[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Knallerfolge!
    Man erfährt endlich mehr über Sinclairs Vergangenheit!
    Die Mimbari haben ihn an Board geholt und irgendwas mit ihm gemacht. Extrem spannend! Und welche Rolle spielt die Mimbari Botschafterin? Immerhin wissen wir, dass sie auch zum Grauen Rat gehört
    Der neue Assistent von ihr ist auch ganz ok. Ziemlich ruhig.

    So, das war erstmal der Schnelldurchlauf. Ab jetzt werde ich die Folgen dann auch ausführlicher bewerten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Invincible Beitrag anzeigen
      So, das war erstmal der Schnelldurchlauf. Ab jetzt werde ich die Folgen dann auch ausführlicher bewerten.
      Ich freue mich drauf. Ist immer wieder interessant, Eindrücke von Erstsehern zu lesen.

      Kommentar


        #48
        Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für diese Folge voller Geheimnisse. Bewundernswert finde ich den Detailreichtum der Serie. Es gibt immer noch mal etwas Neues zu entdecken, kleine Details, z.B. auch diese Schlagzeilen von "Universe Today", auch wenn man nicht alles onscreen mitbekommt, aber es gibt auch sehr schöne Episode Guides, wie http://www.midwinter.de/lurk/eplist.html . Und ich denke, in diese Folge war recht viel hineingepackt, so dass sich das mehrfache Anschauen lohnt.

        Auch optisch bietet die Folge einiges mit Ausschnitten einer Raumschlacht, und ich muss sagen, dass mir die Starfurys immer besser gefallen und ich mich frage, wie ein Duell Starfury - Tiefighter ausgehen würde , aber das ist natürlich off topic . BTW: Ein Wahnsinns-Seite ist ja http://www.isnnews.net/hyperspace/ea/index.html

        Kommentar


          #49
          Ja die Folge ist wirklich spannend und lässt gegen Ende ein kleines Verwirrspiel offen
          Die Gegenspieler sahen allerdings eher wie bessere Zuhälter oder Besitzer eines Las Vegas Hotels aus, wie ich meine.
          Das verschwinden Sinclairs wurde zufällig bemerkt die Suche nach ihm war nicht sonderlich effektiv er musste sich schlichtweg heldenhaft selbst befreien. Und dann hat er mal so richtig Ausgeteilt wie es sich gehört
          Das Cybernetz ansich wird in abgewandelten Formen auch in anderen Sci Fi Sendungen gezeigt.
          In dieser Babylon 5 Folge findet es eine Gelungene Perspektive.
          Diverse Drogencoktails sind ja bei der Wahrheitsfindung ein verbreitetes Mittel schließlich musste Sicnlair auf Grund des Halozinogens eine Psychose durchmachen, die sein Kriegstrauma widerspiegelt und ihm eine Wahrheit zurük in sein Gedächtnis ruft.

          Das Gespräch zwischen Deleen und dem Minbari :
          SPOILEREinzig für den Spruch des Minbari im Gepräch mit Deleen halte ich für unsinnig ( wenn er es rausfindet müssen wir ihn töten ) wer zum Henker tötet den Valens Seelenträger ? Hm, ja wirklich eine Kluge Entscheidung!

          5 Sterne


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

          Auch optisch bietet die Folge einiges mit Ausschnitten einer Raumschlacht, und ich muss sagen, dass mir die Starfurys immer besser gefallen und ich mich frage, wie ein Duell Starfury - Tiefighter ausgehen würde , aber das ist natürlich off topic . BTW: Ein Wahnsinns-Seite ist ja Hyperspace: Earth Alliance

          Ist zwar schlecht animiert aber bitteschön

          YouTube - Star Trek vs. Star Wars vs. Babylon 5


          LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 27.03.2010, 22:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #50
            [QUOTE=Infinitas;2325758]Das Gespräch zwischen Deleen und dem Minbari :
            SPOILEREinzig für den Spruch des Minbari im Gepräch mit Deleen halte ich für unsinnig ( wenn er es rausfindet müssen wir ihn töten ) wer zum Henker tötet den Valens Seelenträger ? Hm, ja wirklich eine Kluge Entscheidung!
            Ja, das kommt mir auch ziemlich doof vor. Soll natürlich für Spannung sorgen, aber wenn man weiß, was Sache ist, ergibt es einfach keinen Sinn. Aber Delenn hat ja auch keine Antwort gegeben.
            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
            Ist zwar schlecht animiert aber bitteschön
            YouTube - Star Trek vs. Star Wars vs. Babylon 5
            Läuft bei mir leider nicht .

