[011] Ein Wiedersehen mit Folgen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[011] Ein Wiedersehen mit Folgen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Warum setzt man Talia nicht ein? Nur, weil die Folge nach wenigen Minuten zu Ende gewesen wäre? Sie hätte den Saboteur ja wohl erkannt.

    Kemmer ist die Kälte in Person. Erstaunlich auch, dass die "Pro-Erde"-Gruppe ihre Leute sogar unter den Sicherheitskräften hat. Das hat ja schon den Charakter einer Verschwörung.

    Gut ist Garibaldi. Kein strahlender Held, er ist ganz unten, aber er kämpft und rappelt sich wieder auf.
    Garibaldi erfährt: In der Not hat man wenige oder keine Freunde. Nur Londo hilft ihm.
    Garibaldis Ringen ist der große Pluspunkt der Folge, was auch nötig ist, denn ansonsten ist der Unterhaltungswert größer als der Wert.

    Der Schluss spricht nicht für eine intelligente Handlung, sondern eher für Trivialität. Lianna hat Glück gehabt, dass ausgerechnet Garibaldi sie mit der Nase auf den Verschwörer stößt. Sie ist dankbar und verzeiht ihm seine Jugendsünde. Auch Garibaldi ist nicht nachtragend, was ich aber verstehen kann. Schließlich ist er rehabilitiert, das Attentat ist fehlgeschlagen, und das Ereignis vor 17 Jahren wird aufgearbeitet. Zur Belohnung dürfen Garibaldi und das Publikum Lianna freundlich mit offenem Haar sehen.

    Im Grunde zeigt die Folge, wie überflüssig und gefährlich Babylon 5 in dieser Form ist. Man müsste sie auf Diplomaten, ausgewählte Angestellte und Sicherheitspersonal beschränken, und die Station ansonsten säubern. Es ist doch ein Unding, dass es da eine Unterwelt gibt. Man sollte allenfalls eine beschränkte und kontrollierbare Fläche für Handel anbieten. Nur würde die Serie dann wohl nicht so funktionieren.

    Alles in allem halte ich 4 Sterne für gerechtfertigt.

    Kommentar


      #62
      Erneut spielt die ProErde-Terrorgruppe "Homeguard" eine Rolle. Doch das stört mich weniger. In "Babylon 5" ist dieses Thema nun mal ein wichtiger Punkt und daher wundert es nicht, dass wir immer wieder von ihr hören. Und welcher Ort eignet sich besser, um Aufmerksamkeit zu erregen und die eigene Meinung durchzusetzen, als das Prestigeobjekt der galaktischen Diplomatie in Form von Babylon 5? Wir erfahren nun auch wie gut diese Terrorgruppe organisiert und vernetzt ist und in welchen teils hohen Positionen Anhänger zu finden sind.

      Weiterhin geht die Folge natürlich mal mehr auf Garibaldi ein, den wir bislang als Vertrauten des Commanders und toughen Sicherheitschef mit markigen Sprüchen kennengelernt haben. Hier erfahren wir nun mehr über seine Vergangenheit. Sicher ist der generelle "Hauptcharakter unter Verdacht" Plot ziemlich ausgelutscht, aber Jerry Doyle schafft es, die Folge ganz gut zu tragen (mMn nach profitiert die Figur des Garibaldi vor allem durch Doyle's Charisma, denn der Mime neigt - ebenso wie Bill Shatner - teilweise zu einem fürchterlichen Overacting. Mich jedenfalls wundert es nicht, dass Doyles Schauspielkarriere vor allem auf "Babylon 5" konzentriert war).

      Negativ fallen die ganzen Klischees auf, die diese Episode auffährt. Lianna will sich für meine Verhältnisse zu offensichtlich an Garibaldi rächen, schwenkt aber dann zum Schluss viel zu schnell ein (ein generelles Problem, wenn man in Fernsehserien einen Konflikt in nur 40 Minuten abschließen will). Überhaupt verhält sie sich ziemlich dämlich. Da wird zum Schluss deutlich, dass der Verräter womöglich in den eigenen Reihen ist, und sie geht nur mit Garibaldi hinunter. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, einen Sicherheitstrupp mitzunehmen, oder? Aber nein, Garibaldi muss ja dann den Helden spielen, um den Präsident in allerletzter Sekunde retten zu können.

