[026] Rettet die Cortez - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] Rettet die Cortez - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Flott inszeniert und sehr spannend kommt diese Episode daher.
    Witzig ist die Sache mit den Diäten für Sheridan, Garibaldi und Ivanova.
    Wie sie ihre Teller hin- und hertauschen hat schon was.

    Das Dilemma der Cortez ist nachvollziehbar und dramatisch dargestellt.

    Sehr interessante Randbemerkungen über den Hyperraum und die Randzonen, schön.

    Nur eine Sache verhindert, dass ich fünf Sterne gebe.

    Russ Tamblyn als Jack Maynard ist mir einfach...zu nervig.

    Ich mochte den Kerl schon in Twin Peaks nicht!

    Deswegen 4 Sterne.
    Molto bene!

    Kommentar


      #32
      Die Folge war ganz ok. Die erste Hälfte plätschert noch so ein bisschen vor sich her, aber die 2te Hälfte hat dann noch einen recht beachtlichen Spannungsbogen zu bieten.
      Die Melodie beim Eintreffen der Cortez erinnert mich immer an irgendein Videospiel, ich glaube: Star Trek Armada. In jedem Fall find ich sie nicht sehr gut.
      Franklins "Diätenwahn" ist recht witzig, insbesondere als die drei die Teller tauschen. Das "versöhnliche" Ende mit Garibaldi war dann zwar schon sehr inkonsequent, aber vielleicht wollte er sich es nicht mit allen verscherzen.
      Was Sheridans Missstimmung angeht: Ist schon irgendwo verständlich, aber Garibaldi tut mir da schon etwas leid.
      Recht schön vorbereitet wurde der Beginn von Keffers Suche nach den Wesen im Hyperraum.
      4*

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Franklins "Diätenwahn" ist recht witzig, insbesondere als die drei die Teller tauschen. Das "versöhnliche" Ende mit Garibaldi war dann zwar schon sehr inkonsequent, aber vielleicht wollte er sich es nicht mit allen verscherzen.
        Viel einfacher, auch Stephen ist nur ein Mensch und ab und zu muß man mal ein Auge zudrücken können. Oder auch beide, es gab ja schließlich Dessert
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Eine coole Folge. Zum einen lockert das Diätprogramm die Folge gut auf, die ansonsten sehr düster und bedrohlich rüberkommt. Der Handlungsstrang um die Cortez war wirklich nicht von schlechten Eltern; spätestens da wo das Schattenschiff auftaucht. Sehr schön, dass hier mal näher erläutert wird wie die Schiffe sich in Babylon 5 fortbewegen. Der Hyperraum ist wohl so eine Art Subraum, in der man schneller vorankommt als im normalen Raum. Was das Schattenschiff dort macht ist die große Frage. Zum einen warum findet dieses Schiff ohne Mühe den Ausgang aus dem Hyperraum auch ohne Leitstrahl. Aber da die Schatten schon eine Großmacht der Vergangenheit waren, warum sollten sie nicht über mehr Wissen diesbezüglich verfügen. Allerdings bleibt noch die große Frage, warum sie sich in den letzten hunderten von Jahren so rar gemacht haben. Zumindestens scheinen sie ja laut G'Kar ihre Kräfte wieder zu vereinigen. Da hat wohl jemand die Schatten irgendwann in der Vergangenheit besiegt. Nur wo steckt dieser Sieger jetzt???
          Zumindestens rückt die Finsternis immer näher. Es vergeht ja praktisch keine Folge mehr, in der die Schatten nicht erwähnt werden.

          Gute Folge 5 Sterne
          Who Are You?
          Where are you going?
          Who do you serve and who do you trust?

