[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] Verloren in der Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Improvisierter Notgriff würde bedeuten, dass kurz vorher alles geändert wurde. Aber es wurde dann doch längerfristig geändert und es geht nahtlos in die 3. Staffel über.

    Aber immer wieder geil, wie Babylon Squared Neulinge verwirrt.

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Zumal das abermalige Auftauchen der Station (in der gezeigten Form) und anderer Personen ja ein improvisierter Notgriff von JMS war.
      Stimmt nur bedingt.

      SPOILER Soweit ich weiß, sollte die B4-Station immer schon von Sinclair gestohlen werden und dieser damit in die Vergangenheit reisen um zu Valen zu werden. Nicht umsonst gibt es bereits in den ersten Folgen Andeutungen darauf, dass Sinclair Valen ist. Allerdings wäre das dann erst beim Serienfinale oder so gewesen. Sprich statt Sheridans "Reise ins Licht".

      Außerdem hätte es auch ohne Sinclairs Ausstieg vermutlich einen Sheridan-artigen Charakter gegeben, da JMS angeblich draufgekommen ist, dass der Sinclair-Charakter zu überfrachtet wäre. Sprich Sinclair wäre dann eher der religiöse Part gewesen (auf Zahadum-sterben, zu Valen werden), während Sheridan eher der ausführende (Befreiung der Erde) geworden wäre.

      Kommentar


        Kann auch sein, klar. Ich habs nur eben so in Erinnerung, wie von mir geschildert. Dass die Station auch so schonSPOILER von Sinclair gestohlen werden sollte, streite ich nicht ab, sondern die Verwendung der Station als Basis/Raumschiff in der Zukunft ("Babylon Prime") mit Delenns/Sinclairs Sohn als Pseudo-Messias statt Sinclair=Valen ist mein Punkt.

        Kommentar


          SPOILERSinclair war von Anfang an als Valen vorgesehen.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            SPOILERSinclair war von Anfang an als Valen vorgesehen.
            SPOILERAber nicht im alten Drehbuch, wo Babylon 4 zu Babylon Prime geworden wäre, oder etwa doch?

            Kommentar


              Welche Quellen zieht ihr jeweils für eure Informationen heran?

              Kommentar


                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                SPOILERAber nicht im alten Drehbuch, wo Babylon 4 zu Babylon Prime geworden wäre, oder etwa doch?
                Meines Wissens nach war das nicht geplant, richtig.

                @ChriSArcheR: Quelle sind überteuerte Manuscripte/AudioCDs von JMS, in denen er seine ursprünglichen Scripts für B5 und B"Prime" veröffentlicht hat.
                Die Qullenlage im Internet hingegen ist mittlerweile sehr dürftig; vor einigen Jahren stand mal der Großteil davon eingescannt im Netz, jetzt gibt es nur noch Sekundärliteratur dazu ("Hier meine Zusammenfassung der ursprünglichen B5 Scripts" usw).

                Kommentar


                  Ich muss mal eben eine kurze Kritik an den Beschreiber der DVD-Hüllen abgeben:

                  Chrmchrm. Ich zitiere:

                  Vor Babylon 5 gab es Babylon 4: Blablabla. Und noch eine erstaunliche Entdeckung gibt es: Endlich wird das Rätsel um die Identität des "Einen", des geistigen Führers der Galaxis, gelöst!
                  *heul*

                  Das war die einzige Frage, die ich mir nie, wirklich NIE, gestellt habe! Dann schaue ich mir die Folge an, bin hellauf begeistert, weil man einen Zukunfts-Sinclair sieht und als neuer Zuschauer natürlich mal wieder überhaupt keine Ahnung hat, was das zu bedeuten hat - und dann lese ich mir diese Inhaltsangabe durch und denke: Verdammt. VERDAMMT! Was für ein mieser fetter und vollkommen überflüssiger, weil wahrscheinlich erst in Staffel X relevanter Spoiler!!! Ehrlich, was sollte dieser Mist? Als ob diese Folge nicht auch ohne diese... Information... genügend Stoff für eine Inhaltsangabe geboten hätte! Und wo ich gerade dabei bin: Die Übersetzer dieser Serie haben generell irgendwie herzlich wenig Sinn für... passende Formulierungen. Es gibt viele Beispiele, aber weil ich vor ein paar Tagen erst bei der Folge war: Wie kommt man eigentlich dazu "All alone in the night" mit "Alarm in Sektor XY" zu übersetzen?? So ein schöner, sowohl für Deleen als auch für Sheridan passender englischer Titel und was wird daraus? Das 110ste "Alarm in/Angriff auf/Angriff der...".