            EDIT: Bescheuert finde ich auch wieder mal die deutsche Titelgebung, wo man versucht, möglichst schon mit dem Titel die Folge so gut wie möglich zusammenzufassen. "And the Skies Full of Stars" ist poetischer, warum nicht einfach das wörtlich übersetzen ?

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              "And the Skies Full of Stars" ist poetischer, warum nicht einfach das wörtlich übersetzen ?
              Die Autoren die hier für die Übersetzung verantwortlich sind muss man eh nicht verstehen, lohnt sich auch nicht sich darüber aufzuregen sonst kriegt man noch graue Haare bei den Jahrzehnten an schlechter Übersetzung (mein persönliches Negativbeispiel ist das "riesige, abgestorbene Herz aus Alien 2, wie aus Englisch Resin im deutschen Herz wird, naja)
              Zur Folge auch eine sehr gute Folge habe 4**** vergeben, der Rückblick auf Sinclairs Vergangenheit ist sehr Interessant und es wird auch offensichtlich das es einige konservative Elemente in den Reihen der Minbari gibt, die noch nicht wissen wie sie mit Sinclair umgehen sollen.
              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
              "Und der Mond"
              "Ja, und der Mond."

              Kommentar


                #52
                Eine sehr gute Folge aus der unterschätzten Frühzeit von B5.

                Die leere Station hatte eine beunruhigende Atmosphäre und die ganze Handlung war gut inszeniert.

                Am Ende erfahren wir etwas mehr über die fehlenden 24 Stunden in Sinclairs Gedächtnis.

                Ich zücke 5 Sterne für eine große kleine Episode von B5.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #53
                  Für Leute die sich langsam durch das B5-Universum durcharbeiten, wie mich ist dies eine sehr gute Episode, die Hintergründe aus Commander Sinclairs Vergangenheit beleuchtet, außerdem sieht ganz deutlich in dieser Folge das es auch in einer hochtechnisierten und aufgeschlossen wirktenden Zukunfsversion noch intollerante Orgnaisationen gibt, die ihren fremdenhass auf andere Spezies hier jedoch besonders auf die Minbari fixieren. Ja die zwei Gegenspielr fand ich persönlich zwar etwas klischeehaft jedoch waren ihre Motive nachvollziehbar, wobei mir der langhaarige bekannt vor kam, ich glaube der hatte mal eine kleine Rolle in TNG, daher kommt er mir irgendwie bekannt vor, nunja zurück zum Thema, mir haben außerdem noch die Wahnvorstellungen von Commander Sinclair zugesagt, da man hier mehr über denn Krieg zwischen Minbari und denn Menschen erfährt, irgendwie scheint sich aus der Kapitulation der Minbari noch eine sehr interessante Möglichkeit zu bilden die vielleicht der ganzen bsiherigen Handlung noch eine überraschende Wendung gibt, ich bin jedenfalls gespannt.

                  Deshalb gibt´s von mir auch **** Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                    Der zweite Auftritt von den Home Guards hintereinander: Die Jungs fangen langsam an lästig zu werden. Sie scheinen ja einen großen Rückhalt auf der Erde zu haben.
                    Nach meiner Auffassung sind das zwei Paar Stiefel. Die Home-Guard sind gut organisierte Schlägertypen, die wohl ein paar reiche Geldgeber haben. Diese beiden Typen aber wurden von irgendwem aus Regierungskreisen angeheuert. Bestimmt gibt es da an manchen Stellen Überschneidungen mit der HG, aber ich sehe das definitiv nicht als dasselbe an.

