[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde auch, dass die deutsche Synchro so schlimm nicht ist. Meine Lieblingssynchronisation ist aber tatsächlich die deutsche Stimme von Kosh. Wirkte viel unnatürlicher und unnahbarer als das englische Original, wie man es halt vom Anzug her erwarten würde.

    Kommentar


      #47
      Ein guter Staffelauftakt,

      "Commander Melancholie" ist von Bord, an seiner Stelle tritt "Captain Happy" den Dienst an.
      Der Admiral, der ihm da die präsidentielle Verfügung verklickert, ist in DS9 übrigens auch Admiral.

      Nach dieser Nachricht über den Kommando-Wechsel bekommt man ein neues Intro zu sehen. Den Seelenjäger konnte ich auch langsam echt nicht mehr ertragen. Dass es für jede Staffel ein eigenes Intro mit der bedeutendungsvollen "Es ist das Jahr..."-Phrase am Ende gibt, verleiht der Serie schon einen Hauch Epik.

      Der zeitliche Abstand zum Serienende ist wie ich finde sehr gut gewählt. Üblicherweise geht es entweder völlig normal weiter oder es gibt einen ordentlichen Sprung von einigen Wochen oder gar Monaten. Die 8 Tage-Abstand sorgen dafür, dass die Auswirkungen von "Crysalis" noch deutlich nachwirken. Garibaldi auf der Krankenstation, Delenn im Übergangsstadium, G'Kar auf Wanderschaft, und der Rest ist weiterhin ziemlich betrübt, weil Politiker ja normalerweise so beliebt sind, dass ihr Tod entsprechend betrauert wird.

      Dadurch, dass die Erde im Hauruck-Verfahren einen Nachfolger für Sinclair bestimmt, der sich darüberhinaus als kein geringerer als der "Starkiller" herausstellt, verschlechtern sich die Erde-Minbari-Beziehungen schlagartig. Und es kommt noch schlimmer: Der seit 12 Jahren untergetauchte Minbari-Kreuzer Trigati, dessen Crew die Kapitualtion im Erd-Minbari-Krieg nie akzeptiert hat, fühlt sich aufgemuntert, eine letzte große Schlacht mit einem ehrenvollen Tod am Ende zu provozieren. Sheridan schaltet vielleicht ein bisschen zu schnell, aber die friedliche Auflösung fand ich gelungen. Feuerprobe bestanden Mr.Linco... ähh Sheridan.

      Was die Erklärung für die Kapitulation angeht (wieso musste man überhaupt kapitullieren und hat sich nicht mit einem neutralen Waffenstillstand oder gar einem Siegfrieden begnügt?): Minbari-Seelen, die in Menschen wiedergeboren werden? Wie bitte? Also als Angehöriger der Kriegerkaste, wäre ich auch sauer, wenn man mir meinen ehrenvollen Genozid aufgrund von solchem religiösen Gefasel vorenthalten würde.

      Von Garibaldi ist nur zu vermelden, dass er weiterhin im Koma liegt. Jerry Doyle kann sich über ein leicht verdientes Honorar freuen.
      Dummer Übersetzungsfehler als Ivanova ein Gebet sprechen möchte und Franklin den Agnostiker plötzlich als Atheisten bezeichnet.

      Von Delenn sieht man noch weniger. Es ruckelt ein bisschen am Kokon, aber mehr geschieht noch nicht.

      Die Schauspielerin von Na'toth hat gewechselt, was mir beim ersten Sehen gar nicht aufgefallen ist, obwohl es eigentlich trotz Maske kaum zu übersehen ist.

      4 Sterne,

      ****
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        "Commander Melancholie" ist von Bord, an seiner Stelle tritt "Captain Happy" den Dienst an.
        Der Admiral, der ihm da die präsidentielle Verfügung verklickert, ist in DS9 übrigens auch Admiral.
        Japp, und auch dort führt er einen Putsch durch.

        [...] und der Rest ist weiterhin ziemlich betrübt, weil Politiker ja normalerweise so beliebt sind, dass ihr Tod entsprechend betrauert wird.
        Nicht so zynisch.

