[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] Eine Frage der Farbe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Zwei Sterne und Bodenlose Enttäuschung.

    Nach dem Spannenden Auftakt fällt man wieder in die alten Muster zurück. Hey Delenn ist ein Mensch/Minbai Hybrid geworden und keinen Interessiert es.

    Stattdessen trifft man Aliens die wohl beschäftigt waren als das Hirn verteilt wurde. Anders kann ich mir dieses sinnloe Abschlachten nicht erkläeen und es endzieht sich jedweder Logik. Ich hätte mir da schon etwas nachvollziehbares gewünscht und nicht son Blödsinn.
    Als wenn wir Menschen da soviel schlauer wären... wir hätten uns beinahe gegenseitig mit Nuklearwaffen ausgelöscht. Was denkst Du wie Aliens über uns während des Kalten Krieges gedacht hätten. Oder darüber das jetzt immer noch ausreichend Nuklearwaffen existieren um die Erde mehrfach komplett zu vernichten.

    JMS wollte auf etwas hinaus mit diesem Plot, schau es Dir ggf. noch einmal an und versuche dabei tiefer zu blicken, vllt. entdeckst Du ja doch ein wenig Sinn in dieser Story.

    Kommentar


      #47
      Schon seltsam, aber mir hat die Folge gefallen und es gab vier Sterne für. Alleine der Aspekt das eine Kriegerrasse ihre Regierung auf dem Wege "wählt" ist schon interessant.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Der B-Plot war ebenfalls nicht wichtig. Ein Volk taucht auf und verschwindet gleich wieder
        Was nicht bedeutet, dass die Technomagier keine Rolle mehr spielen würden. Von dem her war die B-Handlung sehr wohl wichtig.

        Und beim A-Plot erfuhr man halt einiges über die bereits etablierten Drazi (deren extremes Verhalten soll natürlich ne Satire auf uns sein - find ich jetzt aber nicht viel schlimmer als z.B. den extremen Kapitalismus bei den Ferengi).

        Kommentar


          #49
          Zitat von geishapunk Beitrag anzeigen

          Als wenn wir Menschen da soviel schlauer wären... wir hätten uns beinahe gegenseitig mit Nuklearwaffen ausgelöscht. Was denkst Du wie Aliens über uns während des Kalten Krieges gedacht hätten. Oder darüber das jetzt immer noch ausreichend Nuklearwaffen existieren um die Erde mehrfach komplett zu vernichten.

          JMS wollte auf etwas hinaus mit diesem Plot, schau es Dir ggf. noch einmal an und versuche dabei tiefer zu blicken, vllt. entdeckst Du ja doch ein wenig Sinn in dieser Story.
          Mit dieser Argumentation ließe sich ja wirklich jeder Mist rechtfertigen. Ein Charakter oder eine Spezies handelt unlogisch? Eine Story ist albern und/oder sinnlos? Ach, hier auf der Erde finden sich sicherlich Beispiele von ähnlicher Blödheit. Ne, hier findet sich kein Tiefgang, sondern (schlechter) Slapstick. Ich hab' nebenbei auch nie verstanden, wieso raumfahrende Spezies nicht in der Lage sein sollen, sich in ganzen Sätzen auszudrücken (es gibt sogar einen Universalübersetzer).
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #50
            Natürlich ist die Satire nicht besonders subtil. Muss sie das immer sein? Ich jedenfalls musste bei der Passage über die Flaggen und Ivanovas "that's different!" lachen. Allerdings weiß ich nicht, wie das wieder ins deutsche übertragen worden ist.

            Es gibt in B5 keinen Universalübersetzer. Es gibt Interlac, sowas wie das Esperanto, eine einfache Verständigungssprache. Die Gaim haben einen Übersetzer. Die durch Botschafter im Rat vertretenen Rassen kennen die Sprache der Menschen - aber nicht ihre Feinheiten, wie man an Delenn und Londo oftmals sieht. Die Drazi versuchen mit Ivanova in der Sprache der Menschen zu reden und beherrschen sie nur unvollkommen. Immerhin gut genug, um sich verständigen zu können. Ich möchte wissen, was passieren würde, wenn Ivanova versuchen würde, Drazi zu sprechen. SPOILERWas passiert, wenn sie versucht, Minbari zu sprechen, haben wir ja erlebt.

            Kommentar


              #51
              Ich denke das Problem ist das ich die Satire nicht sehe.

