[092] Einfache Leute - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] Einfache Leute - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist die erste Folge der 5 Staffel mit der ich mich gut anfreunden kann.
    Weil sie mich an Babylon 5 erinnert wie es vor der 5 Staffel war.

    Sie hätte auch in jeder anderen Staffel gezeigt werden können und sie hätte immer gepasst. Auch wenn der Handlungsstrang sehr einseitig war.

    Aber ausnahmsweise liegt gerade in der Einseitigkeit hier die Genialität.
    Denn man soll ja nur das sehen was die Techniker sehen.
    Also alles aus der sicht dieses Arbeiterteams. Das über Entwicklungen nicht auf den laufenden gehalten wird. Sondern nur das mit bekommt, was es zufällig irgendwo aufschnappt.

    Anfangs war ich leicht enttäuscht von der Folge aber dann wurde sie immer besser. Besonders der Schluss als Franklin die Leichen zudeckt...

    Wie macht B5 das nur. Das einem solche Szenen so nahe gehen?
    In anderen Serien berührt der Tod von Menschen einen kaum bis gar nicht.
    Aber hier war wieder mal der beklemmende Realismus und dann noch oben das Leuchtschild: "Welcome to Babylon 5"....

    Nur 2 Dinge haben mich gestört:

    Ein Gegner der aus dem Nichts auftaucht und von dem wir vermutlich nie wieder hören. Das wirkte alles sehr aus dem Hut gezaubert.

    Proxima 3 ist wieder von der Sternenkarte verschwunden.
    Obwohl der Planet noch von den Technikern Delen gegenüber erwähnt wird. Greift er wie immer nicht zur Unterstützung der Kämpfe ein.

    Kommentar


      #47
      Bisher, beste Folge in Season 5.

      Bo und Mack sind einfach toll im Zusammenspiel.
      Bei ST wären sie am Ende gestorben
      Einfach toll die Beiden, auch wenn man sie vorher nie zu sehen bekommen hat.
      Jedenfalls erinnere ich mich nicht.

      Leider gibt es hier aber etwas, was die Folge runter zieht.

      Die Gegner kommen total Out of Nowhere.
      Als in der Folge gesagt wurde, das erste waren nur Aufklärungssonden und die Gegner planen Babylon 5 ganz anzugreifen dachte ich nur: What the Fuck?

      Mal gucken was in Zukunft passiert, ob es Zufall war das die White Stars alle noch zur Sicherung des anderen Planetens woanders waren oder hierhinter eine Intrige steckt.
      Falls nicht ist das dann noch Mal ein Let Down.

      Zudem bin ich etwas über diesen Telephaten Anführer überrascht.
      Was hat der denn für Kräfte? Das er den Dockarbeiter mal so eben in ein Kampfschiff "telepathiert". Solche Kräfte habe ich in der Serie vorher nie von Telephaten gesehen.

      Hiervon abgesehen war die Folge toll, gut Spannung war nicht vorhanden. Man weiß ja wer alles überlebt im Voraus, und man ahnt auch das Babylon 5 hier nicht komplett zerstört wird.
      Aber Bo und Mack tragen diese Folge so wunderbar. Es schmeckt nach Hühnchen. Mir hat die Folge auch geschmeckt.
      5 Sterne.

      Kommentar


        #48
        Ich trau mich mal hierher um zu zelebrieren, dass ich seit langem mal wieder Babylon 5 gesehen habe. Sollte ich öfter tun Aber zu dieser Episode:

        Es war schon eine ganz besondere Idee, Bo und Mack einen Tag zu begleiten keinen Führungsoffizier (wie z.B. in Data's Tag), sondern zwei "aus der Arbeiterkaste", wie Delenn sagte. Natürlich war es schon ein riesen Zufall , dass zumindest einer der beiden immer gerade dort war, wo etwas los war. Aber fein, sonst wäre das Konzept nicht aufgegangen. Die beiden kamen cool rüber, die Dialoge waren nett.

        Die Akzeptanz von Delenn, dem Doc und Lochley den einfachen Leuten gegenüber war schon sehr gut, aber etwas vordergründig dargestellt. Das hätte ich mir im Grunde genau so, aber dezenter gewünscht.

        Über die Gegner hatte man leider gar nichts erfahren.