        Von Garibaldi ist nur zu vermelden, dass er weiterhin im Koma liegt. Jerry Doyle kann sich über ein leicht verdientes Honorar freuen.
        Hater auch. In irgendeinem Making Off glaube ich wars hat er gesagt, dass die zweite Staffel die beste ist und die beste Folge der zweiten Staffel die erste, weil er für eine kleine Komaszene die volle Gage gekriegt hat.

        Kommentar


          #49
          Von mir gibt es (etwas großzügig) vier Sterne * * * * für die schon fast nur durchschnittliche Folge. Sie ist eine nicht uninteressante Einführung von John Sheridan, der gleich mit seiner Vergangenheit als "Starkiller" konfrontiert wird, als ein abtrünniges Minbari-Schiff einen neuen Krieg anzetteln will. Die vielen Weltraumszenen (Grafik) waren gelungen, da habe ich nichts zu meckern. Wichtiger aber als die Handlung der Folge ist wohl die Enthüllung, warum die Minbari vor zehn Jahren kapitulierten: Minbari-Seelen werden in Menschen wieder geboren. Auffällig bei der Folge ist natürlich das komplette Fehlen von Delenn (im Kokon), G'Kar, Londo und Garibaldi (im Koma).
          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
          Die Agamemnon am Anfang find ich einfach super. Bei diesem Schiff merkt man einfach, anders als bei der Hyperion, seine destruktive Zerstörungskraft sofort an. Das einzige was ich nicht verstanden habe, warum das Schiff nicht für diese Folge bei Babylon 5 stationiert wird. Noch kann sich Babylon 5 solchen großen Kriegsschiffen wie die Trigati nicht erwehren.
          Ja, da hatten wir ja mal eine ähnliche Diskussion im DS9-Forum. Ich finde auch, dass es Sinn gemacht hätte, ein Schiff wie die Agamemnon für die Station zu haben. Aber vielleicht schreckt die Präsenz eines solchen Schiffes auch zu sehr ab. B5 soll ja eigentlich ein Ort der Diplomatie und Begegnung sein. Und dann wird so ein Schiff vielleicht auch anderswo gebraucht. Ich weiß zwar nicht, wie groß die Verluste im Erd-Minbari-Krieg zehn Jahre zuvor waren, aber allzu viele Schiffe dürfte die Erde eigentlich nicht mehr übrig bzw. neu gebaut haben.

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Minbari-Seelen werden in Menschen wieder geboren.
            SPOILEREigentlich erfahren wir nur, dass die Minari glauben, dass es so ist

            Ad "Wachschiff": Die Erdregierung hat B5 ja nicht mal mehr eigenfinanziert. Da wäre es eigentlich ziemlich unglaubwürdig, wenn sie sich dazu hinreißen lassen würden, da ein relevant großes Schiff dauerzustationieren. Bessere Waffen für die Station selbst dürften außerdem deutlich günstiger sein.

            SPOILERUnd die gibt's ja bald...
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, da hatten wir ja mal eine ähnliche Diskussion im DS9-Forum. Ich finde auch, dass es Sinn gemacht hätte, ein Schiff wie die Agamemnon für die Station zu haben. Aber vielleicht schreckt die Präsenz eines solchen Schiffes auch zu sehr ab. B5 soll ja eigentlich ein Ort der Diplomatie und Begegnung sein. Und dann wird so ein Schiff vielleicht auch anderswo gebraucht.
              Na ja der Sektor in dem sich B5 befindet ist ja eh neutral. Da denke ich nicht das es dort irgendwelche Kolonien oder Außenposten fremder Mächte gibt die zu einer Bedrohung für B5 werden könnten. Das einzige was es gibt sind einige Handelsrouten die von Raidern angegriffen werden, dafür werden aber nur die Starfurygeschwader gebraucht um dieses Problem in den Griff zu kriegen. Sprich permamente Stationierung eines Schlachtkreuzers wäre meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung. Aber wenn plötzlich ein Minbarikreuzer in der Nähe von B5 auftaucht die liebend gerne immer noch Krieg gegen die Menschen führen wollen, wäre eine temporäre Stationierung der Agamemnon für die Dauer der Krise mehr aus angebracht gewesen.

