[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] Angriff auf G´Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine ganz ansehliche Folge; noch kein Überflieger, aber gegenüber den letzten Folgen eine klare Steigerung.

    Mal gucken, wo fangen wir an? Als ich die erste TNG-Staffel bewertet habe, musste ich bei praktisch jeder Folge einen Kommentar zu der Titelübersetzung abgeben. Damit das nicht auch hier zu einer Tradition wird, lass ich mich nur einmal hier aus, sozusagen exemplarisch. "Angriff auf G'Kar": Geht es eigentlich noch fantasieloser? Überhaupt, was haben die Übersetzer nur an dem Wort "Angriff" gefunden. "Angriff auf G'Kar", "Angriff auf die Außerirdischen", "Angriff der Aliens"- alles in der ersten Staffel, und nichts davon in den Original-Titeln.
    Bei der Synchro werden ja auch ständig Böcke geschossen, bei denen man nur noch ungläubig ins Leere gucken kann.

    Aber nun zur eigentlichen Folge:

    Schön, dass hier mal wieder ein Großteil der Hauptcharaktere zusammenkommt (nur Talia und Kosh lassen sich nicht blicken). Dabei steht G'Kar im Vordergrund, zum ersten Mal als eine Person, die nicht allein durch ihren Hass gegenüber den Centauri im Allgemeinen und Londo im Speziellen definiert ist. Gleich die erste Szene, in der sich G'Kar als Koch gibt, ist sehr unterhaltsam. Beim Eintreffen des Botens demonstriert G'Kar auf die Frage, ob das sein Quartier sei, eine seiner markantesten Eigenschaften: seine (rhetorische)Schlagfertigkeit. Dann kommt die Todesankündigung seines alten Rivalen und zeitgleich steht ein neuer Attaché auf der Matte: Seine Alarmbereitschaft ist da angebracht. Nun muss auf einen dummen handwerklichen Fehler hingewiesen werden, der mir beim ersten Anschauen (Great Maker sei Dank) nicht aufgefallen ist. Die gute Na'Toth steht nämlich bereits seit der ersten Folge im Vorspann und jedem, dem das auffällt, dürfte klar sein, dass der Attentäter kein Haup- oder auch nur wiederkehrender Charakter sein wird. Da die Folge offensichtlich so ausgerichtet ist, dass Na'Toth eine der Hauptverdächtigten sein soll, ist die Nennung im Vorspann ein dummer Fehler.
    Wie dem auch sei, G'Kars Martyrium ist wunderbar anzuschauen. Erst das entsetzte Aufwachen neben der "Todesblume", dann die "Frucht des Todes" bei dem Minbari-Zeremoniell und dann das Ableben des sogenannten Leibwächters.

    Anmerkung: G'Kar tat gut daran nicht die Stationssicherheit zu alarmieren. Nicht nur wegen der fehlenden Diskretion, sondern auch wegen der offensichtlich fehlenden Qualifikation des entsprechenden Personals- wengstens wenn man die letzten Folgen betrachtet, in der nach Belieben Biowaffen an Bord geschmuggelt werden können und die Diplomatenquartiere durch das Ausschalten einer unaufmerksamen Wache erreicht werden konnten.

    Bei G'Kars Folterung wird klar, das dem die Wahrung seiner Würde noch über sein eigenen Leben geht. Ein Motiv das später in der Serie noch mal wichtig werden wird.
    Die Retttung ausgerechnet durch Na'toth ist gelungen, und es ist auch herrlich, wie der Todesbote feststellen muss, dass sein zugeteiltes Opfer den Spieß herumgedreht hat.

    Neben der G'Kar Story gibt es noch die Oberstory über den Religionstag auf B5 und das Wiedersehen von Sakai und Sinclair als klassische B-Story. Ich fand die Folge war dadurch etwas zu vollgestopft, obwohl keine Geschichte an sich schlecht war. Ein bisschen wie einige Folgen der 4. BSG -Staffel, wo ebenfalls sehr viele Handlungsstränge in Einzelfolgen bearbeitet werden. Allerdings besteht bei B5 nicht die Notwendigkeit den Stoff von mehreren Staffeln in eine zu pressen, daher hätte wenigstens die Sinclair-Story noch etwas warten können.

    Frau Sakai macht auf jeden Fall einen sympathischen Eindruck. Interessant, dass sich Sinclar gewisserweise bei der Zeremonie mit Delenn verlobt. Wenn das mal nicht Potential für Spannungen mit der gerade erst wiedergefundenen Liebe bietet.

