[016] Die Untersuchung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] Die Untersuchung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sehr gut. Vor allem Garibaldi und das mororrad hatten etwas. vor allem am schluss als lennier es schon fertig gebaut hatte.
    Aber die sache mit dem Colonel war auch recht spannend. gut fand ich auch das bester zumindest genannt wurde. auch auf vorige folgen wurde bezug genommen. Die sache mit den telepathen und ivanowa war auch ganz cool. war der typ der den telepathen spielt nicht der schauspieler von Weouyn aus DS9
    ich glaube schon.
    Zuletzt geändert von Captain Pike; 04.02.2009, 16:31.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
      war der tzp der den telepathen spielt nicht der schauspieler von Weouzn aus DS9
      ich glaube schon.
      Gut erkannt

      Ach ja, Deine Tastatur steht auf Englisch
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        @Mayan : danke jetzt weiß ich endlich woran das liegt das die Tastaur so komisch schreiben tut. ^^

        Kommentar


          #34
          Ähhh...ja. Mal wieder so eine Folge wo die Haupthandlung langweiliger ist, als die Nebenhandlung.

          Der Colonel schießt für mich den Vogel bei Klischeebösewichter ab. Dieser Mann soll unter den Top Ten Kandidaten für das Kommando von Babylon 5 gewesen sein? Für so etwas braucht man einen diplomatisch versierten Menschen und keinen Halbaffen wie Ari Ben Hitler. Es ist sowieso komisch warum ausgerechnet ein Offizier der Erdstreitkräfte das Kommando über Babylon 5 hat. Immerhin stimmt der Kommandant auch für die Erdallianz bei Entscheidungen des Rates ab. Ein Botschafter wäre für den Posten besser geeignet gewesen. Für den militärischen Teil der Station kann man ja immer noch einen Stellvertreter haben. Vielleicht war JMS noch zu sehr in Star Trek verfangen und konnte nicht anders als aus seinen Helden Uniformträger zu machen. Nur mit schneidiger Uniform ist der Held erst ein richter Held.

          Ach ja der Scherz mit Ari Ben Hitler ging, wie schon oben beschrieben, in der Synchro unter. Mir fällt auf das häufig in der Babylon 5 Snchro solche Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg und den Nazis untergehen. Z.B. sagte mal Sinclair das seine Vorfahren seit der Schlacht um England Piloten seien. In der Synchro hier es aber nur seit mehreren Generationen/Jahrhunderte. Ich glaube bis auf die Bombardierung von Coventry (in der 2. Staffel) ist jeder Hinweis auf den 2. Weltkrieg und den Nazis in der deutschen Synchro unter den Tisch gefallen. Aber dies ist leider kein alleiniges Problem von Babylon 5. Starship Troopers hat man ja auch erheblich entschärft und die Botschaft gegen die Nazis ging unter. Aber auch Historienfilme bleiben von dieser Unsitte nicht verschont. Ich habe mir mal die Miniserie Winds of War (so etwas wie Fackeln im Sturm im 2. Weltkrieg) gekauft. Leider stammte der Schnitt aus einer Fassung des ZDF und alle Hitlerszenen (bis auf eine) wurden geschnitten.

          Die Motorradsache war ganz nett, aber auch nicht der Überhammer. Die Augen von Lennier leuchteten geradezu bei sexual powerness und rebellion.

          Ich vergebe mal 3*** Sterne.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Von mir auch drei Sterne * * * . Es gab viele interessante, nette kleine Details, aber diese Untersuchungen von Sinclair und Ivanova konnten mich nicht vom Hocker reißen. Dass Ivanova ein großes Geheimnis hat und nicht gescannt werden will, na schön, aber im Moment liegt mir noch nicht allzu viel an Ivanova, dass mich das für eine Folge motiviert. Auch das Intrigenspiel, wer wem wann und wo auf die Füße getreten ist und irgendwelche Beziehungen hat, konnte mich nicht sp recht begeistern, dafür haben die meisten Charakter zu wenig Präsenz in diesem Spiel gezeigt, insbesondere Bester. Durch das Fehlen von Londo und G'Kar trägt auch diese Folge mehr oder weniger den Charakter einer Füllfolge, und kleine Gags, wie dass sich Lennier für Garibaldis Motorrad begeistert, reißen es dann auch nicht heraus.

            Kommentar


              #36
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Ähhh...ja. Mal wieder so eine Folge wo die Haupthandlung langweiliger ist, als die Nebenhandlung.

