[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] Krieger wider Willen - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Story mit der jungen Telepathin Alisa hat mir sehr gut gefallen, wegen der beiden Gegensätze die dabei aufeinandertreffen. Auf der einen Seite Talia Winters, die voll und ganz vom Psi Corps überzeugt ist und auf der anderen Seite Susan Ivanove die gegen das Psi Corps ist. Glücklicherweise finden sie aber dann doch noch eine bessere Lösung für Alisa, eine Ausbildung für Alisa bei den Minbari.
    Auch die Haupthandlung dieser Folge mit dem verstorbenen Minbari Feldherrn war sehr spannend gemacht.
    Somit 5 Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Ein Wiedersehen mit den Minbari Warcruisern, die meine absoluten Lieblinsraumschiffe sind, machen die Folge schon mal zu einen Highlight.
      Der Verlauf der Suche nach dem Körper des verstorbenden Minbari ist nicht unbedingt interessant, aber dafür Alit Neroon, den ich in einem anderen Thread auch zu meinen Lieblingsgastalien gewählt hatte.
      Die Dialoge zwischen Neroon und jedem anderen finde ich immer klasse, da man merkt, dass Neroon immer noch Hass auf die Menschen verspürt, aber dass er sich trotzdem am Ende bei Sinclair entschuldigt, finde ich bemerkenswert.
      Und seine Worte am ende bleiben einen auch noch lange im Gedächtnis.
      Die zweite Handlung ist die um Alisa Beldon, die junge Telepathin, die meiner Meinung nach ein sehr trauriges Leben hat, gerade mal 14 und schon ein Jahr Waise auf Babylon 5, muss stehlen, um zu überleben und dann auch Telepathin.
      Der Konflikt zwischen Talia und Ivanova war sehr gut dargestellt und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob bei Ivanovas Verhalten mehr Rache oder mehr Mitgefühl die größere Rolle spielt, aber wie sie sich um Alisa kümmert ist jedenfalls süß.
      Ihre Endscheidung, dass sie mit den Minbari mirgehen möchte, habe ich begrüsst, weil ich genauso gehandelt hätte, aber es ist schade, dass man nie wieder was von ihr in der Serie gesehen hat, denn wenn Delenn schon so viel Hoffnung in sie setzt...
      Insgesamt 5 Sterne
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

      Kommentar


        #18
        Eine eher durchschnittliche Episode.
        Schon wieder geht es um das PSI - Corps. Laut JMS war das eher ein blöder Zufall, denn eigentlich sollte diese und die folgende EPisode in umgekehrter Reihenfolge ausgestrahlt werden,m was aber dann doch nicht klappte. Das erklärt auch, warum einige von euch ein wenig angenervt waren von Ivanovas Anti-Corps-Szenen, die wir ja erst in der letzten Folge schon hatten.

        Die Haupthandlung fand ich eher langweilig. Es dockt ein Minbari - Schiff mit aktivierten Waffen (ich werde das niemals verstehen) auf die Station. Man lernt im Laufe der Serie sehr viel über die Minbari...IMO fast schon wieder zuviel. Naja, jedenfalls fand ich diese SToryline eher langweilig. Das Ende wiederum war ganz schön.

        3*

        Kommentar


          #19
          Delenn geht ein ganz schönes Risiko ein, nur um einem alten Freund die letzte Ehre zu erweisen. Endlich erfährt man mehr über die Minbari und deren Rituale. Seit dem Krieg mit der Erde scheinen die beiden Kasten immer weiter zu entfernen.
          Die B-Story ist weider gut mit der A-Story verflochten, als das Mädchen in Delenns Gehirn reingeschaut hat. Das Ened mit der 'Schmetterlingspuppe' lässt einige Vermutungen zu: Wurde mit Sinclair zum ersten Mal das Gehirn eines Menschen von den Minbari gescannt während des Krieges? Haben diese dann festgestellt, dass die Menschen doch irgendetwas in ihrem Innern haben, weshalb sie von den Minbari verschont werden? Eine gute Andeutung auf jeden Fall. Hat mir gut gefallen die Folge, auch wenn G'Kar jetzt schon 4 Folgen nicht aufgetaucht ist (dafür wenigstens mal wieder Na'Toth und ihr Auftritt war cool). Trotzdem 5 Sterne
          Who Are You?
          Where are you going?
          Who do you serve and who do you trust?

