[092] Einfache Leute - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] Einfache Leute - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Super Folge. Rothelme tauchen auf und ballern alles nieder. Ich weiß zwar nicht warum und wer das ist, aber hauptsache Peng Peng. Und Cpt. Dings hat ja gesagt "schön zurückballern, sonst sieht's schlecht aus."
    JMS hat diese Folge vermutlich geplant, während er "Lower Decks" von TNG im Fernsehen gesehen hat. Er hat das ja alles bereits zehn Jahre vorher wortwörlich genau ausarbeitet, wie mir schon mehrfach glaubwürdig versichert wurde. Die Studio Lines (nein, ich meine nicht die Zentraui ) waren auch wieder dabei und ansonsten, da die Folge auch lustige Szenen hatte, reicht es mal gerade so für drei Sterne.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      JMS hat diese Folge vermutlich geplant, während er "Lower Decks" von TNG im Fernsehen gesehen hat. Er hat das ja alles bereits zehn Jahre vorher wortwörlich genau ausarbeitet, wie mir schon mehrfach glaubwürdig versichert wurde.
      Ganz falsch getippt! Also wirklich! Diese (und ca. 50 % der ersten halben Staffel #5) sind reine Lückenbüßer und bisweilen mal schnell zwischen Petiküre und Fönen fabriziert.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Ganz falsch getippt! Also wirklich! Diese (und ca. 50 % der ersten halben Staffel #5) sind reine Lückenbüßer und bisweilen mal schnell zwischen Petiküre und Fönen fabriziert.
        Eben. Der "geplante" Handlungsstrang ging eigentlich mit Staffel 4 zu Ende, deshalb musste JMS bei Staffel 5 ganz schön konstruieren, um den Plot nochmal Fahrt aufnehmen zu lassen. Staffel 5 gefällt mir auch am wenigsten.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
          Diese (und ca. 50 % der ersten halben Staffel #5) sind reine Lückenbüßer und bisweilen mal schnell zwischen Petiküre und Fönen fabriziert.
          Jetzt nimmst du mir aber wirklich meine Illusionen. Naja, ich habe schon in die nächste Folge reingeschaut, musste aber vor lauter Aufregung schon auf Pause schalten: fängt doch schonmal an wie die Knüllerfolge schlechthin: Minibars beim Meditieren und dann noch ein (gar nicht klischeehafter) Gangster, der B5 okkupiert! Ich bin schon ganz hin und weg.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Ah, dann bist du gerade bei der imho schlechtesten Folge der ganzen Serie angekommen. Einziger Pluspunkt: Mick Brumby aus JAG als Obergangster bekommt ein paar auf die Vollen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von n3xuS Beitrag anzeigen
              6 Sterne.
              Ich versteh garnicht warum die so schlecht bewertet wurde.
              In der Tat! Nur 20% halten diese Folge für eine der besten aller Zeiten und nur 52% für sehr gut. Das sind noch nichteinmal 3/4 der Abstimmenden! Ganze 5 Prozent fanden diese Folge schwach bis durchschnittlich! Wirklich unmöglich! Geht das doch sonst hier zu wie in der DDR-Volkskammer unter Honecker.

              Und dann nochmal:
              Diese (und ca. 50 % der ersten halben Staffel #5) sind reine Lückenbüßer und bisweilen mal schnell zwischen Petiküre und Fönen fabriziert.
              Vielleicht hat JMS den B5-Handlungsstrang deshalb so lange im Voraus geplant (10 Jahre vorher ), weil ihm spontan nur Murks einfällt? Und hat dann im Nachhinein aus der Not eine Tugend gemacht? Ich habe bei der Staffel 5 jedenfalls bis jetzt den Eindruck!
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Vielleicht hat JMS den B5-Handlungsstrang deshalb so lange im Voraus geplant (10 Jahre vorher ), weil ihm spontan nur Murks einfällt? Und hat dann im Nachhinein aus der Not eine Tugend gemacht? Ich habe bei der Staffel 5 jedenfalls bis jetzt den Eindruck!
                Nein, der Handlungsstrang von Season 5 war eben nicht geplant. Er hat eigentlich alles in Season 4 abgeschlossen. Deshalb konstruiert er in Season 5 einen neuen Plot/verlängert einen alten.
                Season 5 ist als "Zugabe" zu betreachten. Dennoch ist sie für mich die uneinheitlichste und gefällt mir am wenigsten.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hat JMS den B5-Handlungsstrang deshalb so lange im Voraus geplant (10 Jahre vorher ), weil ihm spontan nur Murks einfällt? Und hat dann im Nachhinein aus der Not eine Tugend gemacht? Ich habe bei der Staffel 5 jedenfalls bis jetzt den Eindruck!
                  Das habe ich mir auch schon öfters gedacht. Denn es ist mitnichten so, dass es nichts mehr zu erzählen gegeben hätte. Dass man da einfach die noch vorhandenen Arcs in die Länge gezogen hat, zeigt nicht gerade von großer Spontanität.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Nein, der Handlungsstrang von Season 5 war eben nicht geplant. Er hat eigentlich alles in Season 4 abgeschlossen. Deshalb konstruiert er in Season 5 einen neuen Plot/verlängert einen alten.
                    Season 5 ist als "Zugabe" zu betreachten. Dennoch ist sie für mich die uneinheitlichste und gefällt mir am wenigsten.
                    Ich glaube, du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich meinte es auch so: Staffel 1 bis 4 = lang geplant. Was ohne mehrjährige Planung auf dem Schirm landet, sieht man an Staffel 5.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich meinte es auch so: Staffel 1 bis 4 = lang geplant. Was ohne mehrjährige Planung auf dem Schirm landet, sieht man an Staffel 5.
                      Da stimme ich zu. Ich habe ja schon früher gesagt, dass JMS nicht gerade sehr talentiert beim schreiben von Einzelepisoden ist...
                      Bis kurz vor Schluss ist die 5. Staffel für mich halbgares Rumeiern, alles wirkt so konstruiert und gezwungen, um das (zugegebenermaßen) recht spannende Finale vorzubereiten.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #41
                        Soweit ich weiß, wären die meisten Elemente von Staffel 5 auch beim Original-Masterplan dabei gewesen. Nur in etwas veränderter Abfolge. So wäre die Telepathen-Kolonie bereits in Staffel 4 zwischen dem Ende des Schtten-Krieges und dem Finale des Clark-Bürgerkrieges auf die Station gekommen. Auch sollte ursprünglich Ivanova und nicht Lyta eine Beziehung zu Byron aufbauen. Captain Lochley wäre natürlich nie an Bord gekommen.