              Grad das Thema mit den Flaggen wo ich Ivanova völlig zustimme. Die Flaggen stehen für etwas und Kriege werden nicht einfach so sondern aus einem bestimmten Grund geführt. Gegen den Terror, um menschen zu helfen, gegen Sklaverei ect. ect.

              Aber die Prügeli der Drazi war einfach Sinnlos. Man wählt zufälli9g eine Farbe und tötet sich Gegenseitig. Solange sie sich nur Geprügelt haben wars ja noch irgentwie lustig, aber das die einen dann die anderen umbringen wollten geht über meinen Verstand.

              Und naja es hätte ja Sheridan, der Soc ode rirgentjemand anderes darüber sinnieren können was die Verwandlung von Delenn zu bedeuten hat.

              Aber es sagt ja niemand was, nichtmal in einem Nebensatz.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Das Ganze ist ja vor allem deshalb unsinnig, weil diese Kämpfe ein ganzes Jahr andauern, d.h. die komplette Drazi-Gesellschaft ist ein Jahr lang nur damit beschäftigt, sich mit der Gegenseite zu prügeln, was wiederum heißt dass wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein ganzes Jahr genau nichts passiert. Eine moderne Gesellschaft kann sich so etwas nie im Leben erlauben.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Das Ganze ist ja vor allem deshalb unsinnig, weil diese Kämpfe ein ganzes Jahr andauern, d.h. die komplette Drazi-Gesellschaft ist ein Jahr lang nur damit beschäftigt, sich mit der Gegenseite zu prügeln, was wiederum heißt dass wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich ein ganzes Jahr genau nichts passiert. Eine moderne Gesellschaft kann sich so etwas nie im Leben erlauben.
                  Vor allem wenn das immer in Massenmord ausartet, rotten die Drasi jedes mal die Hälfte ihrer Bevölkerung aus.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Ich denke das Problem ist das ich die Satire nicht sehe.

                    Grad das Thema mit den Flaggen wo ich Ivanova völlig zustimme. Die Flaggen stehen für etwas und Kriege werden nicht einfach so sondern aus einem bestimmten Grund geführt. Gegen den Terror, um menschen zu helfen, gegen Sklaverei ect. ect.

                    Aber die Prügeli der Drazi war einfach Sinnlos. Man wählt zufälli9g eine Farbe und tötet sich Gegenseitig. Solange sie sich nur Geprügelt haben wars ja noch irgentwie lustig, aber das die einen dann die anderen umbringen wollten geht über meinen Verstand.
                    Ich glaube, worauf die Folge hinaus will, ist dass es in gewissem Sinne zufällig ist, zu welcher Flagge man gehört. Du hast ja keinen Einfluss drauf, in welchem Land du geboren wirst, und auswandern tun die wenigsten. Es geht auch nicht um das Führen von Kriegen, sondern eher um eine mit nationalistischen Fussball-Fans vergleichbare Keilerei.

                    Wo die Grenzen zwischen beidem liegen, ist nicht so einfach zu entscheiden, und insofern finde ich Ivanova's "that's different" durchaus interessant. In welchen Fällen ist es denn etwas anderes, und in welchen ist das nur vorgeschoben?

                    Dass sie sich umbringen, soweit eskalierte es nur bei den Drazi auf B5, nicht auf der Heimatwelt (jedenfalls wurde das in der Folge so gesagt). Ich habe jetzt auch nicht aus der Folge geschlossen, dass sich die ganze Drazi-Bevölkerung ein Jahr lang nur prügelt.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

                      Es gibt in B5 keinen Universalübersetzer.
                      Asche auf mein Haupt! Aber das ändert nicht das Geringste daran, dass es nicht nachzuvollziehen ist, wenn selbst Diplomaten bei den Drazi nicht in der Lage sind, Englisch zu lernen, während es anderen Spezies keine Probleme bereitet.


                      Natürlich ist die Satire nicht besonders subtil. Muss sie das immer sein?
                      Nein, ebensowenig wie Klamauk unbedingt satirisch gemeint sein muss. Die ganze Folge ist so offensichtlich nicht ernst gemeint (ich sage nur Garibaldis Pizza-Befreiung), dass es mir sehr schwer fällt, mehr als eben Klamauk zu sehen. Wenn man darüber lachen kann fein, aber zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik macht es das trotzdem nicht.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Aber das ändert nicht das Geringste daran, dass es nicht nachzuvollziehen ist, wenn selbst Diplomaten bei den Drazi nicht in der Lage sind, Englisch zu lernen, während es anderen Spezies keine Probleme bereitet.
                        Wie ich bereits sagte, sitzen die Drazi nicht im Rat. Man kann den Stellenwert von Kontakten mit Menschen nicht mit den Ratsspezies vergleichen. Warum sollten sie grade Englisch von allen Sprachen lernen? Vielleicht sind andere Sprachen viel wichtiger für sie. Man kann nicht jede Sprache kennen. Auch in der UN kennen nicht alle Diplomaten aller Länder mehrere Sprachen.