      Weiterhin erwähnenswert:

      Wir erfahren erstmals über Garibaldis Alkoholproblem. Das macht den Charakter für mich interessant. Ich hätte es nur gerne gesehen, wenn es in den Folge-Episoden nicht ignoriert worden wäre
      SPOILERNein, ich weiß natürlich, dass es bei Franklins Aufputsch-Mittel-Sucht in der zweiten und dritten Staffel erwähnt wurde und Garibaldi einen schweren Rückfall in der fünften Staffel erleben wird. Aber in den Folgen der ersten und zweiten Staffel scheint diese Folge erstmal wieder vergessen. Da hätte etwas sorgfältiger gearbeitet werden können


      Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten und kann guten Gewissens 4 Sterne vergeben.

      Kommentar


        #63
        Also „fad“ sind die Charaktere von B5 wirklich nicht, diesmal erfährt man mehr über Garibaldis „unsaubere“ Vergangenheit.

        Ivanova hat mir in dieser Folge sehr gefallen.
        Gute Szenen auch mit G'Kar und Londo. Delenn ist aber auch diesmal wieder nicht zu sehen, in „Die Gläubigen“ sah man sie nur sehr kurz, in „Die Todesbringerin“ auch überhaupt nicht.

        Die Suche nach dem Bombenleger interessiert mich nicht so sehr und spannend ist das auch nicht, es ist zu klar, dass Garibaldi es nicht sein wird.

        Von meinem Empfinden her hat Lianna von Anfang an nicht so gut ihre Verletzlichkeit hinter ihrer „harten-Schale-Maske“ verbergen können, berührte mich sehr und ich war so froh, dass sich Lianna und Garibaldi am Schluss doch umarmt haben!

        Eine schöne Folge über Freundschaft und Familie, 4 Sterne sind da genau richtig.

        Kommentar


          #64
          Im Vorfeld des Erd-Präsidentenbesuchs auf der Station gibt es Eine verherende Explosion in der Landebucht. Unfall oder Sabotage? Der Präsident beordert seine persönliche Sicherheitsadjutantin Major Kemmer zur Untersuchung des Vorfalls auf die Station. Deren Vater war vor 17 Jahren mit Garibaldi befreundet, half ihm auch bei seiner Alkoholsucht. Als der unbequeme Garibaldi kaltgestellt werden soll kommt Liannas Vater um. Sie sieht in ihm den Schuldigen, der lässt das Mädchen im Stich, igelt sich ein und fängt wieder an zu trinken. Als sich die Zeichen mehren das eine Sabotage gab und bei Garibaldi untergeschobene Beweise gefunden werden verliert sie die Übersicht und Objektivität die Hetzjagt auf Garibaldi beginnt.

          Das Ganze ist dann ein wenig als Krimi angelegt, teilweise auch spannend. Man kann mitraten wo die tatsächlichen Schuldigen sind und welche Motive sie hegen. Das die Saboteure aus dem Umfeld des Präsidenden, die in Wiederspruch zu diesem standen, kamen schießt den Kreis zu den bisher aufgetretenen natinalistisch-rassistischen Kreisen die bereits ihre Spuren auf der Station hinterlassen haben. Und es deutet sich an das das noch nicht alles gewesen ist..

          Wir erfahren auch wieder ein bischen mehr zu Garibaldis Hintergrund, seiner Versagensangst und seiner Alkoholsucht. Was diesen im gegenwärtigen Stand der Ereignisse nicht unsympatischer macht, sondern eher menschlicher. Alles in allem eine durchnittliche Folge im oberen Bereich.

          Und: starke Ivanova.

          Kommentar

          Lädt...
          X