[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] Visionen des Schreckens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eigentlich kann ich auch nur das wiederholen, was hier mehrfach schon geschrieben wurde.

    Einfach eine super Folge, in der viele Handlungsstränge beginnen, die man in Zukunft noch ausführlicher behandelt.

    Diese Folge, sowie „Verloren in der Zeit“ / „Babylon Squared“ und „Chrysalis“ / „Chrysalis“ sind für mich die wichtigsten Folgen der gesamten Staffel 1.
    Ohne diese Folgen gesehen zu haben, versteht man gewisse Dinge später nicht oder zumindest nicht sofort.

    Aufgrund dieser Tatsache eine Folge die man nur mit vollen 6 Sternen bewerten kann. (Leider habe ich zu schnell auf 5 Sterne geklickt. )

    Freundliche Grüße
    Vir Cotto

    Kommentar


      #47
      So ich bin sicher das das Thema hier wieder Spoilerverseucht ist, also garnicht erst lesen.


      Das ist also die Ankunft der Sagenumwobenden Schatten.

      Die Art der Einführung fand ich sehr genial. Der große Feind kommt in Form eines jungen Mannes der die Botschafter abklappert. Ob er Verbündete sucht oder Die Botschafter entzweien will ist noch unklar, aber offenbar sind sie von Molaris Ansichten überzeugt, immerhin haben sie ihm das Auge wieder beschafft. Auch die Centauri-Kultur wurde etwas beleuchtet und man erfährt dass das Volk nicht gut auf den Imperator zu sprechen ist und es zumindest möglich ist ihn zu stürzen. Da stellt sich natürlich die Frage inwieweit Molari nun die Unterstützung der Schatten nutzen wird um selbst Imperator zu werden?

      Der Nebenplot um die Raider war auch sehr gelungen, schön das die Designer mal zeigen das sie auch ansprechende Raumschiffe modellieren können. Von der Bewaffnung der Station war ich etwas enttäuscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.

      Auch Botschafter Kosh hat im wahrsten Sinne des Wortes eine erste Delle erhalten. Mann fragt sich wer den Kampf gewonnen hat. Der Schatten-Mann schien unverletzt, vielleicht ist er aber auch nur eine Art Projektion?

      Faszinierend fand ich die Tarntechnologie der Schatten. Damit können si ja quasi überall sein.

      Die Folge macht aufjedenfall Lust auf mehr, aber ich befürchte das es erstmal wieder nur Nebensächlichkeiten gibt bis im Finale das ganze weiter fortgeführt wird.


      Was mir ansosnten noch aufgefallen ist, @ GvN, wieso bemängelst du bei SGU das es keine Handlung gibt? Wenn ich jetzt mal einen Blick zurückwerfe auf die letzten 13 Folgen, ist abgesehen von der hier nicht wirklich was passiert. Aliens/Anomaly/Enemy of the Week folgen wo ab und zu ein paar Infos eingestreut wurden mit denen man nicht viel Anfangen kann. Unter den Gesichtspunkten sehe ich gerade zwischen beiden Serien keinen Unterschied, nur das SGU mMn die besseren Charaktere hat. Den wirklich berauschend finde ich die noch nicht. Garibaldi ist zwar cool, am ende aber nur der typische coole Sicherheitsmann mit ein paar schwarzen Seiten im Lebenslauf der fest zum Commander steht. Sinclair selbst ist Picard mit Haaren und einem großen Mysterium und die Botschafter naja... langsam gehen mir diese "Gags" auf die Nerven. Und Ivanova hat es zu keinem zeitpunkt geschafft mehr zu sein als eine Statistin.

      Wie auch immer für die Folge gibt es 5 Sterne.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Und Ivanova tust du einfach unrecht. Eines der besten Charaktere auf der Station. Aber gut, jedem Tierchen sein Plesierchen.

        Kommentar


          #49
          @Larkis

          Nun, die erste Staffel ist bei B5 noch etwas zäh und nur wenige Folgen sind richtig heftig spannend.

          Die Staffel ist aber auch dafür da, dass man einen ersten Eindruck von allen wichtigen Charakteren sammelt und einfach gewisse Zusammenhänge mitgeteilt bekommt.

          Da du keinen Wunsch auf Spoiler hast, sage ich nur ganz allgemein, dass der erste Eindruck bei manchen Charakteren nicht immer der Richtige oder Endgültige ist.

          Lass dich einfach überraschen wie es weitergeht.

          Freundliche Grüße
          Vir Cotto

          Kommentar


            #50
            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Und Ivanova tust du einfach unrecht. Eines der besten Charaktere auf der Station. Aber gut, jedem Tierchen sein Plesierchen.
            Naja ich kann mit ihr aktuell einfach nichts anfangen. In der einen Folge tut sie überaus korrekt, in der nächsten riskiert sie ihren Job für illegale Aktivitäteten. Dann bittelt sie Sinclair an und Befolgt im Weltall keine Befehle, ich werde aus ihr nicht schlau. Vielleicht gibts ja später ne Erklärung für ihr Schizophrenes Verhalten, aber so wirkt sie einfach naja... seltsam.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Naja ich kann mit ihr aktuell einfach nichts anfangen. In der einen Folge tut sie überaus korrekt, in der nächsten riskiert sie ihren Job für illegale Aktivitäteten. Dann bittelt sie Sinclair an und Befolgt im Weltall keine Befehle, ich werde aus ihr nicht schlau. Vielleicht gibts ja später ne Erklärung für ihr Schizophrenes Verhalten, aber so wirkt sie einfach naja... seltsam.
              Sie ist privat sehr verschlossen (Grund: Mutter war Telepatin= besonderes Verhältnis Mutter/Tochter + PSI-Corps Behandlung eben dieser (siehe Ragesh 3), schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater), ansonsten in der Arbeit überaus korrekt mit den Hang zu unorthodoxen Methoden und Sinclair zieht sie nur ins Vertrauen, weil sie ihn als ihren Freund betrachtet.

