[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ende und Anfang zugleich ist diese Folge. Wirklich toll, wie man in einer Folge so viele Antworten präsentieren kann, auf Fragen, die erst durch eine zwei Staffeln später stattfindende Folge aufgeworfen werden.

    Auch der zweite Handlungsstrang mit Delenn war sehr gut, denn er gibt Einblick in den Rat der Grauen und zeigt, wie wichtig es für Delenn persönlich ist, an Bord von B5 zu bleiben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Großartige Folge, die ich rückblickend nicht mehr ohne Einfluß durch den späteren Zweiteiler bewerten kann. Daher volle Punktzahl.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Diese Folge ist tatsächlich verdammt schwer zu bewerten. Zumal sie im Grunde mit "Ranger One" und "Tausend Jahre durch die Zeit" einen Dreiteiler darstellt, Teil 2 und 3 jedoch erst 1,5 Staffeln später folgen. Klar zeigt dies das geniale Konzept von B5, andererseits ist die Episode für sich alleine (sprich ohne die anderen beiden Folgen) nur sehr wenigsagend und voller unaufgeklärter Rätsel. Eines muss man "Verloren in der Zeit" jedoch zugestehen, die Folge macht Lust auf mehr.

        Die Delenn-B-Handlung ist auch sehr interessant. Erst soll sie die neue Anführerin der Minbari werden, dann verlässt sie auch noch den Rat. Man erfährt etwas mehr über das Ende des Krieges und "irgendeine Prophezeihung" und am Schluss erhält Delenn auch noch das Triluniarium (ein weiteres Rätsel der Folge).

        Höchstpuntezahl gibt es auf alle Fälle mal keine. Dafür wirkt die Episode zu wenig abgeschlossen und "unfertig" (kein Wunder, wenn es nur ein kleines "Mosaiksteinchen" ist, wie Ragnar so treffend bemerkte),

        5 Sterne sind aber allemal drinnen!

        Kommentar


          #19
          Wow, meistens werden Zeitreiseepisoden benutzt um die Figuren in interessanten Epochen agieren zu lassen, hier allerdings wird sie nur dazu genutzt um verdammt viele Rätsel aufzugeben. Freut man sich anfangs noch darauf das man endlich erfährt was mit B4 passiert ist, sitzt man schlußendlich sprachlos vor dem Fernseher mit einem riesigen Fragezeichen auf der Stirn. Das während einer Episode Anspielungen gemacht werden ist durchaus normal, das diese erst Jahre später aufgelöst werden allerdings nicht und dies macht Babylon 5 so einzigartig.

          Kommentar


            #20
            Diese B4-Folgen... eine für sich allein genommen kann man einfach nicht verstehen. Man muss alle gesehen haben. Die Story ist wirklich sehr durchdacht und diese Folgen gehören absolut zu meinen Lieblingsfolgen.

            Für sich gesehen würde ich der Folge 5 Sterne geben, aber mit den anderen zwei Folgen ist sie garantiert 6 Sterne wert. Ich nehme mal den Mittelwert 5,5 und runde auf:

            6 Sterne

            Kommentar


              #21
              Also ich gebe dieser Folge, ohne die hier erwähnten Folgeepisoden gesehen zu haben, 6 Sterne.
              Ich war einfach gebannt von dem Geschehen. So viel Andeutungen auf Verstrickungen in die Zukunft. Den Hauptpersonen wird langsam immer mehr geschichtsträchtige Bedeutung zu teil. Am meisten natürlich Sinclair und Delenn.
              Und diese Punkte, nämlich Andeutungen auf und Verstrickungen mit der Geschichte sind doch eine der Stärken der Serie.
              Also von mir leichten Herzens 6 Sterne
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #22
                Sehr gute Folge. Sie gefiel mir außerordentlich gut.
                Die Rätsel, die am Ende aufgeworfen wurden waren echt fies
                dennoch gab es witzige Momente wie der Flug zu Babylon 4: "Mit welcher Hand machst du deinen Reißverschluss zu?"

                5 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Geile Folge! Auch wenn (mir) klar war, dass Delenn ablehnt und Sinclair The One ist.

                  Frage mich nur wieviele Leute sie nun retten konnte, oder haben sie Zeit gehabt alle mitzunehmen?

                  Nun wurde auch endlich enthüllt, warum die Mimbari aufgeben haben, Delenn bekommt 'n wichtigs Bestandteil und wir erfahren noch ein bischen über Garibaldi

                  Hier werden nictnur alte Handlunsgstränge aufgerollt, sodern auch Grundsteine für neue Entwicklungen gelegt.

                  Bisher für mich die beste Folge. 5***** (bin versucht sogar 6****** zu geben)
                  Zuletzt geändert von Orovingwen; 27.06.2006, 21:31.
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Orovingwen
                    Bisher für mich die beste Folge. 5***** (bin versucht sogar 6****** zu geben)
                    Sobald du eine andere dazugehörige Folge gesehen hast, wirst du 6 geben. Glaube es mir!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix
                      Sobald du eine andere dazugehörige Folge gesehen hast, wirst du 6 geben. Glaube es mir!
                      Weiß nicht welche du meinst, aber das Season Finale kenn ich schon. War mein Einstieg in die Serie, was btw. wirklich hilfreich war *zu Snobby schiel* War somit halt nur bischen gespoilert, was manche Sachen angeht.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #26
                        Oh nein, das Seasons Finale ist damit NICHT gemeint, sondern ne ganz andere Folge, zu der ich Dich garantiert NIE spoilern werde *g*

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #27
                          Nur mal so am Rande: wer sich selber spoilern will, nur zu.
                          Aber bitte in den Posts darauf achten Spoiler zu kennzeichnen.
                          Wissen aus zukünftigen Folgen zu verbreiten ist nämlich nicht besonders toll sondern nimmt anderen den Spaß. Auch Andeutungen wie: Ich weis das Sheridan der... ist o.ä.
                          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                          Cuno Promax

                          Kommentar


                            #28
                            Bosch: Ich habe Orovingwen nur Lust auf die kommenden Folgen gemacht, das war alles!

                            Kommentar


                              #29
                              Also mir gefiel die Folge auch sehr gut. Auch wenn ich die Zusammenhänge kaum kapiere. Aber das macht es um so reizvoller weiterzugucken. Zathras hat mir auch ganz gut gefallen. Beim Vorspann wo Sinclair und garibaldi Ivanova ownen musste ich schon schmunzeln. Von der Optik her hat mir Babylon 4 sogar besser gefallen. Die Handlung mit Delenn war auch cool. Ach die ganze Folge war nett anzusehen.

                              5 Sterne von 5
                              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge beginnt schon sehr witzig mit Sinclair, Garibaldi und Ivanova im Speisesaal. Auch der Teil der Folge wo Delenn vorm Grauen-Rat spricht fand ich sehr gut. Jedoch der Höhepunkt war die Handlung mit dem Wiederauftauchen von Babylon 4 und die dabei vorkommenden Andeutungen auf zukünftige Ereignisse.
                                Klare 6 Sterne von mir.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X