[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Als ich den Pilotfilm zum ersten Mal sah, fand ich ihn relativ gut. Aber wenn man ihn sich wieder anschaut, nachdem man B5 komplett gesehen hat, wirkt er doch recht schwach. Die ganze Handlung ist nicht wirklich toll und wenn man weiß, was die Vorlons eigentlich sind, hat man doch das Gefühl, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte, die so einfach zu vergiften und zu täuschen, dass Sinclair der Täter war. Diese Geräte, mit denen man ein anderes Aussehen vortäuschen kann, kommen später (afaik) nie wieder vor. Es wäre aber auch doof, wenn man sich in jeder Folge fragen müsste, ob wirklich alle echt sind...

    Auch die Wechsel der Charaktere (die Asiatin und der Arzt) machen den Pilotfilm nicht unbedingt besser. Ein Pilotfilm hat es natürlich nie leicht, weil relativ viel Zeit für die Einführung der Charaktere und Hintergründe aufgebracht werden muss und nicht auf die Handlung verwendet werden kann.

    Verglichen mit den Episoden der späteren Staffeln kann der Pilotfilm bei weitem nicht mithalten, deshalb:
    3*

    Kommentar


      #17
      Damals, als Babylon 5 noch auf Premiere lief, hatte ich es irgendwie immer versäumt, den Pilotfilm zu gucken. Jedes Mal nahm ich es mir vor, aber dann vergaß ich es oder hatte keine Zeit... wie auch immer. Jetzt habe ich zu Ostern die DVDs bekommen und hab' mir gleich den Pilotfilm reingeworfen (daher: Diese Bewertung geht auf die 93er-Version ein, die andere kenne ich noch nicht).
      Am Anfang hörte ich die Musik und dachte mir: Oh mein Gott! Auf einmal liebte ich Christopher Franke mehr als ich mir je zu träumen gewagt hatte. (Das soll ja jetzt bei der 98er-Version verbessert worden sein.) Na gut, dachte ich mir und schaue mir den Film an. Und zu diesem muss ich sagen: So schlecht ist er dann eigentlich nicht. Das einzige, was mich halt störte, war die bereits erwähnte Musik.
      Zur Story: Gut, sie ist geklaut, ausgekaut oder was auch immer, aber darum geht es gar nicht. Der Pilotfilm soll uns in die Welt einführen, die wir durch die nächsten 5 Jahre begleiten werden. Was Dr. Kyle und Takishima (oder wie die jetzt hieß) angeht, wusste JMS ja noch nicht, dass die Schauspieler aussteigen würden. Und JMS hat ihre Parts ja auch nicht in der Luft hängen lassen (Dr. Kyle arbeitet jetzt auf der Erde usw.). Lyta ist klar, die kam ja dann am Ende der 2. Staffel wieder.
      Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Charaktere einiger Hauptpersonen im Pilotfilm anders gezeigt werden als dann in der Serie. Aber kann man das dem Pilotfilm wirklich verübeln? Was war zuerst? Er oder die Serie? Und wie sagt G'Kar in einer anderen Folge so schön? "Keiner auf Babylon 5 ist das, was er vorgibt zu sein." Und wenn Delenn Sinclair gegenüber behauptet, sie würde ihm all ihre Daten über die Vorlonen geben, was tut sie dann? Sie lügt.

      4 Sterne von mir.

      Kommentar


        #18
        Also ich fand den Pilot auch sehr prima. Wieso hat der Film mit der Serie nichts zu tun? Es gibt schon einige Anspielungen auf den Arc um Sinclair...