              Der Colonel schießt für mich den Vogel bei Klischeebösewichter ab. Dieser Mann soll unter den Top Ten Kandidaten für das Kommando von Babylon 5 gewesen sein? Für so etwas braucht man einen diplomatisch versierten Menschen und keinen Halbaffen wie Ari Ben Hitler. Es ist sowieso komisch warum ausgerechnet ein Offizier der Erdstreitkräfte das Kommando über Babylon 5 hat. Immerhin stimmt der Kommandant auch für die Erdallianz bei Entscheidungen des Rates ab. Ein Botschafter wäre für den Posten besser geeignet gewesen. Für den militärischen Teil der Station kann man ja immer noch einen Stellvertreter haben. Vielleicht war JMS noch zu sehr in Star Trek verfangen und konnte nicht anders als aus seinen Helden Uniformträger zu machen. Nur mit schneidiger Uniform ist der Held erst ein richter Held.

              Ach ja der Scherz mit Ari Ben Hitler ging, wie schon oben beschrieben, in der Synchro unter. Mir fällt auf das häufig in der Babylon 5 Snchro solche Vergleiche mit dem 2. Weltkrieg und den Nazis untergehen. Z.B. sagte mal Sinclair das seine Vorfahren seit der Schlacht um England Piloten seien. In der Synchro hier es aber nur seit mehreren Generationen/Jahrhunderte. Ich glaube bis auf die Bombardierung von Coventry (in der 2. Staffel) ist jeder Hinweis auf den 2. Weltkrieg und den Nazis in der deutschen Synchro unter den Tisch gefallen. Aber dies ist leider kein alleiniges Problem von Babylon 5. Starship Troopers hat man ja auch erheblich entschärft und die Botschaft gegen die Nazis ging unter. Aber auch Historienfilme bleiben von dieser Unsitte nicht verschont. Ich habe mir mal die Miniserie Winds of War (so etwas wie Fackeln im Sturm im 2. Weltkrieg) gekauft. Leider stammte der Schnitt aus einer Fassung des ZDF und alle Hitlerszenen (bis auf eine) wurden geschnitten.

              Die Motorradsache war ganz nett, aber auch nicht der Überhammer. Die Augen von Lennier leuchteten geradezu bei sexual powerness und rebellion.

              Ich vergebe mal 3*** Sterne.
              Ja auch in Babara Salisch werden offensichtlich altpreussische Fahnen mit Bannern der NSDAP verwechselt.
              Keine ahnung warum man heute noch so ein Trara darum macht schließlich weiß auch jemand mit geringem Geschichtswissen was der 2.te Weltkrieg ist und wie ein Hackenkreuz aussieht.

              Die Gewalltenverteilung in Babylon 5 ist allgemein eine Sache für sich. angefangen mit der Dockzuweisung für die Man offensichtlich einen 2.ten Offizier benötigt und geendet mit der von Dir angesprochenen Monopolstellung des Kommandierenden Offiziers der Station Babylon 5.
              Ich empfinde dies allerdings nicht als übermäßig störenden Kritikpunkt

              Naja zu Folge,

              Der Colonel ist ein nervacktor der Sendung und besitzt keine Diplomatischen Eigenschaften er ist ein Hau drauf. Mit höherem Dienstgrad weiss man allerdings um Menschenführung da sie in jeder "humanisierten" Armee angelernt wird.
              Ivanova ist allerdings überzeugend mir gefällt die Art wie sie mit ihren Problemen umgeht, ich bevorzuge bei Frust allerdings Körperliche Arbeit und absolut keinen Alkohol.
              Der Telephat hat ja tatsächlich so etwas wie ein Gewissen und scheint nicht blind durch die Welt zu laufen. Das fand ich schon mal nicht übel.
              Ja das Motorrad von Garibaldi und Leniers geweckte Affinität waren eine angenehme aber nicht überragende Abwechslung.

              Die Sendung hat mich gut unterhalten, trotz ihrer Fehlerlein.
              Ich vergebe 4 Sternchen

              LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #37
                Also die Folge hat mir dann doch ganz gut gefallen. ich gebe 4 Sterne.

                Der Hauptplot war gut und interessant zu sehen das nicht alle Psi-Heinis Idioten sind.

                Der Colonel war für meinen Geschmack zu stark überzeichnet. Herrischer Gesichtsausdruck, Glatt zur Seite gegeelte Haare und natürlich noch eine braune Uniform. Jetzt hätte nur noch eine gewisse Armbinde und ein gewisser Minibart gefehlt.

                Gut gefallen hat mir das diesmal nicht die Helden sondern der Außenseiter das Problem gelöst hat.

                Die B Handlung war nunja eigentlich unsinnig. Auch wenn ich Lenniers naive Art irgentwie mag war das dann doch naja... unnötig eben. Und seltsam das Garibaldi das Ding fahren kann obwohl es ja seid Ewigkeiten keine Motoräder mehr gibt.

