[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Die Macht des Geistes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe mir grad die Folge angesehen, war ganz unterhaltsam, ziemlich durchschnittlich halt. Hat mir gefallen Walter Koenig alias Pavel Checkov mal in einer anderen Rolle zu sehen. Sein Gesicht hat sich zu TOS ja gar nicht verändert. Bin schon gespannt auf seine weiteren Auftritte. Da ich B5 noch nicht weiter kenne als diese Folge, muss ich mir jetzt die Szene mit dem Schiff nochmal ansehen, wenn das ja wiedermal vorkommen soll.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #17
      Talia gefällt mir nicht, sie ist mir unsympathisch und ich finde sie uninteressant.

      Die Story ist an sich durchschnittlich, aber doch recht gut ausgeführt.

      Es ist der erste Auftritt von Bester und er wirkt wirklich gut.
      Walter Koening spielt hier sehr gut.

      Der erste Auftritt von Bester reicht mir hier für knappe 5 Sterne.

      Kommentar


        #18
        Ich mochte Talia eigentlich immer... bis zu jener verheerenden Folge...

        Aber die meisten mögen vermutlich Lyta lieber
        "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
        En Taro Adun!

        Kommentar


          #19
          Die Eindrücke von der Folge sind noch ganz frisch. Habe sie mir gerade erst angesehen und bin begeistert.

          Die Entwicklung eines Menschen hin zu einer höheren Evolutionsstufe und dann noch ein mysteriöses Raumschiff - wahrscheinlich eines der sog. "Allerersten". Das sieht doch alles sehr verheißungsvoll aus und lässt den Mund wässrig werden.

          Und wie in der vorigen Episode hat G'Kar meine Lieblingsszene stark mitgeprägt - ja, sogar fast alleine bestimmt -, nämlich die Erklärung mit der Armeise und dem Verstehen. Und wie bei der vorigen Episode habe ich Gänsehaut bekommen. Denn ich habe mich und meine Gedanken in dem Gesprochen wiedergefunden. Einfach nur schön dieses Babylon 5!

          Ich tendiere zu 6 Sternen, denn es hat mich wirklich berührt, aber ich denke, es werden noch viel bessere Folgen kommen und deswegen: 5 Sterne

          Kommentar


            #20
            Ja, die Folge war ganz gut.
            Das PSI - Corps scheint eine sehr interessante Gruppierung zu sein, und "Chekov" gefällt mir in seiner Rolle sehr gut - man nimmt sie ihm vollends ab.
            Aus manchen Bemerkungen bei Babylon 5 werde ich einfach nicht schlau, das ist etwas frustrierend. So auch in dieser Folge: G'Kar erweckt auf mich zuerst den Eindruck, als würde er mit diesem Planeten was anfangen wollen, ihn ausbeuten oder was auch immer. Doch am Ende merkt man, dass seine Warnung offenbar doch aufrichtig war, schließlich rettet er sie.
            Ich werd aus manchen zweideutigen Hinweisen einfach nicht schlau

            Kommentar


              #21
              Von mir als Einschätzung ein mittelmäßig bis gut.

              Gut ist auf alle Fälle die Einführung des ewigen Kontrahenten Bester vom Psi Corps, der in seiner Rolle hier mehr überzeugt als bei TOS. Die Geschichte um Jasen Ironhart machte deutlich, wozu diese Organisation im Stande ist. Sie experimentiert skrupellos mit und an ihren eigenen Mitgliedern herum ohne die Folgen zu berücksichtigen. Einzig der Erfolg zählt und damit ist Bester das Paradeexemplar eines Psi Polizisten. Man merkt, wie er es genießt Macht auszuüben, als er mit seiner Partnerin Thalia Winters scannt, obwohl der ganze Akt wirklich etwas übertrieben dargestellt wird, wie einer meiner Vorposter schon richtig bemerkte. Auch merkt man schon hier, wie sich die Psi Polizisten den "Normalen" überlegen fühlen.

              Dass Catherine Sakai auf ein Volk von Allerersten stößt, ist mir erst beim wiederholten Anschauen der Folge aufgefallen, denn die Szene war denkbar kurz. Allerdings finde ich es mal wieder bemerkenswert, wie durchdacht der Autor die Geschichte konzipiert hat.

              Die Liebesgeschichte zwischen Jason und Talia war dagegen ziemlich mäßig und auch Jasons Versuch niemanden zu verletzen. Ich meine, dass man vom Stoff her mehr aus der Folge hätte machen können...
              三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

              In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

              Kommentar


                #22
                Nette kleine Folge, welche jedoch für den weiteren Verlauf der Serie ziemlich wichtig werden wird.

                Endlich erfährt man etwas mehr über Talia, das PSI-Corps und deren skrupellose Methoden und auch die First Ones werden mysteriös (der Vergleich mit der Ameise gefällt mir) eingeführt.
                Als TOS-Fan gefiel mir das Wiedersehen mit Walter Koenig, welcher hier weit bessere Leistungen als jemals bei Star Trek zeigte. Soll ja nicht der letzte Auftritt von Bester werden.

                Auch die B-Handlung überzeugte. Zwar war klar, dass Sakai nicht so schnell das Zeitliche segnen wird, G'Kar kann hier aber voll und ganz überzeugen. Seine Rede über die Ameisen erwähnte ich ja schon. Geil ist aber auch wie er meint niemand auf B5 ist der wie er scheint. Die Zweideutigkeit ob er nun auf Sigma 957 Vorteile für die Narn heraushohlen will oder tatsächlich um Sakais Wohl besorgt ist, ist vor allem beim ersten mal sehr interessant.