        ... und am besten gefällt mir das Feeling einer gerade eingerichteten Raumstation, es wird noch irgendwo rumgewerkelt, es sind noch nicht alle Arbeiter da, etc. Ich fands geil. Zugegeben noch etwas unbeholfen in der Umsetzung, aber durchaus gelungen! 4 Sterne!
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

        Kommentar


          #19
          5 Sterne:

          Ich bin weit aus großzügiger und da Kosh hier zu sehen war ist der Film
          einer der besten von B5. Zur Handlung: Die Folge ist spannend, es
          werden einige gute Characktere eingeführt und es gibt einige Informationen
          über die Vorlonen.
          Fazit: Ein gelungener Einstieg in eins (fast) perfekte Serie
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #20
            Also ich unterstütze ja normalerweise alles von Babylon 5. Da gibt es keine Diskoussion. Nur es muss ja mal ein schwarzes Schaf geben. Naja ich habe den Pilotfilm erst nach der dritten Staffel gesehen dennoch.
            Er ist noch nicht einmal durchschnittlich.
            Die vielen Charaktere, die ausgewechselt werden und dann noch nicht einmal direkt erwähnt werden.
            Nee
            Auch Deleen sieht total anders aus.
            Der Pilotfilm hat glück noch
            3 Sterne
            zu bekommen.

            Kommentar


              #21
              Heute habe ich wiedereinmal mit dem Anschauen meiner lieblings Scifi-Serie begonnen. Ich glaube diesmal ist es das vierte Mal.
              Der Pilotfilm war sehr gut gemacht. Spannend, interessant, schöne Raumschiffe und gute Charactere. Der Pilotfilm macht Lust auf mehr, deswegen 4 Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Auch ich habe gerade zum dritten mal damit angefangen mir meine Lieblingsserie anzugucken und möchte diesmal jede Folge kommentieren.
                Angefangen mit dem Pilotfilm natürlich.
                Die erste Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass es im Pilotfilm total viele Lebensformen gibt, die einen eher an Star Wars 4-6 erinnern und auch danach nie wieder in der Serie vorkommen.
                Im Pilotfilm hat man auch keine Drazi, Brakiri oder ähnliches gesehen, sondern nur solche seltsamen Viehcher.
                Besonders aufm Sokolo konnte man das sehen.
                Dann fand ich den Abgang von Lieutenant Commander Takashima total seltsam, weil der ja auch nie begründet worde, bei dem Doc und Lyta hat am ja gesagt, dass sie zurück beoredert worden, da sie direkten Kontakt mit Kosh hatten. Ich habe auch nie herausgefunden, was mit ihr passiert ist.
                Dann ist auch die Qualität ganz anders, zum Beispiel die Maske von Delenn und G'Kar.
                Aber besonders gut gefallen hat mir diese immer wiederkehrende gruselige Musik, zum Beispiel in der Scanszene zwischen Lyta und Kosh und das Ende, als G'Kar von Garibaldi und Sinclair verarscht wird.
                Dieses "Beep, Beep" von Garibaldi, zum Wegalchen, einfach typisch Garibaldi und gerade weil zumindenst die Charaktere von Delenn, G'Kar, Sinclair, Londo und Garibaldi sich schon mal profilieren konnten, gibt es von mir schon mal 5 Sterne, ein gelungener Pilotfilm.
                So und jetzt wird gleich fleißig weitergeguckt.
                The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                Kommentar


                  #23
                  Wie zum Teufel konnte man Kosh mit einem Pflaster vergiften?

                  Oder war das ein geplantes Spiel der Mimbari und Vorlonen um den Commander zu testen? Wer JMS kennt, der weiß auch, dass er sich so eine Unstimmigkeit normalerweise nicht leistet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Naranek
                    Wie zum Teufel konnte man Kosh mit einem Pflaster vergiften?

                    Oder war das ein geplantes Spiel der Mimbari und Vorlonen um den Commander zu testen? Wer JMS kennt, der weiß auch, dass er sich so eine Unstimmigkeit normalerweise nicht leistet.
                    Da ist es schwer drüber nach zu denken
                    Die Frage haben sich Sinclair und Ivanova ja auch mal gestellt, aber eine richtige Antwort ist da ja nicht wirklich bei rausgekommen.
                    Du hast aber Recht, JMS würden solche Unstimmigkeiten normalerweise nicht passieren, ich glaube er hat ishc was dabei gedacht und das wir uns vielleicht darüber Gedanken machen.
                    Aber ob an deiner Theorie was dran ist, kann ich nicht sagen.
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      #25
                      Fragen über Fragen...Ungereihmtheiten über Ungereihmtheiten...Intrigen über Intrigen...

