[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Diese Verbundenheit mit den Problemen und Konflikten der Erde, und das obwohl sich B5 Lichtjahre entfernt im Epsilion Eridani-System befindet, fand ich die ganze Staffel hindurch sehr angenehm. Hier hätte ein Star Trek-Vergleich mal seine Berechtigung, denn dort scheint man sich sehr weit von den irdischen Wurzeln entfernt zu haben, psychisch wie von der räumlichen Distanz.
    Na ja, nicht wirklich imo. Bei Trek wird doch auch alle Nase lang davon gelabert wie supi-hyper-mega wichtig die Erde doch ist. Und wann gab es mal einen menschlichen Hauptcharakter, der nicht von der Erde kam?

    Dass nicht über politische/wirtschaftliche/gesellschaftliche Querelen gesprochen wird, ist auch klar: So etwas gibt es bei Star Trek nicht. Da herrscht heile Welt und alle sind glücklich.

    Kommentar


      #32
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Na ja, nicht wirklich imo. Bei Trek wird doch auch alle Nase lang davon gelabert wie supi-hyper-mega wichtig die Erde doch ist. Und wann gab es mal einen menschlichen Hauptcharakter, der nicht von der Erde kam?
      Die Hauptcharaktere mögen von der Erde kommen, trotzdem wirkt die Erde weit weg. Man sieht kaum was von der Erde (Erdbesuch-Folgen sind fast immer Zeitreisefolgen), man sieht nichts von Mars, Mond, Venus oder wenigstens Alpha Centauri. Bei B5 gibts zum einen die ständige Medienberichterstattung über die Entwicklungen auf der Erde, zum anderen wird einem immer wieder vor Augen geführt(über Anrufe oder Besucher), dass man sich vor irdischen Entscheidungsträgern zu rechtfertigen hat. Bei Trek kann der Captain praktisch walten wie er will, bei B5 kann man sich noch nicht mal sicher sein, ob der Station nicht schon im nächsten Monat der Geldhahn zugedreht wird.

      Dass nicht über politische/wirtschaftliche/gesellschaftliche Querelen gesprochen wird, ist auch klar: So etwas gibt es bei Star Trek nicht. Da herrscht heile Welt und alle sind glücklich.
      Konflikte gibt es immer und wird es immer geben- auch im 22., 23. und 24. Jahrhundert. Aber das Konzept von Star Trek (genauer: TNG) sieht eben vor, dass man sich dem Unbekannten stellt und nicht einfach nur erweiterter Arm der Erdpolitik ist.

      Ich bleibe dabei: Die Erde fühlt sich in B5 deutlich näher an, obwohl man sie auch hier nur in wenigen Folgen wirklich zu Gesicht bekommt.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        5 Sterne

        Gelungener Auftakt des Zweiteilers.
        Es wird etwas mehr Aufmerksamkeit auf Epsilon 3 gelegt, der in der Serie einfach zu Halbherzig behandelt wird. Die Folge macht das zwar nicht hundertprozentig wett, aber es ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.

        Dazu kommen dann noch die Marsaufstände, die einen noch längere Zeit durch die Serie begleiten werden.
        Auch gut, wie in dem Fall dann auf Garibaldi und seine alte Liebe eingegangen wird.

        Etwas schade fand ich dieses abrupte Ende mit der "to be continued..." Einblendung. In dem Moment...
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #34
          Ich finde die folge nicht schlecht. vor allem epsillon 3 ist sehr interessant. spannung kommt auch recht gut auf bei dieser folge. ich hoffe es wird im 2. teil einiges gekl'rt. die 1. folge ist ja recht gut aber ich hoffe mal auf eine steigerung in der n'chsten.

          Kommentar


            #35
            Also es gibt schon mal ein dickes Minus für diesen völlig blödsinnigen Cliffhanger. Das ist ja noch schlimmer als der Befehl "Mr. Worf Feuer!" von Riker am Ende der 3. Staffel von TNG.

            Noch ein dickes Minus gibt es für Sinlairs Abenteuerausflug. Da gab es ja nicht mal ansatzweise eine Begründung dafür, daß ausgerechnet Sinclair und Ivanova diese Missionen fliegen müssen. Für solche Flugmanöver braucht man diese jungen wilden Piloten mit den Reflexen einer Raubkatze. Und nicht eingerostete Commander deren Haar bereits ein gewisses Grau haben. Wieder mal einer dieser Momente wo sich die Macher sich nicht ihres Universums bewusst sind, daß sie erschaffen haben. Bei einem Raumschiffcaptain würde ich es ja noch gerade so eben akzeptieren, aber doch nicht bei einem de facto Militärgouverneur.