                Die Haupthandlung selbst fand ich jedoch nicht so gelungen. Irgendwie war ziemlich schnell klar, dass Jason nur ein Opfer des PSI-Corps ist. Telekinethen die mit ihren Kräften nicht klarkommen sah man auch schon ziemlich häufig bei SF (z.B. der VOY-Folge "Die Gabe"). Aus der Lovestory zwischen ihm und Talia hätte man weitaus mehr machen können.

                Alles in allem eine nette kleine Folge mit unterhaltsamer Story für zwischendurch. Deshalb auch
                4 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Das Schöne an Babylon 5 ist, das man sich auch Folgen mit schwächelnder Haupthandlung wie hier (die "höheres Wesen"-Story fand ich nicht so berauschend) immer wieder anschauen kann, da so viele Details für spätere Folgen wichtig sind.
                  Die kurze Nebenhandlung um Sinclairs Freundin, G'Kar und das Schiff der Allerersten läßt einen rätseln was da noch kommen mag.
                  Bester ist außerdem ein wunderbar fieser Character den man richtig schön verachten kann (allerdings habe ich die ganze auf den russischen Akzent gewartet, bin echt ST-geschädigt).

                  Kommentar


                    #24
                    In dieser Folge wird die Figur Bester (zu meinen größten Freuden glänzend verkörpert durch den TOS-Veteran Walter Koenig, damals in der Rolle des Pavel Chekov) eingeführt, ein Charakter, mit dem wir es bis in die 5. Staffel hinein noch oft zu tun bekommen werden. Auch die Handlung konnte fesseln. Doch noch viel interessanter war natürlich der B-Plot mit den First Ones (auch wenn man sie da noch nicht so nennt). Das Faszinierende an der ersten Staffel sind meiner Meinung nach diese ganzen Andeutungen auf das, was war, ist und seinb wird. Klar, man lernt das erst zu schätzen, wenn man die späteren Staffeln gesehen hat, aber selbst wenn das nicht der Fall ist, sollte man sich die erste Staffel durch nichts auf der Welt entgehen lassen.

                    Allein schon wegen G'Kars berühmten Satz (ich glaube, jeder weiß, welchen ich meine) und diesem genialen Vergleich über Ameisen) vergebe ich 6 Sterne.

                    Diese Folge macht wahrlich Lust auf mehr!

                    Kommentar


                      #25
                      von John Sheridan:
                      Walter Koening spielt hier sehr gut.
                      Der erste Auftritt von Bester reicht mir hier für knappe 5 Sterne.
                      dito
                      UND BITTE SPOILER KENNZEICHNEN!!
                      Auch kleine von wegen 'First one' und xy kommt später noch mal vor, ist wichtig für die weitere Handlung u.s.w.
                      (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                      Cuno Promax

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die folge ziemlich klasse. Da hab ich glaub ich zum ersten Mal richtig bemerkt wie ******* das Psi-Corp ist. Vorher dachte man ja irgendwie Ivanova soll sich ja nicht sooo anstellen. Aber nun ...
                        Bester kommt total glaubwürdig arrogant rüber.
                        Tolle Folge
                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #27
                          geile Folge. Genilae Thematik!

                          Wobei das Ende mich ein bischen daran erinnert hat als Kes die VOYverlassen hat
                          Aber walter Koenig sehen wir hier zum ersten mal und langsam gewöhn ich mich auch an das B5 Episoden-Konzept^^

                          volle 5*****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Folge in der die Telepathen die Haupthandlung spielen. Besonders gut gefallen hat mit Talia Winters und die Story mit dem "Übertelepathen".
                            Auch der "Nebenhandlungsstrang" mit G'Kar und Catherine Sakai, die den Planeten Sigma-957 nach Rohstoffen absuchen will, war sehr gut gemacht. Dort zeigte sich, daß G'Kar auch ganz anders sein kann, als bis jetzt gezeigt.
                            5 Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Endlich ist unser über alles geliebter Bester wieder da.
                              Als ich das erste mal diese Folge sah, da hätte ich niemals gedacht, dass Bester mal so wichtig für die Serie werden würde, aber er ist einfach nicht wegzudenken aus Babylon 5.
                              Die Geschichte um Jason ist für mich nicht wirklich sehr interessant gewesen, eher so eine typischer, der Mensch-ist-böse-Mist und macht, was er will. bla, bla, bla.
                              Aber das Gute an der Folge war erstmal Bester und dann noch die Geschichte um Sigma 957.
                              Es war mal wieder interessant zu sehen wie stur manche Menschen sind und wie nett G'Kar sein kann.
                              Insgesamt nur 4 Sterne.
                              The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit den "First Ones" hatte ich schon wieder komplett vergessen - erst vorhin fiel mir diese Andeutung auf spätere Folgen wieder auf. Solche Erlebnisse zeigen IMO wirklich sehr gut, dass die Serie mit einem eindeutigen Ziel vorangetrieben wurde, und man auch den Weg dorthin schon in etwa wusste. Für den Zuschauer macht dies das "erneute sehen der Serie" wirklich zu einem neuen Erlebnis

                                G´Kars berühmter Satz, die "first ones", der Ameisenvergleich; Psi-Corps...die Folge bot viel und gefiel mir gut. 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X