[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] Unsichtbarer Feind - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge sehr gut, spannend und unterhaltsam, wegen der interessanten Story der Copernikus und deren Besatzung und auch wegen Amis und seiner Vergangenheit.
    Deswegen 5 Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Die Geschichte um die Copernicus finde ich sehr interessant und auch gut durchgesetzt mit dem Verhalten von Mariah, die verzweifelt ist und sich erstmal an die neue Welt gewöhnen muss.
      100 Jahre unterwegs, das ist wirklich ein hartes Stück.
      Ihr Mann ist tot und sie kennt jetzt niemanden mehr auf der Erde, aber dafür wird sie sicherlich die älteste Frau der Erde.
      Der zweite Handlungsstrang, mit dem die Folge verknüpft ist, fand ich nicht so toll und daher gibt es für die Folge nur 4 Sterne.
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

      Kommentar


        #18
        Also die Cirrus passt mir irgendwie nicht und das Gehabe von Dr. Franklin nervt mich etwas...

        Das Monster erscheint mir etwas zu billig animiert, aber ich will auch nicht zu ungnädig klingen, weswegen ich mich mit meinen bösen Äußerungen dieses Mal zurückhalte.

        Dwight Schultz ist brillant und seine Schilderungen (besonders im Originalton) gehen mir jedes Mal unter die Haut.

        Er erhebt diese eigentlich doch recht durchschnittliche Folge auf 4 Sterne.
        Molto bene!

        Kommentar


          #19
          Die Folge war ok, aber nicht überragend. Wenn man den Inhalt bereits kennt, verliert sie leider überdurchschnittlich stark an Reiz, wie bei fast allen "Schockerfilmen".
          Dass diese Frau den Doktor küsst, kurz nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann tot ist, ist schon irgendwie sehr seltsam gewesen. Hätte nicht sein müssen. Lustig waren nur Garibaldis und Sheridans Kommentare, als der Doktor sagte,die patientin habe bei ihm übernacht
          Ansonsten...naja...alles irgendwie schon x mal gesehen, siehe HanSolos posting.
          Der arme Dwight Schulz tut mir leid. Bislang hab ich ihn immer nur in der Rolle des "irren" schauspielern gesehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Dass diese Frau den Doktor küsst, kurz nachdem sie erfahren hat, dass ihr Mann tot ist, ist schon irgendwie sehr seltsam gewesen. Hätte nicht sein müssen.
            Na ja, erstens hat sie ja gesagt, daß es mit ihrer Ehe nicht so gut aussah. Zweitens finde ich das eigentlich nicht so unverständlich: Sie ist allein in einer ihr fremden Welt, der Doktor kümmert sich rührend um sie, also sucht sie seine Nähe. Völlig normal, auch wenn es böse nach hinten losgehen kann, weswegen Franklin die Sache ja auch abbricht.

            Lustig waren nur Garibaldis und Sheridans Kommentare, als der Doktor sagte,die patientin habe bei ihm übernacht
            Ja, das war gut
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Schon allein wegen Dwight Schulz hat diese Folge sich die 5 Sterne redlich verdient. Eine absolut bedrohliche Folge. Wenn nur ein Schattenm soviel Angst auslösen kann, was passiert erst wenn die mit ihren Schiffen anrücken. Dwight Schulz's Rolle war absolut genial. Auch die Story rund um die Raumkapsel hat mir gefallen. Die mumifizierte Leiche sah auch nicht schlecht aus. Ich versteh eigentlich nicht, warum die Folge hier so schlecht wegkommt. Die hatte doch eigentlich alles. Gut, diese kleine Love Story war jetzt nicht so pralle, aber gerade die Gespräche zwischen Garibaldi und Schulz hatten es in sich. Das Ende mit dem Blick in G'Kars Buch war genial. Das Wesen erinnert irgendwie an den Teufel.
              Who Are You?
              Where are you going?
              Who do you serve and who do you trust?

              Kommentar


                #22
                Hui, die Folge ist aber wirklich schlecht. Hatte sie viel besser in Erinnerung. Ja Energiewesen und Schläferschiffe, kannte man alles schon längst aus Star Trek, und da wurde es um ein vielfaches besser und interessanter umgesetzt. Und wie sich dieses Wesen dann töten lies, ziemlich primitiv, ich dachte das sei intelligent.
                Kurz gesagt, eine Folge zum Vergessen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Das Ende war wirklich mysteriös.
                  Dazu noch ein überragender Dwight Schultz.
                  Die Liebesgeschichte um den Doc fand ich etwas einfallslos.

                  gebe noch gerade 4 Sterne
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #24
                    Ach, na ja. Diesmal fand ich's auch ned so prickelnd. Dass der Verrückte, der dieses Shadow-Vieh als einziger Überlebt hat, natürlich zu genau dem Zeitpunkt auf der Station auftaucht, als auch das Monster dort antrifft, als schon ein zufälliger Zufall.

                    Franklins Rumgemache mit der Forscherin fand ich etwas aufgesetzt. Da ist sie gerade aus einem 100-jährigen Tiefschlaf erwacht, hat erfahren, dass ihr Mann tot ist - da verliebt man sich natürlich sofort wieder in den erstbesten dahergelaufenen.

                    Die Jagd nach dem Monsterteil war ganz dann noch ganz neckisch und die Vorausdeutungen ebenfalls.