            Ansonsten war die Folge recht kurzweilig.

            Die Szene mit Garibaldi, Talia und Sinclair müsste eigentlich jeden selbsternannten Datenschutzbeauftragten und Überwachungsstaat Kritiker in diesem Forum (so wie ich ) auf den Plan rufen. Immerhin hat hier offensichtlich Garibaldi illegal Überwachungskapazitäten der Station benutzt um seinen Stalking Gelüsten nachgehen zu können. Und Sinclair lässt dieses faschistoide Gebaren einfach zu, indem er Nichtwissen vortäuscht und absichtlich die Treppe nimmt um weitere Nachforschungen erst gar nicht in Angriff nehmen zu müssen. JMS hat uns hier ohne Schnörkel die Auswirkungen eines stasiähnlichen Systems vor Augen geführt, wo selbst die besten und sympathischsten Menschen nicht davor zurückschrecken andere Personen grundlos zu überwachen. Und hier in diesem Forum wird das einfach als eine witzige Szene abgetan.
            So ob ich das jetzt noch mit einem Sarkasmusmode kennzeichnen soll?

            Ja der Handlungsstrang um Draal ist im Grunde in Ordnung. War ewas für meinen Geschmack langegzogen aber okay.

            Die Garibaldi/Londo Szene war auch gut. Immer wieder schön mitanzusehen wir Londo seine Drinks nicht zahlen muss. Welche seiner drei Ehefrauen war denn wohl die exotische Tänzerin?

            Die Marsgeschichte im Hintergrund war sehr schön inszeniert. Das ist so ähnlich wie bei 9/11. Man sieht es im Fernsehen und weiß man kann nichts dagegen tun. Hier spielt B5 den Aspekt der Medienberichterstattung voll aus. Und es zeigt das Babylon 5 nicht das Zentrum des Universums ist.

            Ich vergebe mal solide 4**** Sterne.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #36
              Auch von mir vier Sterne * * * *. Besonders gut gefiel mir der schöne "Forbidden Planet"-Moment mit dem Blick in die Tiefe, wo man endlos in ein System von Maschinen blickt. Etwas befremdlich war dann der "Gekreuzigte" in der Maschine, eine Art Maschinenmessias. Dass der Planet mit Raketen schießt, erinnerte an Magrathea in "Per Anhalter durch die Galaxis. Überhaupt stehen dies mal Planeten im Zentrum des Geschehens bzw. der Nachrichten: Epsilon 3 und der Mars, auf dem sich die Kolonisten von der Erde lossagen.
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Noch ein dickes Minus gibt es für Sinlairs Abenteuerausflug. Da gab es ja nicht mal ansatzweise eine Begründung dafür, daß ausgerechnet Sinclair und Ivanova diese Missionen fliegen müssen.
              Ein Grund ist Geheimniskrämerei. Wenn man nicht will, dass andere etwas entdecken, muss man es selbst machen. Ob dies das entscheidende Motiv für Sinclair war, dass er anderen nicht traut, ist schwer zu sagen. Es wirkt konstruiert. Bei "Crusade" gefällt mir das alles dann viel besser, wo es eben diesen Archäologen, die Diebin usw. gibt.

              Kommentar


                #37
                Ich schau grad die Folge aber eine Frage, wieso redet Deleen von Mitmenschen und den Egoismus der Menschen, wenn er von seinem Heimatplaneten redet? Fehler oder Absicht?
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Ich schau grad die Folge aber eine Frage, wieso redet Deleen von Mitmenschen und den Egoismus der Menschen, wenn er von seinem Heimatplaneten redet? Fehler oder Absicht?
                  Das ist einer von vielen Kalauern, die sich die deutsche Synchronisation geleistet hat. Die Übersetzungen sind oftmals sinnentstellt und deshalb nicht sofort nachvollziehbar, gleichzeit gibts aber auch immer wieder solche Schnitzer wie du gerade einen gefunden hast.

                  Am besten O-Ton mit Untertiteln schauen!