              Ich weiß zwar nicht, wie groß die Verluste im Erd-Minbari-Krieg zehn Jahre zuvor waren, aber allzu viele Schiffe dürfte die Erde eigentlich nicht mehr übrig bzw. neu gebaut haben.
              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Ad "Wachschiff": Die Erdregierung hat B5 ja nicht mal mehr eigenfinanziert. Da wäre es eigentlich ziemlich unglaubwürdig, wenn sie sich dazu hinreißen lassen würden, da ein relevant großes Schiff dauerzustationieren. Bessere Waffen für die Station selbst dürften außerdem deutlich günstiger sein.
              Was die Verluste angeht: Soweit ich weiß sind die Schlachtkreuzer der Omegaklasse eine Neukonstruktion die erst nach dem Erde/Minbari Krieg gebaut wurde. Und in der 3. und 4. Staffel sieht man ja wieviele Schiffe dieser Klasse es gibt. Und soviele Kolonien hat die Erde ja auch nicht, das die EarthForce mit der Verteidigung dieser auf Grund der Anzahl ihrer Schiffe überfordert gewesen wäre.

              Na ja der handlungstechnische Grund war ja eh um zu zeigen wie Johnnyboy, selbst wenn er gegen einen Gegner in Unterzahl ist, in Stresssituationen einen kühlen Kop behält und was für ein brillianter Taktiker und Feindversteher er ist.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #52
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Sprich permamente Stationierung eines Schlachtkreuzers wäre meiner Meinung nach Zeit- und Geldverschwendung.
                In Friedenszeiten, sicher.
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Aber wenn plötzlich ein Minbarikreuzer in der Nähe von B5 auftaucht die liebend gerne immer noch Krieg gegen die Menschen führen wollen, wäre eine temporäre Stationierung der Agamemnon für die Dauer der Krise mehr aus angebracht gewesen.
                In Krisenzeiten macht das sicher Sinn. Aber da wäre die Agamemnon vielleicht doch nicht die diplomatischste Wahl. Immerhin ist es Sheridans Schiff, der als "Starkiller" keinen guten Ruf bei den Minbari hat, und ich denke, die Situation wäre mit der Agamemnon nicht zwingend günstiger gewesen. Vielleicht hätte es dann den von den abtrünnigen Minbari gewünschten Waffengang gegeben. Ist halt Spekulation.

                Tatsache ist aber wohl, dass es sehr lange dauert, B5 im Falle eines Angriffes zu evakuieren. Eigentlich leben die Viertelmillion Leute in einer Todesfalle.
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Und in der 3. und 4. Staffel sieht man ja wieviele Schiffe dieser Klasse es gibt. Und soviele Kolonien hat die Erde ja auch nicht, das die EarthForce mit der Verteidigung dieser auf Grund der Anzahl ihrer Schiffe überfordert gewesen wäre.
                Den Erd-Minbari-Krieg verstehe ich immer noch nicht so richtig. Wenn die Minbari so überlegen waren, und die Erde nur wenige Kolonien hat, warum sind die Minbari nicht direkt zur Erde geflogen ? D.h. warum hat der Krieg drei Jahre gedauert ? Und ich weiß auch nicht, wie glaubwürdig es ist, dass die Erde in 10 Jahren so viele Schiffe baut, wie sie dann in der 3. und 4. Staffel zu sehen sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Erdstreitkräfte zu 90 % Prozent vernichtet worden waren. D.h. fast alle großen Schiffe und die meisten Starfurys.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  In Krisenzeiten macht das sicher Sinn. Aber da wäre die Agamemnon vielleicht doch nicht die diplomatischste Wahl. Immerhin ist es Sheridans Schiff, der als "Starkiller" keinen guten Ruf bei den Minbari hat, und ich denke, die Situation wäre mit der Agamemnon nicht zwingend günstiger gewesen. Vielleicht hätte es dann den von den abtrünnigen Minbari gewünschten Waffengang gegeben. Ist halt Spekulation.
                  Also ich denke nicht das sich darüber bei der Erdallianz irgendwer auch nur die geringstens Sorgen macht. Ich sehe da keinen Unterschied ob da jetzt Sheridan das Kommando hat, oder ob Sheridan das Kommando hat und sein ehemaliges Schiff die Station umkreist.

