[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] Die Purpurdaten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Habe Mal eine Frage.

    Weiß jemand was das für ein Lied ist, bzw. wie es heißt/Interpret, welches im Hintergrund spielt während des Vorspanns?


    Ansonsten ist die Soundcollage in dieser Folge extrem schlecht, jedenfalls für B5 Verhältnisse.
    Dies ist ab Staffel 2 um mehrere Klassen besser.

    Der Molari Plot mit Adira weiß zwar im Grunde zu gefallen, doch die Geschichte mit Adira verläuft mir zu schleppend.

    Wie sich Londo jedoch bei G`Kar bedankt ist eine ganz, ganz große Szene und sehr lustig.

    Hilft dennoch nichts, eine Folge mit einigen schönen Momenten, doch der Grundtenor gefällt mir hier gar nicht.
    Bis auf Molari/Adira ist das alles irgendwie sehr unflüssig.
    keine schön erzählte Geschichte, keine starken Dialoge.
    Sehr ermüdend das ganze.

    Nur 2 Sterne.

    Kommentar


      #47
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Weiß jemand was das für ein Lied ist, bzw.ay wie es heißt/Interpret, welches im Hintergrund spielt während des Vorspanns?
      Nachdem ich gerade echt am Grübeln war - Du meinst nicht den Vorspann sondern den Teaser, also den Teil der Folge, der noch davor kommt, oder?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #48
        Insgesamt eine sehr unterhaltsame Story, die schon ein wenig auf einen Machtkampf zwischen Mollari und Refa hindeutet. Fand ich unterhaltsam, aber leider hat sie ein wenig an Potential verschenkt, insgesamt vier sternchen.

        @ Chaos

        Interpreat? Ich weiß jetzt ebensowenig wie Mayan was du meinst? Sach uns doch mal bitte wo genau, denn nu bin ich auch neugierig!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Nachdem ich gerade echt am Grübeln war - Du meinst nicht den Vorspann sondern den Teaser, also den Teil der Folge, der noch davor kommt, oder?
          Ohne jetzt extra nochmal nachzugucken wann dann besagtes Lied kommt,

          Ja, im Teaser vor dem eigentlich Vorspann, habe mich da etwas undeutlich bzw. eben falsch ausgedrückt.

          Ich hoffe zumindest dass es da auch kommt, ich hab mir mal vor nem Monat ne Notitz auf nen Zettel deswegen gemacht und den Zettel gestern zufällig gefunden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

            Seine große Liebe kommt aus dem Nichts, nur um am Ende der Folge wieder für eine lange Zeit in eben diesem zu verschwinden.
            Jep das ging mir auch schon so
            Im weitesten Sinne erkennt man so auch wahre Liebe ( hat mir mal ein Väterlicher Freund erzählt)

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Noch ein letzter Kritikpunkt. Das Barambiente zu Beginn ist ja ganz schön, aber dass Londo und G'Kar sich zusammen an einen Tisch setzten und auf die Frauen anstoßen -nachdem Londo in der vorletzten Folge noch versuchte G'Kar zu ermorden!-, ist nicht sehr glaubhaft.
            Ja das ist Durchaus ein kleiner Kritikpunkt der mir auch aufgefallen ist.Allerdings ist die Situationskomik sehr gut gelungen.


            Ich fand die Folge gut bist auf die auch hier angesprochene Tatsache das der Bösewicht hier wohl kein Profil zu haben scheint.
            Die Centauri und Londo werden hier etwas Vorgestellt.

            Ich vergebe 4 Sternchen


            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #51
              Ok, diese Folge hat mir nicht 100% gut gefallen.
              Ansich war es schon nett ein bisschen was über die Centauri zu erfahren und das sie eher aristokratisch aufgebaut sind etc. aber die Purpurdaten, die alle Familiengeheimnisse und -skandälchen enthalten. Naja...das fand ich doch etwas sehr weit hergeholt.
              Insgesamt passiert auch recht wenig in der Folge. Trotzdem eine nette Aufkösung des Konfliktes.