    Zu den religiösen Festlichkeiten:

    Also die Centauri-Feier war sicherlich am lebhaftesten. Londo, der bessoffen über den Tisch kriecht, ist ein kaum zu vergessenes Bild, das später auch in keiner Rückblende fehlen darf.
    Und was hat der letzte Xon gesagt? ... OHHHHH... Wow, wie makaber.

    Die Minbari hingegen wie erwartet sehr festlich und alles ist bis ins Kleinste durchritualisiert.

    Gemeinsam sind den Centauri und den Minbari eigentlich nur eins: Bei beiden Spezies scheint eine Religion völlig zu dominieren, falls es überhaupt konkurrierende Religionen gibt.
    Möglicherweise ist das auch eine Erklärung dafür, dass wir nichts von einer Narn-Zeremonie zu sehen bekommen. Wir man später erfährt gibt es dort verschiedene große Religionen, und möglicherweise konnte man sich nicht einigen, welche auf B5 letztendlich vorgestellt wird.

    In der Hinsicht war es ungemein spannend, wie das Problem am Ende von den Menschen gelöst wird, die vermutlich noch viel zersplitteter sind als die Narn.

    Die Lösung alle Religionen vorzustellen und damit die Toleranz als übergreifendes von allen Seiten akzeptiertes Prinzip zu demonstrieren, fand ich sehr gelungen.
    Genau genommen ist Atheismus zwar keine Religion, aber so schwer fällt das nicht ins Gewicht.

    Was verwundert ist, dass man einerseits keine Probleme zu haben scheint, völlig unterschiedliche Glaubensätze zu tolerieren. Anderseits - wie es in der letzten Folge beiläufig erwähnt wurde- scheint es auf der Erde aber nicht unüblich zu sein, Intoleranz allein auf Grund der außerirdischen Herkunft einer Person walten zu lassen. Eine solche Irrationalität ist bei Menschen sicherlich nichts Neues, aber es relativiert sofort wieder die Botschaft der Schlussszene, dass es in gewissen Bereichen doch einen zivilisatorischen Fortschritt der Menschheit gegeben hat.

    Insgesamt eine gute Folge, daher

    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Gemeinsam sind den Centauri und den Minbari eigentlich nur eins: Bei beiden Spezies scheint eine Religion völlig zu dominieren, falls es überhaupt konkurrierende Religionen gibt.
      Möglicherweise ist das auch eine Erklärung dafür, dass wir nichts von einer Narn-Zeremonie zu sehen bekommen. Wir man später erfährt gibt es dort verschiedene große Religionen, und möglicherweise konnte man sich nicht einigen, welche auf B5 letztendlich vorgestellt wird.
      haben die centauri nicht ne ganze reihe götter? also eine art pantheon wie die griechen und römer?

      andererseits, die leibesgöttein der centaurie erinnert schwer an die göttin kali^^

      aber stimtm schon..war eine der besten(lustigsten) folgen
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #48
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        haben die centauri nicht ne ganze reihe götter? also eine art pantheon wie die griechen und römer?
        Die Centauri haben einen sehr ausgedehnten Pantheon, ja. Mehrere Götter bedingen aber nicht mehrere Religionen.

        Kommentar


          #49
          5 Sterne

          Wunderbare G'Kar Folge.
          Wie der Botschafter von Augenblick zu Augenblick nervöser und hysterisch wird, ist schon nett anzusehen.
          Wäre Na'Toth nicht schon von Beginn an im Hauptcast gennant worden, so hätte man doch leicht dazu gebracht werden können anzunehmen, sie wäre die Attentäterin.
          Und wo ich gerade bei Na'Toth bin: für sie, wie für Lennier eine gelungene Einführeng von ziemlich guten Charakteren.

