[022] Chrysalis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] Chrysalis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, 4 Sterne sind wirklich unagebrach für "Chrysalis". Aber ich habe es bereits geschrieben: Jedem seine Meinung.

    Kommentar


      #32
      @Bosch
      hab das grad im anderen Thread schon geschrieben, ich finde es schwierig für B5 Bewertungen abzugeben. Deshalb schreib ich auch so wenig (nicht aus böser absicht, mir fällt eben so wenig ein :-/)

      4****..ja. ich denke, wenn man B5 mag ist das wirklich ungerechtfertigt Aber ich werde einfach nicht warm mit der Serie. Außerdem muss ich sagen, dass das eine meiner ersten Folgen war und ich da noch versucht ahbe zu verstehen wer wer ist und was los ist. Jetzt beim zweiten mal sehen kenn ich die Hintergründe, weiß allerdings auch schon wie's weitergeht. Vielleicht ist das ein Manko, wenn man die Folge sieht.
      ich muss auch so sagen, dass ich solche "großen Set-up" Folgen noch nie mochte und immer etwas.. nunja.. augenrollend die gesehen habe. Ich weiß es aber ehlrich gesgat nicht. Objektiv gesehen hätte sie vielleicht mehr verdient, aber ich bin nicht objektiv Und So, weben weil sie mich nicht mitreißen konnte eben 4. Über 4**** geb ich nur, wenn ich die Folge auch mit Spannung verfolgen kann
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #33
        Jeder gibt hier die Bewertung ab die für passend gehalten wird. Und immer ist es eine rein subjektive Wertung.
        Im Thread darunter kann dann jeder, der möchte, seine Wertung mitteilen und begründen.
        Da deine Wertung herausragt, haben mich die Gründe interessiert.

        Nun habe das Gefühl, sie liegen garnicht in der Folge begründet. Oder?
        Eher darin, das du die Chars nicht kanntest und Schlüsselfolgen sowieso nicht magst. Was imo auch legitime Gründe sind, denn das sind hier alle.

        Sogar wenn ich stock-besoffen auf der Couch liege und mir die Folge nicht gefällt, weil mir alles zu kompliziert ist, wäre das eine Bewertungsgrundlage. Wenn ich das dann auch noch so hinschreibe, kann es jeder nachvollziehen. Oder halt nicht.

        Aber schön, wenn auch mal ein Nicht-Fan seine Meinung dazu gibt (was nicht ist kann ja noch werden). Vor allem, wenn man die Bewertungen dann noch irgendwie nachvollziehen kann, auch wenn sie von der eigenen Meinung abweichen. So was finde ich auch interessant.

        Ich denke also, egal auf was deine Bewertung sich gründet, solange du es hinschreibst, ist mein Interesse gestillt. Sowas wie legitime oder inlegitime, richtige oder falsche Wertungen kenne ich nicht.
        Zuletzt geändert von Bosch; 29.06.2006, 11:42.
        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
        Cuno Promax

        Kommentar


          #34
          @Bosch
          Ich habe eben deshalb die Folge nochmal gesehen um nicht aus meiner Erinnerung zu kramen, was ich beim ersten sehen, als ich die Serie noch nicht kannte, sie zu bewerten.
          Ich wollte nur sagen, dass ich eventuell dadurch beeinflusst wurde, dass ich sie eben unter solchen Umständen sah. Es ist ja auch etwas anderes wenn ich jede Woche eine Folge sehe, oder die Folge nach 3 Jahren, oder einen Marathon so wie ich grade^^) schaue. für mich gab es keinen "OMG" Effekt, wegen dem Kokon zum Beispiel.
          Wenn ich die Serie von Anfang an gesehen hätte und dann zu der Folge gekommen wäre, wäre das sicherlich etwas anderes gewesen.
          Deshalb finde ich deine Analogie zu "stock besoffen" etwas zu übertrieben
          Ich meinte auch mit "objektiv" eher, abgesehen davon, dass das mit eine Einstiegsfolge war für mich. Habe die Folge zwar jetzt nochmal gesehen mit den Hintergründen der ersten Staffel, aber bei mir spielt es auch immer eine Rolle wie und wo ich Folgen/Serien/Filme zuerst sehe.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #35
            Also ich finde es prima, dass immer mehr Leute Babylon 5 bewerten, und wenn diese Leute dann auch mal schlechtere Bewertungen abgeben und die begründen können: Umso schöner.

