[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] Angriff der Aliens, Teil 1 - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an Gewisse SGu Gespräche wo ich dir das auch in der Art gesagt habe.
    Hast Du nicht. Davon abgesehen habe ich das bei SG:U selbstredend auch getan, hat meinen Meinungsumschwung im Verlauf von Staffel 1 aber lediglich verzögern, aber nicht verhindern können.

    Hmm interessant das du es bei B5 verteidigst und bei SGu angreifst. Erinnert mich gerade an gewisse "Heilige Kuh" äußerungen.

    Aber um es mal klarzustellen:

    Bei "Sabotage" von SGU. ist die Auflösung des Cliffhangers sehr sehr schwach. Braucht man garnicht drüber reden. Aber es ist logisch nachvollziehbar. Das Schiff fällt aus dem FTL und ist noch in Reichweite des Tores und daher wieder auf dem Hand-DHD aufgetaucht so das es angewählt werden konnte. Auch wenn ich diesen Auflöser ebenfalls suboptimal finde, wird er logisch und nachvollziehbar erklärt.

    B5 hat sich aber Bereits 2 ausrutscher geleistet. Einmal ist Ivanova eingekreist von Raider-Kampfflugzeugen und in der nächsten Szene ist sie wieder auf der Station.
    Mit dem Unterschied das dies kein Cliffhanger war in B5, da die Story an sich schon ausreichend Spannung zu bieten hat. Da muß man sich nicht künstlich über die Screentime retten indem man die Akteure künstlich durch die Gänge scheucht und uns Minutenlang langweiliges rumgerenne präsentiert wird. Es geschah ja auch mitten in der laufenden Folge, und nicht am Ende. Es war also von daher schon kein Cliffhanger.

    Hier wurde halt sinnvoll abgekürzt, ganz im Gegensatz zu dem was bei SG:U gemacht wurde (Cliffhanger am Ende einer Folge).

    Und jetzt hier wo man eben aus der eingeschlossenen Höhle wieder aufs Schiff kommt ohne das auch nur Ansatzweise erwähnt wurde das es mehrere Tunnel und abzweigungen gibt.
    Ja, na logisch. Alles andere wäre ja auch unrealistisch. Und die hatten ja auch jemanden dabei der sich auskennt...

    Kommentar


      #47
      Ich finde das auch schade und verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso du keinen Draht zu Ivanova kriegst. Das sind keine Stimmungsschwankungen, sondern zwei Seiten derselben Person. Die korrekte Ivanova ist eine Fassade, die sie nur mit Mühe aufrechterhält. Sobald etwas passiert, bröckelt sie und die wahre Ivanova kommt zum Vorschein.

      Warum Sinclair und sie auf den Planeten runtergingen? Weil sie es unbedingt wollten. Sie waren das Rumsitzen auf der Station leid, und suchten krampfhaft nach einem Argument (die Erstkontakt-Frage), mal rauszukommen. Das kam in der Folge für mich auch rüber. Derselbe Grund, weswegen Ivanova ein paar Episoden vorher unbedingt die Starfury fliegen wolllte. Vielleicht etwas unprofessionell, aber durchaus menschlich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Ich finde das auch schade und verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso du keinen Draht zu Ivanova kriegst. Das sind keine Stimmungsschwankungen, sondern zwei Seiten derselben Person. Die korrekte Ivanova ist eine Fassade, die sie nur mit Mühe aufrechterhält. Sobald etwas passiert, bröckelt sie und die wahre Ivanova kommt zum Vorschein.

        Warum Sinclair und sie auf den Planeten runtergingen? Weil sie es unbedingt wollten. Sie waren das Rumsitzen auf der Station leid, und suchten krampfhaft nach einem Argument (die Erstkontakt-Frage), mal rauszukommen. Das kam in der Folge für mich auch rüber. Derselbe Grund, weswegen Ivanova ein paar Episoden vorher unbedingt die Starfury fliegen wolllte. Vielleicht etwas unprofessionell, aber durchaus menschlich.
        Was ja nicht ist kann ja noch werden. Deine Einschätzung für ivanova ist sicherlich Interessant, aber vermutlich richtig. Ich denke mein Problem ist das ich die menschlichen Charaktere aktuell noch sehr eindimensional finde. Sinclair ist ein Picard mit Haaren, Garibaldi der lustige Kumpel von neben an mit einer teilweise dunklen Vergangenheit und Invanova der korrekte Offizier vom Dienst. Vermutlich ändert sich diese Einschätzung im Serienverlauf aber so wirkt es nach aktuellem Stand auf mich. Und ich find Ivanova ja nicht generell schlecht. Gerade den Part mit dem Psi Corps bei der Untersuchungsfolge fand ich absolut klasse. Eben auch weil das schon länger vorbereitet wurde und auch nachvollziehbar ist.

        Das Hauptproblem dürfte sein das man von der wahren Ivanova bisjetzt nur sehr wenig gesehen hat, weswegen ich die Motivation zu solchen handlungen nicht verstehen kann. Vielleicht hätte man da ein paar Szenen einbauen sollen wo sie in ihrem Quartier ist und sich innerlich sammelt um ihre Maskerade aufrecht zu erhalten. Kommt für mich halt alles etwas sprunghaft.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          JMS sagte mal, seine Variante der Charakterentwicklung sei, die Figuren praktisch an einem Ende des Extrems aufzustellen und sie dann loslaufen zu lassen.