              Kommentar


                #52
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Selbst für jemanden der Vir gut leiden kann, war doch sein Verhalten selbst für mich zu viel des Guten. Wir sind hier bei einer wichtigen Konferenz und Vir spielt Game Boy.
                Da habe ich erst mal meinen Augen nicht getraut. Aber lustig und spätrömisch-dekadent war es dann doch . Lustig, dass Vir dann die Botschafter-Aufgaben bekam. Hätte G'Kar gewusst, um wie viel besser er mit Vir dran ist, als mit Londo, wäre er wohl sitzen geblieben. Die Folge hat dann insgesamt eine solide Story, ist aber nichts Besonderes. Wohlwollend gebe ich noch drei Sternchen * * *.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn ich diese Episode mit einem Wort beschreiben müsste, so wäre wohl am besten "amüsant" meine Wahl , da hier wieder mal Londo und G´Kar hier als ungleiches Botschafter-Paar eigentlich wichtige Verwandlungen führen sollten, doch diese kommen nicht zu stande da Londo sich lieber mit einer Sklavin vergnügt , ja die Centaurirepuplik scheint sehr viel spätrömische Dekadenz zu beinhalten, aber G´Kars Gesicht am Ende war einfachunbezahlbar, die Story um die Purpurdaten fand ich jedoch ziemlich nebensächlich, wenn man mal davon absieht das einige Charaktere näher beleuchtet wurden und der Nebenhandlung um denn Hacker des Goldkanals der sich dann als Ltd. Ivanova herausstellte fand ich schon etwas besser.

                  Ich vergebe deshalb knappe **** Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Tja, ein Gesamtbild der Folge hab' ich mir noch nicht gemacht. Aber ich fand es verdammt komisch, dass Londo, einer der wichtigsten Männer der Republik, seine Aufgabe so nebensächlich nimmt. Auch die Szene, wo Londo seinen Stellvertreter als Botschafter eingesetzt hat, war einfach klasse.

                    Kommentar


                      #55
                      Londos Posten ist zu diesem Zeitpunkt alles andere als eine Auszeichnung.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        Die Purpurdaten war eine interessante Folge. Besonders Londo ist in dieser Episode richtig gut. Der Kerl vergist anscheinend alles, wenn eine hübsche Frau erscheint.
                        Am besten fand ich aber die Verhandlungen. Londo schickt Vir als seinen Stellvertreter, und G'Kar lässt dann Ko'Dath als seinen Stellvertreter da.
                        Auch gut war die Sache mit dem Goldkanal. Die Geschichte um Ivanova's Todkranken Vater war ziemlich bewegend, auch wenn Susan ihn anscheinend nicht so leicht vergeben kann. Bei ihrem Hintergrund auch nicht schwer zu verstehen.

                        Generell finde ich persönlich die erste Staffel am besten, da die Grundstimmung dort um ein wesentliches besser ist als in den Staffeln darauf. Es gibt halt keinen Krieg, sondern es ist eine Zeit des Friedens. Genau deshalb wurde Babylon ja gebaut.

                        **** Sterne von mir.
                        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Bei mir gibt es 3 Sterne. Vermutlich bin ich zusehr nBSG verwöhnt, aber ich fand den Plot echt platt.

                          Als erstes die Barszene, die noch recht gut anfängt und etwas privates Zeigt. G'Kar und Londo leigen teilweise offenbar auf derselben Wellenlänge und sind hauptsächlich durch den Diplomatenstatus voneinander getrennt.

                          Das Londo sich das Freudenmädchen anschließend auf sein Zimmer holt ist auch noch verständlich. Das diese nun versucht ihn zu hintergehen um an wichtige Informationen zu kommen geht soweit auch noch klar.


                          Danach stürzte die Story aber ins Bodenlose.

                          Ersteinmal das Londo seine Botschafterpflichten vernachlässigt was mir auf den ersten Blick unpassend erscheint. Dann Lir der in diesme höchstpeinlichen Augenblick auf einer Spielkonsole spielt. Aber nicht nur gelangweilt rumspielt sondenr richtig besessen wie ein kleines Kind. Das empfand ich dann doch recht befremdlich, vor allem da G'kar und seine Assistentin etwas später in der Folge zusammen ebenso bekloppt darauf rumspielen.

                          Das Lir danach auch noch zum Botschafter ernannt wurde ist auch eine Sache für sich wobei G'Kar da mMn auch falsch gehandelt hat. Lir ist ein rßückradloser Wurm und G'kar hätte es wohl mit leichtigkeit geschafft ihn fertigzumachen um alles zu kriegen was er will.

                          Da stell ich mir die berechtigte Frage ob irgentjemand außer Sinclair das ganze eigentlich ernst nimmt?