                  Kommentar


                    #39
                    So die Folge nun auchgesehen, die nächste Folgt sofort.

                    Was mir aufgefallen ist, dass das Intro anders ist offenbar mit der Stimme von Deleens Lehrer. Ich vermute mal das er noch wichtig wird weswegen er hier eingeführt wird.

                    Das mit dem Lied von Londo war doch sehr naja... seltsam. Aber man muss wohl Ami sein um das zu kennen.

                    Was mir and er Folge nicht gefallen hat war mal wieder ivanova und ihre "Ansprache" an die Forscher. Vor allem weil auch die ganzen Mitarbeiter echt komisch geschaut haben. Langsam festigt sich bei mir die meinung das sie Schizohpren ist oder irgentwie was von den Telepathischen Kräften ihrer Mutter hat. Irgentsowas halt das diese "Stimmungsschwankungen" erklären können. Ich hoffe das sowas noch kommt, den nachvollziehbar ist das nicht. Und das Invaonca regelmäßig OOC handelt scheint wohl methode zu sein.

                    Absolut blödsinnig war die Erforschung des Planeten. Wies oausgerechnet Sinclair UND Ivanova? Sollte nicht ein kommandierender Offizier auf der Station bleiben? Und dann das Vorgehen in dem Tunnel. Beide gehen gemütlich nebeneinander her. Dann finden sie eine Leiche was inclair mal auf den Gedanken bringt es könnte weitere Fallen geben. Natürlich war auch gleich eine da und beide riskieren absolut grund- und hirnlos ihr Leben. Aber werfen sie danach Steine wegen möglicher weiterer Fallen? Nö sie laufen einfach weiter.

                    Dann finden sie den Mann der an irgenteine Maschine angeschlossen ist und um Hilfe ruft. Hmm was will er wohl? Es kann alles sein, angefangen vom Austausch irgentwelcher wichtigen Komponenten bis hin das man ihm mal die Nase kratzt. Was machen Sinclair und Ivanova? Ohne jedes nachdenken zotteln sie ihn einfach von der Maschine ab.

                    Und dnan die hochdramatische Situation! Beide im Fels eingeschlossen, der Rückweg versperrt und beiden geht die Luft aus. Eine Szene später besteigen sie das Raumschiff und fliegen weg. Sehr schlechtes Kino.


                    Mal sehen ob mich der 2. Teil überzeugen kann.

                    Aber hier seh ich mal ieder wieso ich ein nBSG und SGU Fan bin. Da mag die handlung zwar weniger episch und überdramatisch sein, aber sie ist wenigstens immer nachvollziehbar.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Was mir and er Folge nicht gefallen hat war mal wieder ivanova und ihre "Ansprache" an die Forscher. Vor allem weil auch die ganzen Mitarbeiter echt komisch geschaut haben. Langsam festigt sich bei mir die meinung das sie Schizohpren ist oder irgentwie was von den Telepathischen Kräften ihrer Mutter hat. Irgentsowas halt das diese "Stimmungsschwankungen" erklären können. Ich hoffe das sowas noch kommt, den nachvollziehbar ist das nicht. Und das Invaonca regelmäßig OOC handelt scheint wohl methode zu sein.
                      Mir will partout nicht in den Kopf, wie Du etwas, was sie - mehr oder weniger stark ausgeprägt - echt dauernd macht, als OOC beschreiben kannst

                      Ivanova wird schnell grantig und zögert nicht, das auch kundzutun. Das ist einfach so. Das kannst Du blöd oder auch unsympathisch finden. Es ist aber per Definition nicht OOC.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        So die Folge nun auchgesehen, die nächste Folgt sofort.

                        Was mir aufgefallen ist, dass das Intro anders ist offenbar mit der Stimme von Deleens Lehrer. Ich vermute mal das er noch wichtig wird weswegen er hier eingeführt wird.
                        Wenn ich mich richtig erinnere haben die das mehrmals durchgewechselt. Ich meine pro DVD eine andere Stimme.

                        Was mir and er Folge nicht gefallen hat war mal wieder ivanova und ihre "Ansprache" an die Forscher. Vor allem weil auch die ganzen Mitarbeiter echt komisch geschaut haben. Langsam festigt sich bei mir die meinung das sie Schizohpren ist oder irgentwie was von den Telepathischen Kräften ihrer Mutter hat. Irgentsowas halt das diese "Stimmungsschwankungen" erklären können. Ich hoffe das sowas noch kommt, den nachvollziehbar ist das nicht. Und das Invaonca regelmäßig OOC handelt scheint wohl methode zu sein.
                        Meine Güte, sie will einfach nur den harten Hund markieren damit die in Zukunft auf sie hören, außerdem ist sie impulsiv.