          Kommentar


            #20
            Schon wieder so unympathischer Besuch. Also ich hätte keine Freude als Stationscommander von B5 - immer so grantige Typen, die da vorbei schauen. Ein sehr großer Krieger ist der Neroon auch nicht. Da lauert er schon jemandem im Dunkeln auf und schafft es dann doch nicht, ihn zu überrumpeln. Und dann auch noch so ein lausiger Kampfpilot, der kaum Nahkampferfahrung haben dürfte. Allerdings frage ich mich auch, warum die Charaktere in Filmen und Serien in solchen Situationen - also wenn sie ihr dunkles Quartier/Haus/Hotelzimmer verwüstet vorfinden - immer reingehen, anstatt erst das Licht anzumachen.

            Das ganze Gezoffe zwischen Sinclair und Neroon mit anschließendem Happy End ist ned so richtig prickelnd. Durchschnitt halt. Beeindruckend bloß fand ich bloß die Szene wo sie über die Battle of the Line streiten. Sinclair ist einfach cool, wenn er autoritär ist.
            Aber der Rest wie gesagt ziemlich 08/15. Warum Neroon gleich den Menschen die Schuld gibt, dass der Körper gestohlen wurde, obwohl doch seine eigenen Leute den Sarg bewacht haben, fand ich etwas unlogisch.

            Die Nebenstory war ganz nett, aber auch nicht herausragend. Passt also ins Gesamtbild der Folge.

            3*

            Kommentar


              #21
              Die Folge beginnt sehr dramatisch mit dem Eintreffen eines mutmaßlich feindlichen Minbari-Kreuzers. Merkwürdig, dass die Menschen immer noch nicht zu wissen scheinen, dass geöffnete Gechützschächte für die Minbari-Krieger ein Zeichen des Respekt sind.

              SPOILERDas Gleiche Missverständnis hat immerhin den Erd-Minbari-Krieg verursacht!

              Es ist aber auch ein merkwürdiger Brauch, der Konflikte geradezu heraufbeschwört.

              Dass der gute Neroon sich so einfach von Sinclair verkloppen lässt, fand ich auch etwas seltsam. Bei all den ganzen Zeremonien bleibt wohl selbst der Kriegerkaste nicht viel Zeit für Kampftraining.
              Die Handlungs um den verschwundenen Leichnam war jedoch schon spannend. Delenn zeigt am Ende mal wieder durch ihre Maßreglung Neroons, dass stille Gewässer sehr tief sein können.
              Neroons abschließendes Gespräch mit Sinclair war ebenfalls aufschlussrech: "You talk like a Minbari, Commander!"

              Die Nebenhandlung, um die sich manifestierende Telepathin, war auch ganz interessant. Dass Ivanova kein Freund des Psi-Corps ist, wissen wir dennoch langsam, das hätte nicht unbedingt in zwei Folgen hintereinander zum Thema gemacht werden müssen.

              Endlich sieht man Na'toth mal wieder und sie darf sogar mal allein wichtige Verhandlungen führen. An Skrupellosigkeit steht sie dem Botschafter auch in nichts nach. Wie Na'Toth ist auch Talia ein seltener Gast. Das Traurige an ihr ist, dass sie praktisch immer nur in ihrer Funktion als Mitglieder des Psi-Corps auftritt. Einen Charakter unabhängig davon, scheinen ihr die Schreiber nicht zugestehen wollen. Schade!

              Alles in allem eine (knapp) gute Folge.

              4 Sterne
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Ist Talias Gleichsetzung mit dem Corps an sich nicht das eigentliche Drama des Charakters?

                SPOILERJedenfalls zur Zeit noch...
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  5 Sterne

                  Interssante Minbari - Folge, die IMHO sehr durch die Prozession am Anfang und Sinclairs Wortwechsel mit Neroon (der, für mich, ein wunderbarer Charakter ist bzw. noch sein wird) besticht.
                  Dazu kommt dann noch Deleens Entscheidung, ihrem glauben zu folgen und das zu tun, was im Interesse Bramners lag. Gut, Neroons Hinnahme dessen war etwas schwach, aber dennoch...

                  Dann noch die dazugehörige Handlung mit Alisa.
                  Ziemlich bewegdn gemacht und dieser Mütterkampf zwischen Talia und Ivanova war recht gut gemacht. Die Entscheidung Alisas, zu den Minbari zu gehen..naja, unter den Umständen das einzig richtige, aber...wenn man nur Narn und Minbari fragt...?
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #24
                    nette Minbarifolge. die nebenhandlung mit der telepathin war auch ganz gut. ich fand es gut das Talia mal wieder mitmischen durfte. interesant war auch delenn,der graue rat und die verschiedenen kasten. der minbari.

