[092] Einfache Leute - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] Einfache Leute - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also jetzt mal abgesehen davon, dass die Story mit den beiden Technikern unglaublich konstruiert ist, bietet sie einige hübsche Szenen. Ich will mal ignorieren, dass die beiden immer wieder genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Handlungsort sind.

    Gefallen hat mir die Szene mit G'Kar und Londo, die mit Delenn, Franklins Rede ist in Ordnung, die auf der Brücke auch und die Telepathen-Begegnung ist auch interessant. Gut gefallen hat mir auch, dass man einmal die andere Seite eines Kampfes sieht. Dass deutlich wird, dass es nicht nur buntes Laser abschießen ist und Starfurys die waghalsige Manöver ausführen sondern dass es auch Dreck gibt. Und Tote. Schäden die behoben werden müssen. Auch während der Kampfhandlungen. Dass die beiden kaum Angst zeigten kann man als Minus-Punkt betrachten. Für mich zeigt es aber, dass die beiden schon länger auf der Station sind und daher Erfahrung haben. Die Szene als sie im Aussichtsraum saßen und die Angriffe beobachten sagt hier vieles. Auch das Gegenstück, als sie in die seltene Situation kommen, direkt in ein Gefecht mit Zack und den Angreifern zu gelangen.

    4 Sterne isses mir wert.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #62
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Also jetzt mal abgesehen davon, dass die Story mit den beiden Technikern unglaublich konstruiert ist, bietet sie einige hübsche Szenen. Ich will mal ignorieren, dass die beiden immer wieder genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Handlungsort sind.
      Inwiefern findest Du die Story konstruiert? Nur, weil die beiden, wie Du ja schon schreibst, immer wieder genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Handlungsort sind, oder auch noch aus anderen Gründen?

      Kommentar


        #63
        Nein, keine weiteren Gründe. Die Konstruktion besteht darin, dass der/die Autor/en einfach ganz spezielle Einzelszenen zeigen wollten und deshalb die beiden Techniker auf Wanderschaft schickten. Dies ist in der Episode so dermaßen offensichtlich, dass es lächerlich wirkt. Vieles hätte mit wechselnden "einfachen Leuten" stimmiger gewirkt.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #64
          Wobei einer der Techniker irgendwann konkret erwähnt, dass sie "Springer" sind. Also eben genau dafür vorgesehen sind, alle möglichen Dinge zu erledigen. Dass es solche Leute gibt, finde ich recht naheliegend. Dass sie dann tatsächlich immer zur rechten Zeit am rechten Ort sind, ist in der Tat etwas konstruiert. Mich persönlich stört es allerdings nicht wirklich.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #65
            Mich nervt diese Folge. Die Hauptrolle haben zwei ulkige Typen inne, die mehr quatschen als arbeiten. Die beiden ziehen dramatische Ereignisse geradezu an. Da tauchen unvermutet Feinde auf, B5 wird geentert, und die "einfachen Leute" sind mittendrin.

            Die beiden sind einfach schlicht und klischeehaft. Die Invasionsstory ist uninspiriert: Angreifer, die aus dem Nichts erscheinen und genau dort wieder verschwinden. Im Grunde sind die zwei Techniker Opfer dieser Ereignisse. Ohne den feindlichen Angriff hätte die Episode gar nicht genug Stoff gehabt.

            Bo und Mack agieren jenseits der großen Politik und lernen doch das gesamte Führungspersonal kennen.
            Franklin schüttet den zwei unbekannten Technikern sein Herz aus, Lochley beschimpft in ihrer Gegenwart Garibaldi, der unverständlicherweise einen Fehler begangen hat, Begegnungen mit Botschafterin Delenn werden zur Routine, der Allianz-Präsident persönlich erteilt ihnen Befehle.
            Ja, die beiden sind wirklich im siebten Himmel.

            Ich halte zwei Sterne für ausreichend.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Dass sie dann tatsächlich immer zur rechten Zeit am rechten Ort sind, ist in der Tat etwas konstruiert.
              Wobei das ein "Problem" (nennen wir es mal so) einer jeden TV-Serie ist. Die gezeigten Charactere erleben grds. immer überproportional häufig ungewöhnliche/spannende Sachen. Wäre es nicht so, gäbe es ja auch nichts mehr zu erzählen.