                Ansonstne ganz gute Folge, 4 Sterne.

                ivaonva hat mir hier auch mal gut gefallen da man auf ihre Vergangenheit bezug nimmt und ihre Handlungen mal nachvollziehbar waren.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Also die Folge hat mir dann doch ganz gut gefallen.
                  Angesichts des 08/15-Plots dieser Episode wundert mich das richtig. Aber schön, dass sie dir gefallen hat.

                  Kommentar


                    #39
                    Naja war schon 0815 aber man hatte immerhin das Gefühl das es vorrangehen würde.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Und wieder eine Folge mit dem Motto: Babylon 5 zum Abgewöhnen. Also hier hatte ich wirklich Schwierigkeiten wach zu bleiben, das sich der Handlungsplot wie Kaugummi förmlich in die Länge zog. Um was ging hier eigentlich nochmal? Machtintrigen im B5-Universum?

                      Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass Ivanova ein Problem mit Telepathen hat, was insbesondere durch das PSI-Corp und die Sache mit ihrer Mutter begründet wird. Die Rache des Colonels an Sinclair war, mit Verlaub gesagt, mehr schlecht als recht inszeniert (auch Dank der Klischees = Bösewicht mit Narbe) und wenig überzeugend.

                      Die B-Handlung um Garibaldis, Lennier und dem Motorrad war hier noch das Beste an der Folge.

                      Mit Hängen und würgen noch schwache 3 Sterne, mit Tendenz eher nach unten.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      ***
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        So der Narbenhoschi war also doch böse! Wer hätte das gedacht?

                        Wäre Jeffrey Combs nicht gewesen, dann würde ich diese Episode als wirklich schlecht ansehen. So klischeebeladen wie der Colonel gewesen ist, so überaschend unklischeehaftig war dann Combs Telepath, der einem am Ende richtig sympathisch daher kommt.

                        Die Nebenhandlung mit Garibaldis Motorrad macht auch Spaß. Vor allem da wir Lennier hier zum ersten Mal etwas privater erleben können. Die Endeinstellung mit dem fahrenden Motorrad sieht zwar tricktechnisch bescheiden aus, aber irgendwie mag ich sie unglaublich gerne.

                        3 Sterne.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Erst schien er nur der vorgesetzte A.... vom Dienst zu sein, ein bisschen vergleichbar vielleicht mit dem Ermittler in der TNG-Folge "Prüfungen". Am Ende stellt sich dann heraus, dass Zayn Sinclair aus persönlichen Gründen vernichten will, weil dieser ihm den Posten des Stationskommandanten auf B5 weggeschnappt hat, obwohl er (Zayn) höher auf der Kandidatenliste stand.

                          Gelungen ist die Verbindung von Zayn mit Bester. Insgesamt schafft es diese Folge einen angenehmen Eindruck von Kontinuität zu vermitteln. Sinclairs wiederholte Vorschriftentrickserei haben ihm Feinde auf der Erde gemacht, es war überfällig, dass ihm da mal eine unfreundliche Person vom eben dieser einen Besuch erstattet.
                          Klasse das ich anscheind doch nicht der Einzige war, der an die Folge aus der 1.Staffel TNG "Prüfungen" denken musste, diese Erbsenzählerei und Fehlersuche in Sachen Entscheidungen des Captains/Commanders lief doch ziemlich syncron meiner Meinung nach, Immerhin war ein Audit auf B5 auch schon irgenwie nach sovielen" Beinahekatastrophen" überfällig.

                          Der klischeebehaftete Misanthrop Zayn kam da eigentlich doch ziemlich gelegen. Denn durch seine bis zum Schluss unerkannten Motive blieb die Episode bis zum Ende hin spannend, auch wenn er wie ein "Bilderbuchbösewicht" aussah, habe ich im die Rolle des gekränkten Verlierers abgekauft, der durch pure Rache und denn Einfluss von Bester an die Spitze der Staionshirachie kommen wollte. Das jedoch Sinclair nicht nur auf dem Schlschtfeld ein exquisitter Stratege zu seien scheint und er auch durchaus juristische einiges auf dem Kasten hat, damit hatte er wohl nicht gerechnet.

                          Garibaldi und Lennier sorgten hier da für denn denn humoristischen Ausgleich, tja und da s soll noch einer sagen das die erste Staffel B5 durchaus keine starken Folgen enthält , ich vergebe nämlich glatte ***** Sterne.