                      Der Pilotfilm bietet alles, was in späterer Zeit, zu den Haupteckpunkten der ganzen TV-Show werden sollte.

                      Besonders wichtig erscheinen mir die Fragen nach Sinclairs verlorenen 24 Stunden, Dr. Kyles körperlicher und Sichtkontakt zu Kosh, Lytas telepathische Sondierung des Vorlonen und der geheimnisvolle Graue Rat der Minbari, die bereits hier in der Story verankert wurden.

                      Das Komplott, wie der "abtrünnige" Minbari an Bord gelangt und seine Morde und seinen Mordversuch an Kosh begeht ist raffiniert aufgebaut und insgesamt ist die Charakterrunde auf der Raumstation interessant.

                      Schade dass man sich von Takashima, Kyle und Lyta Alexander verabschieden musste (wenn auch letztere zurückkehrte und richtigen Schwung mitbrachte).

                      Sehr gelungen ist Sinclairs Trick, mit dem er G'Kar eins auswischt (Peep peep).

                      Also: ein sehr guter Start für eine herausragende Serie.

                      6 Sterne.
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #26
                        Vorab: Ich bin absoluter B5-Frischling. Auf begeistertes Anraten von Jan Molari und garakvsneelix (und sicher noch dem einen oder anderen) habe ich mich jetzt an B5 gewagt und gehe mal davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde ... auch wenn der Genuss dieses "Pilotfilms" das nicht unbedingt unterstreicht. Das macht aber nichts, denn ich bin ja schon darauf hingewiesen worden, dass ich daraus nicht auf die Serie schließen soll.

                        Ich bitte zudem mir zu verzeihen, dass ich mit den Namen noch nicht so gut umgehen kann. Wie gesagt: "Die Zusammenkunft" ist meine bisher einzige Berührung mit B5 ... da habe ich mir noch nicht viel merken können.

                        Nachdem ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt habe, habe ich letztendlich nur 3 Sterne vergeben. Einzig und allein deshalb, weil mir zwischendurch tatsächlich mal die Augen zugefallen sind (und ich auf den "Zurück"-Knopf drücken musste). "Die Zusammenkunft" war sicher keine "Offenbarung" was die Serie angeht. Davon gehe ich im o.a. Sinne schwer aus.

                        Zu den Charakteren:

                        Mit Sinclair bin ich einverstanden. Takashima war mir zu "aufgesetzt" (schwer zu beschreiben), aber ich habe gelesen, sie wird eh' nicht weiter dabei sein?!? Garibaldi ... Mann war der klasse! Also den würde ich gerne häufiger sehen! Nicht aalglatt, sondern mit Ecken und Kanten (hat ja auch offenbar "früher" schonmal Ärger gehabt). Die "Neckereien" zwischen G'Kar und Mollari haben mir gefallen. G'Kar sorgt sicher noch das eine oder andere Mal für Stunk, oder?

                        Was mir nicht so gut gefallen hat:

                        - Die Charaktere wurden nicht so richtig gut eingeführt. Manche Funktionen konnte ich aus der Handlung nur erahnen.

                        - Die Musik fand ich zum Teil grauenhaft ... aber man hat mich schon beruhigt. Es soll sich bessern. Kann ich nur hoffen. War mit ein Ermüdungsfaktor.

                        - Die Handlung war manchmal etwas undurchsichtig ... vielleicht hätte ich etwas mehr Vorwissen gebraucht als nur die Einführung? Das sollte bei einem Pilotfilm aber nicht Voraussetzung sein ...

                        - Im ersten Teil kam bei mir trotz des Themas merkwürdigerweise wenig Spannung auf.

                        - Warum war der Attentäter ein Minbari??? Eine "Auflösung" im klassischen Kriminalstil (die "Episode" hatte ja immerhin ein solches Thema) gab's leider nicht.