                        Absolut blödsinnig war die Erforschung des Planeten. Wies oausgerechnet Sinclair UND Ivanova? Sollte nicht ein kommandierender Offizier auf der Station bleiben?
                        "Sollte", es ist aber so das es die Beiden sind. Warum fragst Du, nun zum Einem wg. der Geheimhaltung und zum Anderen ist Sinclair ein "Gefahrensucher", aber der kriegt sein Brett noch...

                        Und dnan die hochdramatische Situation! Beide im Fels eingeschlossen, der Rückweg versperrt und beiden geht die Luft aus. Eine Szene später besteigen sie das Raumschiff und fliegen weg. Sehr schlechtes Kino.
                        Ich könnte jetzte böse sein und schreiben das Du das ja von SG:U gewöhnt sein solltest...

                        Mal sehen ob mich der 2. Teil überzeugen kann.

                        Aber hier seh ich mal ieder wieso ich ein nBSG und SGU Fan bin. Da mag die handlung zwar weniger episch und überdramatisch sein, aber sie ist wenigstens immer nachvollziehbar.
                        Die Handlung ist sogar sehr nachvollziehbar und stringent, ganz im Gegensatz zu SG:U bspw., sie ist bei B5 allerdings aufeinander aufbauend und wir befinden uns hier quasi in der "Einleitung".

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich richtig erinnere haben die das mehrmals durchgewechselt. Ich meine pro DVD eine andere Stimme.
                          Ah ok sehr seltsam.

                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Meine Güte, sie will einfach nur den harten Hund markieren damit die in Zukunft auf sie hören, außerdem ist sie impulsiv.
                          Es wirkt halt seltsam das sie einerseits quasi einen auf Spock macht, andererseits aber immer so impulsiv reagiert. ich werde aber mal meine Einschätzung ihrer Position überdenken.

                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          "Sollte", es ist aber so das es die Beiden sind. Warum fragst Du, nun zum Einem wg. der Geheimhaltung und zum Anderen ist Sinclair ein "Gefahrensucher", aber der kriegt sein Brett noch...
                          Ja man kann auch sein Gehirn abschalten und es einfach akzeptieren. Ist auch ne Möglichkeit.

                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Ich könnte jetzte böse sein und schreiben das Du das ja von SG:U gewöhnt sein solltest...
                          Ich würde aber diesen unsinnigen Polemikversuch ignorieren da du und ich genau wissen das dem nicht so ist. Die Auflösung des Plots mag bei SGu unbefriedigend gewesen sein, dem Stimme ich zu zumal vorher so ein Thater darum gemacht wurde, er ist aber logisch nachvollziehbar und es gab ein eine Erklärung nach dem Warum und wieso.

                          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                          Die Handlung ist sogar sehr nachvollziehbar und stringent, ganz im Gegensatz zu SG:U bspw., sie ist bei B5 allerdings aufeinander aufbauend und wir befinden uns hier quasi in der "Einleitung".
                          ja wiegesagt das sehe ich nicht so. Zumnidest nicht in der ersten Staffel.

                          Eine Frage aber, gestehst du der ersten SGU Staffel auch zu das es nur eine Einleitung ist? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Dann finden sie den Mann der an irgenteine Maschine angeschlossen ist und um Hilfe ruft. Hmm was will er wohl? Es kann alles sein, angefangen vom Austausch irgentwelcher wichtigen Komponenten bis hin das man ihm mal die Nase kratzt. Was machen Sinclair und Ivanova? Ohne jedes nachdenken zotteln sie ihn einfach von der Maschine ab.
                            Hätte er nur gewollt, das man ihm die Nase kratzt, hätte er es wohl gesagt. Aber mit flehender Stimme im körperllich geschwächten Zustand weißt das schon auf ein bisschen mehr hin. Ob das nun so klug war ihn da gleich abzukoppeln und mitzunehmen sei mal dahingestellt, aber welche andere Möglichkeit hatten sie denn, wenn der Typ das Bewusstsein verliert?
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Und dnan die hochdramatische Situation! Beide im Fels eingeschlossen, der Rückweg versperrt und beiden geht die Luft aus. Eine Szene später besteigen sie das Raumschiff und fliegen weg. Sehr schlechtes Kino.
                            Man hat sich wohl einen anderen Rückweg gesucht. Genügend Abzweigungen gab es ja.