        Insgesamt durch die Bo/Mack-Idee außergewöhnlich. 4 Sterne ****
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          #49
          Nur zwei Sterne von mir.
          Mac und Bo sind zwar ganz amüsant und auch der kurze Dialog zwischen Londo und G'Kar ganz erheiternd, der Rest der Folge ist aber einfach Grütze. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl eine Pardoie auf Babylon5 zu sehen. Diese aufgesetzten Streitgespräche zwischen Miss Eindimensionl.. äh.. Captain Locheley und Garibali bzw. Sheridan, dann die roten Stormtrooper, welche die Station entern und überhaupt der ganze konstruierte Quark um die diese böse Rasse, welche angreift. So ein Aufstand mit "alle in die Bunker und in die Rettungskapseln" wurde während des gesamten Shattenkrieges und den Angriffen der Erdflotte auf B5 nicht gemacht.

          In einem vernünftigen Rahmen hätte ich der Mac/Bo-Idee etwas abgewinnen können, aber so ist die Episode einfach Schund.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #50
            Babylon5 mal aus der Sicht der Arbeiterklasse. Nette, humorvolle Folge, hat mich irgendwie ein bisschen an die TNG-Folge erinnert, die aus der Sicht der niedrigrangigen Offiziere erzählt wurde. Der Alienangriff wirkte auf mich aber leider ein bisschen unglaubwürdig. Urplötzlich tauchen die mit zig Schiffen auf, kam mir irgendwie überstürzt vor. Naja... insgesamt geb ich 4 Sterne, da mich die Folge auf jeden Fall sehr gut unterhalten hat.
            Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

            Kommentar


              #51
              Schön das man hier mal denn Nichtführungskräften und oder Botschafterne eine Folge gewidmet hat, ich fand die Episode geradedurch Bo und Mack sehr erheiternt, besonders ihre SIchtweisen zu Sheridan und co. ließ einen irgendwie miterleben wie das leben als normales Crewmitglied ist. OK diese Alien of the week ist man in B5 eigentlich nicht woirklich gewöhnt , da man meistens auf bekannte Spezies und Rassen zurückgreift, jedoch hat mich das nicht sonderlich gestört.

              Weshalb ich dieser Episode auch **** Sterne gebe

              Kommentar


                #52
                Eine sehr schöne Folge, vor allem für die 5. Staffel. Bo and Mack kommer sehr sympathisch rüber, Delenn hat mir diesmal gut gefallen und auch Lochley und Corwin haben endlich mal ordentlich was zu tun. Obwohl die Angreifer "out of nowhere" kommen und nicht weiter erklärt werden, reicht es allemal noch für

                5 Sterne.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Super Folge. Rothelme tauchen auf und ballern alles nieder. Ich weiß zwar nicht warum und wer das ist, aber hauptsache Peng Peng. Und Cpt. Dings hat ja gesagt "schön zurückballern, sonst sieht's schlecht aus."
                JMS hat diese Folge vermutlich geplant, während er "Lower Decks" von TNG im Fernsehen gesehen hat. Er hat das ja alles bereits zehn Jahre vorher wortwörlich genau ausarbeitet, wie mir schon mehrfach glaubwürdig versichert wurde. Die Studio Lines (nein, ich meine nicht die Zentraui ) waren auch wieder dabei und ansonsten, da die Folge auch lustige Szenen hatte, reicht es mal gerade so für drei Sterne.

                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  #53
                  Einmal mehr zelebriert Babylon 5 das, was meiner Meinung nach den Unterhaltungswert einer Serie, wenn man sie als Gesamtpaket betrachtet, enorm steigert: Es gibt immer mal wieder Folgen, die aus dem Rahmen fallen und mal alles aus einer anderen Perspektive erzählen. Hier ist es die Sicht von Mack und Bo, zwei "Vertretern der Arbeiterkaste", wie Delenn das so goldig sagte. Dabei erhalten wir einen Querschnitt von allem, was zur Zeit so auf Babylon 5 passiert:
                  - die Streitereien zwischen Lochley (gräßliche Frisur heute übrigens - das toppt sogar noch Janeway) und Garibaldi
                  - die Telepathen (mit einem schönen Trick, sich zu verstecken und einer Szene, die mal wieder Byrons Wesen deutlich... ähem... aufzeigt)
                  - die neue Beziehung zwischen Londo und G'Kar (jetzt scheint G'Kar sogar so etwas wie Mitleid für Londo zu empfinden)
                  - die durch die gemeinsamen Ziele noch stärker gewordene Beziehung zwischen Sheridan und Delenn
                  Nahezu jeder Charakter darf mal seinen Auftritt haben. Zack wie immer live in Ätschn (wie Mack und Bo da durchliefen, erinnerte mich etwas an R2D2 und C3PO zu Beginn von Krieg der Sterne), auch Franklin bekommt eine sehr beeindruckende Szene geschenkt, die schon berührt.

