[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der arme Londo, man soll sich eben nicht mit Technomagiern anlegen,
    sonst fällt man auf die Nase - was Ivanova in dieser Folge ja fast sprichwörtlich geschafft hat, die Drazi sind sehr gut eingearbeitet und die
    Story hat den nötigen Witzt: 4,5* > 5*
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #17
      So, diese Folge hat eine nicht sooo dolle Story.
      Aber sie hat einen Vorteil.
      Sie hat Commander Susan Ivanova.
      Ich finde diese Frau soetwas von genial. Diese pessimistische Weltanschauung mit Humor. Und diese total sonnlose Grün und Purpur Frage - einfach nur zum Brüllen.
      5 Sterne

      Kommentar


        #18
        Zitat von m-DIS
        So, diese Folge hat eine nicht sooo dolle Story.
        Aber sie hat einen Vorteil.
        Sie hat Commander Susan Ivanova.
        Ich finde diese Frau soetwas von genial. Diese pessimistische Weltanschauung mit Humor. Und diese total sonnlose Grün und Purpur Frage - einfach nur zum Brüllen.
        5 Sterne
        Dito! "green" "purple"

        Aber auch die Handlung von Garibalde, der sich natürlich Vorwürfe acht und auch die Scahe um Lando spinnt sich weiter. Gute Mischung allgemein.

        Bekommt auch 5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Also ich fand die Folge hammer. AWitzig, mystisch, ein bißchen Action. Irgendwie ist fast alles dabei. Wie Vir umgekippt ist fand ich mal übel geil Dann die Geschichte mit den Drazi...eigentlich auch ne coole Sache und ich musste die ganze zeit an unsere Erde denken und wie sinnlos doch manche Konflikte eigentlich sind (darauf wird in der Folge ja auch eingegangen). Ziemlich zeitgenössisch Ivanova finde ich sowieso toll weshalb mir ihre ersten Versuche als Commander auch gut gefallen haben. Die Techno-Magier....hm weiß nicht was ich von Magie in B5 halten soll, aber irgendwie passt's auch. Nur ist sie nicht ein so ganz offensichtlicher Bestandteil des Universums wie z.B. in Warhammer 40k. Trotzdem ganzen nett. Auch wenn ich die Centauri nich sooo toll finde sind Handlungen um sie immer ganz unterhaltsam

          Alles in allem fünf sterne
          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

          Kommentar


            #20
            Zitat von Boba_Phat
            Die Techno-Magier....hm weiß nicht was ich von Magie in B5 halten soll, aber irgendwie passt's auch. Nur ist sie nicht ein so ganz offensichtlicher Bestandteil des Universums wie z.B. in Warhammer 40k.
            Warte nur auf "Waffenbrüder" und "Crusade". Auch im geplanten Kinofilm "The Memory of Shadows" hätten sie ne wichtige Rolle gespielt. Da werden die Magier dann genauer beleuchtet. IMO gehören sie zu den coolsten und mystischsten Elemente des B5-Universums. Und Galen (der Technomagier jenes TV-Films und der "Crusade"-Serie) gehört zu den besten B5-Charakteren - vergleichbar mit Londo, G'Kar, Ivanova oder Garibaldi.

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo
              Warte nur auf "Waffenbrüder" und "Crusade". Auch im geplanten Kinofilm "The Memory of Shadows" hätten sie ne wichtige Rolle gespielt. Da werden die Magier dann genauer beleuchtet. IMO gehören sie zu den coolsten und mystischsten Elemente des B5-Universums. Und Galen (der Technomagier jenes TV-Films und der "Crusade"-Serie) gehört zu den besten B5-Charakteren - vergleichbar mit Londo, G'Kar, Ivanova oder Garibaldi.
              Ah interessant. Ja reizend sind diese Magier durchaus, aber irgendwie wollte ich diese magischen Elemente in dieser sonst recht rassigen SF-Serie, nicht sofort akzeptieren. Wobei man sich wohl daran gewöhnen muss, dass Visionen, Magie etc. einfach zu B5 gehören. Bin mal gespannt
              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

