[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    SPOILER
    Du meinst wirklich, daß JMS in 1x20 (und es war sogar schon die 21. Folge, die gedreht wurde, da das Staffelfinale da schon längst im Kasten war) noch nicht den Hauch einer Ahnung hatte, daß er einen neuen Chef kriegt?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #47
      SPOILERNein, das nicht. Aber ich wage es zu behaupten, dass er, als er das Drehbuch zu dieser Episode schrieb, dies noch nicht wusste. (Ich kenne aber den genauen Zeitpunkt nicht, an dem man beschloss den Chef zu wechseln. Sowas passiert ja auch oft genug in der Sommerpause)
      Letzten Endes gehört dieser Storyarc ausnahmsweise mal zu den Dingen, die JMS in seiner gloreichen Weißheit nicht vorher geplant hatte. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass ein späterer Commanderwechsel in dieser Episode schon ins Drehbuch eingearbeitet war.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Anzumerken ist aber, dass die Sache ja nur aus der Not geboren komplexer wurde. Geplant war da so (zumidnest zum Zeitpunkt dieser Episode) sicherlich nicht
        Außer
        SPOILEREs war usprünglich als Finale der Serie geplant, dass Sinclair - anstatt wie Sheridain mit Lorien beyond the rim zu gehen - in die Vergangenheit geht und zu Valen wird.
        Ich kenn nicht alle JMS Aussagen wie andere hier, daher nur Spekulation, lediglich dass er mal sagte ein Grundkonzept gehabt zu haben, das er bei unerwarteten Veränderungen lediglich hier und da leicht verschieben musste. Die Valen Sache scheint mir etwas zu groß, als dass das nicht geplant gewesen sein soll, lediglich die Beteiligung Sheridains wohl nicht mit den drei "Ones".
        Zuletzt geändert von newman; 20.08.2008, 11:33.

        Kommentar


          #49
          Ach, das muss euch ja Spaß machen. Endlich mal was, wo ich meinen Senf nicht dazu geben kann (zumindest erstmal nicht).
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Bei der Folge schwanke ich immer zwischen drei und vier Sternen. "Babylon Squared" erinnert mich von der Machart ein wenig an LOST, wo es ja haufenweise Folgen gibt, in denen quasi nur Fragen aufgeworfen werden. Das kleine Scherzchen, dass sich Sinclair und Garibaldi am Anfang mit Ivannova erlauben, war schon ziemlich hinterfotzig - aber umso lustiger.

            Babylon 4 an sich fand ich ein wenig unsinnig - sowohl die Konstruktion an sich (Die beiden Rotationsdinger drehen sich in entgegengesetzte Richtungen; wie bitteschön soll man denn da von einem ins andere kommen?), als auch den Ort (Drei Flugstunden vom nächsten Hyperraumportal weg? Nicht gerade ökonomisch).

            Zathras war ganz kultig.

            Die vielen Andeutungen und aufgeworfenen Fragen machen auf jeden Fall Lust aufs Weitergucken imo, aber alles in allem kommt die Folge ein wenig uneigenständig daher.

            3*

            Kommentar


              #51
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Babylon 4 an sich fand ich ein wenig unsinnig - sowohl die Konstruktion an sich (Die beiden Rotationsdinger drehen sich in entgegengesetzte Richtungen; wie bitteschön soll man denn da von einem ins andere kommen?), als auch den Ort (Drei Flugstunden vom nächsten Hyperraumportal weg? Nicht gerade ökonomisch).
              Öh, das Hypetor wurde doch abgebaut, nachdem das Gebiet (Sektor 14 glaub ich) Sperrzone wurde, oder? DAS ist ekonomisch!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Öh, das Hypetor wurde doch abgebaut, nachdem das Gebiet (Sektor 14 glaub ich) Sperrzone wurde, oder? DAS ist ekonomisch!
                Tja, das wird in der Serie leider nie gesagt. Das Tor muss aber auf jeden Fall vor Baubeginn da gewesen sein, wie hätte man sonst die ganzen Baumaterialien heranschaffen sollen? Schließlich können nur die größten Schiffe eigene Hyperraumfenster öffnen.

                Kommentar


                  #53
                  Ist lange her, dass ich es gesehen habe, aber ich dachte schon, dass das irgenwo erwähnt wurde. Wär ja auch nur allzu logisch, so zu verfahren. In einem Sperrgebiet lasse ich doch kein Sprungtor stehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe jetzt die entsprechenden Episoden der dritten Staffel gesehen und ich würde diese Folge nicht besser beurteilen, als ich es tat. Mir scheint aber (besonders in den späteren Teilen), dass George Lucas nicht nur die Tricks von Babylon 5 geklaut habe (wie ja mal behauptet wurde ), sondern auch Jar Jar Binks. Jedenfalls erinnert mich der eine doch verdächtig daran.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      5 Sterne

                      Wunderbar, wie hier auf das Schicksal Babylon 4 eingegangen wird und wieder mal der Weg für zukünftiges bereitet wird. Die Einführung Zathras´, der hierbei auch schon auf die Philosophie der Ranger eingeht, das erwähnen vom Einen...dann sogar noch dessen Auftauchen und das anschließende verschwinden der Station.
                      Eine Prise Humor gab es dann auch noch in Form von Sinclairs und Garibaldis Ankleidungsgesprächen.