            In meinen Augen ist es einfach seltsam und wenig aussagekräftig, wenn manche Leute gefühlten 1/3 aller B5 - Folgen 6 Sterne gibt. Das zeugt nur von der Unfähigkeit, wirklich zu differenzieren, wenn man scheinbar alles nahezu gleich gut findet. Denn jede Folge ist unterschiedlich, nicht nur in der Handlung sondern auch in der Qualität, und das sollte man, grade als Fan, doch leichter erkennen, als ein "Gelegenheitsseher".

            Kommentar


              #36
              @Orovingwen
              Oh ja. Wie und wo man eine Folge sieht hat bei mir auch starken Einfluss darauf, wie sie mir gefällt.

              Es ist bei mir so, das jedesmal wenn ich eine Folge wieder sehe, wirkt sie anders. Mal gefällt mir eher das, beim nächsten mal achtet ich dann auf etwas ganz anderes.
              Wir sind nun mal alle subjektive TV-Glotzer. (no offence intended)

              Das Beispiel mit "stock-besoffen" war nicht auf dich bezogen sondern war ein extrem für eine stark subjektive persönliche situationsbezogene Bewertungsgrundlage, welches aber auch legitim gewesen wäre. (Hätte wohl nur nicht viel zustimmung gefunden ) War vielleicht etwas blöd gewählt und sicher zu übertrieben.


              Es gefällt mir, wenn ich die Bewertungen der anderen nachvollziehen kann. Auch wenn ich die Meinungen oft nicht teile.
              Manchmal ergibt sich aus sowas dann ja vielleicht ein interessanter Dialog.

              Also vielen Dank, das du deine Wertung dann noch so ausführlich begründet hast. Sie wich halt stark von den anderen ab und machte mich neugierig.
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bosch
                @Orovingwen
                Oh ja. Wie und wo man eine Folge sieht hat bei mir auch starken Einfluss darauf, wie sie mir gefällt.

                Es ist bei mir so, das jedesmal wenn ich eine Folge wieder sehe, wirkt sie anders. Mal gefällt mir eher das, beim nächsten mal achtet ich dann auf etwas ganz anderes.
                Wir sind nun mal alle subjektive TV-Glotzer. (no offence intended)
                Deshalb bewerte ich die Folgen eigentlich nur, direkt nachdem ich sie das erste Mal gesehen habe. Ich denke das ist am besten, denn eine Serie wird nur dann weitergeführt, wenn viele zuschauen, das heißt die einzelnen Folgen müssen von Anfang an überzeugen. Und wenn die Serie das nun nicht tut, dann schau ich sie mir (höchst wahrscheinlich) nicht nocheinmal an.
                Deshalb sind z.B. die ganzen ST Serien nicht bewertet worden von mir.

                Diese Folge hab ich allerdings nochmal bewertet, weil ich gedahct habe, das erste mal zählt nicht, weil Snobby die ganze Zeit gequatscht und mir alles erklärt hat


                Das Beispiel mit "stock-besoffen" war nicht auf dich bezogen sondern war ein extrem für eine stark subjektive persönliche situationsbezogene Bewertungsgrundlage, welches aber auch legitim gewesen wäre. (Hätte wohl nur nicht viel zustimmung gefunden ) War vielleicht etwas blöd gewählt und sicher zu übertrieben.
                Gut, das kam nicht rüber, dass du das auch als "legitim" ansiehst.

                Es gefällt mir, wenn ich die Bewertungen der anderen nachvollziehen kann. Auch wenn ich die Meinungen oft nicht teile.
                Manchmal ergibt sich aus sowas dann ja vielleicht ein interessanter Dialog.
                Sicherlich. Find ich auch interesant, wobei ich meistens nur lese und eher seltener dann auch weiter was dazu schreibe.