                  Zur Folge: Für mich bis auf Chrysalis DAS Highlight der ersten Staffel. Der Cliffhanger war so unendlich genial und ich freue mich schon jetzt vom Herzen auf die Auflösung - auch wenn meine DVD-Hülle zusammen mit Twitter und diesem Forum hier leider schon einiges an Spannung rausgenommen hat. Aber was soll's. Das schmälert ja nicht die Genialität........... 6 Sterne!

                  //edit: Ah, okay. Vergesst die ersten Absätze, da habe ich den Übersetzern wohl (ausnahmsweise) etwas Unrecht getan. Habe mir die Folge gestern nämlich noch einmal angesehen und bin bei Zathras hängen geblieben. Beim ersten Mal Schauen war das Einzige, was ich aus seiner Szene mitgenommen habe "Großer Krieg" und "Zathras ist nicht aus dieser Zeit", den Rest habe ich nicht verstanden/nicht ernst genommen, weshalb ich das obige Zitat für einen Spoiler gehalten habe, was aber nicht stimmt, weil Zathras das ja alles gesagt hat! Echt unglaublich, wie viele Informationen zu den kommenden Ereignissen (die ich alle offiziell noch nicht kenne) in seinem Geblubber enthalten sind! Nach zwei Minuten Zathras fühlte ich mich, als hätte ich mir drei Seiten voller Mega-Spoiler durchgelesen -_-
                  Zuletzt geändert von Finara; 15.06.2013, 17:25.
                  Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                  Kommentar


                    Das Auftauchen von Babylon 4 fand ich richtig schön misteriös. Und auch gut dargestellt, wie die Station dann im Eiltempo evakuiert wird. Und dieses irgendwie wolfsartig aussehenden Außerirdischen, Zathras? , fand ich mit seinen Prophezeiungen auch interessant. Allerdings fand ich es etwas bescheuert, erst noch gefühlt stundenlang darüber zu diskutieren, was mit ihm geschehen soll, während jeden Moment die Station wieder verschwinden sollte. Und Sinclair später zu zeigen fand ich etwas überflüssig und auch unnötig verwirrend.
                    Die Nebenhandlung um Delenn mochte ich ebenfalls. Auch wenn mir vier Knöpfe zum Steuern eines Shuttels doch etwas zu wenig vorkommen. (Okay, es sei denn, es gibt eine Steuer-KI, aber das schien nicht den Eindruck zu machen) Interessant, dass die politische Führung Minbars sich auf einem Raumschiff versammelt, und nicht in irgendeinem Palast oder was man da sonst erwarten würde. Allerdings hat mich die Szene, wo sie sich dieses graue Gewand anzieht, doch etwas stutzig gemacht. Hat die sich jetzt ernsthaft vor den beiden Typen da umgezogen? (Bescheuerte Frage, aber ich habe sie mir an der Stelle einfach gestellt) Oder standen die da für irgendein Reinigungsritual?
                    Man fühlte richtig mit, als Delenn ohne Vorwahrnung zur Anführerin der Minbari ernannt wird. Ihr Gesichtsausdruck dabei, kurz vorm weinen, ist eine tolle Schauspielleistung. Die erwähnte Prophezeiung über die Rolle der Menschheit und ihre eigene fand ich spannend, allerdings auch leicht verwirrend. Die Art, wie der graue Rat abstimmt, das mit den Scheinwerfern, gefällt mir übrigens auch.
                    Ich wüsste allerdings gerne, wie genau der Graue Rat ausgewählt wird. Demokratisch? Inwiefern wirken sich die Kasten auf so etwas aus? Oder sind die Minbari vernünftig genug, um sich darauf verlassen zu können, dass ihre Anführer auch ohne eine solche Absicherung das beste für ihr Volk entscheiden?
                    4,5 Sterne, da es beim ersten Mal sehen doch etwas verwirrend war.
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                    Kommentar


                      Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                      Und Sinclair später zu zeigen fand ich etwas überflüssig und auch unnötig verwirrend.
                      Inwiefern überflüssig? Es ist ja jetzt weder redundant noch als Information unwichtig gewesen...

                      Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                      Demokratisch? Inwiefern wirken sich die Kasten auf so etwas aus? Oder sind die Minbari vernünftig genug, um sich darauf verlassen zu können, dass ihre Anführer auch ohne eine solche Absicherung das beste für ihr Volk entscheiden?
                      Hälst du es tatsächlich für vernünftig, wenn sich ein ganzes Volk darauf verlässt, dass neun Leute schon wissen, was sie tun?

                      P.S.: Hast du den vorangegangenen Zweiteiler verpasst?

