[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Draal war tasächlich ein wenig klischeehaft, aber sonst... Garibaldis Sorge um Lise war schon cool gemacht.

    Keine Ahnung, was du dagegen hast, Orovingwen. Aber na gut, jedem seine Meinung.

    Kommentar


      #17
      @Bosch
      Gut, ich muss vielleicht Vorneweg sagen, dass ich es sowieso schwierig finde B5 Bewertungen zu schreiben. Wenn man mal meine für SGA oder Angel (o.ä) anschaut sind die doch länger und ausführlicher.

      Ja, waren schon "nette" Momente dabei, aber keine "wirklich guten". Alos keine, die ich lieben könnte. War für mich geplänkel eben, nichts, was herraussticht und die Folge "rettet" also auf 4**** hebt. Für mich halt. Mich zieht die ganze Serie nicht in ihren Bann. ganz nett anzuschauen, aber nichts, was ich mir unbedingt nochmal anschauen müsste. Wenn es mal läuft un dich nichts zu tunhab, oder wenn Snobby mich wieder zwingt ( dann ja, gern, schau ich's mir an. Allerdings zieht sie mich wirklich nicht so in den bann udn auch die Chraktere, für mich eigentlich mit das wichtigste, sind mir nicht wirklich nah.

      Ich liebe Iovanova und auc der Doc und Garibaldi sind knuffig, oder Lennier. Aber nichts wo ich mitleide/fieber.

      @garakvsneelix
      dagegen nichts, nur wenig dafür
      Zuletzt geändert von Orovingwen; 27.06.2006, 21:31.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Ahh.
        @Orovingwen: Sowas kenne ich. Ich nenne sowas eine typische B5-Durchschnittsfolge.

        Nur das mit den Chars, die sind doch eigentlich eine der Stärken von B5.
        Immerhin zählst du ja auch schon ein paar auf, welche du "liebst"
        Viellecht solltest du Snooby (wer ist das?) mal zwingen was zu schauen, was du magst.
        Z.B. alle Angel-Folgen hintereinander Dann lässt er das vielleicht. Wenn mich meine Freundin zwingen würde öfters GZSZ zu schauen, dann müsste ich wohl
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #19
          Snobby bin ich und ich bin weiblich^^ GZSZ ist ja schon Menschenrechtsverletzung und Folter! Und extra für Oro hab ich mir Space 2063 angeschaut, obwohl mich das nicht sooo dolle gefesselt hat

          EDIT: Und Angel hab ich auch schon komplett gesehen und mag es - obwohl ich den Hauptdarsteller und seinen Charakter nicht leiden kann

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            @Bosch
            also bei lieben hab ich nur Iovanova genannt bei den ganzen Leutchen, die da rumlaugfen kein guter schnitt ^^ Scherz beisaeite. Ich mag sie ja, aber irgendwie kann ich nicht mitfiebern. bzw. konnte ich bei der Bewertung nicht (die letzte Folge mit Lennier und Delenn hat irgendwie das Gegenteil bewiesen...)

            Vielleicht solltest du auch wissen, dass ich generell hoch bewerte, also ein "normale Folge" ist für mich 4**** und eine gute 5, ein eetwas schlchtere 3. 6 und 2 geb ich selten. Einen habe ich noch nie gegeben.

            was Snobby angeht.. nunja wegen ihr und meiner Schwester hab ich BSG angefangen zu schauen, oder Jeremiah und SGA (Angel) mögen wir beide... so ist es ja nicht Wir gegen nur etwas auseinender, was unsere Herzensserien angeht^^

            Und zwingen ist eher als "empfehlen" zu verstehen
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Na dann gehts ja. Von der Richtung her mögt ihr ja schon ähnliches.
              Gibts wenigstens keinen Streit um die Fernbedienung. Nicht so wie bei mir