              Die Szene bei der Raiderverfolgung vergessen wir mal lieber schnell.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Von der Bewaffnung der Station war ich etwas enttäuscht, aber vielleicht kommt da ja noch was.
                Inwiefern enttäuscht?

                Die Folge macht aufjedenfall Lust auf mehr, aber ich befürchte das es erstmal wieder nur Nebensächlichkeiten gibt bis im Finale das ganze weiter fortgeführt wird.
                Jein. Der "Voice in the Wilderness" Zweiteiler und "Babylon Squared" sind nicht so wirklich belanglos. Ob du die Folgen spannend findest, ist die andere Frage, aber das werden wir dann sehen, wenn es so weit ist.

                Kommentar


                  #53
                  Auch ich fand, dass die Folge klasse war. Erst mal wird ein Problem mit den Raiders gelöst, dann gab es rätselhafte Andeutungen über die Zerstörung von B5 und wieso Sinclair den Posten bekommen hat. Das Auge fand ich jetzt ein bisschen weniger genial. Der Kampf bei B5 war gut gemacht, wenn auch die Bewaffnung von B5 eher...überschaubar ist. Dass die Schatten so mysteriös eingeführt wurden, fand ich auch klasse. Gute 5 ***** für eine sehr gute Folge!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Was mir ansosnten noch aufgefallen ist, @ GvN, wieso bemängelst du bei SGU das es keine Handlung gibt? Wenn ich jetzt mal einen Blick zurückwerfe auf die letzten 13 Folgen, ist abgesehen von der hier nicht wirklich was passiert. Aliens/Anomaly/Enemy of the Week folgen wo ab und zu ein paar Infos eingestreut wurden mit denen man nicht viel Anfangen kann. Unter den Gesichtspunkten sehe ich gerade zwischen beiden Serien keinen Unterschied, nur das SGU mMn die besseren Charaktere hat.
                    Da geht es unter Umständen auch einfach um die einzelnen Folgen. Nehmen wir den Flug zur Sonne: Dieser Plot, von dem man als erfahrener SF-Kenner eh weiß, wie er ausgehen wird (zumindest mir und vielen im Forum war das schon vorher klar), wird da auf nahezu zwei Folgen breitgetreten und mit für mich irgendwie allzu sprunghaften "Charakterszenen" aufgebläht. In B5 wäre das vermutlich in einer Folge abgehandelt worden und dann hätte es vermutlich auch noch eine B-Handlung gegeben, sodass man diesen Flug zur Sonne auch in 25-30 Minuten abgehandelt hätte statt in nahezu 80.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Naja ich kann mit ihr aktuell einfach nichts anfangen. In der einen Folge tut sie überaus korrekt, in der nächsten riskiert sie ihren Job für illegale Aktivitäteten. Dann bittelt sie Sinclair an und Befolgt im Weltall keine Befehle, ich werde aus ihr nicht schlau. Vielleicht gibts ja später ne Erklärung für ihr Schizophrenes Verhalten, aber so wirkt sie einfach naja... seltsam.
                      Das ist nicht schizophren sondern menschlich. Sie ist ein oberkorrekter Offizier, und wurde gleich in der ersten Staffel an ihre Grenzen geführt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht schizophren sondern menschlich. Sie ist ein oberkorrekter Offizier, und wurde gleich in der ersten Staffel an ihre Grenzen geführt.
                        Aber eben genau das sehe ich nicht. Ein oberkorrekter Offizier missachtet nicht Befehle nur um ein Raumschiff abschießen zu können. und ein oberkorrekter Offizier missbraucht nicht militärische Kanäle und begeht eine Straftat die zu hirer Entlassung führen kann, nur um einen sterbend Mann zu kontaktieren von dem sie eh nichts hält. Sag mir doch bitte was daran so menschlich ist?
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Ivanova ist kein oberkorrekter Offizier, sie nutzt lediglich gern diese Maske.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Aber eben genau das sehe ich nicht. Ein oberkorrekter Offizier missachtet nicht Befehle nur um ein Raumschiff abschießen zu können. und ein oberkorrekter Offizier missbraucht nicht militärische Kanäle und begeht eine Straftat die zu hirer Entlassung führen kann, nur um einen sterbend Mann zu kontaktieren von dem sie eh nichts hält.
                            Auf Babylon 5 sind die Personen nicht das was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen!

                            Ivanova wird am Ende der ersten Staffel dazu noch einen erklärenden Satz sagen, in einem Kontext mit Franklin.

                            Sag mir doch bitte was daran so menschlich ist?
                            Ich meinte ihre Reaktion ist menschlich, bzw. sie zeigt das sie eben auch nur ein Mensch ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                              Auf Babylon 5 sind die Personen nicht das was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen!

                              Ivanova wird am Ende der ersten Staffel dazu noch einen erklärenden Satz sagen, in einem Kontext mit Franklin.
                              Ok dann warte ich da erstmal ab vielleicht kommt ja noch der verstehende Klick.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #60
                                Ich meine das ist in Folge 21, jedenfalls die Folge wo Franklin im Vordergrund steht. Will hier allerdings nicht spoilern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X