                      Kommentar


                        Ich habe den Zweiteiler gesehen, aber irgendwie fallen mir da nur zwei Sätze zu ein, die ich als Kommentar schreiben könnte, nicht weil die Folgen so schlecht waren und ich sie nicht interessant fand, sondern... ach, ich weis auch nicht warum, aber das ist bei mir bei machen Folgen einfach so. Und so Einzeiler-Rezesionen sind doch schon blöd.

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Hälst du es tatsächlich für vernünftig, wenn sich ein ganzes Volk darauf verlässt, dass neun Leute schon wissen, was sie tun?
                        Nein, darum hat mich das ja auch so iritiert. Ich meinte das so, dass diese neun Leute vernünftig genug wären, dass die ihre Macht auch ja nicht gegen ihr Volk richten oder korrupieren. Etwas, was bei uns sicher völlig unmöglich ist. Die Mibari scheinen mir etwas vernünftiger als die Menschen, aber eben auch noch lange nicht genug, um dass so etwas funktioniert sich einfach so darauf verlassen zu können, dass der Graue Rat schon keine falschen Entscheidungen trifft, ohne dass es irgendwelche Kontrollmechanismen wie Demokratie gäbe. Ich dachte, ich hätte das alles mit diesem Satz gut zusammengefasst, aber anscheinend Ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz, dass das System der Mibari überhaupt so gut funktioniert (bis jetzt kam es jedenfalls nicht so rüber, als gäbe es ,,Menschen"rechtsverstöße oder würden da ständig Dissidenten verhaftet oder so, wie man das bei einem nicht-demokratischen System erwarten würde). Aber grade, dass es offensichtlich ja doch klappt, obwohl es sich doch schon stark von unserer westlichen, parlamentarischen Demokratie zu unterscheiden scheint, finde ich interessant.

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Inwiefern überflüssig? Es ist ja jetzt weder redundant noch als Information unwichtig gewesen...
                        Irgendwie war (zumindest mir) schon vorher klar, dass Sinclair der Eine ist. Zumal Delenn es auch erwähnt.
                        Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                        Kommentar


                          Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Zweiteiler gesehen, aber irgendwie fallen mir da nur zwei Sätze zu ein, die ich als Kommentar schreiben könnte, nicht weil die Folgen so schlecht waren und ich sie nicht interessant fand, sondern... ach, ich weis auch nicht warum, aber das ist bei mir bei machen Folgen einfach so. Und so Einzeiler-Rezesionen sind doch schon blöd.
                          Ja, nein, kein Problem. Ich frage nur immer nach, damit ich dir, falls du es mal nicht gesehen hast, raten kann, eine Inhaltsangabe durchzulesen oder es irgendwie anders nachzuholen. Und um dir dabei nicht Hinweise zu geben, welche Folgen besonders wichtig sind, frage ich einfach IMMER nach

                          Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                          Irgendwie war (zumindest mir) schon vorher klar, dass Sinclair der Eine ist. Zumal Delenn es auch erwähnt.
                          Huch, was sagt sie denn da?

                          Und: Na ja, wenn dir der Inhalt dieser Szene schon vorher klar war, ist für mich dann natürlich die Frage, warum du sie dann "verwirrend" fandest (denn dann war sie ja eigentlich nur eine Bestätigung von etwas, das du bereits begriffen hattest)...

                          Kommentar


                            Über die ganze Staffel hinweg wurde immer mal wieder auf das Schicksal der vorangegangenen Babylon Stationen hingewiesen, mit besonderem Augenmerk auf Babylon 4, die unter mysteriösen Umständen verschwand. Nun taucht die Station plötzlich wieder auf. Und nach Aussage des Übergangs-Commanders Major Krantz hatte man die Station gerade erst in Betrieb genommen.

                            Der Handlungsverlauf ist eher konventionell. Aber was dieser Episode sehr gut gelingt sind die ganzen Andeutungen auf die Zukunft. Der Zuschauer hat es die ganze Staffel über vermuten können, aber hier bekommt er es durch Zathras aufs Brot geschmiert: Sinclair hat noch eine ganz wichtige Aufgabe in den bevorstehenden Ereignissen. Dass sich der mysteriöse Mann im Raumanzug als gealterter Sinclair entpuppt, lässt einen fragend zurück. Dazu auch mal eine hübsche Anekdote von JMS:

                            "Oh, Warner Bros. asked, very reasonably, how long it would be before
                            that side of the story was shown, resolving the riddle set up in this story. They
                            assumed the gap would be a couple of episodes, or that at worst we’d have the
                            answers by the end of the season.
                            After checking my notes, I said, “About four years.”
                            They pretended they didn’t hear it.
                            I pretended I didn’t say it.
                            And we went on with the story."


                            Man bemerke vor allem die Zeitangabe von 4 Jahren, die er zu diesem Zeitpunkt gab.

