[022] Chrysalis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] Chrysalis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen; sau geile Folge!!
    6*
    "To strive, to seek, to find and not to yield."

    Kommentar


      #17
      6 Sterne
      Eine Absolute Eindrucksvolle Folge, President Santiago wird ermordet.
      Lando gerät in die Fänge der Schatten.
      Und es gibt einen Absoluten Vorgeschmackt auf die kommenden Staffeln.
      Und Commander Sinclair ehelicht seine langjährige Freundin.
      Genau die Richtige Folge um sich auf die nächsten Staffeln einzustimmen und vor allem die Sezene von Clarks Vereidigung ist sehr interesant, den sie kopiert ein Foto von der Vereidigung Präsident Johnsens nach dem Kenedy Attentat.
      Also noch mal 6 Sterne, eine wahnsins Folge.
      Martinus
      "Was machen die Helden, da ich kann nicht hinsehen, beschreibt es mir"
      "Sippe, Sippenbesprechung"
      "Möge die Macht mit uns sein!"
      Martinus Institut für Geschichte

      Kommentar


        #18
        Zitat von Florian Keßeler
        Die Zerstörung von Earthforce One zeigt mal wieder, was B5 so anders macht: Bei Trek wäre der Präsident im letzten Moment noch gerettet worden und alle wären glücklich nach hause gegangen...

        Das ist die Stärke von B5.
        Volle Zustimmung. Für mich als langjährigen Trek-Fan war das die Folge, in der ich endgültig kapiert habe, daß B5 anders funktioniert. Großartig!
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          6 ******

          Eine der besten Folgen der ersten Staffel. Richtig schönes Verschwörungsfeeling kommt auf. Wie Garibaldi die Verschwörung aufdeckt, dann niedergeschossen wird, und sich zur Liftkabine quält, während das Attentat näher rückt ... das ist schon unglaublich spannend inszeniert und natürlich auch, dass trotz all der hektischen Warnversuche das Präsidentenschiff explodiert.

          Mysteriös Spannung aufgebaut wird auch durch die Transformation Delenns, die ja schon einige Folgen zuvor angedeutet wurde. Außerdem baute sie an diesem Gerät ja schon die halbe Staffel lang. Jetzt weiß man endlich, wozu es dient.

          Und dann gab`s ja auch noch einen ersten Vorgeschmack auf die Macht der Schatten. Okay, ein Raider-Schiff zerlegt man leicht mal, aber einen ganzen Narn-Außenposten. Londo gerät hier zwar kurz in Zwiespalt, da Mordens "Geschäftspartner" das Problem zu brutal gelöst hätten, aber es ist tragisch, dass er nicht die Kraft hatte, sich von den Schatten loszusagen. Retrospektiv betrachtet eine Szene mit enormer Tragik, denn er hätte den Völkern der Galaxis, inkl. der Centauri, eine Menge Leid ersparen können, hätte er hier die Reißleine gezogen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Eine wirklich geile Folge, welche eher unspektakulär anfängt (mal wieder ein Mord auf der Station), jedoch immer spannender wird. Morden und die Schatten wirken so richtig schön mysteriös, Londo geht einen Pakt mit dem Teufel ein, der Präsident wird ermordet (normalerweise verhindert man solche Anschläge immer - siehe z.B. auch die B5-Folge "Wiedersehen mit Folgen"), Garibialdi schwer verletzt und Kosh sowie Delenn könnten nicht mysteriöser sein (hätte Sinclair eine reinhauen können als er Delenn fortschickt als diese ihm die ganzen Antworten über den Rat der Schatten und seine Gedächtnislücke geben wollte).

            Mit anderen Worten eine Folge die einen keine Sekunde lang durchatmen lässt. Und wie Kosh so schön sagt "So beginnt es also". Absolut wohlverdiente

            6 Sterne!

            Kommentar


              #21
              5*

              Die eher mäßige erste Staffel endet in einem fulminanten Höhepunkt, bei dem wirklich nichts bleibt, wie es war. Man merkt richtig, wie in dieser Folge alles in Bewegung kommt.