                    Kommentar


                      #25
                      Ahh ja. Die Folge als ich begann die Minbari zu hassen. Von allen B5 Völkern mag ich die Minbari am wenigsten. Zum einen die religiöse Kaste die immer auf voll verständnisvoll machen und in ihren Ritualen und Philosophie gefangen sind. Die religiöse Kaste gibt mir immer das Gefühl unterschwelliger Arroganz, so als würden sie sich für etwas besseres halten. Und die Minbari der Kriegerkaste sind ja noch schlimmer als die Klingonen. Obwohl ich diese offene Verachtung gegenüber Fremden auf eine gewisse Art mag. Da weiß ich wenigstens woran ich bin und da brauch ich nichts vorzuheucheln. Leider wissen wir so gut wie überhaupt nichts über die Arbeiterkaste, die wohl die Mehrheit der Bevölkerung stellen wird (Das ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits, aber man kann keine Volkswirtschaft führen wo ein Drittel dem Militär und ein weiteres Drittel zur religiösen Kaste angehört) Was ich schade finde, denn einige Chars vom Format eines Miles O'Brien oder Galen Tyrol hätte den Minbari äußerst gut getan.

                      Die Folge an sich war Durchschnitt. Neroon macht auf A**** vom Dienst. Da frag ich mich ob er und Ari Ben Zayn die selbe Schule besucht haben. Das mit dem Präsentieren des Leichnams überall dort wo Minbari leben war natürlich etwas überzogen. Und der Anfang mit aktivierten Waffen war natürlich auch überzogen. Wenn er aber einen netten kleinen Krieg anfangen wollte, wäre das natürlich genau der richtige Ort.

                      Bei Delenn hatte ich die Vermutung das man ihr Gehirn durch zwei weiche Brötchen ersetzt hat. Sie wollte also auf einer Station eines ehemaligen Feindes einen Leichnam wegschaffen der bei diesem ehemaligen Feind nicht gerade gut zu sprechen ist. Und gefährdet damit nicht nur die Bewohner von Babylon 5, sondern auch den intergalaktischen Frieden. Wenn man bedenkt welche Katastrophen am Horizont aufziehen und Delenn davon weiß, sollte sie mal einen Gang zruückschrauben. Und wie wollte sie das Verschwinden des großen Heerführer erklären? Mit irgendeinem metaphysichen Schnickschnack. Oh schaut ein großes Wunder ist passiert. Sieht dieser Neroon aus, als würde er eine solche Erklärung auch nur für 2 Sekunden glauben? Ich denke nicht.

                      Zum Schluss haben sich ja wieder alle lieb. Und Sinclair wurde zum Minbari ehrenhalber ernannt. Delenn lässt ihre politischen Muskeln spielen. Warum hat sie das nicht schon vorher getan, wenn doch der graue Rat hinter ihr steht.

                      Die Nebenhandlung war auch nicht so dolle. So langsam wissen wir was es mit dem PsiCorps und den Telepathen auf sich hat. Die Kleine fand ich aber sympathisch. Schön wie sie nur daran denkt Geld in die Finger zu bekommen.
                      Du bist P10!
                      Gut dann werden die Narn noch mal ihr Angebot erhöhen.

                      Endlich mal jemand der praktisch veranlagt ist. Hat sich aber dann doch leider für die politisch korrekte Variante entschieden. Schade das wir sie nicht mehr zu sehen bekommen. Wenn man die folgenden Handlungen bedenkt, hätte man sich noch gut einbauen können.

                      Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Von mir auch drei Sterne * * *.
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Es ist aber auch ein merkwürdiger Brauch, der Konflikte geradezu heraufbeschwört.
                        Ja, eben. Als ob man Respekt nicht auch anders zeigen könnte. Aber offenbar stammt der Brauch von der Kriegerkaste, die sich mit diesem Brauch hin und wieder ein neues Betätigungsfeld verschaffte.
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Ahh ja. Die Folge als ich begann die Minbari zu hassen. Von allen B5 Völkern mag ich die Minbari am wenigsten.
                        Ich verstehe, was Du meinst. Die Minbari halten sich wohl schon für etwas Besseres, und die religöse Kaste und die Kriegerkaste sammeln in der Serie nicht viele Sympathien. Aber es gibt ja auch noch die Arbeiterkaste .