              Kommentar


                #22
                Die Story mit den Drazi hat mir nicht gefallen. Das ganze System mit den violetten und grünen Drazi kommt mir für eine Rasse den "relativ" zivilisiert ist doch etwas weit hergeholt vor.
                Jedoch der Teil der Folge wo Londo um eine Unterredung mit den Techno-Magier durch Vir bittet war sehr lustig bzw die gesamte Handlung der Techno-Magier war sehr interessant.
                Diese Folge war nicht so spannend, deswegen nur 4 Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Lord Refa besucht Babylon 5.
                  Oh, wie sehr ich diesen Centauri hasse,am liebsten würde ich ihn töten, ich mochte ihn schon von Anfang an nicht.
                  Am Anfang fand ich den Drazi-Handlugsstrang noch richtig lustig, aber später worde mir das viel zu wirderlich, aber trotzdem noch interessant.
                  Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könnte dieser "Kampf" 1.2 Jahre lang dauern, was heisst, dass sie 5 Jahre Frieden auf ihren Planeten haben und 1.2 Krieg.
                  Wie dumm muss man denn sein, wenn man sowas macht?
                  Und man tötet ja einfach sein eigenes Volk, obwohl es für nichts steht.
                  Den Flaggenvergelich finde ich daher auch unangebracht, denn ein Flagge steht für ein Volk, das Land und die ziehen so ein Ding und sind entweder grün oder purpur und prügeln sich halb tot oder töten sich sogar.
                  Das ist doch schwachsinnig.
                  Die Technomagier fand ich richtig cool und es ist doch auch toll, dass sie später nochmal eine große Rolle kriegen werden.
                  Ivanovas Lösung des Problems war dann richtig geil, obwohl es zufällig passiert ist und unser lieber Garibaldi ist endlich wieder da.
                  Die Zukunft, die Mollari eröffnert wiord ist dagegen nicht so toll.
                  Insgesamt aber trotzdem 5 Sterne, gerade für den interessant gemachten Drazikonflikt und Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, Commander Ivanova.
                  The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                  Kommentar


                    #24
                    Hier wird allerhand geboten, weswegen 5 Sterne verdient sind.

                    Ivanova wird befördert, der erste Auftritt von Refa und den Techno-Mags, Vir glänzt sowohl in komischer Weise, als dass er auch beweist, wie mutig er im Grunde genommen ist, "Grün und Purpur" (HAR, HAR), der Beinbruch der Frischbeförderten (HAR, HAR, HAR), Londos miese Tricks, die dann doch nicht funzen und ein von Zweifeln geplagter, aber dann doch überragend agierender Garibaldi.

                    Hervorragend.
                    Das alles, zusammen mit den düsteren Andeutungen Elrics ("Meine Anhänger?" "Nein, Ihre Opfer").

                    Toll.
                    Eigentlich ein Anwärter für sechs Sterne.
                    Molto bene!

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich ist "Eine Frage der Farbe" einfach genial. Ich habe mich beim Anschauen dermaßen zerissen, dass ich einige Szenen nochmalschauen musste.
                      Der Humor, der in dieser Folge zum Ausdruck gebracht wurde ist sensationell.