          Kommentar


            #35
            Beim zweiten Mal sehen gefiel mir die Folge eigentlich gar nicht mehr, die Handlung zog sich ziemlich dahin, Spannung kam eigentlich fast keine auf. Außerdem verriet der geniale Episodentitel eh schon, dass mit der Cortez irgendwas passieren würde.
            Nett war natürlich ein weiteres Auftauchen der Schatten, und die Diätstory sorgte auch für Lacher.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Eine gute Folge
              Ivanova, Garibaldi und Sheridan auf Diät war echt genial, das Ende war am allerbesten, als Franklin selbst gegen seine Regeln verstösst und mit Garibaldi ißt. *g*
              Keffers Flucht und die der Cortez waren recht spannend.

              gebe 5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #37
                Also dieser Cpt. von dem Schiff, der war doch der Hammer, oder? Der hat ja nur Sülze von sich gegeben in den ersten zehn Minuten. Und dann anschließend war es auch nicht viel besser. Die Folge war auch nicht so wirklich spannend, aber an einigen Stellen ganz lustig. 3 Sterne.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  5Sterne
                  Mein liebes jüngeres Ich, wir müssen uns mal darüber unterhalten, wir man Episoden fachgerecht bewertet.

                  Im Wesentlichen kann ich mein erstes Post bestätigen: Es dauert ziemlich lange, bis die Folge mal zu Potte kommt. Bei der Rettungsaktion fand ich ein bissel komisch, dass zwar erst gut 15 Piloten gebrieft, aber dann nur fünf Jäger geschickt wurden. Und natürlich gelingt dann unseren Helden auch noch das bisher Unmögliche...

                  Die Nebenhandlung war wie gesagt gelungen. Nah... ich werte mal ab auf schwache 4*

                  Kommentar


                    #39
                    3 Sterne

                    Ja, so zum einmaligen Ansehen für Zwischendurch doch ganz gut geeigent, aber mehr auch nicht.
                    Die Cortez - Story war recht lahm, mit Außnahme von Sheridans Überlegungen, ein Raumschiff zu kommandieren. Auch, das es dem B5 Personal dann gelingt, das Schiff zu retten....
                    Pluspunkte gibts auf jeden Fall für das Auftauchen des Schattenschiffes und Franklins Diätanstrengungen.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #40
                      Die Cortez war ein sehr interessantes Schiff. Man merkt das sich die Designer in der 2. Staffel wirklich Mühe gegeben haben, neue Schiffstypen auf den Bildschirm zu bringen. Vor allem sieht das Schiff sehr praktisch aus und man kann sich tatsächlich vorstellen, daß so etwas mal tatsächlich gebaut wird.

                      Die Handlung um die Cortez dagegen war jetzt nicht so berauschend. Schiff gerät in Not und wird dann durch ein improvisiertes Sheridan Manöver gerettet. Sollte wohl auf zukünftige Ereignisse vorbereiten. Obwohl man sagen muss das sich die Autoren bei so etwas tatsächlich ihr Gehirn gebrauchen. Der Captain dagegen war Durchschnitt. Wobei man wohl froh sein muss das er sich nicht wie der übliche Besucher aufführt, den man aus der 1. Staffel kennt.

                      Die Schatten wurden dezent in dieser Episode behandelt. Obwohl man nicht davon ausgehen kann das sie im Hyperraum leben, sondern nur besser navigieren können als der Rest der außerirdischen Völker. Das war übrigens das 3. mal das wir die Schattenschiffe sehen (beziehe mich hier auf eine Diskussion auf der 1. Seite des Threads). Das erste mal in 1X13 und dann noch mal im Staffelfinale wo sie die Narnbasis zerstörten. Es ist sehr schön mitanzusehen das man sich langsam von den Einzelepisoden verabschiedet und nun mehr auf Episodenübergreifende Handlungsböge setzt.

                      Die Nebenhandlung war auch sehr witzig. Franklins "foodplan" war sehr schön inszeniert. Man merkt auch hier das das Führungsteam weit aus besser harmoniert als in der 1. Staffel bei Sinclair. Bei Sinclair war immer eine unsichtbare Wand, was vor allem bei Garibaldi verwunderlich war, da er doch sein bester Freund war. Und ja ich habe davon gehört das sich die Schauspieler nicht besonders leiden konnten. Aber bei Sheridan sind alle ein gut funktionierendes Team. Das gefällt mir.

                      Ich vergebe mal ganz knappe 4**** Sterne.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        4 Sterne für diese Folge.
                        Ich glaube, das war nach Chrysalis die erste Folge, die ich überhaupt von B5 gesehen habe.