                  Gleichzeitig benutzt man Mack und Bo, um auch schön viel Selbstparodie einzubauen. Endlich wird geklärt, wie Spoo den schmeckt (wie Hühnchen ), warum Ivanova die Station verließ, bleibt auf ewig ein Rätsel und so verhält es sich auch mit den immer liebevoll eingebauten Geräten. In solchen Szenen setzt der Realismus vielleicht mal aus, dafür trifft es, was die produktionsinternen Verhältnisse angeht, voll ins Schwarze. Da darf das auch mal sein, dass ein Arbeiter nicht weiß, was seine Arbeit eigentlich bewirkt.

                  Einziger Schwachpunkt ist wirklich der Angriff. Dabei hätte es so viele Möglichkeiten gegeben, diesen Schwachpunkt zu vermeiden. Ich nenne mal ein paar:
                  - das Volk aus "Alarm in Sektor 92" hätte reaktiviert werden können (nicht meine Lieblingsidee, aber immerhin nicht gaaanz so weit hergeholt)
                  - die Raiders (in den letzten 3 Jahren hatten die eh wenig zu tun, da hätte man ihnen auch andichten können, dass sie die Zeit genutzt haben, um eine eigene Flotte zu bauen, wie sie es ja schon einmal vorhatten)
                  - einfach gar nichts erwähnen (Mack und Bo haben ja auch so keine Informationen bekommen, das hätte eigentlich nur noch die Grundpärmisse, alles aus der Sicht des unwissenden einfachen Mannes zu zeigen, unterstützt)

                  So muss es einen Stern Abzug geben, wobei ich

                  5 Sterne

                  für so viel Humor eigentlich als zu wenig empfinde.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine tolle folge die mir 5 sterne wert ist. Für 6 hat es nicht gereicht. aber was ich toll finde an der folge ist dass es mal eine ganz andere idee ist.
                    also mal was neues die folge aus dem blickwinkel der zwei arbeiter zu zeigen. das ist mal was anderes und die folge ist sehr unterhaltsam und auch stellenweise sehr witzig.
                    man erfährt auch wieder etwas über lochleys vergangenheit auch wenn es nur gerüchte sind und über die telepathen.
                    einziger kritikpunkt ist das man nicht mehr darüber erfährt wer denn eigentlich die angreifer waren. ansosnten ist die folge top ^^

                    Kommentar


                      #55
                      Diese Episode ist einzigartig, weil sie aktuelle Ereignisse aus dem Blickwinkel zweier einfacher Arbeiter erzählt wird. Gerade in Star Trek ist auffällig, dass den "einfachen Leuten" kaum bis gar keine Beachtung geschenkt wird. Ich persönlich freue mich, dass diese auch mal eingebaut werden und deren Bedeutung auch bei wichtigen Ereignissen auf diese Weise gewürdigt wird.
                      Aber der Unterhaltungswert dieser Folge kommt trotz alledem nicht zu kurz.

                      Ich bewerte diese Episode mit 5 Sternen!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Diese Episode ist einzigartig, weil sie aktuelle Ereignisse aus dem Blickwinkel zweier einfacher Arbeiter erzählt wird. Gerade in Star Trek ist auffällig, dass den "einfachen Leuten" kaum bis gar keine Beachtung geschenkt wird.
                        Einfache Leute wie in B5 (z.B solche, die für Hungerlöhne in den Ladedocks arbeiten) wird es in der Föderation nicht mehr geben.

                        Aber die TNG-Folge "Beförderungen" hat schon Jahre vorher die Handlung aus der Sicht von untergeordneten Personal präsentiert. Das ist absolute nichts Neues oder Einzigartiges.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Aber die TNG-Folge "Beförderungen" hat schon Jahre vorher die Handlung aus der Sicht von untergeordneten Personal präsentiert. Das ist absolute nichts Neues oder Einzigartiges.
                          Oh, doch! Der Unterschied zu TNG: Beförderungen ist der, das es in jener Folge um Offiziere ging, die einfach noch am Anfang ihrer Karriere standen. Diese vier, die dort vorkommen, sind nicht das, was man (wenn auch klischeehaft) als einfache Arbeiter bezeichnen würde! Das ist schon ein großer Unterschied. Mack und Bo sind keine Akademiker oder sonst irgendetwas "besonderes".