                  Tatsache ist aber wohl, dass es sehr lange dauert, B5 im Falle eines Angriffes zu evakuieren. Eigentlich leben die Viertelmillion Leute in einer Todesfalle.
                  Das Problem stellt sich bei jeder Raumstation, Raumschiff, Asteroidenmine und ganz besonders bei jeder Kolonie oder Heimatwelt mit Milliarden von Wesen. Im Grunde genommen leben wir auf der Erde auch in einer Todesfalle mit den ganzen Naturkatastrophen und wenn ein größerer Asteroid die Erde trifft dann haben wir auch nicht mehr viel zu lachen. Schläfst du jetzt deswegen unruhiger.

                  Den Erd-Minbari-Krieg verstehe ich immer noch nicht so richtig. Wenn die Minbari so überlegen waren, und die Erde nur wenige Kolonien hat, warum sind die Minbari nicht direkt zur Erde geflogen ? D.h. warum hat der Krieg drei Jahre gedauert ? Und ich weiß auch nicht, wie glaubwürdig es ist, dass die Erde in 10 Jahren so viele Schiffe baut, wie sie dann in der 3. und 4. Staffel zu sehen sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Erdstreitkräfte zu 90 % Prozent vernichtet worden waren. D.h. fast alle großen Schiffe und die meisten Starfurys.
                  Schau dir mal die Erdverteidigung in der letzten Schlacht des Erde/Minbari Krieges an. All die Schiffe haben überlebt. Warum sollte die Erde es nicht schaffen innerhalb von zehn Jahren soviele Schiffe bauen zu können. Immerhin haben sie es ja auch geschafft 5 Raumstationen vom Typ Babylon in genau der gleichen Zeit zu konstruieren und zu bauen. Ich denke der Großteil der Produktionskapazitäten der Erdallianz befindet sich im Sonnensystem das ja so gut wie unberührt vom Krieg war. Mars und Io wurden ja von den Minbari links liegen gelassen und die Erde wurde durch die Kapitulation verschont. Zu der Länge des Kriegs. Die Dauer des Krieges verlief in Plotgeschwindigkeit.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #54
                    Also die Folge war wohl als sehr seltsam anzusehen.

                    Amk Anfang wird man mit dem Abgang von Sinclair komplett vor den Kopf gestoßen eben war er noch da, jetzt ist er weg. Das hätte man eventuell vvorbereiten können so war es einfach nur komisch.

                    Ich hab das Gefühl das die grafik überarbeitet wurde kann das sein? Zum einen die Beleuchtung an der Station die jeh nach Sonnenstand an und abgeschaltet wird und zum anderen das Filetieren von dem Minbari-Antrieb durch den anderen Minbarikreuzer. Das gab es so früher nicht oder irre ich mich da?

                    Mit Sheridan gibt es dann auch gleich einen neuen Kommandanten für die Station. Das Vérhalten der minbari finde ich sehr seltsam. Ich dachte das gerade sie mit all ihrer Ehre und so einen großen ehrenhaften Krieger der Menschen begrüßen würden, am Ende sind sie aber doch nur von Rache besehlt, sowohl die Abtrünnigen als auch die echten. Simpathiepunkte haben die Minbari bei mir nicht gesammelt.

                    Wen ich aber sehr gut fand war Sharidan selber. Zum einen seine Marotten wie die Rede oder das Obst und zum anderen das er die Situation analysiert hat und nicht wie Sinclair auf gut Glück mal handelt. Sheridan wirkt bodenständiger, nachvollziehbarer und ich hoffe das man aus ihm keinen Bösewicht macht.

                    Und was ich mal loben muss ist Ivanova, muss auch mal sein.

                    Ihr Gefühlsausbruch im Fahrstuhl war sowohl witzig als auch passend in Szene gesetzt. Hier konnte ich mich zum ersten Mal in den Charakter einfühlen. Hoffe das geht so weiter.

                    Was mir noch aufgefallen ist, ist das das ganze düsterer wurde. Gerade beim Intro "babylon 5 WAR die letzte Hoffnung auf Frieden."

                    Ich bin gespannt wie es weitergeht.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Amk Anfang wird man mit dem Abgang von Sinclair komplett vor den Kopf gestoßen eben war er noch da, jetzt ist er weg. Das hätte man eventuell vvorbereiten können so war es einfach nur komisch.
                      Das hatte Gründe, die außerhalb der Story lagen.

