[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Episodentitel zitiert Sinclair aus dem Pilotfilm: „And the Sky Full of Stars – and every star was an exploding ship“ (die deutsche Version des Titels ist unter den Top Ten der dämlichsten Titelübersetzungen). Die Episode nimmt die Frage um das „Loch“ in Sinclairs Gedächtnis, die fehlenden 24 Stunden, wieder auf. Offenbar gibt es Leute in der Erdregierung, denen es nicht gefällt, dass Sinclair das Kommando auf B5 hat, und die seiner Erklärung, er könne sich an die besagten 24 Stunden nicht erinnern, nicht trauen. Die Pro-Erde-Gruppe hat die komplette Paranoia und scheint allen Ernstes zu glauben, dass Sinclair von den Minbari gekauft und zur „Unterwanderung“ der Erdregierung/des Militärs auf B5 eingesetzt worden ist. Selbst wenn das so wäre, würde das noch nicht erklären, warum die Minbari sich für eine solche Operation einen x-beliebigen Kampfpiloten ausgesucht haben.

    Sinclairs Erinnerung an den entscheidenden Angriff seines Kampfgeschwaders auf den Minbari-Kreuzer endet, als er den Kreuzer zu rammen versuchte. Daraufhin fehlt ein Stück seiner Erinnerung – 24 Stunden später kam er zu sich und erfuhr, dass der Krieg vorüber war. Hier erfährt man nun endlich ein bisschen mehr: Sinclair wurde auf das Schiff gebracht und findet sich inmitten von neun verhüllten Gestalten wieder, die nicht grade zimperlich mit ihm umgehen – der Graue Rat. Seine ersten Fragen an den Rat: "Who are you?" „What do you want?“ Eine dieser Gestalten erkennt er; es ist Delenn. Sinclair wirde daraufhin verhört - hierbei muss etwas herausgekommen sein, das die Minbari veranlasste, zu kapitulieren. Sinclair selbst darf sich an nichts mehr erinnern, und wurde deshalb einer Gedächtnislöschung unterzogen – wir sehen das erste Mal das Triluminarium. Wie so oft in B5 sorgen neue Informationen für mehr Verwirrung als Klarheit. Zwar weiß der geneigte Zuschauer nun endlich, was Sinclair in den verlorenen 24 Stunden widerfahren ist, aber für diese Antwort hat man sich drei neue Fragen eingehandelt: Warum wurde Sinclair auf das Schiff gebracht und verhört? Was kam dabei heraus, dass ihm das Gedächtnis gelöscht wurde? Und was hat Delenn über ihre Rolle im Krieg zu verbergen? Und natürlich ist immer noch die große Frage unbeantwortet, was der Grund für die Kapitulation der Minbari gewesen ist.

    Immerhin kommt man in dieser Episode Sinclairs Tendenz, ohne Not sein Leben in gefährlichen Einsätzen aufs Spiel zu setzen, näher: Ein klassischer Fall von Survivor’s Guilt. Wie er seinem Kidnapper erklärt, musste er zusehen, wie einer seiner Freunde nach dem anderen starb. Eigentlich hätte er ebenfalls sterben müssen und überlebte nur durch eine unerklärliche Schicksalswendung, an die er sich nichtmal erinnert. Seit 10 Jahren beschäftigt ihn die Frage, wie er überlebt hat, und warum. Ironischerweise ist Sinclairs „Loch im Gedächtnis“ nach dieser Episode etwas kleiner geworden, während das Gedächtnis seines Kidnappers nun voller Löcher ist. Interessant auch Sinclairs Satz ganz am Anfang der Episode: „Everyone lies, Michael. The innocent lie because they don't want to be blamed. The guilty lie because they don't have a choice.“ Auch dieses Zitat warnt vor allzu schnellen Schlussfolgerungen, ähnlich wie G’Kars Satz „No-one here is exactly what he appears“.

    Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, vor allem wegen der Inszenierung der Begegnung zwischen Sinclair und Knight One, der Szenen im Grauen Rat, und der Art, wie Fragen beantwortet und dabei gleichzeitig neue aufgeworfen wurden. Fünf ***** dafür.