                      Was mich etwas gestört hat, ist hier meines Erachtens nach wieder dieses Erstseherproblem. Da wird wieder soviel erwähnt, was erst hinterher "nützlich" sein wird...
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jan Mollari Beitrag anzeigen
                        Die Anfangsszene ist einfach eine der geilsten der ganzen Staffel und zeigt eigentlich auch auf was für ein wunderbares Team Ivanova, Garibaldi und Sinclair einfach sind bzw waren.
                        Der Streich war einfach nur lustig und Ivanovas Reaktion der Höhepunkt schlechthin:
                        "Garibaldi, you're a dead man"
                        Ob Ivanova das auch so superlustig fand? Erst kaum geschlafen und dann auch noch das Frühstück verpeilt; ich an ihrer Stelle hätts nicht besonders ulkig gefunden.

                        Eigentlich eine eher langweilige und für den Erstgucker obendrein unverständliche Folge - und diese Ballerei bei Betreten der B4-Station irgendwie doch ziemlich überflüssig, gell? - aber in der Rückschau gewinnt sie in Verbindung mit den Geschehnissen einer späteren Staffel natürlich enorm. Deshalb trotzdem knappe fünf Sterne.
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich fand die folge daher interessant dass man etwas über Babylon 4 erfährt.
                          ansonsten alles ein wenig verwirrend aber hey das ist ja auch eine Zeitreisefolge.
                          Ich fand den blick in die zukunft oder vergangenheit von Garibaldi und Sinclair cool.
                          Und das Sinclair der eine sein soll fand ich auch recht überraschend obwohl ich es vermutet hatte.
                          die nebenhandlung mit Deleen mag auch überzeugen. ich mag den Grauen Rat.

                          Kommentar


                            #58
                            Das schöne an dieser Folge ist ja, daß man WEIß das alles im Nachinein aufgeklärt wird. Anders als bei einer anderen Serie wo sich die Macher nicht einmal die Mühe machen es auch nur zu versuchen.

                            Die Sinclair, Garibaldi und Ivanova Szene war natürlich witzig. Obwohl Ivanova eigentlich Sinclair anschreien müsste und nicht Garibaldi. Dieser hatte ja auch nur wenig zu diesem Streich beigetragen. Aber es zeugt nicht gerade von Führungsqualitäten wenn ein vorgesetzter Offizier einen solchen Streich mit einem Untergebenen spielt. Und man kann ihm nicht mal auf die Fresse schlagen, weil er ja ranghöher ist. Das sollte mal Sinclair mit einem Admiral versuchen.

                            Die Delenn Handlung fand ich jetzt nicht so toll. Es war von vornherein klar das Delenn das Angebot ablehnen wird und ist damit auf einer Stufe mit Rikers zu sehen der auch dauernd Kommandoposten ablehnte. Deshalb ist es auch eher als Verschwendung von Screentime zu betrachten. Die zwei Schlüsselereignisse wie die Prophezeiung und das Dingsbums (Trilariumirgendwas ) hätten man auch in anderen Folgen unterbringen können.

                            Babylon 4 ist jetzt auch nicht gerade eine schöne Station. Sie hat nichts von der Eleganz von Babylon 5. Wie schon oben jemand schrieb sind auch die beiden gegeneinander rotierenden Segmente der Station ziemlich unpraktisch. Und die Solarzellen müsste immer in Richtung Sonne zeigen, was auch unpraktisch ist da dann die Brücke wo der Schiffsverkehr kontrolliert wird und startende Schiffe auch von der Sonne geblendet werden. Aber das ist bei Babylon 5 auch nicht gerade gut gelöst. Zwar sehen die Solarzellen bei Babylon 5 symmetrisch aus und damit schöner, aber es geht dadurch viel Solarfläche verloren wenn die Sonne nur eine Seite bescheint.

                            Zuerst denkt man ja das Zathras sich absichtlich dumm stellt, um so wenig Informationen wie möglich preis zu geben. Aber später weiß man das er tatsächlich so ist.

                            Ich vergebe mal 4**** Sterne.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Die Delenn Handlung fand ich jetzt nicht so toll. Es war von vornherein klar das Delenn das Angebot ablehnen wird und ist damit auf einer Stufe mit Rikers zu sehen der auch dauernd Kommandoposten ablehnte.
                              Das sehe ich komplett anders.

                              Delenn lehnt ab, weil sie davon überzeugt ist, auf B5 besser "positioniert" zu sein, wenn's um den kommenden Schattenkrieg geht. Riker lehnt ab, weil er einfach nicht weg will. Ihm geht's in keiner Weise darum, daß er denkt, Picard und Co. würden ohne ihn untergehen, er fühlt sich einfach wohl auf der Enterprise. Dazwischen liegen IMO Welten.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich komplett anders.

                                Delenn lehnt ab, weil sie davon überzeugt ist, auf B5 besser "positioniert" zu sein, wenn's um den kommenden Schattenkrieg geht. Riker lehnt ab, weil er einfach nicht weg will. Ihm geht's in keiner Weise darum, daß er denkt, Picard und Co. würden ohne ihn untergehen, er fühlt sich einfach wohl auf der Enterprise. Dazwischen liegen IMO Welten.
                                Sry, aber du verstehst mich hier falsch. Es geht mir darum das wir in beiden Fällen wissen, daß die betreffende Person das Angebot nicht annehmen wird. Warum? Weil es sich um einen Mainchar handelt, der nicht aus der Serie geschrieben wird. Genauso gut hätte ich diese berühmt berüchtigten Mainchar-steht-unter-Mordanklage Folgen nehmen können. Da wissen wir auch das dies konsequenzenlos bleibt, oder besser gesagt der Mainchar frei gesprochen wird. Deswegen sehe ich die Delennhandlung in dieser Folge als unnötig an.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X