[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[000] Spacecenter Babylon 5 [Die Zusammenkunft] - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Bei meinen Kindern bin ich vorsichtiger. Was ich im TV noch nicht gesehen habe, dass lasse ich sie nicht ansehen, ohne mich vorher "kundig" gemacht zu haben. Zumindest ist das bei SF so (bei Comedy-Serien eher nicht ). Allerdings war der Pilotfilm in dieser Hinsicht wiederum absolut unbedenklich ...
    Wie alt sind denn deine Kinder? Ich zum Beispiel habe B5 das erste mal mit 6 oder 7 Jahren geschaut... okay, alles verstanden habe ich nicht, aber vieles ist mir auch hängengeblieben, zum Beispiel, was es mit Sinclairs 24 Stunden auf sich hatte und den ganzen Rest dazu

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall! Das habe ich bei ST schon so gemacht und das mache ich bei B5 genauso! Wenn ich schaue, sind sowieso alle anderen schon in der "Kiste" verschwunden ...
    Und bei B5 ist es noch viel wichtiger als bei ST, eben wegen den Details, die einem aber manchmal auch dann gar nicht wirklich auffallen, die aber eine große Bedeutung haben.

    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Manchmal trifft das tatsächlich zu. Wenn ein Buch richtig spannend ist, dann kann ich's auch nicht aus der Hand legen. Und bei ST - z.B. beim Ende von DS9 - habe ich auch schonmal 3 Episoden direkt nacheinander angesehen (und wäre am liebsten noch länger vor der Flimmerkiste sitzen geblieben!).
    Was bei DS9 am Ende, das ist bei B5 über zwei oder drei Staffeln.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo
      Staffel 4 ist in seinem ersten Drittel stellenweise extrem brutal. Was das anbelangt wundert es mich wirklich, dass die Box nicht FSK16 ist und die Folgen uncut im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden durften. ...

      Der Rest der Serie ist allerdings IMO harmlos. Nicht wirklich mehr Gewalt als bei Star Trek.
      Das ist gut zu wissen. Ich danke auf jeden Fall für einen solchen Hinweis.

      Allerdings sind meine "Kurzen" sowieso erstmal mit weiterem ST "reif". TOS haben sie schon viel geschaut (und hat ihnen wunderbar gefallen ... "trotz" des 60er-Looks ... legen eben auch mehr wert auf die Charaktere und Geschichten ... ganz der Papa! ). TNG werde ich ihnen als nächstes "einflößen". Wir ihnen sicher auch gefallen und ist größtenteils ja auch das "Richtige" für ihr Alter ...

      Zitat von garakvsneelix
      Wie alt sind denn deine Kinder?
      11 und 13 ... aber von zu frühem Heranführen an "ernstere" Serien oder Filme habe ich noch nie was gehalten. TOS kam zur richtigen Zeit. Und TNG ist jetzt allmählich dran. Das passt altersmäßig auch für's Verstehen sehr gut, denke ich. B5 wird dann irgendwann "später" dran sein. Mit TNG haben sie ja erstmal 'ne Weile "zu tun"!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        11 und 13 ... aber von zu frühem Heranführen an "ernstere" Serien oder Filme habe ich noch nie was gehalten. TOS kam zur richtigen Zeit. Und TNG ist jetzt allmählich dran. Das passt altersmäßig auch für's Verstehen sehr gut, denke ich. B5 wird dann irgendwann "später" dran sein. Mit TNG haben sie ja erstmal 'ne Weile "zu tun"!
        Also, das meiste an B5 habe ich damals sogar schon verstanden.... nur war das Problem, dass ich damals nicht jede Folge geschaut habe, und deswegen habe ich nicht alles verstanden. Würde aber nach Erfahrung fast jedem Erwachsenen genau so gehen... vor allem für die späteren Folgen muss man die vorherigen gesehen haben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich zum Beispiel habe B5 das erste mal mit 6 oder 7 Jahren geschaut...
          Staffel 4 mit 6 oder 7?????

          Ich sag nur Aug rausschneiden, Folterungen, Blut als Blumendung, abgeschlagene Köpfe als Kriegsrat.

          Und da beschweren sich manche HP gehöre ab 16.

          Kommentar


            #50
            Findest Du es wirklich angebracht, diese Inhalte hier völlig ungespoilert im Thread für den Pilotfilm zu besprechen?

            Abgesehen davon, in dem Alter würde ich das kein Kind sehen lassen. Außerdem glaube ich, daß man ein ganzes Stück älter sein muß, um B5 wirklich zu verstehen.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo
              Und da beschweren sich manche HP gehöre ab 16.
              Tja, wenn ich das so lese ...

              Allerdings gibt es 'ne Menge Filme, bei denen ich mich über eine FSK 6- oder FSK 12-Freigabe nur wundern kann. HP gehört sicher auch dazu!!!

              Zitat von Mayan
              Findest Du es wirklich angebracht, diese Inhalte hier völlig ungespoilert im Thread für den Pilotfilm zu besprechen?
              Naja, also ich habe das jetzt nicht als "Spoilern" empfunden. Waren ja nicht gerade "Handlungsfäden" oder sowas. Im Gegenteil: Eigentlich bin ich für die "Warnung" sogar recht dankbar ... obwohl ich meine Kinder derartige "Unterhaltung" sowieso nicht sehen lasse, wenn ich sie nicht "vorgeguckt" habe.

              Zitat von Mayan
              Abgesehen davon, in dem Alter würde ich das kein Kind sehen lassen. Außerdem glaube ich, daß man ein ganzes Stück älter sein muß, um B5 wirklich zu verstehen.
              Älter als 6 oder 7 denke ich zweifellos ebenfalls. Ab Teenageralter ist's halt eine Frage der "Aufnahmefähigkeit" und des "Verständnisses".