                          Der nächte Absturz erfolgte in der Form der Sklavin die sich nach einer Nacht natürlich unsterblich in Londo verliebt hatte. Von einem Freudenmädchen sollte man da mehr Distanz zu seiner Arbeit erwarten. Anstatt aber mit Londo zu reden und ihm den Kristall zu geben rennt sie lieber vor beiden Weg und riskiert auf Unsinnige Weise ihr Leben.

                          Gut an der Folge fand ich Sinclair, dem einzigen dem die Verhandlungen offenbar etwas bedeuten. Mithilfe der Telepathin (die in der Folge einen guten Eindruck von ihren Fähigkeiten machte) kann er die ganze Situation im Anschluss auch friedlich lösen.

                          Der B-Plot krankte für mich an einer sehr großen Logiklücke:
                          ist das B5 Universum so unmenschlich das man es hochrangigen Mannschaftsmitgliedern nicht erlaubt zu sterbenden Angehörigen Kontakt aufzunehmen? Gibt es keine notrmalen Funkkanäle? Hier fehlt offenbar Hintergrundwissen, weil es für mich absolut unverständlich ist wieso die Russin gezwungen war eine Straftat zu begehen um ihren Vater zu kontaktieren.

                          Garibaldi fand ich dagegen sehr gut wie er das aufgelöst hat. Er gefällt mir ls Sicherheitschef schonmal besser als Odo aus DS9.

                          Am Ende ein recht schwacher Plot. Da die Charaktere das für mich nicht rausreißen (sind alle irgentwie zu Glatt gebügelt. Mir fehlt jemand wie Rush oder Tigh , son richtiger Badass eben) gibt es 3 Sterne und Hoffnung auf Besserung.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            G'Kar und Londo leigen teilweise offenbar auf derselben Wellenlänge und sind hauptsächlich durch den Diplomatenstatus voneinander getrennt.
                            Londo und G'Kar haben den selben Status, das verbindet sie also eher. Was sie trennt, ist, dass Londo ein Centauri und G'Kar ein Narn ist und diese beiden Völker eine üble gemeinsame Geschichte haben und im Grunde zutiefst verfeindet sind.
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Dann Lir der in diesme höchstpeinlichen Augenblick auf einer Spielkonsole spielt.
                            Es fällt mir auf, dass du offenbar gelegentlich Namen nicht richtig verstehst, vielleicht auch rein akustisch nicht so gut hörst . Londos Assistent heißt Vir und nicht Lir. Und es heißt auch nicht Minmari, wie du es in einem anderen Thread dauernd falsch geschrieben hast, sondern Minbari.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Londo und G'Kar haben den selben Status, das verbindet sie also eher. Was sie trennt, ist, dass Londo ein Centauri und G'Kar ein Narn ist und diese beiden Völker eine üble gemeinsame Geschichte haben und im Grunde zutiefst verfeindet sind.
                              Ok ich meinte nur das ich da das Gefühl hatte das beide Untrer anderen umständen gute Freunde währen, aber durch diese ganze üble Geschichte sich als Feinde gegenüberstehen müssen.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Es fällt mir auf, dass du offenbar Namen nicht richtig verstehst, vielleicht auch rein akustisch nicht so gut hörst . Londos Assistent heißt Vir und nicht Lir. Und es heißt auch nicht Minmari, wie du es in einem anderen Thread dauernd falsch geschrieben hast, sondern Minbari.
                              Ich bitte um Gnade.

                              Ich hab gerade mal 4 Stunde B5 gesehen und wurde mit Tonnen an Infos zugeschüttet, ich bin schon halbwegs froh das ich die ganzen Zusammenhänge kapiert habe.

                              Su konntest am Anfang von Stargate bestimmt auch nicht Goua'uld sofort fehlerfrei schreiben oder den namen von Teal'c. Oder Tighs namen von nBSg.

                              Gib mir doch etwas Zeit mich da reinzufinden ok?
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ok ich meinte nur das ich da das Gefühl hatte das beide Untrer anderen umständen gute Freunde währen, aber durch diese ganze üble Geschichte sich als Feinde gegenüberstehen müssen.
                                Das mit den anderen Umständen würde schon beinahe auf ein Paralleluniversum hinauslaufen, in dem sich die Centauri und die Narn auf Babylon 5 zum ersten Mal begegnen .
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Gib mir doch etwas Zeit mich da reinzufinden ok?
                                Wenn mit deinem Gehör alles in Ordnung ist, und du dich nur verschreibst, sehe ich kein Problem. Es hatte mich nur etwas gewundert. Lass dir so viel Zeit wie du willst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X