[092] Einfache Leute - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] Einfache Leute - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für mich ist es eine der besten B5-Folgen aller Zeiten. Daß man nicht wirklich mitbekommen hat, was es mit diesen Aliens auf sich hat, hat mich kein Stück gestört. Darum geht es doch letztlich auch. Für Bo und Mack ist die große Politik ringsum erstmal völlig irrelevant, ein Kampf ist ein Kampf. Wenn man die Folge in die große Rahmenhandlung integriert hätte, hätte man auch die ganzen Hintergründe erläutern müssen, da der Zuschauer sonst etwas verpaßt hätte. In diese Folge hätten diese Erläuterungen aber absolut nicht reingepaßt. Außerdem will ich, wenn ich 2.5 Jahre Spannungsaufbau hatte (wie bei Severed Dreams), dann auch sehen wie die Leute, die ich kenne auf eine Krise reagieren und nicht plötzlich irgendwelche (sympathischen) Niemands vorgesetzt bekommen. Nein, für mich waren die "Aliens der Woche" hier absolut angemessen.

    Meine Highlights: Delenn, die schildert, welch tragischen Unfall ihre Rettungskapsel erleiden würde, wenn die Station zerstört werden sollte.

    Außerdem noch die Szene, in der sie Mack und Bo wiedererkennt und begrüßt. Das paßt einfach zu ihrem Charakter und Sheridans Blick ist göttlich.

    "She's married." - "Ah, we can work somethin' out!" *gg* Der letzte Satz könnte glatt von mir kommen
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Die Folge zeigt wieder mal das ohne die einfachen Arbeiter alles unter gehen
      würde: 6*

      Sehr Interessant wie die characktere von B5 innerhalb von wenigen Minuten
      wunderbar beleuchtet werden, so kann man die vielschichtigkeit gut der
      characktere darstellen. für mich ist die folge top, sie hat einfach alles,
      worauf es ankommt - eine perle der Staffel 5
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

      Kommentar


        #18
        Eine sehr gute Folge aus der sicht von einfachen leuten, den Wartungsarbeitern.
        Sie bekommen soviel vom Leben auf der Station mit, obwohl sie "unwichtig" sind. Und doch sind sie auf ihre Art überlebenswichtig für die Station und die Bewohner. Ohne sie wäre das Leben dort nicht so wie es ist, und sie hätte keine 5 jahre überstanden.

        G'Kar und Londo waren mal wieder herrlich im Bunker und egal wo G'kar zZ auf kreuzt, so hat er was zu schreiben in der Hand..

        Lochley bleibt noch immer im Schatten und glänzt bei weitem nicht so wie Ivanova. Lochley ist zu selten zu sehen, mischt zu selten rein. Ein ganz schwacher Char

        Kommentar


          #19
          Die Gagdichte in dieser Folge war in der Tat sehr hoch und die Story aus der Sicht dieser beiden "Mitglieder der Arbeiterkaste" Mack und Bo zu erleben, war einmal mehr eine sehr schöne Idee. Ganz nebenbei wurde auch wieder auf den Handlungsstrang mit den Telephaten hingewiesen und auch auf die Tatsache, dass Lochley im Bürgerkrieg anscheinend auf Clarks Seite stand. Auch die Kampfszenen waren schön. Trotzdem kann ich keine 6 Sterne geben, weil mir die unbekannten Angreifer ein wenig aus dem Hut gezaubert vorkamen. Da hätte man doch auch die Raiders als Angreifer nehmen können, oder?

          5 Sterne

          Kommentar


            #20
            6 Sterne.
            Ich versteh garnicht warum die so schlecht bewertet wurde.
            Es ist mal eine andere Sicht auf die Dinge und nebenbei ist es mal wieder eine heitere Episode mit viel Humor
            A View from the Gallery ist definitiv einer meiner Lieblingsfolgen.
            Hier noch zwei Lebensweisheiten ^^
            1) Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
            2) Man hat niemals genug Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

            Kommentar


              #21
              Ein enette folge, die Story ist nicht gerade interessant, dafür die Perspektive um so eher.

              Alles in allem gibt es 4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Signum länger als der Post. Hauptsache der Postcounter geht hoch, he O?
                Na ja, haste zu der Folge auch was gesagt. Bald hast ja alle durch. Und wieder 110 Posts mehr verfasst. Seufz.

                Zu deinem "Post"

                Story nicht interesant aber nette Folge?

                Mmm. Mal überlegen. Die Handlung sagt dir nicht zu. Ah, aber wahrscheinlich das Setting und die Charaktere (gehören die nicht zur Story?). Dazu die Regie. Aber nicht die Dialoge. Die würden ja definitiv wieder zur Story gehören.

                Ich hör ja schon auf.