                    3*

                    Kommentar


                      #25
                      Nun, Amis ist ein Lurker. Man kann also davon ausgehen, dass er schon länger da war. Die Ankunft des Monster hat ihn dann lediglich Aufmerksam gemacht.

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne

                        Auch diese Episode konnte mich jetzt nicht wirklich beeindrucken.
                        Monster, das sich auf einem einsamen Schiff versteckt und dann Unheil über die bringt, die es finden. Gab es schon des öfteren und auch deutlich besser umgesetzt.
                        Alleine schon diese Franklin / Curris Sache. Klar, wenn ich nach hundert Jahren aus dem Kryoschlaf erwache, erfahre, das meine Frau auf unerklärliche Weise gestroben ist und so ein Vieh draußen rumläuft, fange ich natürlich etwas mit der erstebesten an...
                        Das zur Strecke bringen des Monsters war dann auch nicht innovativ, fast schon lieblos hingespuckt.

                        Einziger Pluspunkt: Dwight Schulz als Amis. Ich mag den Kerl einfah. Und wie er verrückte Charaktere darstellt...
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Dies ist einer dieser Episoden wo man sich wie von Geisterhand vor dem Rechner befindet und im Internet surft, während die Episode noch am laufen ist.

                          Man die Autoren können ja wirklich froh sein das Amis sich auf der Station befand, als sich die Copernicus im Anflug auf Babylon 5 befand. Sonst hätte die Autoren ja irgend etwas komplizierteres machen müssen um das Wesen zu entdecken. Z.B. irgendwelches Technobabble, oder Garibaldi hätte nach sehr vielen Toten hinter das Geheimnis des Schattenkrieger kommen müssen. Die Autoren haben wirklich so etwas von Glück gehabt, das Amis auf Babylon 5 war und nicht in irgendeinem anderen Slum wie z.B. auf der Erde oder Mars. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn er nicht auf Babylon 5 gewesen wäre.

                          Die Copernicus an sich war ja auch lustig. Ich habe diesem Schiff weder äusserlich noch innerlich abgenommen das es über 100 Jahre alt ist. Dafür wirkt es einfach zu sehr nach der Babylon 5 Gegenwart.

                          Diese Lovestory war einfach nur daneben. Verdammt der Mann ist gerade mal seit gefühlten 5 Minuten tod und schon wird da ne Liebesgeschichte eingeführt. Hat sich der Schauspieler des Docs beschwert das der Doc zu wenig Action im privaten Bereich hat?

                          Sehr schön war das G'Kar mit Hilfe des Buches von G'Quan genauere Informationen über den alten Feind hat. Das hatte er zwar gesagt, aber wie genau diese Informationen wissen wir erst jetzt.

                          Johnny, Johnny, Johnny. Muss ich dir die selbe Standpauke halten, die ich schon deinem Vorgänger gehalten habe. Ich weiß ja das du nicht diese Bürotätigkeit magst. Das du zum Bürokrate und Politiker mutierst. Und das du lieber hunderte von Kriegsschiffen und tausende von Soldaten in die Schlacht führen möchtest. Aber trotz allem führt man als Kommandant einer der größten Raumstation der Erdallianz nicht persönlich die Sicherheitskräfte an, die eines der gefährlichsten Lebewesen des Universums jagt. Also das nächste mal bitte genauer darüber nachdenken ja.

                          Ich vergebe mal 2** Sterne. Die Folge hat 2** Sterne geschafft, weil die Schattenhandlung konsequent fortgeführt wurde.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Mehr als drei Sterne kann man der Folge wirklich nicht geben.
                            Sie war zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich originell.

                            Daher gutes Mittelmaß

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Dies ist einer dieser Episoden wo man sich wie von Geisterhand vor dem Rechner befindet und im Internet surft, während die Episode noch am laufen ist.
                              So in etwa lief es bei mir auch . Eigentlich ist ja Dwight Schultz ein Schauspieler, dessen Auftritte frischen Wind in eine Serie bringen, z.B. bei Star Trek TNG und VOY als Lt. Barclay, aber hier fand ich das alles einfach nur sehr melodramatisch. Die Story um dieses Monster der Woche kein bisschen interessant.
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Ich vergebe mal 2** Sterne. Die Folge hat 2** Sterne geschafft, weil die Schattenhandlung konsequent fortgeführt wurde.
                              Genau auch mein Fazit. Die Hinweise auf Z'ha'dum verdichten sich, sonst kann man sich die schwache Folge auch schenken. Die war noch schlechter als die vorhegende Folge und bis dahin startet die zweite Staffel schwächer als die erste. Erstaunlich mit welch kleinen Bröckchen man die Leute doch bei der Stange halten kann / konnte.

                              Kommentar


                                #30
                                Also der B-Plot war absolut grausam.

                                In der einen Sekunde ist die Frau so endsetzt das hir Mann tod ist und es ja wie gestern war seid sie sich eingefrüren haben, in der nächsten Sekunde knutscht sie mit dem Doc.

                                Ansosnten fand ich die Folge ganz nett. Die Liga der Blockfreien Welten kündigt nun ebenfalls das kommen der Finsterniss an und man hat nun den ersten "Soldaten" dieser Armee gesehen und auch die Menschen sind alarmiert. Tja langsam dürfte Londo die Luft ausgehen.

                                Aber schön zu sehen das es immernoch keine Sau interessiert was aus Delenn geworden ist.

                                Auch wieder 4 Sterne. Hätte man die Delennproblematik mit einbezogen währen es 5 gewesen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X