[015] Der Gral - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] Der Gral - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, es war nie anders geplant. Ich denke, von den Zuschauern sollte niemand denken, Kosh wäre eine Naqaleenfresser, dafür gab es zu viele Hinweise, z.B. das fehlende grüne Licht aus dem "Sichtfenster" seines Encounter-Suits.
    Wenn das das Ziel war, dann hat der Autor keine gute Arbeit geleistet, denn ich habe das zunächst geglaubt. Wenn man Babylon 5 zum ersten mal von vorne bis hinten schaut, kennt man halt noch nicht jeden Alien, der insgesamt vielleicht grad mal 20 Minuten screentime hatte, wirklich gut genug, um ihn einschätzen zu können.

    Alles in allem fand ich die Folge auch nicht witzig. Aber ganz interessant und spannend war sie dennoch.

    Kommentar


      #17
      Eine ziemlich durchschnittliche Folge. Auf die Suche nach dem heiligen Gral wurde ja kaum eingegangen - und das ist auch gut so. Es ging vielmehr um den Wandel von Jínxo dem Tunichtgut zu Jinxo dem Erleuchteten. Den Gralsucher Gajic fand ich da schon etwas klischeehaft gut. Auch war der "Hirnfresser" etwas zu trashig für meinen Geschmack. Obwohl ich beim ersten mal sehen auch Kosh irgendwie mitverdächtigt habe.

      Dafür gefiel mir der Humor der Folge. Londo und Vir in Panik vor dem Hirnfresser waren schon geil. Oder die letzte Szene mit Ivanova und dem "Fluch von Babylon 5". Nicht zu vergessen die Gerichtsverhandlung mit dem entführten Großvater.

      Auch fand ich Jinxo sympathisch. Auch wenn er ein Dieb und ein Tunichtgut ist, so war er im Grunde schon ein liebenswerter Kerl, der sich auch um andere Sorgen machte (eben indem er Angst davor hat die Station zu verlassen, weil die anderen 4 Raumstationen daraufhin zerstört wurden).

      Alles in allem würd ich sagen
      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Eine schöne Geschichte in der es niemals darum geht den heiligen Gral zu finden, sondern darum ein wahrer Suchender zu sein und auf seiner Suche gute taten zu vollbringen. Bezeichnend das die Minbari dieses Konzept besser verstehen als die Menschen.
        Auch wirklich schön das man Bereiche von der Station sieht über die man bis jetzt vielleicht noch gar nicht nachgedacht hat, so z.B den Gerichtssaal ("Sein Großvater hat meinen entführt." ich hab mich weggeschmissen ) .

        Kommentar


          #19
          Schöne, vom Hauptstrang losgerissene Folge mit einigen guten Momenten. Ich sage nur: Bum! Oder: Sein Großvater hat damals meinen Großvater entführt. Ganz nett.

          4 Sterne

          Kommentar


            #20
            Eine durchschnittliche Folge. Der Gralssucher interessierte mich nicht.
            Die Einblicke welche, wie die meisten Stand Alone folgen der ersten Staffeln, uns in das Leben auf B5 vermittelt werden sind wie immer sehr gut.
            Den Fresser fand ich von der Optik gut gemacht, als er dann aus dem Vorlonenanzug raus war.
            Eine durchschnittliche Folge heisst bei unserem bewertungssystem 3 Stene
            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
            Cuno Promax

            Kommentar


              #21
              Nicht so dolle. Nach Visionen des Schreckens eine durchschnittliche Folge.
              Schlechter wird bei B5 auch schwierig weil es halt B5 is. Da ist mir irgendwie alles recht. Da sind drei Sterne eigentlich schon ganz weit unten .
              Die ganze Story war irgendwie doof. Der Fluch von Babylon - urg.
              3 Sterne

              Kommentar


                #22
                Sehrgute Folge und mal eine, die auch ohne Fokussierung auf die Hauptchraktere funktionier.

                Der Schluss war nurtülich genial: "Boom" von Iovanova

                5*****
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #23
                  Eine sehr spannende Folge. Besonders gut gefallen hat mir der zuerst für Kosh gehaltene "Gedankenaussauger". Als dieser aus dem Raumanzug hervortritt und man endlich das gesamte Lebewesen sieht, daß war echt super! Ein neues sehr gut dargestelltes außerirdisches Lebewesen. Auch Londos extreme Furcht vor diesem Wesen war sehr witzig in Szene gesetzt.
                  Die Idee mit der Suche des Grals außerhalb der Erde hat mir auch gut gefallen.
                  Deswegen vergebe ich 5 Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge hat mich allgemein nicht sehr angesprochen, aber war auch nicht schlecht.
                    Was mir besonders an der Folge gefallen hat, waren die Reaktionen von Londo und Vir auf den Feeder.
                    Mr. Aldous Gajic fand ich etwas seltsam, aber wenn er von seiner Suche überzeugt ist und es ihm den Grund seines Lebens liefert, dann kann man dagegen wohl nichts sagen.
                    Was ich schade fand, war, dass Thomas Aldous die einzige Chance versaut hat mit einem Vorlonen zu reden, obwohl es mich allgemein etwas verwundert hat, dass Kosh ihn überhaupt gestattet hat ihn zu besuchen.
                    Was mich etwas enttüscht hat, war Sinclair, denn normalerweise sagt er immer "On my way" und immer wenn er das sagt, dann freue ich mich irgendwie, weil fast nur er das sagt, aber in dieser Folge hat er gesagt "I'm on my way", da war ich traurig.
                    Übertrieben fand ich, wie Aldous den Feeder unter Kontrolle bringen konnte, er ist zwar auf der Suche nach den heiligen Gral, aber trotzdem ein Mensch und da ist das doch etwas überzogen gewesen, gerade, weil er ja vorher auch ein normaloer Mensch war bis er dann zum Sucher wurde.
                    Das Ende war mal wieder typisch Garibaldi und wie sich Londo und Vir dann gefürchtet haben, das war einfach nur wunderbar.
                    Den letzten Dialog fand ich einfach nur geil, zwischen Garibaldi, Sinclair und Ivanova, so herrlich sinnlos, aber geil:
                    Garibaldi:"No boom?"
                    Sinclair:"No boom!"
                    Ivanova:"No boom today, boom tomorrow. There's always a boom tomorrow. What? Someboday's gotta have some perspective here. Boom, sooner or later, boom!"
                    Insgesamt 4 Sterne
                    Zuletzt geändert von Jan Mollari; 18.08.2006, 17:30.
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      #25
                      Ja also was sehr interessantes.