          Auch der Nebenplot um die religiösen Tage war, wenn auch aufgrund der HAuptstory etwas zu kurz geraten, war wirklich sehenswert. Alleine schon Sinclair, als er alle Religionen der Welt vorstellt..und auch noch mit einem Atheisten anfängt...
          Es ist alles wahr
          Alles! Hörst du?
          Vertraue niemandem
          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

          Kommentar


            #50
            Japp, da steckte leider die anscheinend dringend notwendige Portion Einschleimeritis den Religionen gegenüber. Dennoch eine richtig richtig gute Folge, die mir selbst beim vierten Mal Gucken immer noch einen Mordsspaß ^^ bereitet; meiner Meinung nach noch deutlich besser als die (zu Recht) vielgelobte erste Episode. "Die Menschen haben eine Redewendung: Steh nah bei deinen Freunden und noch näher bei deinen Feinden. Könnte glatt von uns sein." Erwähnenswert ist natürlich fernerhin das erstmalige Auftreten eines gewissen Lennier; wie wichtig der Charakter einmal für die Serie werden wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht erahnen.
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

            Kommentar


              #51
              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
              Japp, da steckte leider die anscheinend dringend notwendige Portion Einschleimeritis den Religionen gegenüber.
              Wo jetzt?
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                Alleine schon Sinclair, als er alle Religionen der Welt vorstellt..und auch noch mit einem Atheisten anfängt...
                Da. Atheismus als "auch nur ein Glaube" ist nun einmal schlicht nicht richtig, auch wenn solche Slogans populär sind. Sonst könnte ich so ziemlich jedem Religiösität unterstellen - oder kannst du mir die Nicht-Existenz des Rosaroten Einhorns etwa beweisen? Nein? Soso, du glaubst also nur daran...
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  #53
                  Das ist ein eigenes Thema, auf das ich an dieser Stelle nicht wirklich Lust habe. (Hab's einfach schon einmal zu oft diskutiert )

                  Ich bezog mich aber auch eher auf die "Einschleimeritis". Die übergroße Mehrheit stark religiöser Menschen wird es nämlich eher als Provokation denn als Anbandelung verstehen, wenn ihnen Atheismus als Äquivalent zur Seite gestellt und auch noch an erster Stelle genannt wird. Daher kann ich da nicht mal den Hauch eines "Einschleimens" erkennen.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #54
                    Dann traf meine Bemerkung auf leidenschaftliche Moslems oder Christen wohl nicht zu, die könnten nämlich, du hast eigentlich recht, so etwas in der Tat sogar als provozierend empfinden. Dem Durchschnittsagnostiker oder -"christen" wird angesichts solcher Vergleiche meiner Erfahrung nach aber wohl eher wieder die Die-glauben-doch-auch-nur-Formel genüsslich durchs Hirn blitzen. Wie dem auch sei, es hat mich jetzt nicht wahnsinnig gestört; ich finds halt nur ein bisschen billig.
                    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge war gut vor allem G"Kar war hier richtig gut und auch stellenweise lustig mit seiner paranoia. Auch spannend in den Wendungen wer nun der Mörder sein kann. die Szene am Schluss fand ich auch ganz gut mit den ganzen Erdreligionen.

                      Kommentar


                        #56
                        JMS hat es aber auch mit diesen Attentätern. Bewusst hat man ja nur 4 oder 5 Attentäterfolgen im Kopf, aber im B5 Universum lauert ja an jeder Ecke einer von ihnen. Interessant das sich ja die Attentäter der Narn organisiert haben. Stellt sich mir nur die Frage, wie sie sich in der Narn Gesellschaft etabliert haben. Ist die Mördergilde Thenta Markur im Untergrund tätig oder verfügen sie über ein 30 stöckiges Bürogebäude mit Geschäftsleuten die die verschiedenen Aufträge vermitteln.

                        Die Religionen waren durchwachsen. Die der Minbari waren zum einschlafen und bei den Centauri war die Party. Warum war eigentlich bei BSG solche Partys noch nie zu sehen. Ist doch ne ähnliche Hintergrundgeschichte. Der Schluss war genial. Sehr schön inszeniert. Bin zwar im Grunde Atheist (wurden ja auch vertreten ), aber es war ein schöner Moment.

                        Ich bin heilfroh das man keinerlei Dramaturgie in die den Attentatsstrang eingefügt hat. Wäre es so bierernst inszeniert gewesen wie in der Folge mit dem Seelenjäger, hätte man nur mit den Augen rollen können. Stattdessen hat man das alles recht humorvoll inszeniert. War ja schließlich auch klar das G'Kar nicht stirbt. Sei es mitanzusehen wie G'kar von Paranoia erfasst wird, seinen Leibwächter oder wie Garbaldi sich positiv über G'kars Unterwäsche äußert.

                        Die Handlung zwischen Katherine und Sinclair. Na ja. Zum Glück gibt es ja diesen Wunderknopf namens Vorspultaste. Das ein Brot, eine Flasche Wein und Flarn 500 Credits kosten ist aber auch eine Unverschämtheit. Wenn man bedenkt das in einer späteren Folge so ein Aufstand wegen gerade mal 25 Credits macht ist das schon Wucher.