              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Die Anfangszene mit Talia Winters, die auf die Transportröhre wartet und unschlüsssig ist ob sie diese nehmen soll, weil meistens immer Garibaldi in dieser auf sie wartet, und dort auf Sinclair trifft, ist sehr witzig.
                Auch die Handlung von Epsilon 3, auf dem es Probleme gibt ist sehr spannend.
                Ich würde mal sagen 4 Sterne für diese Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge beginnt schon mal mit einer sehr lustiegn Szene und zwar der, in der Garibaldi Talia im Aufzug verfolgt.
                  Ich wusste zwar immer, dass er auf sie abfährt, aber das kommt schon etwas notgeil rüber.
                  Mit Draal kommt dann ein Gegensück zu Neroon auf die Raumsatation und zwar ein äußerst netter Minbari.
                  Bei dieser Erscheinung dachte ich schon, dass Sincair verrückt wird, aber als man dann die Maschiene sieht, weiß man, dass das nicht der Fall sein kann und außerdem haben ihn Draal und Mollari ja dann auch gesehen.
                  Tlia kommt in der einen Situation ziemlich übertrieben rüber, aber hilft Garibaldi ja dann doch, was ich sehr bewundere.
                  In dieser Folge wird mir mal wieder klar wie sehr ich Londo liebe, seine Geschichten höre ich immer sehr gerne und er selber ist einfach immer wahnsinnig lustig, seon Charakter bereichert die Serie einfach total.
                  So einen Freund wie Londo hätte ich aucher gerne, der mich, wie er es mit Garibaldi gemacht hat, dann gleich wieder aufmuntert.
                  Und als Londo dann soagr noch Delenn und Draal von dem Menschenlied erzählt, was keinen Sinn hat, da musste ich so lachen, keiner labert so geile Sachen wie Londo Mollari.
                  Insgesamt kriegt die Folge 4 Sterne.
                  The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Man erfährt was über Epsilon 3 aber ich finde das jetzt nicht überragend spannend, - auch weil Episilon 3 im Verlauf der Serie immer nur sehr halbherzig behandelt wurde und man nie wirklich zum Punkt kam.

                    Den witzigsten Auftritt hat Ivanowa (wie so häufig), auch wenn ihr "Ivanowa ist Gott" haarscharf am Größenwahnsinn kratzt.

                    Der Aufdtritt von Drahl war auch sehr schön: Wo er Delenn gleich bei ihrem ersten Wiedersehen eine Frage entgegenschmettert und sie erfreut "Drahl" sagt und er dann meint, dass ihre Antwort falsch sei.

                    Es reicht für (knappe) 4 Sterne.
                    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
                    Was ich noch ergänzen würde, ist, dass mir der "Abenteuer" - Aspekt der Folge gut gefiel. Das hatte wirklich was von "Indiana Jones", wie Ivanova und SInclair da in die Höhlen hinabgestiegen und den Fallen ausgewichen sind.
                    Insgesamt schien mir die Folge auch recht teuer gewesen zu sein, sehr viele Spezialeffekte.
                    4*

                    Kommentar


                      #25
                      Dieser erste Teil weiss zu überzeugen. Zum einen weil die Mission auf dem Planeten mystisch und interessant vorangetrieben ist, zum anderen weil der Mars-konflikt hier gut integriert worden ist. Vor allem Garibaldi konnte hier überzeugen. Anmerkung: 5te Folge hintereinander ohne G'Kar: Wo steckt der Kerl???
                      5 Sterne
                      Who Are You?
                      Where are you going?
                      Who do you serve and who do you trust?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                        Anmerkung: 5te Folge hintereinander ohne G'Kar: Wo steckt der Kerl???
                        Ist mir gar nicht aufgefallen, daß er so lange fehlte. Kein Sorge, der kommt wieder
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Also hier wurde doch etwas tief in die Klischee-Mottenkiste eingegriffen. Leider ist B5 bei Nebencharakteren doch recht oberflächlich. Aber es war ansonsten, wenn ich mich recht entsinne, ganz unterhaltsam.
                          3 Sterne
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Was mir diesmal aufgefallen ist: Warum weiß eigentlich Talia von dieser Psi Corps Installation auf dem Mars. Sie scheint da ja offiziell eingeweiht zu sein, was mich ein wenig wundert, wenn die doch so supergeheim ist.

                            Die wiederverwendeten Szenen nerven etwas, aber ansonsten finde ich den ersten Teil doch immer wieder ganz unterhaltsam.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Was mir diesmal aufgefallen ist: Warum weiß eigentlich Talia von dieser Psi Corps Installation auf dem Mars. Sie scheint da ja offiziell eingeweiht zu sein, was mich ein wenig wundert, wenn die doch so supergeheim ist.
                              Womöglich heißt "geheim" in diesem Rahmen nur, daß die Station Leute außerhalb des Corps Nullkommagarnix angeht. Da wär sie ja nicht ganz allein

                              Abgesehen davon war Talia mal dort.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                So, die erste Staffel ist zu Ende gesehen, jetzt heißt es auch noch die restlichen Bewertungen abzugeben, ohne die Folgen durcheinander zu bringen.