              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                So sieht ein multipler Cliffhanger aus. Man erkennt nun erst richtig wie sehr einem die Charaktere schon ans Herz gewachsen sind. Mit Garibaldi wird um sein Leben gezittert, man ist erschrocken über die Richtung in die Londo sich entwickelt und rätselt was es mit Delenns Kokon auf sich hat.
                Eine unglaublich dunkle Stimmung wird aufgebaut und die Frage wie diese Stimmung aufgelöst werden soll ist einer der Hauptgründe warum man immer wieder einschalten wird.

                Kommentar


                  #23
                  "Und so beginnt es"
                  In dieser Folge steht alles vor einem Scheideweg, dem Scheideweg der Gezeiten. Präsident Santiago wird getötet, Vizepräsident Clark kommt nun an die Macht (so 'ne Frage nebenbei: Hatten die überhaupt einen Schauspieker für Santiago, ich habe den nämlich kein einziges Mal gesehen). So, das ist die eine Seite. Dann der Part um die mysteriösen Schatten und Mr. Mordan und Londo, der immer mehr zum Werkzeug der Schatten wird, ohne dass er es bemerkt (das heißt, er ahnt schon etwas, aber er unternimmt nichts dagegen). Ein weiteres Rätsel nach dieser Folge ist, was Delenn nur in diesem Kokon zu suchen hat...

                  6 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    so beginnt es fulminant mit 6 Sternen.
                    Leichte Spoilergefahr:

                    Nur der abrupte Wechsle der Stationskommandanten zwischen Staffel1 und 2 bleibt für mich ein unverdauliches Ärgerniss. Das man Sinclair nicht mal mehr sieht ist und bleibt blöd. Aber das ist ein Problem nicht dieser Folge.
                    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                    Cuno Promax

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bosch
                      Nur der abrupte Wechsle der Stationskommandanten zwischen Staffel1 und 2 bleibt für mich ein unverdauliches Ärgerniss. Das man Sinclair nicht mal mehr sieht ist und bleibt blöd. Aber das ist ein Problem nicht dieser Folge.
                      VORSICHT SPOILER

                      Natürlich sieht man Sinclair wieder. Nämlich in gleich drei Episoden. In "Schatten am Horizont" in Staffel 2, in "Ranger Eins" und "Tausend Jahre durch die Zeit" in Staffel drei, letztere ist auch Sinclairs Abschiedsfolge wo er quasi endgültig aus der Serie aussteigt.

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
                        Meinte, das man ihn nicht am Anfang der 2ten Staffel nochmal sieht, bevor er erstmal in der Versenkung verschwindet. Hätte imo den Übergang nicht so übers Knie gebrochen wirken lassen.
                        Zum Glück gibt es später noch Cameos von ihm.
                        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                        Cuno Promax

                        Kommentar


                          #27
                          Ein sehr gutes Staffelende.
                          Hätte ich nicht die DVD-Box und müsste als Zuschauer auf die zweite Staffel warten .. oh ich würde ausrasten
                          Zwar ziemlich voll beladen mit Handlung aber dennoch genial. So sollten alle Serien am Besten immer oder zumindest die Staffelfinals sein.
                          Und wurde nicht Garibaldi von irgendeinem Freund gewarnt, dass er auf seinen Rücken aufpassen solle?


                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Storytechnisch gesehen eine sehr geniale Folge. Hier laufen viele Fäden zusammen und alles ist durchdacht. Dennoch muss ich sagen, sie hat mich nicht wirklich mitreißen können.

                            Gibt deshalb nur 4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Eine "scheintote" Delenn im Kokon, ein halbtoter Garibaldi auf der Krankenstation, ein mausetoter President über Io und ein "seelentoter" Mollari im Aufstieg - 6 Sterne von mir!
                              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                              Kommentar


                                #30
                                @Orovingwen
                                Da du der einzige bist, der unter 5 Sterne gibt würde es mich freuen, wenn du etwas mehr als Begründung schreiben würdest als: "hat mich nicht wirklich mitreißen können".
                                Rein aus Interesse.
                                Denn um rein deine Bewertung abgeben zu können, dazu dient ja der Poll.
                                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                                Cuno Promax

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X