                    Kommentar


                      #55
                      So Die Folge hat 4 Sterne.

                      Da ich ja leider schon einiges vorweg wusste, gab es für mich bei der Folge keine wirklichen überraschungen und WTF Momente. Den ganzen Arc fand ich ansich auch Platt und Spannungaarm, da hätte man auch zeigen können wie Deleen und die anderen bei einer Tasse Tee die Erinnerungen Revue passieren lassen. Ich hab trotzdem mal Vier sterne gegeben weil darauf währs wohl hinausgelaufen wenn ich das ganze nicht gewusst hätte.

                      Die Bösewichter ansich waren auch keine große Überraschung und eher in die Kateogrie 0815 einzuordnen, auch der Cyberspace konnte nicht wirklich überzeugen.

                      Was ich sehr schlecht fand, waren die "Raumkämpfe". Ähm ja, man fliegt schnelle und recht manövrierfähife Jäger wie man in Ragesh 3 gesehen hat. Und wieso soll man jetzt in Formation fliegen während einem feindliche Jäger am Heck hängen? Das war dann doch aus militärischer Sicht Blödsinnig und hat einme stark die Spannung verdorben. Zumal man doch schon bei Ragesh 3 gezeigt hat das man in der Lage ist Raumkämpfe zumnidest ordendlich zu synchronisieren. Das fand ich echt schlecht.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Zumal man doch schon bei Ragesh 3 gezeigt hat das man in der Lage ist Raumkämpfe zumnidest ordendlich zu synchronisieren. Das fand ich echt schlecht.
                        Was meinst du mit "Raumkämpfe synchronisieren"? Die deutsche Übersetzung? Die kannst du ja schlecht der Serie als Negativpunkt ankreiden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit "Raumkämpfe synchronisieren"? Die deutsche Übersetzung? Die kannst du ja schlecht der Serie als Negativpunkt ankreiden.
                          Ich meine Sychronisieren jetzt nicht im Sinne von Übersetzen sondern im Sinn von Animationen. Weltraumschlachten müssen animiert werden, dazu bewegen sich Objekte von einem Punkt zum anderen und schicken dabei Objekte (Geschosse) von sich selbst auf andere Objekte. Im Fachbereich nennt man sowas auch Syncrhonisieren, da die Objekte zu einem bestimmtne Zeitpunkt an einer ganz bestimmten Stelle sein müssen.

                          je komplexer die Szene, desto besser die Syncro quasi.

                          Als Beispiel: Schiffe fliegen Frontal aufeinander zu und schießen bis eine explodiert. Das ist eine eher schlecht Syncronisierte Szene. Wenn mehrere Jäger gegeneinander Kämpfen, wilde Ausweichmanöver fliegen und so ist das ein gut synchronisierte Szene.

                          Bei Ragesh 3 z.B. hat man für B5 Verhältnisse eine gute Synchro gesehen, mehrere Jäger fliegen umeinander herum und drehen sich teilweise um vorzuhalten beim schießen.

                          Bei der Folge dagegen fliegen die Starfurys permanent gerade aus, weichen nicht aus obwohl ein Jäger hinter ihnen ist (einer der auch vorbeischießt obwohl sich die Starfurrys nicht einen Millimeter bewegen). Sowas ist dagegen sehr schlecht gemacht.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde mit 4 Sternen hast du die Folge schon fast überbewertet. Ich finde sie ist eine der schwächeren Folgen der ersten Staffel. Lass dir lieber noch ein wenig Platz nach oben, den wirst du noch brauchen.

                            Kommentar


                              #59
                              Sehr gute Folge, vor allem weil sie wichtig für die ganze Serie ist.

                              Verstehe nur nicht, warum die Minbari Sinclair "befragt" haben.
                              Wegen was denn? Was wollten sie denn wissen?
                              Die Erde hätten sie soch eh bald vernichtet oder waren sie sich ihrer Sache doch nicht sicher?
                              "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                              Kommentar


                                #60
                                @koshi: In welcher verqueren Reihenfolge guckst du die Folgen eigentlich überhaupt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X