Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [002] Der Seelenjäger - Episodenbewertung

    Delenn gerät in Gefahr, als ein Seelenjäger, der die Seelen von Sterbenden sammelt, auf der Station eintrifft.

    Commander Sinclair holt seinen alten Freund Dr. Stephen Franklin, den neuen Arzt der Station, am Raumdock ab. Fast gleichzeitig trudelt durch das Hyperraumsprungtor ein beschädigtes Raumschiff. Der verletzte Pilot wird in das Medlab gebracht, wo ihn Botschafterin Dellenn als den Seelenjäger identifiziert. Er reist durch das Weltall, so erklärt sie Sinclair, um die Seelen von sterbenden Lebewesen einzufangen. Der Seelenjäger erholt sich und erkennt Delenn als Mitglied des Grauen Rats. Er sei gekommen, um ihre Seele zu retten, erklärt er ihr.
    2
    ****** eine der besten Babylon 5-Folgen aller Zeiten!
    0.98%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Babylon 5 ausmacht!
    9.80%
    10
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    40.20%
    41
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    34.31%
    35
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    12.75%
    13
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Babylon 5 unwürdig!
    1.96%
    2
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

  • #2
    Hmm eine recht interessante Folge.
    Die Vorstellung das ein Seelenjäger kommt um deine Seele zu stehlen ist irgendwie nicht besonders schön.
    Jedenfalls sehr spannend.

    Spoiler
    Zudem bekommt man hier erste Hinweise darauf, das Sinclair in Wirklichkeit Valen ist. Naja zumindest hegt er einen ersten Verdacht, das etwas nicht stimmt.

    Ich fands gut, das man die Seelenjäger-Story auch nochmal in einem Film aufgegriffen hat. Nur waren da die Kugeln irgendwie größer.

    Was Delenn angeht, ich frage mich wieviel sie zu diesem Zeitpunkt eigetlich schon wusste.

    Nun ich geb 4 Sterne.
    Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 12:14.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

    Kommentar


    • #3
      Das Konzept des Seelenjägers empfand ich als sehr vielversprechend. Das Delenn gerettet werden würde war zwar klar, aber das ändert nichts daran das sie Folge alles in allem unterhaltsam war.

      Was den Hinweis auf Sinclairs "wahre" Natur angeht: ich denke das man damit nur was anfangen kann wenn man diese Folge zum zweiten Mal sieht. Beim ersten sehen wird man dies vermutlich nur ganz am Rande wahr nehmen.

      4 Sterne
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


      • #4
        War eine recht interessant Geschichte, aber die Spannung kam vielleicht etwas zu kurz.
        Aber ansonsten solide.

        Ich hoffe auf mehr.

        4*
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
        Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

        Kommentar


        • #5
          Hab die Folge auch vor kurzen gesehen und mir ist eins aufgefallen.

          Der Seelejäger will Delens Seele mit seiner Maschiene einsammeln indem er ihr das Blut extrahiert und dann die Seele einsaugt. Nur er extrahiert das Blu in einen gewöhnlichen Dreihals-Rundkolben, der in jeden besseren Labor zu finden ist. Sieht man gut in einer NAhaufnahmen. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die weisse Fläche zum Beschriften oder die Firmenaufdrucke zu entfernen....


          Allerdings war es schon eine recht gute Folge, die auch schon einige Ausblicke auf die weitere Entwicklung gibt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Souvreign
            Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die weisse Fläche zum Beschriften oder die Firmenaufdrucke zu entfernen....



            Also ich hab da extra draufgeachtet, aber ich seh da beim besten Willen keine Firmenaufdrucke...

            Allerdings fand ich die Angabe des 2. Seelenjägers ja auch sehr genau... einfach mal drauf gezeigt : "Daaaaaaaaa!" Jo... gut, dass die Anzeige so schön klein war, dass man da mindestens auf 5 Sektionen tippen kann


            Eigentlich fand ich die Episode nur durchschnittlich und teilweise schleppend und langweilig.... Ohne Londo macht Bab5 nur halb so viel Spass
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


            • #7
              ich finde das ganze Seelenjäger-Konzept höchst merkwürdig -- das umfaßt irgendwie eine mir komische Vorstellung von Seele, die sich mit meiner nicht wirklich deckt, und wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich mit den Seelenjäger-Folgen (und -Filmen) nicht ganz warm werden kann...
              Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

              Kommentar


              • #8
                Es war eine gute Folge. Die Seelejäger waren faszinierend, begegnen möchte ich aber trotzdem keinem. Die Anspielung auf Valen ist natürlich im nachhinein interessant. 4 Sterne.

