Serie verließ, weil er ansonsten nie im Leben Marcus für sie geopfert hätte.
              Das geht natürlich gar nicht, die B5 Box mit allen Staffeln und Filmen habe ich noch gestern bestellt.
              B5 ohne Ivanova geht vielleicht mal 1,2 Folgen, aber nicht mehr.

              Kommentar


                #37
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                In der 5. Staffel wird sie nicht mehr auftauchen da die Schauspielerin keine Lust mehr hatte in dieser Serie zu spielen.
                So eine Seite der Story von gefühlten 50

                Fakt ist, sie wird nicht mehr auftauchen. Fakt ist auch, dass das im Rahmen der Serie nicht groß thematisiert wird. An mehr als eine Andeutung in der (regulär) letzten Folge der 4. Staffel und einen Seitenhieb in A View from the Gallery kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  So eine Seite der Story von gefühlten 50

                  Fakt ist, sie wird nicht mehr auftauchen. Fakt ist auch, dass das im Rahmen der Serie nicht groß thematisiert wird. An mehr als eine Andeutung in der (regulär) letzten Folge der 4. Staffel und einen Seitenhieb in A View from the Gallery kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
                  Als Nachtrag, in der Folge Am Rande des Abgrund (Darkness Ascending)
                  Als Mister Geribaldi mit seiner Freundin Essen geht, (in dem Restaurant, in dem danach immer etwas schreckliches passiert) erwähnt er noch kurz dass er der Einzige ist, der noch von der Anfangscrew dabei ist. Da wird Ivanova kurz mit aufgezählt.
                  Allerdings ohne Erklärung warum sie gegangen ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                    Allerdings ohne Erklärung warum sie gegangen ist.
                    Die wurde ja auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, in "In hundert Jahren, in tausend Jahren" geliefert. Zumindest größtenteils hat es eben mit Marcus zu tun. Sie braucht Zeit, um das zu verkraften.

                    Kommentar


                      #40
                      Fing die Episode doch eher gähnend langweilig an, so wurden Londos Visionen in der zweiten Hälfte doch ein wenig interessanter und unterhaltsamer. Da ich zudem Episoden mit irgendwelchem Visionen und geistigem Unsinn nicht leiden kann, reicht es hier nur für 3 Sterne.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #41
                        Schöne Charakterepisode. Londo darf sich auch mal von der ernsten Seite zeigen, hat mir gut gefallen. Als er dann aufwacht und mit letzter Kraft ein:"I'm sorry, G'Kar", über die Lippen bringt, war das schon ein bewegender Moment.
                        Letztendlich war ich natürlich erleichtert, dass er nicht gestorben ist. Ich bin mal gespannt wie (oder ob?) sich die Beziehung zwischen ihm und G'Kar in der letzten Staffel noch entwickelt. Sie scheinen ja inzwischen schon mal deutlich besser auszukommen als am Anfang der Serie.
                        Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Och, jetzt ist Lennier erstmal weg. Naja, kein Verlust irgendwie muss ich mich schon fragen, was der eigentlich die ganzen vier Staffeln gemacht außer rumstehen, zu lächeln und mal von seiner Liebe zu sprechen. Da war ansonsten nicht viel. Da waren ja Sulu und Chekov bei TOS vielfältiger. ..
                          Hm,... nunja! Man sieht schon sehr oft, dass er häufig einen Beitrag zu leisten hat und eine Vielfalt von Fertigkeiten und Wissen aufweist.... Und nur zu Anfang hat er gelächelt, später hatte er nicht mehr allzuviel zu lachen.... und war meist nur noch ernst und bekümmert.... Außerdem konnte man bei ihm schon recht gut eine Wandlung und Reifung vom naiven und unerfahrenen Klosterzögling zu einer reifen, loyalen, mutigen und kampferprobten... Persönlichkeit mitverfolgen... Zeig mir das mal bei Sulu oder Chekov!
                          Und einen sehr eigenwilligen und trockenen Sinn für Humor bewies er auch zuweilen...

                          Die Abschlussszenen Lennier/Delenn waren sehr rührend. Schön, wie er vor Delenns Berührung weggezuckt ist... Und die Szene am "Hangar" als ihn die Ranger abholten, fand ich auch sehr traurig.... Gut gespielt (wie immer) von Bill Mumy.
                          Zuerst hatte ich mich noch gewundert, warum er bei der Präsidentenvereidigung nicht anwesend war (und vermutlich ist er der Hochzeit auch fern geblieben), aber nun ist es mir auch klar. Er konnte es einfach nicht mehr ertragen!

                          Diese Folge bekommt von mir, trotz Lennierpart (Schnief!), nur 3,5 Punkte.

                          Der Londoteil war etwas zu langatmig. Allerdings im Zusammenspiel mit G`Kar wieder einmal köstlich! Die Beiden haben mich schon so oft sowohl amüsiert wie auch zutiefst gerührt. Klasse Schauspieler!

                          Kommentar


                            #43
                            Bei der Folge muss ich echt einmal sagen "Gähn!".

                            Das Thema "Person ist krank/verletzt/in Gefangenschaft/whatever und sieht in Halluzinationen sein inneres Ich und muss sich ändern um zu überleben ist einfach zu ausgelutscht. Das hatte Sheridan schon, unser lieber Doktor hatte Halluz von sich selbst, nun ist Londo dran hurra.

                            Dementsprechend vorherhsehbar war die Folge. Ein paar zusammengeschnittene Alptraumszenen die teils übertrieben mystisch und Rätselhaft dargestellt werden (Bitte, der Kostümtausch bei Sheridan war nun wirklich mehr als plump) und am Ende die "Überraschende" Auflösung worauf es ihm auch sofort wieder gutgeht.

                            Ironisch an der Sache ist das es schon heute Geräte zur Blutwäsche oder zur Ersetzung des Herzens gibt, aber in der Zukunft wird wohl alles vergessen.

                            Die Nebenhandlung war auch nicht sonderlich spannend, eine der typischen B-Handlungen, erst Franklins Drogenszene, Garibaldis Psicorps-Aktivitäten und nun ist Lennier dran. Das Delenn dabei über eine Dreiecksbeziehung nachdenkt passt zu ihr.

                            Naja 3 Sterne wegen der Guten Londo/G'kar Szenen. Ich hab manchmal das Gefühl das ist das einzige was die Serie noch am Leben erhält.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Das Thema "Person ist krank/verletzt/in Gefangenschaft/whatever und sieht in Halluzinationen sein inneres Ich und muss sich ändern um zu überleben ist einfach zu ausgelutscht. Das hatte Sheridan schon, unser lieber Doktor hatte Halluz von sich selbst, nun ist Londo dran hurra.
                              Gut, Franklin, da gab es mal eine Szene (die vom Aufbau her aber schon mal ganz anders war als diese gesamte Folge), aber wo es bei Sheridan schon mal eine Reise ins eigene Ich gab...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Gut, Franklin, da gab es mal eine Szene (die vom Aufbau her aber schon mal ganz anders war als diese gesamte Folge), aber wo es bei Sheridan schon mal eine Reise ins eigene Ich gab...
                                Das war die Folge wo Sheridan von diesen Sklaventreiber gefangen war und gegen andere Aliens kämpfen musste. Da hat er sowas geträumt, da war auch die Sache mit den Vögeln auf der Schulter.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X