                      Diese Folge ist sehr spannend. Man denkt ja es wäre zuerst wirklich ein böser Vorlone, der hinter den Morden steckt. Aber wo Londo dann Wind das ein Fresser an Bord der Station ist, bekommt die Folge wieder einen Tatsch Humor, da Londo sich in alle Ecken umsieht *g

                      Wie dann der Suchende dem Arbeiter hilft und schließlich einen Ausweg aus der Miserie bietet ist wieder einmal echt klasse gemacht.

                      Und schließlich geht ein anderer auf der Suche nach dem Gral.

                      Mr. Sebastian weiss ja vll eine Antwort darauf. Aber ob er euch das Geheimis verraten wird, ist eine andere Geschichte. *g

                      Von mir gibt es ***** Sterne für diese hervorragende Folge
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge wirkt in einigen Teilen etwas Unausgegoren und jeder, der genau hinschaut, entdeckt die Unterschiede zwischen dem Schutzanzugs des Fressers und des Vorlonen.

                        Nebenbei ist die "Suche nach dem Gral" m. E. etwas zu aufgesetzt und passt irgendwie nicht in eine Sci-fi-Serie.

                        ABER: allein die gelungene Darstellung von David Warner als Gajic und die witzigen Momente mit Londo und Vir ("bevor der Fresser angreift, wird es ganz ruhig...) machen diese Episode mehr als sehenswert.

                        Auch den Gag mit dem Nachkommen eines "Alien-Entführten" zu Beginn fand ich recht spaßig.

                        Also 4 Sterne bekommt diese Episode von mir und David Warner würde in einer Einzelbewertung sogar 5 bekommen.
                        Molto bene!

                        Kommentar


                          #27
                          Eine insgesamt höchstens durchschnittliche Folge. Das Konzept dieses Gralsuchenden ist in meinen Augen einfach zu weltfremd. Und dass dieser Kerl das dann auch noch ganz alleine erledigt... B5 soll ja laut JMS immer eine sehr realistische Zukunft zeigen, aber wenn man es mit Mythologie etc. übertreibt, wie hier, dann wirkt man dieser Absicht eher entgegen.

                          Das mit diesem Fresser war zum einen eine recht interessant und witzig, aber auf der anderen Seite hatten wir diese wiederkehrenden Gerichtsszenen. Auch nicht wirklich mein Fall...

                          3*

                          Kommentar


                            #28
                            Eine typische 4 Sterne-Folge. Der beste Moment war, wo dieses Viech aus dem Anzug rauskommt und man wirklich denkt, dass Kosh sich offenbart.
                            Die Story um den Gral fand ich recht durchschnittlich. Wenigstens erfährt man mal wieder was über die Minbari: Suchende werden verehrt zumindestens bei der religiösen Kaste. Ausser der religiösen gibt es noch die Kriegerkaste. wenn diese beiden aufeinander Treffen macht es Bumm.
                            Gut an dieser Folge war, dass mal wieder das Gespräch auf die ersten 4 Stationen zu sprechen kam. Dies ist jetzt schon die zweite Warnung für eine mögliche Explosion der Station: Jigsaw verläßt Babylon 5 und die Seherin sieht die Explosion von Babylon 5. Harter Tobak. Ich mochte den Abschlusssatz von Susan sehr.
                            Who Are You?
                            Where are you going?
                            Who do you serve and who do you trust?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                              Ausser der religiösen gibt es noch die Kriegerkaste. wenn diese beiden aufeinander Treffen macht es Bumm.
                              Wenn auch nicht notwendigerweise zwischen den beiden

                              Jigsaw
                              Jinxo. Kommt von jinx = Fluch, Unglücksrabe. Sag Bescheid, falls Dich die Besserwisserei nerven sollte

                              Ich mochte den Abschlusssatz von Susan sehr.
                              Dito
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Jinxo. Kommt von jinx = Fluch, Unglücksrabe. Sag Bescheid, falls Dich die Besserwisserei nerven sollte
                                hab dabei wohl ein bisschen viel an Saw gedacht
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X