[015] Der Gral - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[015] Der Gral - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Commander Sinclair drückte es in der Folge aus, was ich davon halte: "Naah!"

    Das war ja mal ganz, ganz mau. Beim ersten Mal mag die Folge ganz nett sein, aber wenn man das Ganze kennt, ist's einfach nur fad. Dieses ganze Grals-Geblubber interessiert mich einfach überhaupt nicht. Aus so einem 08/15-Charakter kann auch David Warner nichts mehr machen, erst recht nicht bei einem solch klischeehaften abgang.

    Der Takaleen-Fresser war eine ganz nette Idee, die Animation gefällt mir immer wieder - beeindruckende Arbeit für die damalige Zeit imo.

    Am besten war noch Mollari, aber der alleine kann die Folge auch nicht mehr rausreißen.

    +2*

    Kommentar


      #32
      Die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen.

      Mit der Arthus-Legende konnte ich noch nie viel anfangen, zum Glück ging es hier wider Erwarten kaum darum. Doch worum ging es eigentlich? Ein Mann sucht nach etwas, von dem er nicht einmal weiß, was es eigentlich genau sein soll. Das ist völlig sinnlos, da mögen die Minbari meinen, was sie wollen. Und Jinxo übernimmt am Ende auch noch übertrieben pathetisch diese sinnlose Aufgabe- nicht ohne zuvor seinen alten (Spitz)Namen abzulegen. Das war alles ziemlich langweilig, mit Ausnahme der Enthüllung des Verbleibens der ersten 4 Babylon-Stationen(und einer kleinen Vir-Szene, die wieder zeigt, dass der unscheinbare Gehilfe auch mal selbst die Initiative übernehmen kann).

      Die B-Handlung um den falschen Kosh war kaum besser. Sicherlich ist Kosh nach wie vor ein großer Mysterium, trotzdem hab ich auch beim ersten Sehen keinen Augenblick die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der vorlonische Botschafter, sich als Handlanger eines Erpresser-Rings herausstellen könnte.

      Die Oberschurken waren platt und unspiriert, man sollte solchen Charakteren nicht zu viel Raum lassen.
      Der Richter hatten einen schönen Moment, als er sich eines Alien-Entführung-Entschädigungs-Falles fragt, wieso immer er diese Fälle kriege.

      Den Fresser fand ich überraschend gut dargestellt und Londos übertriebene Furcht vor seiner Anwesenheit auf der Station war recht witzig.


      Fazit: Die Episode ist ungefähr auf "Der Seelenjäger"-Niveau, also eine 2.5. Aufgerundet wird nicht, weil sie wirklich schwer verdaulich war.

      **
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        3 Sterne

        Gralsuche im 23 Jahrhundert...naja. Nicht wirklich etwas, was einen von vornerein vom Hocker reißt, aber auch im Verlaufe der Episode nicht unbedingt etwas überraschendes bereithält.

        Das ganze war nichts halbes und nicht ganzes. Delenn, die den "Sucher" sowas von verheren, ohne scheinbar irgendetwas zu hinterfragn bzw. zu begreifen.
        Dann noch Jinxo, der meint, er würde für B 1 - B 4 verantwortlich sein....

        Das einzig halbwegs interessante an der Episode waren der Feeder, sowie Londos und Virs Angst vor ihm.
        Auch mal nett, Kosh wiederzusehen. Dieses Gespräch am Ende mit Sinclair, als er einfach nur sagt "Good." ja, das war so typisch Kosh - Like.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Zitat von janus Beitrag anzeigen
          Dann noch Jinxo, der meint, er würde für B 1 - B 4 verantwortlich sein....
          Der ist für mich der beste Part der Folge.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #35
            Mir gefällt diese Episode und auch die Sache mit der Gralssuche auch bei wiederholtem Gucken immer wieder. Einige witzige bzw. aus anderen Gründen einprägsame Dialoge, die Minbari werden einem wieder mal ein wenig näher gebracht, es gibt ein schaurig-schönes neues Alien in Gestalt des Takaleenfressers und David Warner in einer wunderbar klischeehaften Gralssucher-Rolle. ^^ *seine Artus-Romane zückt* Nur Jinxo scheint mir für ein solches Erbe jedes Mal etwas zu klein und pummelig, aber vielleicht wächst er da ja noch hinein. Nichts großartiges also, sehr subjektiv aber auch keinesfalls weniger als gute vier Sterne.
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

            Kommentar


              #36
              Die folge ist ganz gut.
              auch wenn es yuerst etwas komisch vorkommen mag sowas wie die gralsuche in einer sci fi serie yu sehen. aber es passt. Das mit dem fresser ist auch sehr spannend und man sieht das B5 Gericht.
              man erh'lt auch endlich infos [ber die Stationen 1 bis 4 und was mit ihnen passiert ist. Vir und Londo waren auch genial. eigentlich eine gany gute folge besser als durchschnitt.