                Kommentar


                • #9
                  4*
                  Die Seelenjäger finde ich in der tat interessant, wenn jemand stirbt, wird ihm die Seele entfernt und unsterblich aufbewahrt. Klar, das es da auch welche gibt, die sich nicht an regeln halten und über eine dieser Personen geht es hier, es war eine spannende Folge, wobei meiner meinung nach das ende aber absehbar war.
                  Banana?


                  Zugriff verweigert
                  - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine gute Folge, auf ihre eigene Art.
                    Sie bringt zwar die Story in keinem großen Maße voran, aber die Idee mit dem Seelenjäger und der kleine Hinweiß auf Valen (den man wirklich erst beim zweiten Mal gucken bemerkt) sind wirklich gut gelungen. Außerdem wird hier Franklin vorgestellt.
                    4 Sterne

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab zwar logischerweise keine Ahnung, was ihr mit irgendwelchen Andeutungen meint, und will es auch garnicht wissen, aber auch so konnte die Folge ganz gut unterhalten.
                      Spannend und irgendwie auch mystisch angehaucht kommt sie daher, und beim ersten mal sehen ist es auch nicht unbedingt so offensichtlich, dass Deleen gerettet werden würde, denn wirklich viel hat man von ihr bislang ja nicht gesehen.
                      Hier wird wohl scheinbar auch der Doktor zum ersten mal gezeigt. Und wenn ich mich nicht täusche, hat er die TNG - Stimme von Riker.

                      Kommentar


                      • #12
                        *g* Ja, dass ist Riker's Synchronstimme. Zum Glück spricht der Sprecher Stephen immer ein wenig anders, so dass es nicht so wahnsinnig auffällt.

                        Der Seelenjäger ist nicht unbedingt meine Lieblingsfolge. Kann ich doch mit diesem Seelenjäger-Kram nichts anfangen. Aber in der ersten Staffel gehört das einfach dazu.

                        Aber ich hoffe und denke, Zefram, dass auch Du dem B5-Virus erliegen wirst.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir wäre das mit Rikers Synchronstimme gar nicht aufgefallen... toll! Jetzt werde ich jedesmal dran denken, wenn Dr. Franklin spricht...

                          Insgesamt fand ich die Folge ganz gut, aber ich mag Arc-Episoden lieber und diese hatte (wie die meisten aus Staffel 1) nur wenig damit zu tun. Nachdem ich sie jetzt zum zweiten mal auch auf Englisch gesehen habe, gefällt sie mir trotzdem recht gut. Ich finde es interessant: Niemand weiß, wo die Soulhunters herkommen, wer sie sind oder warum sie tun, was sie tun. Das hat irgendwie was mystisches, unergründliches.
                          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                          En Taro Adun!

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe jetzt auch diese Folge gesehen, naja dieses Konzept von Seelenjägern usw. ist doch nicht nach meinem Geschmack. Aber so war die Folge schon unterhaltsam.
                            Wie hier schon diskutiert wurde, dass Ansätze zu sehen sind über die wahre Natur von Sinclair, bin schon gespannt was da rauskommt.

                            Spoiler
                            Soviel ich weiß kommt aber zur 2. Staffel ein neuer Commander.
                            Zuletzt geändert von Zefram; 06.08.2010, 12:14.
                            Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
                            die Internationale erkämpft das Menschenrecht


                            das geht aber auch so

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Idee mit dem Seelenjäger ist schon sehr gut.
                              Bedrohlich und interessant, - ich persönlich konnte mich mit den Seelenjägern aber nie anfreunden.

                              Das beste an dieser Folge ist die Beziehung zwischen Delenn und Sinclair.

                              Aufgrund meiner persönlichen Abneigung gegen die Seelenjäger vergebe ich mal nur 3 Sterne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X