          So kann man sehr drastische Entwicklungen zeigen, aber es hat den Nachteil, dass sie am Anfang sehr eindimensional rüberkommen. Und die erste Staffel leidet darunter.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            JMS sagte mal, seine Variante der Charakterentwicklung sei, die Figuren praktisch an einem Ende des Extrems aufzustellen und sie dann loslaufen zu lassen.

            So kann man sehr drastische Entwicklungen zeigen, aber es hat den Nachteil, dass sie am Anfang sehr eindimensional rüberkommen. Und die erste Staffel leidet darunter.
            na dann lass ich mich einfach überraschen wies weitergeht.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Larkis, mit Deinen Einschätzungen liegst Du aber sowas von daneben. Gänzlich, und auch schon zum jetztigen Zeitpunkt erkennbar...

              Kommentar


                #52
                Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                Larkis, mit Deinen Einschätzungen liegst Du aber sowas von daneben. Gänzlich, und auch schon zum jetztigen Zeitpunkt erkennbar...
                na wenn du das sagst...
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Was mir aufgefallen ist, dass das Intro anders ist offenbar mit der Stimme von Deleens Lehrer. Ich vermute mal das er noch wichtig wird weswegen er hier eingeführt wird.
                  Ich bin ja ebenfalls ein Synchrogucker und frage mal deswegen in die Runde: war das im Original eigentlich auch so?

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Aber hier seh ich mal ieder wieso ich ein nBSG und SGU Fan bin. Da mag die handlung zwar weniger episch und überdramatisch sein, aber sie ist wenigstens immer nachvollziehbar.
                  Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen. Ein paar Einzelheiten gibt es bei jeder Serie und im Großen und Ganzen halte ich B5 sogar für sehr nachvollziehbar.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Es wirkt halt seltsam das sie einerseits quasi einen auf Spock macht, andererseits aber immer so impulsiv reagiert. ich werde aber mal meine Einschätzung ihrer Position überdenken.
                  Das ist es doch eigentlich. Sie markiert den Spock, ist aber eigentlich impulsiv. Sie will ihre Gefühle nicht zeigen, tut es manchmal aber doch, weil sie eben kein Vulkanier ist sondern trotz allem ein Mensch.

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Eine Frage aber, gestehst du der ersten SGU Staffel auch zu das es nur eine Einleitung ist? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
                  Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber: Das wird der weitere Serienverlauf zeigen. Und wenn, dann ist es trotzdem nur eine sehr langweilige Einleitung

                  Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen
                  Larkis, ich gebe Dir einen Tipp. Versuche die Dinge aus einer anderen Perspektive als Deiner eigenen zu beurteilen.
                  Solche Tips stinken zum Himmel, tut mir Leid. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Welche Sichtweise soll er denn bitte in seinen Reviews darstellen, wenn nicht seine eigene?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ich bin ja ebenfalls ein Synchrogucker und frage mal deswegen in die Runde: war das im Original eigentlich auch so?
                    Nein. Das Intro in Staffel 1 spricht durchgehend Sinclair. Im Pilotfilm (The Gathering/Die Zusammenkunft) spricht es Londo.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaube das war so mit den Intros:
                      "Angriff der Aliens" wurde eine ganze Weile vor der normalen Ausstrahlung extra synchronisiert und auf Video rausgebracht, deshalb hat das Intro hier Londo als Sprecher. Man hat sich also am Pilotfilm orientiert, der auch von Londo gesprochen wird. Der Rest der ersten Staffel ist auf englisch Sinclair, auf deutsch allerdings die Stimme von Jack Nicholson.
                      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                      It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Solche Tips stinken zum Himmel, tut mir Leid. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Welche Sichtweise soll er denn bitte in seinen Reviews darstellen, wenn nicht seine eigene?
                        Seinen Review ja, aber die Beurteilung von Handlungen Anderer meinte ich. Für so etwas hilft ein Perspektivenwechsel, besonders wenn es darum geht die Handlungen von Aliens zu beurteilen bringt es m.M.n. herzlich wenig dies komplett und ausschließlich aus der eigenen Perspektive zu tun.

                        Topic war hauptsächlich Larkis Einschätzung von Ivanova, aber auch von anderen Chars.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Hmm zuersteinmal schauen ob man die Verteidigung abstellen kann, dann ein Wissenschafts/Ärzteteam auf den Planeten holen die erstmal schauen worum es sich dabei handelt.
                          Du vergisst nur, das der Planet seismisch aktiv ist und es immer wieder Beben und Einstürze gibt. Bleibt aus meiner Sicht nur die 2 Möglichkeiten: 1. Den Typen da lassen wo er ist und wieder abhauen oder 2. mitnehmen und fliehen solange man noch ne Chance hat.

                          Kommentar


                            #58
                            Dann würde ich ihn dalassen und später wiederkommen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Dann würde ich ihn dalassen und später wiederkommen.
                              Du würdest das tun, und es wäre sehr wahrscheinlich ein Fehler. Sinclair und Ivanova haben sich anders entschieden, und dies war sehr wahrscheinlich richtig so.

                              Kommentar


                                #60
                                Das Team von Wissenschaftlern hat doch festgestellt, dass man nur 48 Std Zeit hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann ist da nichts mit "später wiederkommen".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X