[021] Die Heilerin - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] Die Heilerin - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Geschichte um den Massenmöreder Muellerist nicht unbedingt interessant gewesen, aber teilweise dann doch wie zum Beispiel mit Talias Reaktion.
    Ein sehr schönes Bild war es Londo und Lennier zusammen in einer Bar anzutreffen, wobei es auch interessant war zu erfahren wie Minbari auf Alkohhol reagieren.
    Ich glaube,da sollte man lieber nie versuchen eine Minbari abzufüllen.
    Die Geschichte um Laura Rosen ist jetzt nicht unbedingt etwas neues, aber trotzdem interessant daher, weil sie sich ihre Karriere mit Aufputschmitteln zerstört hat und Franklien das später genauso macht, sogar aus den gleichen Motiv.
    Es war natürlich klar, dass Londo mit Lennier ins Kasino geht, nachdem er erfahren hat, dass Lennier eine Meister der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
    Was ich oben ja schon angedeutet habe, tritt jetzt ein, Talias Scan.
    Sie tut mir einfach nur wahnsinnig leid, dass sie das tun muss und dass sie das sehen muss und den Mist, den Mueller da von sich gibt, ist ja richtig abartig.
    Was jedoch interessant an der Folge ist, ist, dass das Gerät zur Vollstreckung der Todesstrafe entwickelt wurden ist und Laura Rosen tötet damit sogar einen Massenmörder und dieses Gerät wird später ja auch noch mal vorkommen.
    Schade, dass Janice nie wieder vorgekommen ist.
    Insgesamt 4 Sterne.
    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

    Kommentar


      #17
      Diese Folge hatte 3 Handlungsstränge, wobei 2 davon (Die Heilerin und der Mörder) am Ende zusammengeführt wurden. Woher wusste der Müller eigentlich von dieser Heilerin Er wird wohl bei 250 000 Einwohnern nicht zufällig in dese "Wohnung" gestürzt sein. Etwas unglaubwürig auf jeden Fall...
      An sich fand ich das Konzept dieser Maschine aber recht interessant und originell.
      Was mich etwas schockierte, war, zu erfahren, dass in dieser Zeit immernoch die Todesstrafe Anwendung findet. Aber nicht für Mörder, sondern für Verräter. Aha.
      Lennier und Londo waren natürlich wirklich klasse. Der gute Londo nutzt Lenniers fast schon grenzenlose naivität aber auch schamlos aus

      Kommentar


        #18
        Nochmal durchschnaufen vor dem Staffelfinale. Die Story rund um die Heilerin und den Massenmörder fand ich jetzt nicht so spannend. Was die Folge auf 4 Sterne hieft, ist der Stationsrundgang von Londo und Lennier. Einfach genial die beiden im Zusammenspiel. 8te Folge hintereinander ohne G'Kar!!!!
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #19
          Die Folge ist eigentlich weit interessanter als der Haputhandlungsstrang. Andererseits ist die Folge auch sehr ambivalent bezüglich ihrer ethischen Vorstellungen. Auf der einen Seite wird ein "Foltergerät" dazu verwendet um Menschen zu heilen, auf der anderen Seite wird genau dieses Foltergerät von jemand verwendet, der aufgrund der permanenten Nutzung selbst kurz vor dem Tod steht. Interessante Mischung. Und sehr eindrucksvoll. Wieso wurde die Funktion des Geräes eigentlich nie richtig erforscht?
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Wieso wurde die Funktion des Geräes eigentlich nie richtig erforscht?
            ich schätze, dass sie es einfach nicht konnten; dass es sich um eine technologie handelt, die ihrer um jahrhunderte voraus ist. so wusste man eben nur wie es funktioniert, nicht warum es so funktioniert.

            die folge ist für mich recht durchschnittlich und hat mich nicht sonderlich beeindruckt. es gab einige interessante aspekte (zb talia und der massenmörder), aber insgesamt - naja, ging halt so...
            drei sterne.
            Forrest: "Das ist ein Klingote!"
            Soval: "Ein KLINGONE."
            Archer: "Woher kommt er?"
            Forrest: "Oklahoma."

            Kommentar


              #21
              Vielleicht ist diese Frage auch schwer zu beantworten. Vielleicht wollte man die Erforschung nicht, oder vielleicht wollte man nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, dieses Gerät wieder in der Art zu verwenden, für das es urpsrünglich konzipiert wurde.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                Vielleicht is sie auch recht leicht zu beantworten. Franklin war ja so schon hoffnungslos überarbeitet. Und ein kleines bißchen unheimlich dürfte ihm das Gerät auch gewesen sein. Da ich den Optimismus der Heilerin nicht teile, die darauf hofft, das Gerät so modifizieren zu können, daß es heilt ohne zu schaden (Gewinn ohne Konsequenzen, "Energie" aus dem Nichts - das gibt's im RL nicht und das gibt's auch bei B5 nicht), halte ich es, wie offenbar auch Franklin, für das Beste, es nicht einzusetzen.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Also Franklin ist zu dieser Zeit sicher nicht so sehr überarbeitet wie in späteren Folgen. Abgesehen davon hat er sicher schon mehr schwierige Situationen gemeistert im Vergleich zu diesem Gerät. Kann schon sein, dass ihm dieses Gerät unheimlich erscheint, aber er zweifelte nicht an dessen Wirkung. Aber er hatte eher ethische Bedenken als wissenschaftliche.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe nicht gesagt, daß er an der Wirkung zweifelte, sondern an seiner nebenwirkungsfreien Wirkung.

                    "nicht so sehr überarbeitet", heißt aber noch lange nicht, daß er wirklich freie Spitzen hat. Warum die Erforschung des Geräts eine vergleichsweise unkomlizierte Aufgabe sein sollte, weiß ich nicht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ich habe nicht gesagt, daß er an der Wirkung zweifelte, sondern an seiner nebenwirkungsfreien Wirkung.
                      na das sicher nicht - schließlich wird einem anderen lebewesen lebensenergie genommen. die nebenwirkungen sind deshalb schon ziemlich extrem -> siehe 4. staffel "söhne und töchter der erde".
                      Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                      Soval: "Ein KLINGONE."
                      Archer: "Woher kommt er?"
                      Forrest: "Oklahoma."

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe nicht gesagt, daß er an der Wirkung zweifelte, sondern an seiner nebenwirkungsfreien Wirkung.
                        Das kommt ja in der Serie auch ganz klar zum Ausdruck.
                        "nicht so sehr überarbeitet", heißt aber noch lange nicht, daß er wirklich freie Spitzen hat
                        WEnn man sieht, was er sonst noch so macht, dann hätte er mit Sicherheit daran gearbeitet, wenn es ihn wirklich interessiert hätte. Aber ich glaube, er tat es nicht aus moralisch ethischen Gründen.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                          Wenn man sieht, was er sonst noch so macht, dann hätte er mit Sicherheit daran gearbeitet, wenn es ihn wirklich interessiert hätte.
                          Was macht Franklin denn noch so außer arbeiten?
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Er ist auf Selbstfindungstrip
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist nachdem er schon viel zu viel gearbeitet hat. Da kannst Du schlecht gleichzeitig argumentieren, daß er so viel nun auch wieder nicht zu tun habe.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Ist ja alles rechtens Aber seine Probleme kamen ja erst später. Die Heilerin ist ja noch erste Staffel, da hat er noch nicht so ein Problem gehabt. Sein Stress kam meiner Meinung nach erst mit dem Retten der Narn.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X