                        Dass die Drakh/Centauri-Handlung geplant war, sah man ja bereits in "Tausend Jahre durch die Zeit". Ohne die Trilogie wäre B5 IMO auch nicht das was es ist.

                        Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, hätte Staffel 5 am Anfang nicht so viele Einzelfolgen, sondern würde den Erdbürger-Krieg zu Ende führen. Dafür hätte man in Staffel 4 wohl auch mehr Zeit gehaubt den Schatten-Krieg ausführlicher zu zeigen, das Minbari-Ende nicht so gehetzt abgehandelt usw.

                        Kommentar


                          #42
                          Jeder Babylon-5-Staffel fängt relativ behäbig an. Sogar die vierte beginnt mit dem Rumgeheule um Sheridans Tod und dessen philosophische Gespräche mir Lorien ziemlich lahm. Auch wenn das dank des ziemlich straffen Zeitplans der 4ten Staffel recht schnell vorbei ist. Dafür gähnt man sich gute 10 Folgen durch die erste Hälfte der 5ten Staffel. Würde ich die Folge heute nochmal bewerten so würde ich einen Punkt abziehen und sie mit 3 Sternen bewerten.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            4 Sterne

                            Gut, diese Mal eben aus dem Hut gezauberten, ach so bösen und gefährlichen Aliens waren zwar völlig daneben und auch relativ unglaubwürdig, dieser Blick der einfachen Leute auf das Stationsgeschehen war dafür aber ganz nett gemacht.

                            Mack und Bo waren interessante Charaktere, die ruhig mal öfters vorkommen dürften, und ihr Umgang mit dem Rest der Mannschaft war ziemlich passend und auch gut dargestellt.
                            Das einzig so wirklich störende hierbei fand ich diesen Teil mit den Telepathen... Byron mal wieder so, wie ich ihn überhaupt nicht leiden kann...und auch, das er Bo dann in den Kampfflieger steckt,...
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Ich fand diese Folge super. Dadurch das man das geschehen mal nicht mit den Hauptdarstellern sah, sondern mit zwei Techniker, war es mal was anderes. Mack und Bo waren wirklich sympathisch. Die Szene mit Bo im Kampfflieger fand ich aber ganz gut, da er ja gerne selbst ein Pilot wäre. Und so konnte er es selbst erleben, ohne an Bord zu sein.

                              Die Geschichte mit diesen Rätselhaften Aliens war allerdings überhaupt nicht mein Fall. Man erfuhr ja quasi nichts über sie.

                              Dennoch gebe ich die Höchstpunktzahl ****** Sterne
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Um es kurz zu machen: Weltraumszenen nicht übel und prinzipiell natürlich netter Ansatz, aber diese beiden Wartungstechniker waren mir sehr deutlich zu klischeehaft "einfache Leute". Und dann noch immer dieses dämliche Gelaber von wegen Hühnchen… Unglaubwürdig ist es auch, dass jemand nicht weiß, was das Gerät zumindest prinzipiell bewirkt, was er in seiner Arbeitszeit stundenlang benutzt. Und wie um noch eins draufzusetzen, sonst aber wunderbar alles mögliche zu reparieren vermag. Auch über Hyperraum-Sprungtore weiß er Bescheid, sicher von irgendwem anders erfahren. Mir ist natürlich die Anspielung auf das Science-Fiction-Genre nicht entgangen, ein unglaubwürdigeres Sci-Fi-Universum sind mir solche Anspielungen allerdings nicht wert. Dann noch eine überflüssige Machtdemonstration dieser supercoolen Telepathenheinis; zwei Wartungstechniker, die auf Knien aus einer Gefechtssituation robben, während sie lustige Sprüche klopfen, auch sonst scheint ihnen eine Invasion nicht viel auszumachen, kommt ja alle paar Tage mal wieder… Irgendwie kommt ferner merkwürdig vor, dass diese beiden Techniker reihum so ziemlich das gesamte Führungspersonal +x der Station zufälligerweise bei wichtigen Gesprächen belauschen. Klar unterdurchschnittliche Folge, deshalb drei Sterne. Das Gespräch zwischen Londo und G'Kar in diesem Schutzraum fiel positiv auf.
                                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X