                      Adm. Nimitz
                      "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich fand die Folge auch recht gut. Vor allem war sie witzig, ließ aber ein gewisse Ernsthaftigkeit an manchen Stellen nicht vermissen.
                        Die Technomagier waren mysteriös und optisch kamen sie auch sehr gut rüber. Der Schauspieler war recht gut gewählt. Er war übrigens auch einer der 3 bekannten Klingonen aus der Original Star Trek - Serie und hatte vor dieser Folge ewig nicht mehr fürs TV gearbeitet.
                        Der Fußbruch von Claudia Christian wurde ziemlich gut in die Handlung integriert. Ihre Beförderung kam mir hingegen etwas überraschend...als eine der ersten Amtshandlungen jemanden zu befördern, ohne zu sehen, wie er sich im Einsatz bewährt, ist einfach etwas unglaubwürdig.
                        Die Sache mit den Drazi war kurios und witzig, wenn auch alles andere als realistisch. Die Lösung Ivanovas fand ich originell und passte zu der Storyline ganz gut. Nur werd ich von jetzt an die Drazi nicht mehr ganz für voll nehmen können
                        Im übrigen kann ich jedem Besitzer der DVDs und halbwegs akzeptablen Englisch-Kenntnissen den Audiokommentar dieser Episode sehr ans Herz legen, wo Christian, Boxleitner und Doyle wirklich sehr witzig rüberkommen und einige schöne Anekdoten zum besten geben. Sie hatten hörbar enorm viel Spaß bei dieser "Arbeit"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Ihre Beförderung kam mir hingegen etwas überraschend...als eine der ersten Amtshandlungen jemanden zu befördern, ohne zu sehen, wie er sich im Einsatz bewährt, ist einfach etwas unglaubwürdig.
                          Nicht, wenn man eine ausdrückliche Empfehlung des Vorgängers vorfindet, der die Beförderung nur selbst nicht vornehmen konnte, und die Betreffende außerdem schon länger kennt.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Wie lange/gut kannte er denn Ivanova schon?
                            Und wie wahrscheinlich ist es, in der ersten Woche erstmal zu schauen, wo es ausdürckliche Empfehlungen umzusetzen gibt, wo man doch annehmen dürfte, dass er erstmal die Station und die Abläufe kennenlernen muss? Ganz abgesehen von der sonstigen "richtigen" Arbeit, die in der Woche anfiel...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Wie lange/gut kannte er denn Ivanova schon?
                              Sie haben immerhin schonmal zusammen gedient und ihr genereller Umgang miteinander läßt vermuten, daß es sich dabei nicht nur um 2 Wochen gehandelt hat, denn Ivanova ist sehr entspannt und offen, was gerade bei ihr eine Menge aussagt.

                              So erzählt sie ihm z.B. unmittelbar nach seiner Ankunft in seinem Quartier, wie hilflos sie sich bei Santiagos Tod gefühlt hat und wie froh sie ist, daß er jetzt hier ist, um die Verantwortung zu übernehmen. Ms. "Ich mach lieber sarkastische-fiese Sprüche als Schwäche zu zeigen" macht letzteres? Die kennen sich gut.

                              Außerdem hat sie ihm gegenüber teilweise Sprüche drauf, die man als Mangel an Respekt deuten könnte, wenn nicht beide genau wüßten wie sie zu nehmen sind.

                              Ach ja, man merkt vielleicht, daß ich die Dynamik zwischen den beiden mag

                              Und wie wahrscheinlich ist es, in der ersten Woche erstmal zu schauen, wo es ausdürckliche Empfehlungen umzusetzen gibt, wo man doch annehmen dürfte, dass er erstmal die Station und die Abläufe kennenlernen muss? Ganz abgesehen von der sonstigen "richtigen" Arbeit, die in der Woche anfiel...
                              Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß man sofort in der ersten Woche nach Möglichkeit alle für den Nachfolger bestimmten Aufzeichnungen des Vorgängers durchsieht. Wenn man darin eine solche Empfehlung findet und keine persönlichen Einwände dagegen hat, würde ich es als Anstand unter Kollegen einschätzen, die Sache auch umzusetzen. Allerdings war ich nie beim Militär
                              Zuletzt geändert von Mayan; 18.12.2006, 10:09.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß man sofort in der ersten Woche nach Möglichkeit alle für den Nachfolger bestimmten Aufzeichnungen des Vorgängers durchsieht. Wenn man darin eine solche Empfehlung findet und keine persönlichen Einwände dagegen hat, würde ich es als Anstand unter Kollegen einschätzen, die Sache auch umzusetzen. Allerdings war ich nie beim Militär
                                Ich war auch nie beim Militär, aber ich kenne mich mit Bürojobs mittlerweile ein wenig aus. Mich wundert es sowieso, dass der Stationsleiter von B5, der soviel Schreibkram zu erledigen hat (zumindest meckert er ja mehrfach darüber), keine Sekretärin zu haben scheint.
                                Es ist ja nur ein kleiner Punkt, aber realistischer hätte ich es gefunden, wenn es 3-4 Wochen später geschehen wäre, denn die Liste der "Beförderungsempfehlungen" hätte ICH als neuer Leiter einer Station so ziemlich als eine der letzten Listen abgearbeitet...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X