              Kommentar


                #67
                Eigentlich war die Grundidee der Folge nicht grade interessant, aber man sah den Angriff halt aus der Perspektive von zwei Technikern, und das brachte einem noch mal eine ganz andere Sicht auf das und auch die Hauptfiguren.
                Man, Lochley ist ja schon ziemlich häufig ziemlich schlecht gelaunt. Wird die noch sympatischer? Ach, verdammt schade, dass Ivannova weg ist. Aber die Szene im Aussichtsraum war richtig gut. Mal die Schlacht von der Station aus sehen...
                Und mir gefiel auch, wie die beiden zufällig das Gespräch zwischen Londo und G'Kar im Bunker belauschen.
                Und bei der Hühnchen-Sache konnte ich mich wirklich kaum noch vor Lachen halten.
                4, 5 Sterne
                Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                Kommentar


                  #68
                  Die Grundidee mit dem Auftreten von Personen, die nicht „ganz oben“ stehen in der Hierarchie, wäre ja recht interessant gewesen, aber die Verwirklichung ist meiner Meinung nach nicht gut geworden, denn die beiden gezeigten Männer nerven mich doch sehr schnell mit ihrem Getue.
                  Der deutsche Titel weist dabei auch noch auf „einfache Leute“ hin... Die beiden sind doch wohl eher die „einfachsten“ unter den „einfachen“...


                  Einige Bemerkungen und Verhaltensweisen sind da wirklich furchtbar für mich...
                  Diese dumme Frage, wofür der eine die Maschine überhaupt bedient.
                  Diese bescheuerte „Verehrung“ von „über ihnen“ stehenden Leute, wie Delenn, als die nach dem Namen fragt und sich den merkt.
                  Diese Selbstwertminderung mit der Bemerkung von wegen „das ist für uns beide eine Nummer zu groß“, „wir „Niederen“ müssen nun den Dreck wegräumen“, blabla

                  Ein bisschen Selbstbewusstsein und Stolz (und Kenntnisse über die Maschinen, die sie bei der Arbeit benutzen!!!) auf ihre eben doch auch wichtigen Tätigkeiten hätte den beiden nicht geschadet! Und trotzdem schaffen sie es während ihrem seltsamen „sich selbst kleinreden“ Getue, dass sie doch überheblich zu den Telepathen sind...


                  Und ein wenig schlecht an der Folge ist auch noch, dass hier ein völlig neuer Gegner daher kommt, kein Bezug zu Schattenverbündeten, wie die Drakh, oder wenigstens zu den seltsamen Stribes aus „Alarm in Sektor 92“ oder auch zu der Spezies, die in "24 Stunden bis zum Ende" diese Sonde geschickt hatte.

                  Mollari und G'Kar haben wieder gute und lustige Szenen zusammen, ich kann den meckernden Mollari seit der Entschuldigungsfolge zumindest ein wenig genießen. Die beiden werten die Folge etwas auf und sogar Franklin sorgt für einen Lichtblick mit seiner bewegenden Erzählung, warum er Arzt geworden ist.

                  Öfters musste ich wirklich genervt die Augen verdrehen und irritiert den Kopf schütteln wegen der beiden Typen, also nur 3 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Gestern wieder auf TELE 5 gesehen. Ich bleibe dabei, eine sehr gute Episode.
                    Die Erzählweise gefällt mir, natürlich ist es ein großer Zufall dass Bo und Mac genau in den entscheidenden Momenten des Kampfes den Hauptprotagonisten lauschen können, aber ehrlich das ist bei unseren Helden auch so dass sie jede Woche in ein neues unglaubliches Abenteuer stürzen.
                    Etwas unglaubwürdig natürlch dass die gesamte Flotte weg ist um einen Planeten zu beschützen, aber dies ist dann natürlich der Story geschuldet. DAfür umso beeindruckendere Bilder als plötzlich die Whitestar Flotte auftaucht und den Gegner aufmischt.
                    Eine Szene die mir besonders gefallen hat, wie Bo sich traut Lochley anzusprechen und ihr sagt dass die ihren Job toll macht, passt gut da wir hier ja noch am Anfang der 5ten Staffel sind.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X