              Kommentar


                #37
                Wieder mal so ne Folge wo die witzigen Szenen doch einiges rausreißen.

                Bei der Szene wo Delenn Sinclair und Garibaldi über den neuen Besucher informiert und warum denn sie sich noch nicht in ihre Galauniform geschmissen hätten. Wer kommt den da? Der Dalai Lama, oder vielleicht doch Obama. Lustig als dann dieser Gralssucher kam und alle so ein komische Geischt machten.

                Vir/Londo waren ja auch einmalig. Schönes Zusammenspiel.

                Das CGI Monster war für damalige Verhältnisse und vor allem für B5 CGI Verhältnisse außerordentlich gut gemacht. Das haben die gut hinbekommen. Da kann man auch Londos Ängste gut verstehen.

                Das B5 Gericht war auch sehr schön. Vor allem die Anfangsszene mit dem Schadensersatzanspruch war gut.

                Die Haupthandlung war sterbenslangweilig. Klischeegangster. Klischeeopfer. Blahblahblah vom Sucher. JMS soll mal gefälligst an der Haupthandlung schreiben und nicht die Zeit mikt Einzelepisoden vergeuden. Die liegen ihm einfach nicht. Der Kampf mit dem Stab sollte wohl auf zukünftige Ereignisse hinweisen.

                Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Wieder mal so ne Folge wo die witzigen Szenen doch einiges rausreißen.
                  Ja, teilweise war mir nicht klar, ob es jetzt eine Comedy-Folge wird oder nicht, oder eine Horror-Folge, aber es geht ja auch beides. Zählt man evtl. noch das CGI-Monster als unfreiwillige Comedy, war es wohl wirklich eher eine Comedy-Folge. Nimmt man den Unterhaltungswert der Folge, war es eher eine Horrorfolge. Ach, ich kann mich nicht entscheiden.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Vir/Londo waren ja auch einmalig. Schönes Zusammenspiel.
                  Wobei der Humor irgendwann weg ist .
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Das CGI Monster war für damalige Verhältnisse und vor allem für B5 CGI Verhältnisse außerordentlich gut gemacht. Das haben die gut hinbekommen. Da kann man auch Londos Ängste gut verstehen.
                  Ja, vermutlich ein typisches Lovecraft-Monster, anders als die eher klassischen Monster in Buffy. Das CGI war ganz okay.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Die Haupthandlung war sterbenslangweilig.
                  Ging mir ähnlich. Eine reine Füllfolge, sollte wohl die Spekulationen über Kosh anheizen. Schön war auch, David Warner (bekannt aus Tron) mal wieder zu sehen.
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                  Von mir auch drei Sterne, da ich bei der Folge zuvor etwas weniger großzügig war.

                  Kommentar


                    #39
                    Was giebt es heute zu Essen ? Einen CGI Tintenfisch namens Fresser oder doch Kosh ? änfänglich , also beim ersten sehen habe ich die storry um Kosh beinahe auch gefressen . Sie entpuppte sich nätürlich als Augenwischerei.

                    Ich muss auch zugeben das die Witzeleien einiges herausgerissen haben und diese auch das einzig sehenswerte neben dem CGI Tintenfisch sind.

                    Die Quitessenz sollte wohl die allumfassende Sein und Sinn Frage sein. Nein das war mir diesmal etwas zu abgedroschen verpackt.

                    3 Sternchen

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #40
                      Diese Folge fand ich ziemlich gut. Besonders die angst von Mollari, als man ihm sagt das ein Nakaleen Fresser auf Babylon 5 ist. So in Panik habe ich ihn noch nie gesehen.
                      Die Story um den Grals Sucher fand ich allerdings etwas absurd. Aber gut, wenn Leute nach dem Kelch der Erneuerung suchen wollen, bitte schön, ich werde sie sicher nicht daran hindern.
                      Jinxo allerdings fand ich klasse. Das er an allen 5 Babylon Stationen gearbeitet hat, und deshalb denkt das B5 verschwindet/explodiert wenn er sie verlässt kann ich verstehen. 1-3 explodieren als er Urlaub nimmt, B4 verschwindet nach fertigstellung. Da wäre ich wohl auch etwas paranoid geworden.
                      Das der Fresser allerdings Kosh sein sollte, habe ich nie geglaubt. Da die Anzüge deutliche Unterschiede aufwiesen.

