[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit der chronologischen Reihenfolge? Willst du dann "In 100 Jahren, in 1000 Jahren" quasi als allerletztes gucken? Oder doch am Ende der 4. Staffel (wo es dank Delenns Monolog und dem "Rahmen" der Rückkehr Sheridans von der Erde auch IMO sehr gut reinpasst)?

    Was den Einbau der Filme angeht: Da wirst du hier im U-Forum ziemlich schnell fündig. Gefühlt hat zu Zeiten, als hier noch mehr los war, alle zwei Monate jemand einen neuen Thread zu der Frage eröffnet.
    Ja, ich hab' mir das eigentlich wirklich so chronologisch wie nur möglich vorgestellt...

    In the beginning
    The Gathering
    Season 1
    Season 2
    Season 3
    Season 4 bis Episode 7 oder 8 (vermutlich 8, dann muss ich eh die DVD wechseln ; auf so Murks wie "zwischen zwei Szenen" verzichte ich dann allerdings)
    Thirdspace
    Season 4 Episode 8 oder 9 bis 21
    Season 5 bis Episode 21
    River of Souls
    To live and die in Starlight
    A Call to Arms
    Crusade Season 1 (habe ich seit dem DVD Release ziemlich verstauben lassen)
    The lost Tales
    Sleeping in Light
    The Deconstruction of falling Stars

    Sicher kann die Serie für sich stehen und wirkt - vermutlich - ohne die ganzen Specials runder, aber ich wollte das Ganze halt interessanter machen und mal die DVD-Komplettsammlung nutzen...

    Kommentar


      Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
      Sicher kann die Serie für sich stehen und wirkt - vermutlich - ohne die ganzen Specials runder, aber ich wollte das Ganze halt interessanter machen und mal die DVD-Komplettsammlung nutzen...
      Nö, finde ich ganz interessant. Ich weiß nur nicht, ob die Einordnung von "The Deconstruction of falling Stars" wirklich so sinnig ist. Immerhin hört die Folge auch quasi "am Ende der 4. Staffel" auf... aber nun denn, du wirst es ja dann berichten

      Kommentar


        Die Folge ist für mich wirklich nicht toll!
        Zwar gibt es bei der Handlung um den gefangenen Sinclair wieder einige wichtige Informationen zu erfahren, aber ansonsten ist das nicht sehr aufregend, die Infos hätte man sicher auch auf eine andere Art einbringen können.

        Garibaldi und sein Blick in eine Zeitung ist noch halbwegs interessant.
        An Franklins Charakterisierung wurde weitergearbeitet.

        Diesmal fehlt auch irgendwie der Humor, einige Hauptcharaktere sieht man kaum oder gar nicht.
        Viel mehr fällt mir diesmal nicht ein, was ich erwähnenswert finde.
        Aber wegen der vielen Infos gehen sich gerade noch 3 Sterne aus.

        Kommentar


          Erstaunlich, dass es B5 immer wieder gelungen ist, die richtigen Schauspieler auszuwählen, welche die Bösewichte darstellen. Das macht es dann so einfach, die Charaktere abgrundtief zu verabscheuen. Leider ist das aber auch ein wenig einseitig. Die Folge war jedenfalls ganz schön dramatisch und hallo ... es gibt noch Zeitungen im Jahr 2258??? Die Nr. 1 der ganzen Galaxis???? Auf jeden Fall bekommt man hier wieder ein paar interessante Informationen, die allerdings neue Fragen aufwerfen ... also weitergucken, auch wenn ich die Antworten auf die neuen Fragen bereits kenne

          Ach ... der Typ kam aus dem Schrank? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, die mir so von allein gar nicht aufgefallen sind

          Kommentar


            Diese Folge nimmt den Handlungsfaden des Pilotfilms um die fehlenden 24 Stunden in Sinclairs Gedächtnis auf. Die Geschichte darum ist ein wenig Cyber-Krimi. Die Geschichte um die 2 Agenten die einer Organisation von Verschwörungstheoretikern die gegen einen "Angriff der Außerirdischen von Innen" wirken und in Sinclair einen "umgedrehten" Agenten der Mimbari halten, sind rassistisch motiviert und haben Unterstützung von Regierungskreisen der Erdregierung. Da schließt sich ein Kreis zu den Kräften die kurz zuvor Hatz gegen Außerirdische auf der Station gemacht haben.

            Die Selbstbefreiung des Commanders am Ende der Episode ist ein wenig simpel gestrickt. Das hätte man besser gekonnt.

            Ein Gutes hat das Ganze dann für Sinclair. Er weiß am Schluß das er in den verlorenen 24 Stunden auf dem Mimbaizerstörer gefangen gehalten, befragt und gefoltert wurde. Und er erinnert sich an Delenne als Mitglied des Grauen Rates.

            Als er versucht dieser nach den Ereignissen etwas auf den Zahn zu fühlen weicht sie ihm aus. Was Sinclaire veranlasst seinerseits seine Erinnerungen für sich zu behalten und sie so in Sicherheit zu wiegen. Er weiß jetzt das die Botschafterin mauert, er kennt nur noch nicht ihre Motive.

            Eine sehr erkenntnisreiche Folge, in Zügen spannend und kann daher guten Gewissens als gelungen bezeichnet werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X