                        Ich vergeb mal 4**** Sterne.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Da standen wesentlich mehr Leute als Namen und Glaubensrichtungen genannt wurden, da die Szene ja abblendet bevor er fertig ist. Da es einen "Roman Catholic" und einen "Greek Orthodox" gibt, kann man also wohl schon davon ausgehen, daß auch irgendwann ein Lutheraner auftaucht. Wenn man schon "meckern" will, dann darüber, daß er einen "Moslem" vorstellt, denn dann hätte es andererseits auch einfach nur "Christian" heißen sollen
                          leider wurden in dieser Aufzählung noch viel mehr Fehler gemacht(trotzdem die (imo)beste Szene der Folge):wie von dir erwähnt, nicht der Moslem sondern ein Sunnit,7er Schiit, 12 Schiit, Alevit.....
                          das er dann noch einige Völker dazu gezählt hat war schon eher unschön(als ob ihre Religion einzig von der Volkszugehörigkeit abhinge/identisch wäre).
                          Der richtige Wermutstropfen war dann allerdings der Bantu. Ich zitiere da mal aus Wiki "Bantu ist der Sammelbegriff für über 400 verschiedene Ethnien Süd- und Mittelafrikas", bei der Vielfalt unter den Bantustämmen hätte er genauso gut sagen können"und das ist ein Asiate" *gruml*

                          Trotzdem in der prinzipiellen Aussage(das Menschen dort die Vielfalt schätzen) eine großartige Szene-->zusammen mit dem Rest der Folge *****


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          1 von 1 schrieb nach 8 Minuten und 42 Sekunden:

                          Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
                          Da. Atheismus als "auch nur ein Glaube" ist nun einmal schlicht nicht richtig, auch wenn solche Slogans populär sind. Sonst könnte ich so ziemlich jedem Religiösität unterstellen - oder kannst du mir die Nicht-Existenz des Rosaroten Einhorns etwa beweisen? Nein? Soso, du glaubst also nur daran...
                          das hat mich(als Atheist) eigentlich nicht gestört, es sollte ja die Vielfalt der Weltanschauungen gezeigt werden, ihn nicht zu zeigen hätte ja eher bedeutet das man die Existenz dieser Antwort zur Gottesfrage völlig leugnet(und wie gesagt das was dort noch alles als "Religion" durchging da viel dieser kleine Fehler nun auch nicht so sehr auf)
                          Zuletzt geändert von 1 von 1; 04.10.2009, 17:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          I can see a world with no war and no hate.

                          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                          Kommentar


                            #58
                            Ja immer wieder Lustig und auch ernst. Die Rolles des G´Kar wird von anfang an ausgezeichnet Verkörpert. Die Storry ist nicht schlecht und wahr Anfänlich auch in der Lage bei der Suche des Attentäters mich zeitweilig hinters Licht zu Führen. Hervorzuheben ist der Humor in der Sendung.

                            Ich vergebe 5 Sternchen

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #59
                              Ha, GKar ist auch so ein ganz besonderer Charakter. Mal ist er abgrundtief böse, auf der anderen Seite dann aber auch sehr ängstlich und putzig in seinem Verhalten. Die angelegte Kriminalgeschichte war wirklich super und hatte eine gute Auflösung. GKars Assistentin fetzt auch. Arschcool und irgendwie interessant. Hoffentlich bleibt sie uns noch eine Weile erhalten.

                              Das Ende der Folge mit der Vorstellung aller Religionen hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Ich hätte nie gedacht, dass man in einer SciFi Serie so viel Weitsicht und Vernunft transportieren kann. Meine Hochachtung dafür. Auch wenn es ansonsten eher düster auf der Raumstation zu geht.
                              Absolut großartige Folge. Meiner Meinung sogar die Beste bis dato.
                              Zuletzt geändert von Invincible; 25.03.2010, 10:05.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge war ganz okay, aber nichts Besonderes, drei Sterne * * *. Londo auf der Party, Sinclair und diese Frau, Delenn mit ihrem Attache, alles Nebensache. G'Kar wird bedroht, die Story ist aber nur 08/15, die Lösung am Ende doch sehr einfach. Das B5-Universum wird mit kleinen von der Folge gelieferten Steinchen ausgebaut, man muss dann eben sehen, wie diese Steinchen passen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X