                        Gefallen haben mir:

                        - Garibaldi!

                        - Die Atmosphäre, die Bilder und die Detailtreue. Das "Drumherum" hat mir optisch usw. schon sehr gut gefallen!

                        - Die Geheimnisse. Warum fehlen Sinclair 24 Stunden? Ich habe, als ich mich ein wenig informiert habe, dazu irgendwas überflogen. Dunkel kann ich mich daran erinner, dass es was mit dem Ende des Krieges zwischen den Minbari und den Menschen zu tun haben muss ... aber erinnern kann ich mich kaum noch. Ich denke, das ist gut so. Außerdem natürlich: Warum war der Attentäter ein Minbari? Was für den Film als solchem eigentlich ein Nachteil sein müsste (steht ja oben) ist für den weiteren Seriengenuss sicher ein Vorteil, nehme ich an?!? Aber man hat mir ja schon mit ellenlangen Handlungsbögen gedroht ... und das ist auch in Ordnung!

                        - Tempo und Spannung zum Schluss.

                        So, das fällt mir auf Anhieb zu meinen ersten Eindrücken ein.

                        "Die Zusammenkunft" war jetzt kein "Reißer", sondern in meinen Augen mehr ordentlicher Durchschnitt, braucht sich aber hinter den ST-Pilotfilmen aber sicher nicht zu verstecken. Und dass ich ihn vielleicht einen klitzekleinen Tick besser fand, als den "Piloten" meiner Lieblings-ST-Serie TNG ist vielleicht ein gutes Zeichen.

                        Ich habe Lust auf mehr bekommen ... was nicht zuletzt auch an den "geschickt" ausgetreuten ungeklärten Fragen liegen dürfte. Damit hat der Pilotfilm ja seine ureigenste Aufgabe - zumindest in meinem Falle - erfüllt.

                        Ich werde demnächst nach und nach an die Folgen der ersten Staffel herangehen und bin gespannt, was mich da erwartet.

                        Ich bin zuvor aufgrund der Schilderungen und gesammelten Infos davon ausgegangen, dass B5 zu meinen Interessen und Vorlieben passt ... und jetzt - nach dem Genuss des Pilotfilms - bin ich das immer noch ...
                        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 01.12.2006, 18:55.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Vorab: Ich bin absoluter B5-Frischling. Auf begeistertes Anraten von Jan Molari und garakvsneelix (und sicher noch dem einen oder anderen) habe ich mich jetzt an B5 gewagt und gehe mal davon aus, dass ich nicht enttäuscht werde ... auch wenn der Genuss dieses "Pilotfilms" das nicht unbedingt unterstreicht.
                          ...Und mal wieder hat jemand seinen Weg zu "Babylon 5" gefunden....sehr schön...gratuliere dir.

                          Ich bitte zudem mir zu verzeihen, dass ich mit den Namen noch nicht so gut umgehen kann. Wie gesagt: "Die Zusammenkunft" ist meine bisher einzige Berührung mit B5 ... da habe ich mir noch nicht viel merken können.
                          Nicht schlimm, wir haben ja alle mal angefangen die Serie zu sehen.

                          Nachdem ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt habe, habe ich letztendlich nur 3 Sterne vergeben. Einzig und allein deshalb, weil mir zwischendurch tatsächlich mal die Augen zugefallen sind (und ich auf den "Zurück"-Knopf drücken musste). "Die Zusammenkunft" war sicher keine "Offenbarung" was die Serie angeht.
                          Also für den Pilotfilm ist das doch schonmal keine schlechte Bewertung.

                          Takashima war mir zu "aufgesetzt" (schwer zu beschreiben), aber ich habe gelesen, sie wird eh' nicht weiter dabei sein?!?
                          SPOILERDa hast du richtig gelesen.

                          Garibaldi ... man war der klasse! Also den würde ich gerne häufiger sehen! Nicht aalglatt, sondern mit Ecken und Kanten (hat ja auch offenbar "früher" schonmal Ärger gehabt).
                          Ist schon ein toller Charakter, - von denen es bei B5 viele gibt und da er auch ziemlich wichtig ist, wirst du ihn auch häufiger sehen.