                        War spannend und gut inszeniert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die Cortez war ein sehr interessantes Schiff.
                          So wirklich interessant fand ich das Schiff gar nicht. Was war so besonders daran ?
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Die Nebenhandlung war auch sehr witzig. Franklins "foodplan" war sehr schön inszeniert.
                          Ich sage mal, das war ganz nett, aber auch belanglos. Trotzdem okay. Aber nicht wirklich eine Handlung im eigentlichen Sinne.
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Aber bei Sheridan sind alle ein gut funktionierendes Team. Das gefällt mir.
                          Mir gefällt das auch, aber ich vergebe trotzdem nur zwei Sterne * * für die Folge, die mich die Hauptstory um das im Hyperraum verschollene Schiff nicht begeistern konnte. Ich glaube, das hätte man auch besser und spannender hinkriegen können. Der Anfang der Folge, wo der Captain der Cortez auftaucht, das war schon ziemlich zum Einschlafen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            So wirklich interessant fand ich das Schiff gar nicht. Was war so besonders daran ?
                            Habe ich doch geschrieben, mir gefällt der Zweck dieses Schiffes und das praktische Design was darauf schließen lässt das die CGI Designer sich wirklich Gedanken über das Schiff gemacht haben.

                            Ich sage mal, das war ganz nett, aber auch belanglos. Trotzdem okay. Aber nicht wirklich eine Handlung im eigentlichen Sinne.
                            Ich fand das ne schöne Nebenhandlung die die Folge auflockerte und zeigte wie die Chars und Schauspieler zusammen harmonieren. Eine solche Handlung hätte ich mir mit Sinclair nicht vorstellen können.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Habe ich doch geschrieben, mir gefällt der Zweck dieses Schiffes und das praktische Design was darauf schließen lässt das die CGI Designer sich wirklich Gedanken über das Schiff gemacht haben.
                              Sicher, es war ganz okay so. Aber viele Details habe ich nicht richtig erkannt.
                              Hier mal die Beschreibung von Hyperspace: Earth Alliance
                              The Explorer Class is largest ship class built by the Earth Alliance. They are over 3 km long, and are exclusively used for exploration and jumpgate construction. These ships can stay out for years without being resupplied, exploring new star systems and building jumpgates if any useful resources are expected to be found there. Only a few exist, since they are incredibly expensive to construct. They carry several small ships on board and are lightly armed, and they are of course also capable of opening their own jump-points.
                              Das Schiff ist sehr lang und kann Jumpgates bauen. Es sieht etwas anders aus als die Zerstörer. Aber mir fehlt da vielleicht doch eine gute Risszeichnung.
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ich fand das ne schöne Nebenhandlung die die Folge auflockerte und zeigte wie die Chars und Schauspieler zusammen harmonieren. Eine solche Handlung hätte ich mir mit Sinclair nicht vorstellen können.
                              Mit Sinclair hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. Der war ein richtiger No-Nonsense-Commander. Die Story mit dem Foodplan für alle war ja auch okay, damit alle für die Haupthandlung unwichtigen Charaktere noch mal in der Folge irgendwie vorkommen, aber ich hätte es mir eigentlich gar nicht gewünscht, dass hier die Haupthandlung aufgelockert wird, sondern, dass dort mehr Spannung reinkommt. Einfach auch mehr auf dem Spiel steht.

                              Das verschollene Schiff und dessen Crew konnten einem doch auch relativ egal sein. Dass einfach nur Sheridans alter Freund an Bord war, machte die Sache noch nicht besonders spannend oder interessant.
                              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:23.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich geb mal 4 Sterne.

                                Was ich mich frage ist wieso ein Schiff, das so groß ist wie die Babylon5 Station, nicht in der Lage ist selbständig ein Tor zu öffnen und zu schließen? Ich meine wie kommen sie dne sonst wieder aus den Grenzwelten in dne hyperraum?

                                Also irgentwie will sich mir nicht erschließen wieso gerade ein Expeditionsschiff das so groß ist und anscheinend eigene Warpgates bauen kann, wieso die nicht
                                alleine aus dem Hyperraum kommen?

                                Hoffe auf Antwort damit ich die Folge bewerten kann.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X