              Aber wie schon geschrieben: Ohne vorherige "Papakontrolle" gibt's das bei uns sowieso nicht ... und wenn sie TNG mal durchhaben, dann sind sie eh' schon wieder 2 Jahre älter.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Findest Du es wirklich angebracht, diese Inhalte hier völlig ungespoilert im Thread für den Pilotfilm zu besprechen?
                Wo habe ich hier gespoilert?

                Gespoilert hätte ich wenn ich den Inhalt der vierten Staffel nacherzählt hätte oder zumindest genauer auf besagte Szenen eingegangen wäre.

                So bleibt es doch ziemlich schemenhaft, vergleichbar mit "es wird spannender" oder "Garibaldi spielt noch ne wichtige Rolle" in diesem Tread. Nur sagte ich halt "es wird brutaler", "es wird jemand gefoltert".

                Wenn ich dir diese Infos über die zweite Staffel 24 geben würde, wüsstest du auch nicht wirklich mehr als vorher.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wo habe ich hier gespoilert?
                  SPOILERIch fand halt "Auge rausschneiden" ziemlich direkt, da das recht einprägsam sein dürfte und man sich daran bestimmt in dem Moment als Cartagia meint, daß G'Kar ihn komisch ankuckt, sofort erinnert
                  Aber vielleicht war ich da jetzt wirklich etwas überempfindlich. Sorry.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Staffel 4 mit 6 oder 7?????

                    Ich sag nur Aug rausschneiden, Folterungen, Blut als Blumendung, abgeschlagene Köpfe als Kriegsrat.

                    Und da beschweren sich manche HP gehöre ab 16.
                    Ich habe ja auch nicht jede Folge geschaut, damals war ich um 20 Uhr oft bereits müde... was mir aber von damals im Kopf geblieben ist, kann ich hier ja schreiben

                    (ACHTUNG: MASSIVE SPOILER)
                    - Babylon 4 - einmal dachte ich sogar, "Verloren in der Zeit" und "Tausend Jahre durch die Zeit" wären die selbe Folge
                    - Sheridans Beziehung zu Delenn
                    - fast alle Namen
                    - Lochleys frühere Beziehung zu Sheridan
                    - Vor allem das Ende von Staffel 3 ist mir sehr im Kopf hängen geblieben
                    - Vir, der Cartagia tötet

                    Kommentar


                      #55
                      Ich find den Pilotfilm klasse. Bin heute abend das erste Mal mit dem Babylon 5-Universum in Berührung gekommen und mag die recht dunkle Atmosphäre sehr. Die Story war auch durchaus spannend zumal ich ja vorher noch keine der Personen oder Völker kannte. Die Vorgonen sind schön gemeimnisvoll und die Minbari scheinen auch ein interessantes Völkchen zu sein, das sehr facettenreich ist. Die Naar (hoffe ich schreib das jetzt richtig) scheinen ein sehr intregantes Volk zu sein, welchen Frieden auf jeden Fall nicht so zu gefallen scheint. Der Alpha-Centaurianische Botschafter ist irgendwie recht merkwürdig. Wer schickt schon einen unter Spielsucht-leidenden Botschafter ins Rennen??? Insgesamt gefallen mir die presentierten Personen und Völker sehr interessant. Des Weiteren werden schon sehr viele Fragen aufgeworfen im Pilot. Ich find auch nicht, das zu wenig Action in dem Fil drinsteckt; ist halt ein pilot, da ist es normal, das ersteinmal die agierenden Personen und Völker ausführlicher dargestellt werden, so dass ich die 90 Minuten Länge insgesamt auf jeden Fall OK finde. Von daher vergebe ih 5 Punkte.
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #56
                        Immer wieder schön, Neulinge begrüßen zu können. Ich hoffe, Du schreibst jetzt hier regelmäßig, denn ich lese so etwas sehr gerne

                        Ach ja, Centauri-Botschafter, Narn, Vorlonen

                        Schaust Du Original oder Synchro?
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Immer wieder schön, Neulinge begrüßen zu können. Ich hoffe, Du schreibst jetzt hier regelmäßig, denn ich lese so etwas sehr gerne

                          Ach ja, Centauri-Botschafter, Narn, Vorlonen

                          Schaust Du Original oder Synchro?
                          Ich schau mir den ersten Durchlauf einer Serie meistens auf deutsch an. Beim zweiten Durchlauf dann meistens im Original.
                          Who Are You?
                          Where are you going?
                          Who do you serve and who do you trust?

                          Kommentar


                            #58
                            @InDeepSpace: Der Centauri-Botschafter Londo Molari war auch einer meiner Lieblingscharakter ind der Serie. Er und der Narn-Boschafter G'Kar liefern sich einige geniale Dialoge!
                            Viel Spaß noch beim weiteren schauen der Serie.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                              Ich schau mir den ersten Durchlauf einer Serie meistens auf deutsch an. Beim zweiten Durchlauf dann meistens im Original.
                              Gut zu wissen. Wenn etwas doof klingt, war's die Synchro!

                              Ist natürlich überspitzt, aber die B5-Synchro leistet sich schon ein paar üble Patzer
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, ist ja kein Ding.

                                Wir Fiver hier nehmen Neulinge immer besonders liebenswürdig auf.

                                Und wenn du dem Pilotfilm bereits 5 Sterne gibst... boah, was wirst du dann den Folgen in Staffel 3 geben? Allesamt 6 Sterne, oder was?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X