                Also vielen Dank, das du deine Wertung dann noch so ausführlich begründet hast. Sie wich halt stark von den anderen ab und machte mich neugierig.
                klar. wenn du gezielt nachfragst ist das sogar vielleicht noch besser, ich kann, wie shcon erwähnt, schwer eine "gute" Bewertung schreiben (im siinne von ausführlich). Mir fällt so wenig ein zu B5 Also, wenn du da bestimmt Punkt enoch erläutet haben willst, kann ich vielleicht meinen Eindrücke soger in Worte umwandeln^^
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #38
                  Der absolute Höhepunkt der ersten Staffel. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und vor lauter Spannung verging die Folge wie im Flug.
                  Besonders gut gefallen haben mir natürlich wieder die Schattenschiffe und auch die Schatten, die mit Morden kommuniziert haben. Auch Molaris Reaktion auf den Tod der 10000 Narn passte gut zu ihm.
                  Überrascht haben mich auch die Hochzeitspläne von Sinclair und seiner langjährigen Freundin.
                  6 Sterne für diese Folge!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #39
                    Als ich diese Folge das erste mal gesehen habe, da hatte ich mich voll gefreut, dass Cathrine und Sinclair haeiraten wollten, aber leider hat man davon ja nie wieder was gesehen und was ich auch insgesamt schade fand, war, dass man die ganze Staffel über Cathrine so gut wie gar nicht gesehen hatte, da hätte man noch viel mehr über die Beziehung bringen können.
                    Es ist eigentlich eine rasante Folge, die total Bock auf mehr macht, aber aus irgendeinen Grund finde ich die Folge dann doch nicht so besonders, weil sie nich dieses besondere Gänsehautgefühl bei mir auslöst, wie die anderes richtig tollen Folgen.
                    Was mir überhaupt nicht gefallen hat, weil es mich traurig gemacht nhat, war, dass Londo tatsächlich so dumm war und sich mit den Schatten eingelassen hat, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was da auf ihn zukommen könnte und gerade er müsste es besser wissen.
                    Den Angriff auf die Narn-Basis fand ich sehr schlim, 10000 Narn innerhalb ein paar Sekunden..
                    Es ist doch kein Wunder, dass die Narn den Krieg verloren haben, wenn sie schon die ganze Zeit langsam immer mehr ihrer richtig guten Schiffe verlieren, wie zum Beispiel hier, 3 ihrer besten Schiffe, den Heavy Cruiser.
                    Dass Garibaldi angeschossen worde, habe ich als sehr deprimierend empfunden, weil gerade ihm fast nur Schlechtes wiederfährt.
                    G'Kar ahnt was und verlässt die Station und Santiago wird ermordet.
                    Ein rasantes Staffelfinale, aber trotzdem nur 4 Sterne.
                    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                    Kommentar


                      #40
                      Volle Sternenzahl.

                      Was soll man noch über dieses Meisterwerk schreiben?
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich musste für diese Folge einfach nur die Höchstzahl an * vergeben
                        Eine absolut geniale Folge, die nur von sehr wenigen anderen Folgen angekrazt oder überboten wird.
                        Vor allem aber hatte diese Folge für mich persönlich einen Wandel in Babylon 5 eingeleitet.
                        Ab hier hab ich nur noch die Serie in der OV gesehen.
                        Dieser peinliche Synchrofehler bei dem Delen via Lennier plötzlich nur eine Bitte an Botschafter Kosh überbringen ließ und keine "question" zeigte mir eindeutig, dass durch die deutsche Synchro sehr vieles an Babylon 5 verloren geht. Bis heute hab ich den Beschluss net bereuht, bis auf die Tatsache dass mir machen Stimmen im OV net gefallen ^^

                        MfG

                        Kommentar


                          #42
                          Dieser peinliche Synchrofehler bei dem Delen via Lennier plötzlich nur eine Bitte an Botschafter Kosh überbringen ließ und keine "question" zeigte mir eindeutig, dass durch die deutsche Synchro sehr vieles an Babylon 5 verloren geht.
                          Ehrlich gesagt finde ich aber genau diese Szene insgesamt nicht gelungen. Da ist, vor allem bei der letztendlichen Auflösung, absolut kein Fingerspitzengefühl vorhanden, sondern man klopft sich ausschließlich selbst auf die Schultern, wie toll man das damals schon alles geplant hat. Ein wenig subtiler hätts dann schon sein dürfen...aber seis drum, das ist ja dann in der anderen Folge. "Schatten am Horizont", glaub ich...