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Man erfährt zwar einiges über Sinclair, aber die Rahmenhandlung (insb. das Cypernetz) ist derartig abgedroschen, dass es einfach nur für 3 Sterne reicht.
      "Wir stümpern in jemandes Hirn rum" ist an sich reichlich abgegriffen, ja, aber anders als etwa bei dieser DS9-Folge, wo Bashir die Rübe gegrillt wird, geht es hier nicht nur um belangloses Gelaber über Sinclairs Persönlichkeit, sondern es werden eine ganze Menge Fragen aufgeworfen. Imo das erste Highlight in Bezug auf den großen Storyarc. Leider verliert "And the Sky Full of Stars" etwas an Reiz, wenn man den weiteren Verlauf schon kennt. Trotzdem muss ich auch hier wieder sagen, dass ich immer wieder eine dreiviertel Stunde gut unterhalten werde.

      Nettes Detail, das mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist, war Garibaldis Zeitung, wo ein Artikel drinsteht, dass das Psi Corps angeblich mit dem Vize Präsiodenten in krumme Geschichten bei der Wahl verwickelt war.

      €: Was ich vorhin vergessen hatte: Die beiden Gangster sind so ein bissel das übliche Duo aus einem, der eher vorsichtig agiert und dem Opfer keinen Schaden zufügen will und einem Draufgänger, der keine Rücksticht nimmt.

      Wieder mal 4*
      Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 19:51.

      Kommentar


        #33
        Sehr gut trotz Staffel 1 und auch unter den Besten der Serie.

        Kommentar


          #34
          Eine ganz gute Charakterfolge, langsam läuft die Serie warm.

          Die Szenen im Cyberspace überzeugen durch ihre Einfachheit: ein Lichkegel hier, ein Lichtkegel da- fertig. Sehr theaterartig, das kam dem O'Hare sicherlich entgegen. Auch das Zusammenspiel von Sinclair ( der gefällt mir im Allgemeinen immer besser) und dem boshaften Verhörer passt.

          Seit dem (ersten) Pilotfilm ist Sinclairs Gedächtnislücke eines der großen Geheimnisse, da habe ich nie erwartet, dass man in so einer frühen Folge schon die Auflösung erhält. Dafür gabs viele interessante flüchtige Einblicke in die Geschehnisse der letzten Kriegsstunden. Bei Delenn bewahrheitet sich G'Kars Hinweis aus "Die Macht des Geistes": Niemand auf B5 ist genau der, der er zu sein erscheint. Schon in der vorherigen Folge hat die scheinbar unscheinbare Botschafterin durch ihren Wutausbruch gezeigt, dass sie nicht nur die nette Buck Rogers-Mitseherin von nebenan ist. In dieser Folge wurde nun deutlich, dass sie auch schon vor 10 Jahren Mitglied des Grauen Rats war, und als solches vermutlich maßgeblich an der Entscheidung, den Krieg nicht zu seinem logischen Ende zu führen, beteiligt war.

          Wie erfahren auch womit Franklin vor und im Krieg beschäftigt war. Er hielt selbst in Kriegszeiten und mit der Aussicht auf totale Auslöschung an seinem Eid fest. Damit ist er in guter Gesellschaft mit anderen SF-Ärzten, aber als Charakter bleibt er immer noch blass.

          Die Zeitung des Mr.Garibaldi fand ich auch sehr interessant. Das Psi-Corps ist offensichtlich nicht nur eine recht unabhängige Organisation, sie ist auch nicht unpolitisch und scheint Gefallen am Vizepräsidenten gefunden zu haben. Leider waren die Artikel nicht zu entziffern. Gibts da vielleicht irgendeine Seite im Netz mit der Jumbo-Vergrößerung oder muss man auf die HD-DVD warten ( oder soll man den Rest nicht lesen können)?