                            SPOILERIch denke, die meisten stimmen mir zu, wenn ich sage, dass JMS mit "War without End" diese Episode schlüssig und kreativ fortsetzte und abschloss. Aber trotz aller Improvisations-Kunst, die JMS in "War without End" bewies merkt man natürlich dass "Babylon squared" - auch ohne die o.g. Zeitangabe - nach der ursprünglichen Geschichte eigentlich der erste Teil des Staffelfinales sein sollte. Der Flashback aus der Zukunft, den Sinclair in dieser Episode hat sehen wir leider nicht mehr. Und auch der Satz "Ich wollte sie warnen. Aber es ist alles so passiert, wie ich es in Erinnerung habe" klingt in "War without End" eine Spur zu pathetisch, wenn man sie auf diese Auflösung bezieht. Bedenkt man aber, dass laut dem Ur-Arc, die ganze Galaxie im Kriegszustand ist und Sinclair und Delenn mit Babylon 4 in die Zukunft reisen sollten, um die Schatten zu besiegen, dann klingt dass schon passender.

                            Der Seitenstrang rund um Delenn ist auch sehr interessant. Die ganze Staffel hinweg fragte man sich, warum ausgerechnet eine der höchsten Politiker der Minbari den vergleichsweise unwichtigen Job der Botschafterin auf Babylon 5 ausübt. Nun wird etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht. Aber interessant zu wissen dass bei weitem nicht alle Minbari auf der Seite von Delenn stehen.

                            Daneben bietet die Episode natürlich wieder viel typischen JMS Humor. So etwa wie Sinclair und Garibaldi Ivanova beim Frühstück foppen... oder die wichtige Nachricht, mit welcher Hand sich die Führungsoffiziere den Hosenstall zumachen .
                            Etwas Abzug bekommt die Episode für den Darsteller des Major Krantz. Das war ja fürchterliches Overacting.
                            Und über Zathras brauche ich ja nicht wirklich ein Wort verlieren, oder?

                            Konnte man über die erste Staffel hinweg noch viele Parallelen zu "Star Trek" ziehen (in Aufbau und Handlungsverlauf), so zeigen solche Folgen wie "Signs and Portents" und "Babylon squared" dass B5 etwas ganz eigenes werden sollte. Spannung, Mysterien, Fragen über Fragen. B5 fesselt hier ungemein. Weniger als 6 Sterne wären nicht angebracht.

                            Kommentar


                              Eine Folge, von der ich immer begeistert bin,
                              SPOILERaber die „Fortsetzung“ ist noch besser.

                              Die Geschehnisse rund um Babylon 4 sind sehr rätselhaft und spannend. Man erfährt nun, was mit B4 passiert ist, aber nicht warum.
                              Eine kleine Enttäuschung gibt es für mich aber auch. Nämlich, dass die geheimnisvolle Person im Raumanzug eine doch bekannte Schutzkleidung für Weltraum“ausflüge“, die doch sehr nach menschlicher Technik aussieht, trägt! Da weiß man doch vom ersten Moment an, dass darin wahrscheinlich irgendein Mensch steckt! Dieser Raumanzug hätte mE doch viel fremdartiger aussehen können, dann würde der Schluss, bei dem der alte Sinclair den Helm abnimmt, eine viel größere Überraschung bieten.

                              SPOILERBeim Ansehen der "Fortsetzung" werde ich darauf achten (wenn ich es bis dahin nicht vergesse werde), welche Kleidung Delenn anhat und ob das dann mit dem Arm zusammenpasst, der sich hier bei dieser Folge auf die Schulter des alten Sinclairs legt!

                              Delenn beim Grauen Rat gefällt mir auch sehr. Von der Minbari-Kultur wird wieder etwas neues erwähnt, was ich immer interessant finde. Und es gibt wieder einige Hinweise.

                              Schön langsam geht mir aber G'Kar ab und vor allem seine Zusammentreffen mit Londo!

                              Gute 5 Sterne

                              Kommentar


                                Für diese Folge gibt es einen Trommelwirbel: Babylon 4 taucht auf dem Nichts auf. Was sich dort abspielt ist manchmall verwirrend - was bedeuten die 'Erinnerungen' Sinclairs und Garibaldis wirklich - sind sie Methapern, sind sie 'real'? Und dann die mysteriösen Figur des Zathras, die sich einen jetzt noch nicht erschießt. Genauso das Geheimnis das es Sinclair selber aus einer anderen Zeit ist, der unerkannt im Dunkel seinen Helms, phasenweise auftaucht. Spannung erzeugt das allemal und auch Neugier.

                                Man ahnt das all diese Ereignisse noch großen Einfluß auf spätere Handlungen haben werden und eine Schüsselrolle zum Gesamtverständnis spielen werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X