[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] An der Schwelle des Todes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Leider wurde Mollaris Charakter in einigen früheren Folgen doch zu sehr als ein abscheulicher dargestellt (ist mir erst so richtig bei diesem Review aufgefallen), so dass ich bei diesem Ansehen weniger Freude an der Folge hier haben kann und seine Entschuldigung nur wie "ein winziger Tropfen auf dem heißen Stein“ für mich wirkt.

    Früher empfand ich bei dieser Folge wirklich sehr viel Mitgefühl, Rührung und auch Freude am Schluss. Ich konnte Mollari etwas verzeihen und ihn wieder sympathisch finden. SPOILERUnd ich konnte früher beim Ansehen der noch kommenden Folgen auch sehr traurig sein, weil es für ihn wieder sehr schlechte Zeiten gibt.

    Doch für mich ist er nun einfach nur mehr ein „galaktischer“ Verbrecher. Er ist meiner Meinung nach nicht einfach nur in diese Situation „hineingerutscht“, er war doch auch aktiv beteiligt und fand sinnlose Gräueltaten gut, also berührt mich diesmal das Ganze nicht mehr so stark, wie früher.

    Der G'Kar in Mollaris Traum hat mit seinen Vorwürfen völlig recht, Mollari hätte einschreiten können. Auch wenn er ganz am Anfang in die Situation „hinein gerutscht“ war und da noch gedacht hatte, dass er das Richtige macht... Irgendwann ist der Punkt erreicht worden, an dem er ganz bewusst ekelhaft war!
    Aber der echte G'Kar scheint doch zufrieden zu sein mit der Entschuldigung, also bin ich das halt auch mal,
    SPOILERsonst kann ich die zukünftigen Folgen mit den beiden und deren lustigen Szenen gar nicht mehr richtig genießen und mit Londo etwas mitfühlen, wenn sich auf Centauri-Prime wieder alles verschlechtert.


    Tja, und Lennier verlässt B5, ist mir eigentlich sehr egal.
    Der Hinweis von Delenn ist aber lustig. - Auf Minbar ist die Zahl 3 heilig... Wenn alle 3 damit einverstanden sind, warum nicht?!

    Vir und Lennier haben auch mal wieder eine gemeinsame nette Szene, ist schon lange her.

    Auch wenn ich diesmal nicht mehr so berührt bin von der Szene mit Londos Entschuldigung, wie früher (da hätte ich bestimmt mit 6 Sternen abgestimmt), ist sie doch eine wichtige Folge, weil Londo sich endlich mal etwas eingesteht und sich entschuldigt und nicht mehr das unverstandene Opfer spielt, wie er das noch in „Die Befreiung von Proxima 3“ gemacht hat, also 5 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Habt Ihr euch eigentlich schon mal genauer die Karten angeschaut, die Londo ziemlich am Anfang seines Traumes bei der "Wahrsagerin Delenn" sieht und über deren Bedeutung nachgedacht?

      Ich persönlich finde sie ein nettes Detail. Mich interessiert dabei auch, welche Szenen und Situationen aus Londos Vergangenheit (eventuell welche, bei denen er falsche Entscheidungen traf) darauf zu sehen sind.

      Meine Ideen dazu:
      1. Karte (oben links): Londo und G'Kar (die Symbole im Hintergrund kann ich leider nicht erkennen); sie steht wohl für die früheren Streitereien der beiden.
      2. Karte (oben mitte): Londo und die Tänzerin, mit der er kurz verheiratet war (wird in dieser Folge erwähnt), oder Adira; sie steht vielleicht dafür, dass er wegen der Familienehre sich von seiner Frau scheiden ließ, wofür er "für sie gestorben war" (sagte Londo so).
      3. Karte (oben rechts): Londo mit einem Schattenschiff und ein Kelch (?); sie deutet eventuell auf seine Entscheidung hin, dass er sich mit den Schatten eingelassen hat.
      4. Karte (unten links): Londo mit Vir, einem Pfeil und einer Sanduhr; sie deutet vielleicht auf auf die Geschehnisse in der Folge "Schatten am Horizont" hin, Vir redete auf Londo flehend ein, dass er nicht mitarbeiten soll beim Angriff auf die Narn, und als G'Kar so freudig zu Londo kam, weil der gerade von der Entschuldigung des Imperators Turhan erfahren hatte, hatte Londo keine Zeit mehr, einzuschreiten, die Zeit des Friedens "lief ab" (Sanduhr).
      5. Karte (unten mitte): Für mich die eindeutigste Situation; hier wird Londo vor dem Narn-Heimatplaneten gezeigt, der gerade von den Einschlägen der Massebeschleuniger getroffen wird.
      6. Karte (unten rechts): Cartagia, Refa und Londo vor einem Hintergrund mit Blitzen; das bedeutet wohl, dass Londos Zusammenarbeit mit den beiden nur Leid brachte.

      Meine Deutungen setzen aber voraus, dass die Karten in der richtigen zeitlichen Reihenfolge am Tisch liegen.
      Liegen die Karten nicht nach dem zeitlichen Ablauf, könnte die 4. Karte auch auf den Moment hindeuten, an dem Londo und Vir gespannt auf das Vorlonen-Schiff schauen, dass die Centauri-Sonne verfinstert. Die Sanduhr steht dafür, dass bald die Zeit abgelaufen ist, bis die Vorlonen angreifen werden und Vir nur mehr kurze Zeit zur Verfügung hat, um Londo zu töten (Pfeil).

      Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand auch seine Deutungen schreibt!


      Kommentar


        #63
        Das sind sehr gute Deutungen der Karten. Interessant zu erfahren wäre es ob die Macher der Serie mit diesen Karten ähnliche oder die gleichen versteckten "Botschaften" rüberbringen wollten.

        Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
        Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand auch seine Deutungen schreibt!
        Ich denke dazu sollte man aber die Serie noch etwas besser im Gedächtnis haben. Ich werde es beim nächsten Rerun von B5 versuchen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar

        Lädt...
        X