                          Einfache Leute wie in B5 (z.B solche, die für Hungerlöhne in den Ladedocks arbeiten) wird es in der Föderation nicht mehr geben.
                          Sicherlich nicht in der Form, wie sie in B5 zu sehen sind. "Einfache Leute" gibt es aber natürlich auch dort!

                          Beispiel:

                          Bild hochladen klappt irgendwie nicht: Gehe auf die Seite des englischen Memory Alphas und gib "John Copage" in die Suche ein. Scrolle zu den drei Bildern in der gefungenen Seite und schaue die das mittlere und rechte Bild an.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Oh, doch! Der Unterschied zu TNG: Beförderungen ist der, das es in jener Folge um Offiziere ging, die einfach noch am Anfang ihrer Karriere standen. Diese vier, die dort vorkommen, sind nicht das, was man (wenn auch klischeehaft) als einfache Arbeiter bezeichnen würde! Das ist schon ein großer Unterschied.
                            Der Kern beider Folgen ist es, dass die im Vordergrund stehenden Charaktere kleine Lichter sind und sich einer Krise ausgesetzt sehen, über die sie keinen Einfluss und nur wenig Informationen besitzen. In dem Sinne unterscheiden sich die Folgen wenig.

                            Mack und Bo sind keine Akademiker oder sonst irgendetwas "besonderes"
                            Was nicht gerade eine sehr realistiche Darstellung ist. Raumstationen sind hochkomplexe Systeme, deren Wartung gut ausgebildete Fachkräfte voraussetzt. Mack und Bo erinnern hingegen eher an Klempner. Bei den Docks dasselbe: Statt ein paar Knöpfe drückender Technikern, braucht es im 23.Jahrhundert komischerweise immer noch eine enorme Anzahl von Arbeitern, die mit ihren bloßen Händen anpacken. Da lobe ich mir die gerne belächelte technophile Aufmachung der Sternenflotte (bis sich der Machinenraum in einen Braukeller verwandelte).

                            Gehe auf die Seite des englischen Memory Alphas und gib "John Copage" in die Suche ein. Scrolle zu den drei Bildern in der gefungenen Seite und schaue die das mittlere und rechte Bild an.
                            Sieht nach einem normalen Wissenschaftsoffizier aus. In TOS gab es mal einige Bergarbeiter zu sehen, die anscheinend mit bloßen Händen im Dreck rumwühlten. Dass waren vermutlich die "einfachsten Leute", die man in Star Trek je zu sehen bekam. Ich fand sie aus dem gleichen Grund wie oben schon erwähnt eher albern.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              Der Kern beider Folgen ist es, dass die im Vordergrund stehenden Charaktere kleine Lichter sind und sich einer Krise ausgesetzt sehen, über die sie keinen Einfluss und nur wenig Informationen besitzen. In dem Sinne unterscheiden sich die Folgen wenig.
                              Betrachtet man die beiden Folgen jeweils gesondert für sich, hast Du Recht. Trotzdem ist der Eindruck da schon ein anderer. Außerdem spielt z.B. Ensign Sito an der Situation dort eine zentrale Rolle. Mack und Bo tun das nicht.

                              Sieht nach einem normalen Wissenschaftsoffizier aus.
                              Dann schaue dir mal die Rangabzeichen an, oder besser gesagt, die Fehlenden. Dieser ältere Mann ist offenbar einer vom "Fußvolk".

                              Kommentar


                                #60
                                Auch diesmal gibt es wieder sechs Sterne von mir für die Folge.
                                Alleine schon die Tatsache das die Story aus der Sicht der beiden Wartungsarbeiter Mack und Bo erzählt wurde fand ich besonders gelungen. Die beiden brachten Humor in eine doch recht ernste und gefährliche Situation. Sehr schön waren die Szenen wo sie auf Persönlichkeiten wie Deleen, G'Kar, Londo oder auch auf Lochley trafen.
                                Schade fand ich es das man nicht mehr über diese aggressive Rasse erfährt. Ich glaube auch nicht das in späteren Folgen diese Rasse noch einmal auftauchte.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X