                Ich weiss auch nicht wieso mich gerade deine Posts immer so provozieren.
                Na ja. Ist ja bald vorbei. Erwische mich dabei, das ich grad fast froh bin, das B5 nur 110 Folgen hat
                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                Cuno Promax

                Kommentar


                  #23
                  @Bosch
                  sicher werf mir Postingschidnerei vor

                  Was soll ich dennnoch mehr schreiben? Wurde shcon alles gesagt und ich bin ja wohl nicht eie, die sich gegen die Masse stellt hier, etwa swas dir ja sonst auf den Magen schlägt. Die story ist nunmal "unbekannte greifen die Station an" Nenn es meinetwegen auch Set-Up. Die Umsetzung, die Perspektive der beiden Arbeiter, ist gelungen. Fertig. Mehr gibt es aus meiner Sicht zu der Folge nicht zu sagen und da kann ich das auch in einem Satz zusammenfassen und brauch nicht einen halben Roman zu schreiben nur damit du dich da wieder jeden einzelnene Satz zerflücken könntest und mir zum Beispiel vorwirfst die Folge zu verkennen.

                  Und wenn dich meine Bewertungen so stören, dann lies sie einfach nicht. Ihc hab ein Recht darauf meine Meinung zu sagen und nur weil du icht dieser MEinung bist musst du mich nicht jedesmal angiften.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Eine sehr gelungene Folge in der die Story aus der Sicht der beiden Wartungstechniker Bo und Mack erzählt wird. Mir gefiel diese Variante sehr gut. Nett anzusehen war wie am Ende der Folge einer der beiden Wartungstechniker Capt. Lochley angesprochen hat um ihr für die gute Arbeit zu "danken".

                    Auch die unbekannte aggressive Rasse mit ihren Raumschiffen war sehr interessant. Die Weltraum-Kampfszenen haben mir besonders gut gefallen. Auch das Eingreifen der White Stars und die daraus resultierenden Kämpfe waren klasse anzusehen.

                    Somit vergebe ich für diese Folge 6 Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde Folgen, in denen auch normales Personal vorkommt immer sehr niedlich. Leider sieht man sowas nicht sonderlich oft in Sci-Fi Serien. Daher hat die Folge bei mir einen Wert von 5 Sternen.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Ja ja,

                        die Arbeiterkaste. Eine sehr gute Folge, die die Geschehenisse aus Sicht von einfachen Männern beschreibt. Allein die Herleitung der Angreifer von 0 auf 100 in einer Folge hat mir nicht ganz so gefallen. Daher nur 5 Sterne
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

                        Kommentar


                          #27
                          Ja ich liebe diese Folge. Da sag doch noch einer Mal was gegen die 5. Staffel. Ist seltsamerweise auch eine der Folgen, die mir vom 1. Mal sehen im Fernsehen in erinnerung blieben und dabei ist die Erinnerung so verfälscht, dass die Szene in meinem Gedächtnis gar nicht so vorkam.

                          Lustig die Selbstironie wieder z.B. über diesen sinnlosen Staubsauger, der eigentlich nur da ist damit so aussieht als würden sie arbeiten,
                          oder die Diskussion warum wohl Ivanova gegangen ist.
                          oder das Hühnchen
                          und mit Delen haben sie Recht!

                          Schön nebenbei ist auch das Gespräch G'kar Molari, wie recht G'Kar doch hat.
                          Und die Szene mit Franklin, sehr traurig

                          Insgesamt eine nette Stand-alone Folge, die 5. Staffel mag insgesamt nicht so gut sein, hat dafür gelernt wie man gute Einzelepisoden macht, von denen ich einige nicht missen wöllte.

                          Kommentar


                            #28
                            Mack und Bo sind einfach köstlich Und hier wurde mal so richtig abgerechnet! Selbstironie ist wirklich etwas wunderbares

                            Meine Lieblingsmomente sind die "Staubsaugerszene" - hab mich auch schon immer gefragt, was das für´n Ding sein soll! Dann natürlich der super geniale Auftritt der hochtalentierten Filmkakerlake B1-5 und natürlich Delenn, die um alles in der Welt verhindern will in diese blöde Kapsel steigen zu müssen! Die is einfach so putzig! Kann mich nur anschließen "...Hey did you see that smile? ...It was like the sun coming out from behind a cloud" Oooh jaaaa und noch viel, viel schöööner Garibaldi und Lochley waren auch wieder super zusammen, die haben sich echt lieb Londo und G´Kar natürlich wie immer fantastisch! Und der Psychobyron is halt der Psychobyron Ich hätte nie mit so einer Folge gerechnet, definitv mal eine ganz andere Sichtweise!

                            War super lustig, Ich vergebe 5 Sternchen
                            Can God create a puzzle so difficult,
                            a riddle so complex...
                            that even he can´t solve it?
                            What if that´s us?

                            Kommentar


                              #29
                              Ach ja, wirklich ne tolle Idee für eine Folge. Hier waren sehr viele tolle Szenen dabei. Vor allem der kurze Dialog zwischen Londo und G'Kar war toll. Mir hat nur gefehlt, wie die beiden dann den Bunker verlassen haben, dass sie gemeinsam Seite an Seite gegen die Invasoren kämpfen, so wie es Dukat und Garak in "Der Weg des Kriegers" taten.
                              Auch die Erzählung von Steven, warum er Arzt wurde war wirklich gut.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Schöne Folge und eine originelle Idee, mal eine ganze Folge aus der Sicht zweier einfacher Arbeiter zu erzählen.
                                Die Jungs waren mir richtig sympatisch...schade, dass sie erst jetzt mal auftauchen. Eine Folge mit durchaus viel Action und viel Witz mit gut dargestellten Charakteren.

                                Hier geb ich wieder 5*.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X