                          Kommentar


                            #43
                            Weiß hier vielleicht jemand, was das für Musik ist, die Garibaldi in der ersten Szene in seinem Quartier hört? Komischerweise findet man darauf weder bei Google noch bei YouTube eine Antwort! Oder hat vielleicht einer von euch so ein tolles Musik-Erkennungsprogramm auf seinem PC oder IPhone und könnte das mal kurz checken...? :-)
                            Ich finde die Musik irgendwie gut und möchte gerne mehr hören als die paar Sekunden!
                            Ach ja, wo ich gerade dabei bin, muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazu geben:
                            4 Sternchen!
                            :-)

                            Kommentar


                              #44
                              Zugegeben: Dieses ganz hohe Erdentier war schon arg klischeehaft, zumal man es nie schafft, solche Charaktere dann wenigstens mit etwas besseren Darstellern zu besetzen. Allerdings mag es auch an der Narbe gelegen haben, dass er immer so arg böse aussah.

                              Das - und vielleicht noch die übliche "Hauptcharakter-unter-Verdacht"-Schwäche, obwohl meine Abneigung gegen solche Folgen nicht wirklich so groß ist wie bei manch anderem - ist aber auch schon das einzig Negative, dass ich zu dieser Folge schreiben kann. Ansonsten war sie eigentlich sehr brauchbar.

                              Natürlich befinden wir uns immer noch in der Durststrecke. Keine Schatten, keine Narn, keine Centauri... nichts von dem, was diese Serie WIRKLICH ausmacht. Wir haben davon Blut geleckt und jetzt verweigert man es uns. Aber die Früchte, die wir hier bekommen, schmecken eigentlich auch. Und sie sind mal wieder nötig, damit man ein Gefühl für die Serie bekommt, damit man den Grad der Kontinuität langsam ansteigen lassen kann, ohne dass es zu gewollt aussieht: bevor es ab dem nächsten Mal quasi wieder mit Arc-Folgen weitergeht (vielleicht auch erst ab dem übernächsten Mal, der Arcanteil in der nächsten Folge ist doch allerhöchstens minimal), wird durch eine Einzelfolge wie diese klargemacht, dass auch Einzelfolgen keine Einzelfolgen sind.

                              Dieses Gefühl, dass alles, was irgendjemand tut, am Ende doch Konsequenzen hat, ist es, was diese Folge für mich ausmacht. Sinclair ging eben doch recht lasch mit den Regeln um, wenn es um Moral ging. Ein Picard kann sich das ohne großes Trara leisten. Bei B5, das man im ersten Augenblick wie einen ST-Klon betrachtet, geht das auf einmal nicht mehr so ohne weitere Probleme. Zwar sind die Konsequenzen einer Handlung nicht immer gleich in der nächsten Folge, dann aber doch im unmittelbaren Umfeld spürbar. Und diese Folge hier ist einfach eine Art Zusammenfassung dessen, was bisher so alles passiert ist, bevor noch einmal deutlich mehr passieren kann.

                              Okay, was gab es hier noch? Ah ja, Weyoun... ähm, ich meine Brunt... also eigentlich Shran... nein... also... ich... ähm... Also, wen ich meine, ist der erste sympathische Psi-Corp-Vertreter, den wir treffen (auch der letzte, oder? ) und das zu erleben, ist schon eine Wohltat. Combs' Figur macht einfach Spaß und ich hätte ihn durchaus auch schon mal gerne nochmal gesehen. Aber dann hat DS9 ihn ja geschnappt.

                              Garibaldi fand ich in dieser Folge auch wieder cool. Noch nicht mal vor einem wie Ben Zayn hat er Angst, seine offene Meinung zu sagen. Etwas rau, etwas ruppig, aber letzten Endes eigentlich schon fast im Recht.

                              Wieder einmal einen humorvollen Gegenpart bot die kleine B-Handlung rund um Lennier und das Motorrad. Das war schon ganz nett, kann aber vom Niveau her niemals eine humorvolle Londo-Story schlagen. Trotzdem war sie recht zweckdienlich und ich gönne Lennier ja auch diesen Auftritt. Es war halt "minbarihaft" und leicht naiv, so wie der Charakter.

                              Jetzt so beim Schreiben fällt mir doch noch eine Sache auf, die ich nicht so sehr mochte: Die Traumsequenz. Ich kann mit so etwas einfach grundsätzlich nichts anfangen und halte es immer für verschwendete Sendezeit. Nicht einmal meine Liebe zu B5 kann das vertuschen.

                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #45
                                Der B-Plot mit dem Motorrad und der japanischen Bedienungsanleitung, naja, in der Zukunft kann man scheinbar keine einigermaßen entwickelten Übersetzungsprogramme entwickeln?

                                Ansonsten gibt es jetzt mal wieder Ivanova und ihre Probleme mit dem Psi-Corps, wegen ihrer Mutter, wisst schon (*Holzhammer raushol*) Garniert mit einer klischeehaften Albtraumsequenz und der Böse enthüllt sich dem Zuschauer natürlich mal wieder auf plumpe Art selber. Ich bin nicht begeistert.

                                **

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X