                        Anderen Spezies bereitet es keine Probleme? Die Gaim brauchen einen maschinellen Übersetzer. Die Frage, wieviele Probleme das bereitet, dürfte eher davon abhängen, wie groß der Verwandtschaftsgrad der Sprachen ist.

                        Nein, ebensowenig wie Klamauk unbedingt satirisch gemeint sein muss. Die ganze Folge ist so offensichtlich nicht ernst gemeint (ich sage nur Garibaldis Pizza-Befreiung), dass es mir sehr schwer fällt. Wenn man darüber lachen kann fein, aber zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik macht es das trotzdem nicht.
                        Dazu habe ich oben noch was geschrieben; ich halte die Drazi-Geschichte eher für eine Satire auf nationalistische Hooligans als auf Kriegsführung.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Vor allem wenn das immer in Massenmord ausartet, rotten die Drasi jedes mal die Hälfte ihrer Bevölkerung aus.
                          In der Folge wird ausdrücklich gesagt, dass das diesmal eskaliert ist. Normalerweise ist das eine nicht tödliche Angelegenheit.

                          SPOILERIn gewisser Weise hat die Methode ja was von natürlicher Auslese. Ist sicher reiner Zufall


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Und naja es hätte ja Sheridan, der Soc ode rirgentjemand anderes darüber sinnieren können was die Verwandlung von Delenn zu bedeuten hat.

                          Aber es sagt ja niemand was, nichtmal in einem Nebensatz.
                          Die Story ist doch noch nicht abgehakt, nur weil diesmal nicht weiter drauf eingegangen wurde. Bißchen Geduld bitte
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Die Story ist doch noch nicht abgehakt, nur weil diesmal nicht weiter drauf eingegangen wurde. Bißchen Geduld bitte
                            Ja, aber das ist würd ich sagen eine Ansicht entgegensetzt von GvN. Ich will halt auch während einer Folge kleinen Schnipsel von der Haupthandlung sehen. Solche reinen austauschbaren Füllfolgen nerven mich.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #59
                              Es kamen doch Schnipsel in der Haupthandlung vor? Du hättest einfach nur auf die Prophezeihung des Technomagiers an Mollari achten sollen. Aber pssssst nicht jede Haupthandlung wird so offentsichtlich erzählt wie in anderen Serien *g*

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ich will halt auch während einer Folge kleinen Schnipsel von der Haupthandlung sehen.
                                So einen kleinen Schnipsel gab es eigentlich auch während der Folge, zumindest die Sache mit Molari und Refa gehörte doch dazu. Und dann gab es eben noch ein, zwei Bemerkungen, von denen man vielleicht gar nicht weiß, dass sie eigentlich ziemlich zur Haupthandlung gehören.

                                Für mich ist genau dieses "Wir gehören eigentlich schon etwas zur Haupthandlung, tun aber erstmal so, als seien wir eine reine Einzelepisode" finde ich persönlich dann widerum einfach viel geschickter als Einstieg als dieses "Einkloppen" eines ÜHs, wie es stellenweise bei nBSG getan wurde.

                                Aber das sind dann letztlich Geschmacksunterschiede und das wir in diesem Punkt quasi gegensätzliche Meinungen vertreten, hast du ja selbst gemerkt - ich ja auch. Allerdings sind die Meinungen gar nicht mal so gegensätzlich, da ist die Frage "ÜHs oder reine Standalones" natürlich viel gegensätzlicher.

                                @Jolly: Dass du aber genau verraten willst, welches Schnipsel später noch wichtig wird... na ja, da zitiere ich mal aus einem anderen Thread:

                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Manche können es einfach nicht lassen, dir Anspielungen unterzujubeln und (wenn auch nur vage) Voraussagungen zu machen.
                                Das war zu Larkis gesagt und irgendwo hat Sinclair auch schon ein wenig Recht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X