                            Kommentar


                              #44
                              Larkis, ich gebe Dir einen Tipp. Versuche die Dinge aus einer anderen Perspektive als Deiner eigenen zu beurteilen.

                              Nur weil man selbst meint so und so müßten Dinge gemacht werden, müssen das noch lange nicht Andere sehen bzw. kann man auch einfach mal falsch liegen.

                              Ein Wechsel der Perspektive bringt dann auch neue Erkenntnisse.

                              P.S.: Hätte ich das mit SG:U gesagt, hätte ich auch daraufhingewiesen das SG:U auf dem Gebiet der schlechten Auflösung von Cliffhangern wahrlich meisterlich ist, ohne dabei logisch und nachvollziehbar zu sein. Von den losen Enden und der verschwendeten Screentime einmal abgesehen. Bei B5 hingegen gibt es so etwas kaum! Das Meiste kommt entweder wieder vor, oder dient als Basis für die weitere Story, oder diente der Charakterisierung der Chars.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                                Larkis, ich gebe Dir einen Tipp. Versuche die Dinge aus einer anderen Perspektive als Deiner eigenen zu beurteilen.

                                Nur weil man selbst meint so und so müßten Dinge gemacht werden, müssen das noch lange nicht Andere sehen bzw. kann man auch einfach mal falsch liegen.

                                Ein Wechsel der Perspektive bringt dann auch neue Erkenntnisse.
                                Erinnert mich an Gewisse SGu Gespräche wo ich dir das auch in der Art gesagt habe.

                                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                                P.S.: Hätte ich das mit SG:U gesagt, hätte ich auch daraufhingewiesen das SG:U auf dem Gebiet der schlechten Auflösung von Cliffhangern wahrlich meisterlich ist, ohne dabei logisch und nachvollziehbar zu sein. Von den losen Enden und der verschwendeten Screentime einmal abgesehen. Bei B5 hingegen gibt es so etwas kaum! Das Meiste kommt entweder wieder vor, oder dient als Basis für die weitere Story, oder diente der Charakterisierung der Chars.
                                Hmm interessant das du es bei B5 verteidigst und bei SGu angreifst. Erinnert mich gerade an gewisse "Heilige Kuh" äußerungen.

                                Aber um es mal klarzustellen:

                                Bei "Sabotage" von SGU. ist die Auflösung des Cliffhangers sehr sehr schwach. Braucht man garnicht drüber reden. Aber es ist logisch nachvollziehbar. Das Schiff fällt aus dem FTL und ist noch in Reichweite des Tores und daher wieder auf dem Hand-DHD aufgetaucht so das es angewählt werden konnte. Auch wenn ich diesen Auflöser ebenfalls suboptimal finde, wird er logisch und nachvollziehbar erklärt.

                                B5 hat sich aber Bereits 2 ausrutscher geleistet. Einmal ist Ivanova eingekreist von Raider-Kampfflugzeugen und in der nächsten Szene ist sie wieder auf der Station.

                                Und jetzt hier wo man eben aus der eingeschlossenen Höhle wieder aufs Schiff kommt ohne das auch nur Ansatzweise erwähnt wurde das es mehrere Tunnel und abzweigungen gibt.

                                Aber wiegesagt, Heilige Kuh?


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Larkis schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Hätte er nur gewollt, das man ihm die Nase kratzt, hätte er es wohl gesagt. Aber mit flehender Stimme im körperllich geschwächten Zustand weißt das schon auf ein bisschen mehr hin. Ob das nun so klug war ihn da gleich abzukoppeln und mitzunehmen sei mal dahingestellt, aber welche andere Möglichkeit hatten sie denn, wenn der Typ das Bewusstsein verliert?
                                Hmm zuersteinmal schauen ob man die Verteidigung abstellen kann, dann ein Wissenschafts/Ärzteteam auf den Planeten holen die erstmal schauen worum es sich dabei handelt.
                                Zuletzt geändert von Larkis; 13.07.2010, 17:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X