                          Die "Neckereien" zwischen G'Kar und Mollari haben mir gefallen. G'Kar sorgt sicher noch das eine oder andere Mal für Stunk, oder?
                          Ja, das gehört zu den Highlights der Serie und wird später noch viel besser.
                          G'Kar wird in der Serie aber anders charakterisiert, als im Pilotfilm.

                          - Die Musik fand ich zum Teil grauenhaft ... aber man hat mich schon beruhigt. Es soll sich bessern. Kann ich nur hoffen. War mit ein Ermüdungsfaktor.
                          Du hast vermutlich die ursprüngliche Fassung des Pilotfilms gesehen? Da war die Musik wirklich schlecht.
                          Ansonsten gehört der B5-Soundtrack aber zu den Besten was es bei Serien so zu hören gibt.

                          - Die Atmosphäre, die Bilder und die Detailtreue. Das "Drumherum" hat mir optisch usw. schon sehr gut gefallen!
                          Und das wird alles noch um so viel besser.

                          - Die Geheimnisse. Warum fehlen Sinclair 24 Stunden? Ich habe, als ich mich ein wenig informiert habe, dazu irgendwas überflogen. Dunkel kann ich mich daran erinner, dass es was mit dem Ende des Krieges zwischen den Minbari und den Menschen zu tun haben muss ... aber erinnern kann ich mich kaum noch. Ich denke, das ist gut so.
                          Das wird im Verlauf der ersten Staffel nach und nach geklärt, - so mancher behauptet das wäre spannend.

                          Ich werde demnächst nach und nach an die Folgen der ersten Staffel herangehen und bin gespannt, was mich da erwartet.
                          Ich hoffe dann in ähnlicher Ausführlichkeit Berichte zu den einzelnen Episoden von dir lesen zu können.
                          Zuletzt geändert von John Sheridan; 30.11.2006, 22:58.

                          Kommentar


                            #28
                            Himmelsläufer, erstmal vielen Dank für diese sehr ausführliche Bewertung des Pilotfilms, ich war seit Tagen gespannt daruf!

                            Zur Musik kann ich nochmals sagen: Das war im Pilotfilm ein absoluter Missgriff, der bei einer Director's Cut (die leider nie auf DVD erschienen ist) wieder besser gemacht. Christopher Franke, der dann in der Serie selbst die Musik gemacht hat, war ein viel besserer Komponist und ist für mich der John Williams der Serien, was die Genialität angeht.

                            Zur Frage, warum der Attentäter ein Minbari war: Das wird so glaube ich nicht mehr erklärt, es hätte genausogut ein Mensch, Centauri, Narn oder was auch immer sein können. Die Tatsache, dass es ein Minbari war, brachte halt nur den coolen Moment "Du hast eine Lücke im Gedächtnis" zustande.

                            Zu den Charakteren, die dir gefallen haben: Garibaldi ist wirklich cool und bleibt dir auch noch erhalten. G'Kar und Londo sind in B5 ein echter Glücksgriff, was aber beim Piloten noch gar nicht wirklich rauskommt. Takashima war tatsächlich nur in dieser Folge dabei. Das hat den Grund, dass der Pilotfilm viel früher als die eigentliche Serie gedreht wurde und einige Schauspieler mittlerweile etwas anderes machten.

                            Und nun: Viel Spaß bei Babylon 5!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              ...., der bei einer Director's Cut (die leider nie auf DVD erschienen ist) wieder besser gemacht.
                              Korrektur: Sie ist nur nie mit einer deutschen Tonspur auf DVD erschienen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                                Korrektur: Sie ist nur nie mit einer deutschen Tonspur auf DVD erschienen.
                                Und weitere Korrektur: die erste Fassung ist der "Director's Cut" - die neue Fassung ist von JMS, als eher der "Writer/ExecProducers Cut":

                                @Himmelsläufer: schön zu lesen, dass du es endlich gewagt hast.
                                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X