          4 Sterne

          ****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Leider waren die Artikel nicht zu entziffern. Gibts da vielleicht irgendeine Seite im Netz mit der Jumbo-Vergrößerung oder muss man auf die HD-DVD warten ( oder soll man den Rest nicht lesen können)?
            Universe Today Schlagzeilen:
            o Sport: Null-G Tennis Resultate im Innenteil
            o Gibt es Leben im Hyperraum?
            o Homeguard Führer überführt: Jacob Lester im Fall des Angriffs auf die Minbarische Botschaft für schuldig befunden
            o Narn legt den Ragesh 3 Streit bei
            o Der Präsident der Erdallianz verspricht einen ausgeglichenen Haushalt bis 2260
            o Psi-Corps in die Wahl verwickelt: Hat das Psi-Corps seine Satzung verletzt indem sie den Vize-Präsidenten befürworteten? (siehe jms spricht)
            o San Diego immer noch zu radioaktiv für Besiedlung befunden:
            Eine neue Studie, die von der Atomregulierungsbehörde der Erdstreitkräfte veröffentlicht wurde, erklärt San Diego, vom ersten nuklearterroristischen Akt in den Vereinigten Staaten vor über 100 Jahren betroffen, die nächsten 300 Jahre immer noch für unbewohnbar.
            o SPEZIALTEIL: Pros und Kontras von zwischenrassischer Paarung
            o Urheberrechtsverhandlung im Bookzap Fall geht weiter: Bücher direkt in das Gehirn geladen: Wer besitzt sie?
            o Gibt es Leben im Hyperraum? (eine Wiederholung)
            o Neues Binäres Sternensystem entdeckt.
            o Im Innenteil: Universe Today: Babylon 5 Ausgabe:
            + Kleinanzeigen 5-70
            + Kreuzworträtsel 60
            + Leitartikel/Meinungen 10-11A
            + Lotterie 11C
            + Horoskop 8A
            + HoloComics 9E
            * Der Text aller Artikel sind Anleitungen für den "Babylon 5 Equation Editor" und sieht nach einer Softwaredokumentation aus, in der man den Produktnamen durch "Babylon 5" ersetzt hat.
            * Quelle für die Universe Today Informationen: "Cinefantastique," April 1994, S. 35
            Quelle: Deutscher Guide: Gefangen im Cybernetz

            Kommentar


              #36
              2 Sterne

              Und hiermit hat die Staffel / Serie einen Tiefpunkt erreicht.
              Das einzige, was man dieser Folge zu Gute halten kann, sind die Offenbarungen über Sinclair und die letzte Schlacht.

              Der Rest ist...naja.
              Ich meine, wie bekloppt sind diese zwei Kerle bitte? Glauben, das Sinclair alleine eine gigantische Verschwörung aufbaut und er der Schlüssel zum Ende des Rätsel des Krieges ist (gut, das ist er zwar, aber aus Sicht der beiden... )

              Dann noch diese Handbewegungen, zum Kopf, als der Kerl immer das Wort "Mind" sagt...oder dieser mehr als übertrieben gestörte Gesichtsausdruck....das war alles viel zu viel.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #37
                Zitat von janus Beitrag anzeigen
                2 Sterne

                Und hiermit hat die Staffel / Serie einen Tiefpunkt erreicht.
                Das einzige, was man dieser Folge zu Gute halten kann, sind die Offenbarungen über Sinclair und die letzte Schlacht.

                Der Rest ist...naja.
                Ich meine, wie bekloppt sind diese zwei Kerle bitte? Glauben, das Sinclair alleine eine gigantische Verschwörung aufbaut und er der Schlüssel zum Ende des Rätsel des Krieges ist (gut, das ist er zwar, aber aus Sicht der beiden... )

                Dann noch diese Handbewegungen, zum Kopf, als der Kerl immer das Wort "Mind" sagt...oder dieser mehr als übertrieben gestörte Gesichtsausdruck....das war alles viel zu viel.
                Ich finde, dass diese Folge eines der Highlights der ERSTEN Season darstellt.
                Nach "Midnight at the Firing Line", "Signs and Portents", "Babylon Squared" und "Chrysalis" ist "And the Sky Full of Stars" die fünftbeste Folge der gesamten Staffel.

                Ansonsten fand ich nur noch "The Parliament of Dreams", "Eyes" und "Soulhunter" OK - letztere nur wegen William Morgan Sheppard, dessen voice performance im englischen Original für genug Faszination und Tiefe für den durchgeknallten Soulhunter rüberbringt.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #38
                  Hui, wie begeistert hier alle sind; isch muss mich doch sehr wundern. Insbesondere die mehrfach gelobte Raumschlacht find ich persönlich nämlich megapeinlich. Aber auch sonst war diese Episode nicht so meins; lediglich die Informationen über Sinclair und seine "Freundin" sind beim ersten Schauen zweifellos sehr nett.
                  Drei Sterne.
                  http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                  Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                  http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                  Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmm... Was für eine Folge war das noch gleich?