                      **** Sterne von mir.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #41
                        Und die nächste 1 Stern-Folge in Folge.

                        Also wir haben einen Spinner der den heiligen Gral sucht. nachdem er ja nicht auf der Erde gefunden wurde, ist es ja völlig nachvollziehbar das er irgentwo im Weltraum ist. Sprich ein Spinner eben. Hier fand ich Londos haltung absolut nachvollziehbar. Den Spinner rauswerfen und Vir dafür schelten das er sich mit solchen Unsinn beschäftigt.

                        Dann ist da natürlich der Verbrecher, der ein edles Herz hat, von dem weißen Zauberer geläutert wird. Im ersten Augenblick wo beide aufeinandertreffen war mir klar das der Spinner stirbt und der Verbrecher dessen Platz einnimmt. Interessant war da nur die Frage wie er stirbt. Ich hab auf den Hirnfresser getippt, aber am Ende wurde er doch erschossen. Naja Standart halt.

                        Kommen wir zum Lebensfresser selbst. Hier hatte die Folge mal ein Anzeichen für eine gute Idee. Was währe wenn ein Vorlone sich nunmal so ernähren müsste? Könnte auch passen, das er dazu den Untergrund aufsucht da er nicht in aller Öffentlichkeit Menschen den Verstand raussaugen will. Aber nein die Idee hat man gleich wieder in die Tonne gekloppt da man schnell darauf hingewiesen hat, das diese Vorfälle erst seid wenigen Wochen stattfinden und das Londo gleich sagen kann worum es sich handelt. Und damit es wirklich jeder mitbekommt, lässt man die Vorlonenkopie gleich noch Zombiemäßig nach "Braiiiinnnnz" sabbern mit einer Stimme die man nichtmal Ansatzweise mit der von Kosh vergleichen kann.

                        Da hat man sehr viel Potential verschenkt.

                        So würde ich 2 Sterne geben.

                        Ich zieh baer noch 1 Stern ab weil man Londo mal wieder für einen Slapstik-Gag missbraucht hat. Mich nervt diese Gut7Böse Untershceidung tierisch. Die Bösen sind natürlich Böse, von grundauf, durchtrieben bis ins Mark. Und die Guten haben so eine weiße Weste das man ne Sonnenbrille aufsetzen muss um sie zu erkennen. Londo sit soweit ich bis jetzt weiß, der einzige der sich in der Grauzone befindet, der sowohl gute als auch schlechte eigenschaften hat. Aber ihn trifft es ja immer wenn es um einen billigen Gag geht. Sehr sehr schade.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Die nächste Folge wird nochmal richtig übel, aber dann dürfte es merklich besser werden.

                          Kommentar


                            #43
                            Gut die werde ich dann denk ich überspringen.

                            Aber es spricht meiner Meinung nach schon Bände, das dürfte die erste Serie sein die ich sehe und wo ich wissentlich eine Folge überspringe.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Mei Rat: Überspring sie nicht. Ich jedenfalls mag "Eyes". Allein das Bester darin Erwähnung findet und ein paar Strukturen auf Erden näher gebracht werden, macht mE die Folge sehenswert. Dazu gibts in Harriman Grey eine andere, positivere Betrachtungsweise des Psi-Corpses.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Die nächste Folge wird nochmal richtig übel, aber dann dürfte es merklich besser werden.
                                Was heißt hier richtig übel ? Du hast ihr doch 3 Sterne gegeben
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                3*
                                (So wie ich auch.)
                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Mei Rat: Überspring sie nicht. Ich jedenfalls mag "Eyes". Allein das Bester darin Erwähnung findet und ein paar Strukturen auf Erden näher gebracht werden, macht mE die Folge sehenswert. Dazu gibts in Harriman Grey eine andere, positivere Betrachtungsweise des Psi-Corpses.
                                Ich würde sie auch nicht überspringen. Dass die Serie aber besser wird, stimmt auch. Letztlich bauen auch Folgen aufeinander auf, und Überspringen führt dann vermutlich wieder zu Fragen, warum und wieso usw.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X