                          Diese Folge bietet inhaltlich sehr viel...unheimlich viele Wendungen und auch eine wirklich tolle Szene, und zwar die, in der wir zum ersten Mal merken, dass Morden scheinbar nicht alleine ist. Da wird er einem erstmal richtig unheimlich.
                          Leider wurde ich mit der Episode nie so richtig warm. Vielleicht unter anderem auch, weil ich persönlich bei dem Tod oder der Ermordung eines Politikers wahrscheinlich sehr weit weg wäre von den Tränen, im Gegensatz zu den Protagonisten hier. Ich konnte auch die Tragweite dieser Aktion beim 1.mal schauen garnicht so sehr nachvollziehen - ich fand das sogar relativ banal für ein Staffelfinale.
                          Ich schwanke so zwischen 4 und 5*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                            Ehrlich gesagt finde ich aber genau diese Szene insgesamt nicht gelungen. Da ist, vor allem bei der letztendlichen Auflösung, absolut kein Fingerspitzengefühl vorhanden, sondern man klopft sich ausschließlich selbst auf die Schultern, wie toll man das damals schon alles geplant hat. Ein wenig subtiler hätts dann schon sein dürfen...aber seis drum, das ist ja dann in der anderen Folge. "Schatten am Horizont", glaub ich...
                            Nein, in Das Geheimnis von Z'Ha'Dum. Mir hat das gefallen, insbesondere da die Antwort, da sie von Kosh ist, das Ganze noch nicht mal auf eine Entscheidungsfrage eingrenzt.

                            Leider wurde ich mit der Episode nie so richtig warm. Vielleicht unter anderem auch, weil ich persönlich bei dem Tod oder der Ermordung eines Politikers wahrscheinlich sehr weit weg wäre von den Tränen, im Gegensatz zu den Protagonisten hier. Ich konnte auch die Tragweite dieser Aktion beim 1.mal schauen garnicht so sehr nachvollziehen - ich fand das sogar relativ banal für ein Staffelfinale.
                            Ist nicht Dein Ernst, oder? Also ich wäre bei jedem politischen Mord (so dringend wie die in C&C versucht haben, die Earthforce One zu erreichen, wird da niemand an einen Zufall geglaubt haben), egal an welchem Politiker, ziemlich schockiert. Erstens muß ich dabei zwangsläufig an den Menschen und nicht nur an den Politiker denken, zweitens ist so etwas nicht gerade Symptom einer gesunden Gesellschaft.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Also als "banal" würde ich die Ermordung Santiagos jetzt echt nicht bezeichnen. Wie oft kommt es denn sonst vor, dass in einer Fernsehserie mal eben das Staatsoberhaupt einer Nation ermordet wird?

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, in Das Geheimnis von Z'Ha'Dum. Mir hat das gefallen, insbesondere da die Antwort, da sie von Kosh ist, das Ganze noch nicht mal auf eine Entscheidungsfrage eingrenzt.
                                Achso, stimmt, da war das...dennoch fand ich die Auflösung nicht grade subtil. Aber das ist, wie gesagt, nichts negatives dieser, sondern eben jener Episode.
                                @SF-Junky: Stimmt, das kommt nicht häufig vor. Es ist aber für ein Staffelfinale "relativ banal", wenn man das mal z.B. mit dem Finale von Staffel 2 oder vor allem 3 vergleicht, die ich beide als ungleich dramatischer empfand. Es ist halt schon von Vorteil, wenn es um Personen geht, mit denen man mitfiebert, und nicht um eine Person, die man nie zuvor wirklich gesehen hat.
                                Es war jetzt auch nicht so, dass mich das nicht *irgendwie* berührt hat - es war nur IMO nicht grade der dramaturgische Überhammer.
                                Beim 2ten mal schauen wird das ganze dramatischer, da man sich bzw ich mir der Tragweite erst dort bewusst war. Ich kann mich aber gut erinnern, dass ich das beim 1. mal noch anders sah. Nach dem Motto" Da kommt dann halt ein neuer, den man fast genausowenig kennt"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X