                                Die Folge ist ungefähr auf dem Niveau von "Krieger wider Willen"- gut, aber nicht mitreißend.

                                Im Mittelpunkt der Folge stehen zum Einen merkwürdige Aktivitäten auf Epsilon 3, den Planeten, in dessen Orbit Babylon 5 sich befindet- zum Anderen aufständische Aktivitäten in der Marskolonie.

                                Enthüllungen bezüglich Epsilon 3 habe ich schon seit einiger Zeit erhofft (weniger erwartet). Wie in mehreren Folgen klar gemacht wurde, spielt die Wissenschaft im B5-Universum keine allzu große Rolle; das erklärt warum man nicht gleich nach Eröffnung der Station Wellen von Geologen losgeschickt hat, den scheinbar toten Planeten unter die Lupe zu nehmen.
                                Der Chefgeologe hier ist recht putzig- vielleicht ein bisschen zu überzeichnet, aber ok.
                                Ivanova darf nach einer fast fatal verlaufenen Mission ihren Gott-Komplex zum ersten Mal ausleben: Einfach wunderbar, und viel besser als ihre abgestandenen "Ich bin pessimistisch, weil ich Russin bin!"- Sprüche.

                                Mit dem Marsaufstand wird der Erdpolitik eine weitere wichtige Komponente hinzugefügt, die die Serie noch über eine lange Zeit begleiten wird. Diese Verbundenheit mit den Problemen und Konflikten der Erde, und das obwohl sich B5 Lichtjahre entfernt im Epsilion Eridani-System befindet, fand ich die ganze Staffel hindurch sehr angenehm. Hier hätte ein Star Trek-Vergleich mal seine Berechtigung, denn dort scheint man sich sehr weit von den irdischen Wurzeln entfernt zu haben, psychisch wie von der räumlichen Distanz. Schöne Abwechslung.

                                Ich kann es sogar verkraften, dass selbstverständlich ein Hauptcharakter (in diesem Fall Garibaldi) persönlich von der Situation betroffen sein muss. Seine Unterredung mit Talia unterstreicht jedoch noch einmal meinen Kritikpunkt an letzter Folge: Wann immer jemand etwas von Talia will, betrifft es das Psi-Corps. Sicher kann man gute Charakter schreiben, die sich völlig durch einen Job oder eine Funktion definieren lassen ( Ich sage nur: "Brunt, FCA!"), für gewöhnlich sind das dann aber keine Hauptcharaktere. Wobei die Abgrenzung Hauptcharakter-Nebencharakter bei B5 sowieso recht schwammig ist.

                                Garibaldi wird schließlich von Londo aufgeheitert. Ein schöne Szene, die noch einmal die eigenartige Verbundenheit dieser so verschiedenen Charaktere betont ( ein anderes gutes Beispiel fand sich in der Folge "Ein Wiedersehen mit Folgen"). Londo hat noch zwei weitere gute Szenen: eine in der er sich über die Narn auslässt, eine in der er erklärt, wieviel Zeit und Mühe er in die Erklärung eines vollkommen sinnlosen Kinderlieds investiert hat.

                                Weiterhin wichtig, wenn auch noch nicht so in dieser Folge, ist das Auftreten von Draal. Er bleibt zwar noch recht blass, spricht aber u.a die Entfremdung der verschiedenen Minbari-Kasten an. In der letzten Folge konnte man gut beobachten, dass das Verhältnis von religöser Kaste und militärischer Kaste früher oder später eskalieren wird.

                                Sinclair begibt sich schon wieder auf eine potentiell tödliche Außenmission. Diesmal nimmt er sogar seinen 1.Offizier mit ... das ist schon ein starkes Stück.

                                Die Folge endet mit etwas Großem, das aus dem Hyperraum kommt. Hoffentlich nicht wieder ein unsympathischer Gast, der nur dem Commander das Leben schwer machen möchte.

                                4 Sterne

                                ****
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X