                      Was mir noch aufgefallen ist, ist das das ganze düsterer wurde. Gerade beim Intro "babylon 5 WAR die letzte Hoffnung auf Frieden."
                      War das Intro von S1 nicht auch schon im Präteritum?


                      Meiner Meinung nach hat Ivanova übrigens eine ganze Reihe ihrer besten Szenen mit Sheridan. Vielleicht wird sie Dir damit ja insgesamt sympathischer und nachvollziehbarer.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Das hatte Gründe, die außerhalb der Story lagen.
                        Welche genau den?


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        War das Intro von S1 nicht auch schon im Präteritum?
                        Hmm glaub nicht, jedenfalls ist mir das "war" doch stark aufgefallen. Ich kann aber nochmal nachsehen.

                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach hat Ivanova übrigens eine ganze Reihe ihrer besten Szenen mit Sheridan. Vielleicht wird sie Dir damit ja insgesamt sympathischer und nachvollziehbarer.
                        Naja unsympathisch ist sie ja nicht direkt, nur halt... seltsam. Ihre Ausbrüche kamen einfach zu prompt. In einer Sekund enoch die todernste Offizierin, in der nächsten auf einmal er emotionale Ausbruch.

                        Hier war die Entwicklung nachvollziehbar, weil man ja vorher gesehen hat wie sie vorher stark von den Alien genervt wurden, da konnte man schon ahnen das es ne Standpauke gibt.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Welche genau den?
                          So weit ich weiß waren die Quoten zu schlecht und das Studio wollte einen bekannteren Namen für den Kommandanten der Station haben, woraufhin O'Hare gehen musste.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            So weit ich weiß waren die Quoten zu schlecht und das Studio wollte einen bekannteren Namen für den Kommandanten der Station haben, woraufhin O'Hare gehen musste.
                            Ich habe irgendwo (vielleicht sogar hier im Forum) gelesen, dass JMS, der ja 90 % der Episoden selbst geschrieben hat, sehr unzufrieden damit war, dass O'Hare sehr viel improvisierte und seine Dialogzeilen nicht wie vorgegeben sprach. Der von dir genannte Grund kann es aber auch sein. Boxleitner ist sicher bekannter gewessen als O'Hare.

                            Kommentar


                              #59
                              Zum genauen Warum gibt es diverse Geschichten und Geschichtchen. Fest steht aber, dass der Wechsel nicht geplant war. Erschwerend kommt dazu, dass das Staffelfinale bereits Mitte der ersten Staffel gedreht wurde, um den SFX-Leuten mehr Zeit zu geben.


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Naja unsympathisch ist sie ja nicht direkt, nur halt... seltsam. Ihre Ausbrüche kamen einfach zu prompt. In einer Sekund enoch die todernste Offizierin, in der nächsten auf einmal er emotionale Ausbruch.

                              Hier war die Entwicklung nachvollziehbar, weil man ja vorher gesehen hat wie sie vorher stark von den Alien genervt wurden, da konnte man schon ahnen das es ne Standpauke gibt.
                              Das versteh ich nun aber wirklich nicht. Die Wissenschaftler in dem Shuttle, die sie vor ein paar Folgen zusammengestaucht hat, haben halt plötzlich Mist gebaut, also explodiert sie natürlich auch ohne Vorankündigung. Eigentlich sieht man an dieser Szene auch sehr schön, dass sie dabei trotz allem professionell bleibt, denn sie sorgt zuerst dafür, dass die da sicher rauskommen, und reicht ihren Ausbruch dann quasi nach.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke es leigt im Endeffekt in ihrer Mimik. Bei nBSg und SGu bin ich es gewöhnt das man die Gedanken und Empfindungen am Gesicht ablesen kann.

                                Aber die Darstellerin von Ivanova hatt gefühlt nur einen Gesichtsausdruck und nur eine Stimmenlage.

                                Nehmen wir die Sache mit dem Forschern. Es hat nicht so gewirkt als währe das für sie eine Stresssituation. Man hat weder Anspannung in ihrem Gesicht gesehen noch Erleichterung als sie es geschafft hat, nur rein routiniert. Daher wirkte der Ausbruch danach unpassend für mich.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X