                    Ahh jetzt weiß ichs wieder! Also ich fand die Folge sehr gut. Die ganzen Informationen über den Minbari Krieg... Einfach nur toll! als ich die Folge das erste mal gesehen hatte musste ich die Informationen erstmal verarbeiten.
                    Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist so eine typische folge in der man etwas üer einen hauptcharakter erfähr in diesem fall über Sinclair.
                      Das war auch recht gut das man einiges über ihn erfähr und über den krieg. Auch über Delenn,den grauen rat und die minbari konnte man einiges interessantes erfahren. Dieses Cybergerät fand ich dagegen eher langweilig und nicht so toll. Eigentlich war das eher eine so lala episode.

                      Kommentar


                        #41
                        Also die Folge ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Im Grunde muss man die Folge einfach gut finden, da man einen großen Schritt in Richtung Auflösung wichtiger Geheimnisse gemacht hat, aber es gibt doch die ein oder andere Länge in der Folge die einfach nicht sein muss. Schön das man mal etwas mit der Kamera getrickst hat. Sonst ist ja B5 für solch handwerkliche Arbeiten nicht gerade bekannt. Das war für mich schon im Pilotfilm interessant zu beobachten.

                        Die beiden Verschwörungstheoretiker waren die typischen bad guys der Woche. Die denken ernsthaft das die Minbari den Krieg beendeten, weil sie dachten sie hätten zu hohe Verluste? Lächerlich! Wir reden hier über ein Volk das so ziemlich jede Schlacht, bis auf ein paar rühmliche Außnahmen, gewonnen hat und die sollen auf einmal vor der Erdverteidigungslinie vor Schreck erstarrt sein? Na ja. Die hätten sich mal etwas mit der Psyche der Minbari beschäftigen sollen.

                        Den Schluss fand ich auch gut. Da kommt der andere Minbari des grauen Rates aus dem anderen Raum und sagte man müsse Sinclair umbringen wenn er alles herausfindet. In Anbetracht der Auflösung der ganzen Erde/Minbari Stranges eine reichlich sinnfreie Aussage.

                        Ich geb mal 3*** Sterne für die Folge.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Schön das man mal etwas mit der Kamera getrickst hat. Sonst ist ja B5 für solch handwerkliche Arbeiten nicht gerade bekannt. Das war für mich schon im Pilotfilm interessant zu beobachten.
                          Och, mir fällt da schon noch die eine oder andere Szene ein. Im Vergleich mit z.B. BSG ist es aber wirklich dünn, das stimmt.


                          Den Schluss fand ich auch gut. Da kommt der andere Minbari des grauen Rates aus dem anderen Raum und sagte man müsse Sinclair umbringen wenn er alles herausfindet.
                          Da hat ja auch nur noch gefehlt, daß Delenn mit den Augen rollt
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Och, mir fällt da schon noch die eine oder andere Szene ein. Im Vergleich mit z.B. BSG ist es aber wirklich dünn, das stimmt.
                            Spontan fällt mir da nur die Garibaldi/Sheridan Szene in den letzten Folgen der 4. Staffel ein. Vor der Verhör/Folter Folge. Und auch die Verhör/Folter Szenen bietet einiges auf diesem Bereich.


                            Da hat ja auch nur noch gefehlt, daß Delenn mit den Augen rollt
                            Keine Sorge. Das habe ich schon für sie übernommen.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Spontan fällt mir da nur die Garibaldi/Sheridan Szene in den letzten Folgen der 4. Staffel ein. Vor der Verhör/Folter Folge. Und auch die Verhör/Folter Szenen bietet einiges auf diesem Bereich.
                              Die war auch mein erster Gedanke.

                              SPOILERRefas Ende z.B. finde ich persönlich aber auch sehr großartig.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Eine sehr gute Folge, die im späteren Handlungsverlauf noch an Bedeutung gewinnen wird.

                                Wir shen auch was die Minbari-Schiffe mit den Erdstreitkräften gemacht haben - aua!

                                4 Sterne, da vollkommen überzeugend.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X