                        Mich persönlich hat in dieser Folge das alles aber nicht besonders interessiert. Auch die Nebenhandlung um die junge Telepathin konnte mich nicht wirklich gut unterhalten, und ich fand es auch etwas konstruiert, dass diese Telepathin genau dann auf B5 kommt, wo auch dieser tote Minbari dahin gebracht wird und dann beides miteinander verknüpft wird. Und ich muss auch sagen, dass ich Talia als Charakter leider immer noch sehr blass finde.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe, was Du meinst. Die Minbari halten sich wohl schon für etwas Besseres, und die religöse Kaste und die Kriegerkaste sammeln in der Serie nicht viele Sympathien. Aber es gibt ja auch noch die Arbeiterkaste .
                          Ja einen Char wie Miles O'Brien oder Galen Tyrol hätten den Minbari auf meiner Sympathieskala enorm weiter gebracht.


                          Auch die Nebenhandlung um die junge Telepathin konnte mich nicht wirklich gut unterhalten, und ich fand es auch etwas konstruiert, dass diese Telepathin genau dann auf B5 kommt, wo auch dieser tote Minbari dahin gebracht wird und dann beides miteinander verknüpft wird.
                          Soweit ich mich erinnere war das Mädchen schon länger auf der Station nur zu diesem Zeitpunkt kam sie in die Pubertät und ihre telepathischen Fähigkeiten entwickelten sich.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Ja einen Char wie Miles O'Brien oder Galen Tyrol hätten den Minbari auf meiner Sympathieskala enorm weiter gebracht.
                            Da kann ich nur zustimmen. Gerade bei B5 muss es ja auch eine Technikercrew geben, die ständig im Einsatz ist und das Ding am Rotieren halt . Reparaturen aller Art fallen ja ständig an, und für mich ist auch die Technik der Station nicht uninteressant. Aber es käme natürlich auf den Charakter an, der dies repräsentiert.

                            Im Vergleich zu B5 ist da DS9 schon irgendwie anders: Die Technik wird viel stärker thematisiert (wenn auch oft mit Technobabble auf der Ops), wobei der eigentliche Betrieb der Station kaum Probleme macht. DS9 ist in späteren Staffel ja schon fast die Luxus-Variante einer Raumstation, mit Platz in Hülle und Fülle, alles sehr edel im klassischen cardassianischen Design . Und die Technikercrew trägt auch diese schönen gelbschwarzen sauberen Uniformen.

                            Auf B5 stelle ich mir das ganz anders vor. Diese Station hat mehr Probleme, als dass das B5-Äquivalent eines Replikators in einer Kneipe nicht mehr funktioniert und der Chefingenieur das persönlich reparieren kommt .

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm für die Folge gebe ich 3 Sterne.

                              Eigentlich war sie ganz gut, weil man einiges über die Minbari erfahren hat, ansonsten aber teilweise absolut Sinnbefreit.

                              Ok wir wissen das Deleen im Grauen Rat ist und damit allen Kasten gegenüber weißungsberechtigt. So kam es jedenfallws rüber. Am Ende verlangt sie ja Gehorsam. Aber wieso genau verlangt sie dann nicht die Rausgabe des Körpers sondern tötet die Minbariwachen um den Leichnahm zu stehlen?

                              Gleichzeitig beschwört sie dadurch einen möglichen Krieg zwischen Menschen und Minbari bzw. säht Zwietracht?

                              Und dnan ist natürlich die große Frage wie ein Minbari, der mit der Station nichts zutun hat und da das erste mal drauf ist, in der Lage war in das Quartier des Befehlshabers der Station einzudringen?

                              Die Nebenstory war zwar gut mit der A Story verknüpft, ansonsten aber auch relativ belanglos.

                              Wie gesagt 3 Sterne.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Aber wieso genau verlangt sie dann nicht die Rausgabe des Körpers sondern tötet die Minbariwachen um den Leichnahm zu stehlen?
                                Na, warum wohl ? Weil dann sofort jeder weiß, dass sie für das Verschwinden/die Entehrung (aus Sicht der Kriegerkaste !) verantwortlich ist. Die restlichen Mitglieder des grauen Rates wären wohl kaum begeistert, ganz zu schweigen davon, dass es deutliche Spannungen zwischen der religiösen Kaste und der Kriegerkaste nach sich ziehen könnte.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X